ForumOnline-Shop

Author Topic: Zusatzgeräte bei Invisalign  (Read 3667 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Zusatzgeräte bei Invisalign
« on: 26. July 2008, 15:57:52 PM »
Ich habe mal gelesen, dass jemand bei einer Invisalign-Behandlung auch Gummis (Elastics) getragen hat. Das stelle ich mir cool vor, wenn man die Schienen angeblich nicht sieht, die Gummis aber doch sicherlich. Frage mich auch, woran die Gummis befestigt werden.

Weiß jemand von Euch irgendwas über zusätzliche Geräte und ähnliches, die bei Invisalign-Behandlungen zum Einsatz kommen?

Stefan

  • Guest
Re: Zusatzgeräte bei Invisalign
« Reply #1 on: 22. August 2008, 10:34:40 AM »
Hi Ingo,

Gummis sind gerade bei erfahrenen Behandlern immer mehr in Mode. Weil Du mit Inv. ohne Weiteres keine vertikalen Abweichungen korrigieren kannst, setzt man Gummis ein.

Beispiel: Ein OK-Frontzahn steht zu weit unten. Wenn Du die Schiene jetzt einsetzt, passt der Zahn in die Schiene, die Nachbarzähne sind aber zu noch und kommen nicht bis ganz nach unten. Also schleifst Du die Schiene am betreffenden Zahn aus, polymerisierst 2 Haken palatinal und buccal an die Schiene und lässt Gummis tragen. So kann der Zahn nach oben bewegt werden.
Für KFOten, die basteln können: pal. und buc. zwei kleine Laschen in die Schiene fräsen und die Lasche dann etwas abbiegen, so daß man Gummis einhängen kann.

Hatte mal einen Kurs bei einem Techniker zum Thema. Man kann da unheimlich viel basteln, wenn man mag.

Stefan.