ForumOnline-Shop

Author Topic: Zurückdenken an Spange  (Read 10449 times)

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Zurückdenken an Spange
« on: 22. August 2007, 00:26:26 AM »
Hallo, hab ja inzwischen keine feste mehr. Dennoch muss ich oft an die Zeit denken. Auch wenn jemand irgendetwas sagt wie zb gummi oder Draht muss ich zuerst an Spange denken.

Geht es euch so ähnlich? Hat es sich bei euch nach einiger zeit gelegt oder bin hab ich jetzt ein postorthodonticstressdisorder  Opfer ;D ?

Viele Grüße

veterano

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #1 on: 22. August 2007, 04:04:29 AM »
>postorthodonticstressdisorder<

Dieses Wort solltest Du Dir patentieren lassen. Ich schätze, es geht den meisten Stammgästen hier so wie Du beschreibst, sonst wären wir ja keine... aber "post orthodontic stress disorder" muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Bravo!
Veterano

hamster

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #2 on: 23. August 2007, 01:07:09 AM »
Ich bin eher bei "Platte" oder bei "Spange" sofort bei Zahnspangen, obwohl die Essensplatte und die Haarspange gemeint sind.

Schon komisch...
Aber wo das eigene Interesse liegt, das versteht man ja auch meist primär: Ein Mathematiker würde bei ner Wurzel auch zuerst an die Quadratwurzel als die Baumwurzel denken.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #3 on: 23. August 2007, 07:12:40 AM »
[...] früher auch für Freundin ("er kommt mit seiner Klammer")

Lustig wird's so: "Die Klammer kommt mit ihrer Klammer" --> Die Freundin hat ihre Spange drin. :D ::)

thinking

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #4 on: 29. November 2007, 20:09:04 PM »
Ich finde das Wort Spange (Haarspange, Nord-Süd-Spange,...)auch grundsätzlich mit Zahnspange.
Bei "Klammer" hab ich zwar öfters diese Assoziation aber nicht so ausgeprägt.
Das liegt wohl auch daran, weil ich als ich vor etlichen Jahren in KFO-Behandlungen war, denn Ausdruck
Klammer nie gemocht habe. Für mich waren es immer meine Spangen.

thinking

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #5 on: 29. November 2007, 20:14:22 PM »
Gibt es eigentlich irgendwelche Zusammenhänge ob der Begriff "Spange" oder "Klammer" bevorzugt wird?

Z.B.
- topografisch (Nord- vs. Süddeutschland)
- zeitlich (aktuell, vor x Jahren)


Bei Kontaktlinsen war früher der Begriff "Haftschalen" üblich.
Dieser Begriff ist aber mittlerweile ziemlich ausgestorben.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zurückdenken an Klammer
« Reply #6 on: 29. November 2007, 20:16:23 PM »
Genau das war mein Gedanke vor einigen Sekunden.

Kann es sein, dass "Spange" mehr der süd- und "Klammer" mehr der norddeutsche Ausdruck ist?
Und kann es weiterhin sein, dass der früher eher verbreitete Begriff "Klammer" im Lauf der Zeit vom Begriff "Spange" verdrängt wurde?

Googlefight: 302000 : 15800 für "Spange" (95 % : 5 %)
(https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=Zahnspange&word2=Zahnklammer)

hamster

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #7 on: 29. November 2007, 23:05:48 PM »
Ich melde mich für Norddeutschland und dem Wort "Klammer".

Ich glaube, das gibts aus zwei Gründen:
1.) "Klammer" geht immer. "Schpange" enthält zwei Stolpersteine für Spangenträger.
2.) "Spange" hat gefühlt eine negative Konnotation, der man mit dem unverfänglicheren Wort "Klammer" entgegenzuwirken versucht.

Offline Winfried

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 45
  • Gender: Male
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #8 on: 30. November 2007, 18:03:48 PM »
Gibt es noch mehr Norddeutsche, die eher "Klammer" als "Spange" sagen?

Ich dachte immer, dass der Unterschied nur auf eine zeitliche Veränderung im allgemeinen Sprachgebrauch zurückzuführen ist. Für mich war es früher immer meine Klammer, heute ist es meine Spange.

hamster

  • Guest
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #9 on: 30. November 2007, 22:17:05 PM »
Nochmal, um es klar zu stellen:

So ganz vertrete ich diese Nord-Süd-Theorie auch nicht. Ich habe nur Argumente gesucht, zumal die Theorie bei mir passen würde.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #10 on: 06. December 2007, 19:29:10 PM »
Also bei mir (im südlichen Norddeutschland) war bei meiner Behandlung (Mitte/Ende 90er) der Begriff "Klammer" mindestens genauso geläufig wie "Spange"...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #11 on: 07. December 2007, 22:22:12 PM »
Kann da Raoul Duke nur zustimmen; "Klammer" war so der umgangssprachliche (für Herausnehmbare) und (Zahn-)"Spange" eher der förmliche Begriff.
<(:-)#}#)

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #12 on: 25. September 2010, 02:00:00 AM »
Eine Klammer war für mich (NRW) immer und ausschließlich eine herausnehmbare. Eine Spange war immer nur eine Feste. Beim Begriff Spange assoziiere ich sofort etwas für die Zähne. Bei Klammer nicht so sehr ...
Erstaunlicherweise war für mich eine Spange (fest) als ich noch keine hatte etwas total erstrebenswertes. Als ich sie dann endlich hatte (im Teeniealter) aber doch eher etwas lästig. Irgendwann wollte ich sie überhaupt nicht mehr und war für recht kurze Zeit froh, sie wieder los zu sein - nur um irgendwann in tiefe Traurigkeit zu stürzen, meine Brackets nicht mehr zu haben und wieder zurückhaben zu wollen. Dieser Zustand hält ungebrochen bis heute an ...

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #13 on: 25. September 2010, 11:37:51 AM »
Dieser Zustand hält ungebrochen bis heute an ...
Kommt mir irgendwie bekannt vor, nur dass es bei mir demnächst wieder losgeht. Das zweite Mal in meinem Leben, dass ich eine Spange bekomme :D

Aber natürlich - den Umständen und Alter entsprechend - keine feste, wie früher, sondern ne herausnehmbare unsichtbare. Wird aber sicherlich ein ganz neues Gefühl: ne herausnehmbare dennoch fast 24 Stunden am Tag tragen zu müssen... und hoffentlich ist sie auch wirklich "unsichtbar" für meine Umwelt :D

Offline jaegermeister

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: Zurückdenken an Spange
« Reply #14 on: 25. September 2010, 15:39:12 PM »
Klammer oder Spange:

Ich kenne hier (im Süden Deutschlands)  niemanden, der das Wort Klammer für eine Zahnspange verwendet. Vielleicht bin ich ja auch nur zu jung (Hatte zu beginn der 2000er meine Behandlung).

Zurückdenken:

Bei Spange denke ich sofort an Zahnspange, bevor mit was anderes in den Sinn kommt.