ForumOnline-Shop

Author Topic: ° Fremde Kinder: Muridi aus Zürich in 3 Sat  (Read 2158 times)

Offline Jäger763

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 757
  • Gender: Male
° Fremde Kinder: Muridi aus Zürich in 3 Sat
« on: 07. July 2005, 13:52:47 PM »
07.07.2005   -   21:00 Uhr
Fremde Kinder: Muridi aus Zürich

Dokumentarfilm von Silvana Ceschi und Rolf Frey,
Deutschland/Schweiz 2003  

3sat  
 
Länge: 30 Minuten


Muridi Sharif ist 14 Jahre alt. Seit fast zwölf Jahren ist Zürich seine Heimat. Seine Eltern stammen aus Somalia und träumen davon, irgendwann dorthin zurück zu kehren. Muridis Zuhause ist nicht wie das von Gleichaltrigen. Mit 35 Jahren haben seine Eltern bereits fünf Kinder. Beim Essen sitzt die Familie nicht um einen Tisch, sondern auf dem Boden, und gegessen wird nicht mit Besteck, sondern mit der Hand. Am Samstag geht Muridi in die Koranschule. Durch den Krieg und die damit verbundene Flucht leben Muridis Verwandte heute über den ganzen Erdball verstreut. Doch weil die Familie in der Schweiz den Status von Flüchtlingen hat, besitzt sie keine Ausweispapiere und kann das Land nicht verlassen. Vielleicht sind unbewusst diese Erfahrungen auch der Grund dafür, dass Muridi sich an seiner Schule für den Frieden engagiert. Er hat sich vor drei Jahren zum Peace-Maker ausbilden lassen - ein Projekt, mit dem in Zürich gegen Gewalt auf den Schulhöfen gekämpft wird. Muridi ist aber kein braver Außenseiter. Auch er vergisst sich manchmal und schlägt wütend auf andere ein, heckt mit seinen Klassenkameraden Streiche aus, liebt Computerspiele und Fußball, coole Kleider und Hip-Hop.

"Muridi aus Zürich" ist ein Beitrag der 3sat-Dokumentarfilmreihe Fremde Kinder, die sich Jungen und Mädchen bis zu 14 Jahren aus allen Ländern der Welt in ihren oftmals schwierigen Lebenssituationen widmet, für sie Partei ergreift und ihnen eine Stimme verleiht.
 
Er hat Braces

Gruß
Andreas
Gruß
Jäger763