ForumOnline-Shop

Author Topic: Zum Essen die Spange reintun!  (Read 43066 times)


pia

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #1 on: 20. June 2006, 13:49:20 PM »
is das nicht ein bisschen ekelig ich mien bleibt das nicht alles hängen??
ich hab nen aktivator + headgear und find das schon ekelig als ich letztens  bei mc donalds n milchshake damit getrunken hab

MT

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #2 on: 20. June 2006, 15:08:29 PM »
Mit loser Klammer etwas essen wollen (sei es nur eine Kleinigkeit) halte ich für keine gute Idee, zumal ein gewisses Risiko besteht, sie damit zu beschädigen und für die Zähne selber wohl auch nicht gerade angenehm.

Hingegen ist es nur eine Frage der Gewöhnung, mit einer losen Spange etwas zu trinken, auch wenn gerade bei Limonade und ähnliches in den meisten Fällen davon abgeraden wird.

Bei einer fixen Zahnspange dürfte es selbsterklärend sein.

pia

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #3 on: 20. June 2006, 20:13:54 PM »
hm.. aber de rmilchshake ..,mal so als beispiel genannt ist bei mc donalds doch schon ziemlich fest ...und es ist eher ein esen statt trinken

bee

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #4 on: 22. June 2006, 21:29:26 PM »
Was soll denn bitte von einem Milkshake hängenbleiben?! :lol:
Ich mag den Erdbeermilkshake von Mäc auch recht gerne. Aber die feste Konzistenz hat der doch nur, wenn er noch ganz kühl ist. Im Mund schmilzt er, wird also flüssig... :roll: wenns dich stört, spül doch danach kurz mit Wasser durch.

Ich hab übrigens gegessen mit meinem Retainer...sogar Kaugummi.
Wichtig war da natürlich das regelmäßige, gründliche Reinigen der Spange.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #5 on: 23. June 2006, 00:24:01 AM »
Kaugummi  :shock:

Ich dachte das klebt wie irre und verrückt

Bienchen

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #6 on: 23. June 2006, 23:41:14 PM »
Es gibt doch Freident, der klebt nicht mal an den Dritten!
Ich habe mit losen Spangen nie was gegessen, konnte ja gar nicht richtig zubeißen. Es blieb ja noch genügend Zeit übrig.

bee

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #7 on: 27. June 2006, 01:32:42 AM »
Wegen eines integrierten Platzhalters musste ich meinen Retainer 24h täglich tragen...von daher hatte ich die Wahl zwischen Essen mit Platte oder Essen mit Lücke. :roll:
Man gewöhnt sich schnell dran, finde ich.
Beim Kaugummi kam es auf die Sorte an, schlecht waren zum Beispiel diese Orbit mit Zitronengeschmack, gut waren die Wrigley´s Kinderkaugummis. Oder Juicy Fruit... 8)

bespangen

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #8 on: 27. June 2006, 12:10:46 PM »
Quote from: "bee"

Beim Kaugummi kam es auf die Sorte an, schlecht waren zum Beispiel diese Orbit mit Zitronengeschmack, gut waren die Wrigley´s Kinderkaugummis. Oder Juicy Fruit... 8)

Kaugummi und eine lose Spange? Das geht?
Ich hatte das genau einmal mit normalem Wrigleys ausprobiert und danach gelassen:
das Kaugummi klebte sofort am Plastik fest und ich hatte Mühe das Zeug wieder ab zu bekommen. Mit Brennspiritus ging das schliesslich runter.

bee

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #9 on: 30. June 2006, 21:23:29 PM »
Ich konnte es, aber wie gesagt, nicht alle Sorten waren geeignet...

Brennspiritus?! :shock:

Offline seb08152000

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Essen mit Retainer
« Reply #10 on: 16. July 2006, 22:55:47 PM »
Hey lese schon eine ganze weile in dem Forum. Es gibt ja scchon allerlei verschiedenes.
Trage insgesammt seit 7 Jahre Zahnspange angefangen mit Loser, über Fest usw. glaube habe schon fast alle Spangen durch gehabt aber essen mit loser Spange ist nicht nur eklig ( man kann das halbe essen bunkern wie ein Hamster auf und um der Spange) sondern man schmeckt ja auch nicht mehr wirklich viel habe es nämlich ausprobiert.
Grüße Seb :wink:

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #11 on: 18. July 2006, 18:47:04 PM »
ich hatte ne bekannte die hat ihren retainer wirklich nur zum reinigen hinausgenommen. sie hat wirklich alles mit ihm gemacht :D

Offline krisymausi

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
  • Gender: Male
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #12 on: 31. July 2006, 19:32:42 PM »
ekelig finde ich es nicht mit spange zu essen nur das putzen is halt lästig !

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #13 on: 26. August 2006, 09:41:50 AM »
hi krisy

meinst du das bezogen auf lose oder feste Spange??
und das putzen ist ja bei der losen viel angenehmer weil man sie rausnehmen kann.
ich habe auf einer site gelesen das es sogar angeordnet werden kann die lose Spange beim essen drinn zu lassen z.b. bei einer bissverschiebung

Grüße Ree

dressursandra

  • Guest
Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #14 on: 05. September 2006, 12:40:44 PM »
naja weil ich ne feste habe ist sie ja eh an mich "gefesselt" aber beiner losen die würd ich lieber rausnehemen

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #15 on: 15. April 2007, 11:11:57 AM »
ich denke bei filigranen retainer platten dürfte das essen mit eingesetzter spange garnicht so schlimm sein. zumal sie ja auch beim sprechen nur ein wenig stört und wenn sie wirklich "saugend" am gaumen anliegt bleiben da ja auch so gut wie keine reste zwischen hängen. ich würd´s gern mal ausprobieren. habe leider nur meine alten Dehnplatten, damit geht es sehr schlecht wegen dem spalt in der mitte. villeicht hat ja jemand von euch das schon mal ausprobiert und kann mal ein statment abgeben.

Gruß Ree

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #16 on: 15. April 2007, 14:25:02 PM »
Hi Ree

Ich war gestern  mit meinem freund und meiner mutter meinen Paps besuchen ,der ist momentan  in einem Kur Ort.Hab den ganzen tag meine Spange getragen mir war einfach mal danach  :D , ich dachte nur was meine Eltern wohl dazu sagen würden das ich eine Spange trage.

Wir dann ins Auto, meine Mutter abgeholt .Ich habe sie begrüsst und  ich musste voll schmunzeln,sie hat meine Spange dann auch sofort gesehen.

Und ihre Reaktion war einfach irre,damit hätte ich nie gerechnet .Sie  sagte woooow g**l seit wann trägst du eine Spange ,das es fakes sind weiß sie ja natürlich nicht.Mein freund und ich waren wie vor den Kopf geschlagen das so eine coole Reaktion von ihr kam.Und immer wieder meinte sie das sie es g**l fände weil eine Spange ja nicht jeder tragen würde .Oder man kaum Leute sieht die eine tragen.

Dort angekommen, meinen Paps begrüsst und auch so eine coole Reaktion von ihm, wieder voll am schmunzeln hätte ich nie gedacht  das meine Eltern das so gut finden würden.

Wer weiß vielleicht haben die ja auch so eine art Fetisch, der Reaktion nach dachte ich das zumindest  ;D

Wir sind dann alle miteinander auf der Sonnigen Terrasse der Kur klink gesessen.Ich habe mir einen Himbeerkuchen bestellt .

Überlegte erst ob ich die Spange rausnehmen sollte lies sie dann aber doch im Mund.Hab erst mal ein kleines Stückchen Kuchen in den  Mund genommen,um zu probieren wie das so ist .Ich fand es echt cool ,man muss echt ganz vorsichtig essen und mit richtig kauen ist da eh nicht viel finde ich. Weil man sich dabei verletzen kann .Also habe ich den Kuchen mit der Zunge immer an den Gaumen gedrückt , und  die Stückchen ganz langsam, vorsichtig und  mit vollem Genus gegessen.

Ich finde es echt nicht schlimm mit der Spange im Mund zu essen im gegenteil .Es hat schon was,  und der Gedanke dabei beobachtet zu werden ist einfach nur g**l. >:D   hängen geblieben ist auch nicht viel ,einfach mit ein bisschen Wasser nach spülen . ;)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #17 on: 15. April 2007, 15:08:33 PM »
 ??? Wenn Du so tust, als seien sie echt, werden sich aber Deine Eltern wohl wundern, warum sich die Stellung Deiner Zähne nie verändert. Es gibt ja wohl tatsächlich Spangen, die beim Essen getragen werden sollen, jedoch ist mir nicht klar wie das geht. Normal müsste man doch im Backenzahnbereich, auf die Drähte beißen, denn die sind ja nicht weit versenkt. Ferner evtl. sogar vorn auf den Kunststoff.

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #18 on: 15. April 2007, 16:01:44 PM »
Ich hab ihnen gesagt die sind als Zahnlücken Platzhalter notwendig.
Also verschiebt sich da an der Zahnstellung nichts  ;D
wenn ich dann mal Geld für ein Implantat habe muss halt eine  neue her (eine neue ausrede)  :P
zudem ist es in fortgeschrittenerem alter oft der Fall dass die zähne langsam auseinander wandern. (Parodontose spielt teils auch eine rolle)
folglich kann so ein Retainer ein weiteres wandern verhindern.  ;)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #19 on: 17. April 2007, 14:50:51 PM »
Vor langer Zeit habe ich mal mitgekriegt, wie ein Mitschüler, der seine obere lose Spange dringehabt hat (weiß nicht mehr, ob er auch eine untere hatte), damit gegessen hat.

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #20 on: 17. April 2007, 22:18:55 PM »
Bei mir war es beim Frankreich-Austausch:
Die Schwester meiner Austausch-Partnerin hatte auch immer ihre aktive Platte Ok (ich glaube sogar mit Perle) bei Essen drinne, selbst wenn es Steak o.ä. gab!  :o
Ich habe meine Austausch-Partnerin dann später drauf angesprochen und sie meinte, es wäre normal, da auch sie und hier ältere Schwester das machen mussten. Also scheint es bei diesem franz. Kfo nicht so unüblich zu sein, lose Spangen beim Essen tragen zu MÜSSEN!  :-\

Greetz Trapper

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #21 on: 19. April 2007, 13:35:15 PM »
Ich hab mal versucht, damit zu essen. Das ging bei mir gar nicht. Vielleicht lags aber auch da dran, dass meine Oberkieferplatte wegen Schraube und Kieferdehneung immer ziemlich groß war. Auf jeden Fall hab ich gar kein Gefühl beim Essen gehabt und es ging auch nicht gut. Also ich würds lieber sein lassen.

hamster

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #22 on: 19. April 2007, 23:30:15 PM »
Danach schob er immer die OK-Platte vor und streifte die Essensreste mit der Oberlippe ab, ohne sie richtig rauszunehmen. War immer sehr interessant!

Owly

Bääääh, wie eklig!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #23 on: 20. April 2007, 10:59:22 AM »

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #24 on: 23. April 2007, 12:05:27 PM »
vielen dank für die vielen erfahrungsberichte

vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal das vergnügen mit einen retainer ohne schraube das ganze mal auszuprobieren.

das es in in frankreich so "normal" sein soll mit loser spange zu essen...

gruß Ree

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #25 on: 29. April 2007, 14:12:18 PM »
@ rüsselsche:
Zu Deiner Geschichte, als Du mit Spange im Mund den Kuchen gegessen hast:
Haben Deine Eltern Dich dabei nicht beobachtet und gefragt, wie Du denn mit so einem Ding im Mund essen kannst? Oder dachten sie einfach, so eine Spange hat man immer drinnen und man isst natürlich auch damit?

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #26 on: 29. April 2007, 20:20:46 PM »
Hi Ingo

Sie haben mich angeschaut alle und wie die geschaut haben , da war ja auch noch der beste Freund meines Paps dabei.

Die waren nur am schmunzeln genauso wie ich. Habe mir meinen Kuchen schmecken lassen  ;D fragen haben die aber keine gestellt. ;)


Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #27 on: 29. April 2007, 20:29:47 PM »
würdest du es denn nochmal machen mit der spange zu essen.
oder war das nur ein versuch? dieses eine mal

grüße Ree

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #28 on: 30. April 2007, 07:40:07 AM »
Hi Ree

Ich trage oft eine Spange wenn ich was esse.Auch wenn wir draußen sind,und essen gehen, ich trage sie wann ich lust drauf habe und das kommt ziemlich oft vor.Gestern waren wir zb. auf dem Spielplatz meine Schwägerin war auch dabei.Irgend wie sind wir ins Gespräch gekommen von wegen ihr Sohn bräuchte auch eine Spange.

Ich sagte ihr das ich auch eine Spange habe,darauf hin habe ich  meine Spangen Dose rausgeholt, Spange eingesetzt und  voll geschmunzelt.Sie hat erstmal geschaut wie ein Auto.
Hat aber darauf hin nix mehr gesagt.Sie war vielleicht bisschen geschockt.So kam es mir zumindest vor.Mein Freund konnte gar nicht mal hinschauen   :D .

Er ist immer wieder auf`s neue erstaunt wie locker ich damit umgehe.

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #29 on: 30. April 2007, 21:29:47 PM »
hi rüsselsche

alle achtung wie locker du mit deinen faibel für die spangen ungehst selbst vor bekannten. ich würde mich das nie trauen.. ich schaff´s ja nicht mal es meiner freundin zu erklären.  :-[. mit dem essen denke ich ist es ja auch ne reine übungssache.

Grüß Ree

bee

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #30 on: 14. May 2007, 22:53:12 PM »
Wichtig ist wohl auch, wie gut die Klammern in den Zanhnzwischenräumen liegen.

Haben letztens irgendwann Sushi gemacht, da hab ich dann mal ein Maki-Röllchen mit meinen Fakes gegessen. War aber nicht so einfach.  ::) Früher konnte ich sowas besser...

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #31 on: 15. May 2007, 08:53:08 AM »
Klar funktioniert das nur wenn die spange auch richtig an den zwischenräumen anliegt.
Kommt ja auch drauf an was für eine spange man hat ich denke mit einfachen retainern ist es am einfachsten.
wie meinst du das früher hat es besser geklappt?
war das nicht das erste mal das du mit spange gegessen hast?

Gruß Ree

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #32 on: 15. May 2007, 13:25:22 PM »
Siehe da...die amerikaner lassen sich extra eine art gaumenplatte (spange) anfertigen um mithilfe dieser weniger zu essen.  :D

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.drmcneilloconnor.com/images/sub/photos/dental_diet_system.jpg
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.designerdental.net/dds.html
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.tambcd.edu/dentalhealthcheck/articles/Images/finished/dietdevice05_web.jpg

diätspange -> also rein mit den spangen und fakes beim essen und wir werden alle schlank, gegebenenfalls. :D
lachmichwech
Man bemerke dass sie die gaumenplatte an der rückseite der frontzähne kürzen so dass die uk frontzähne hinter die ok beim kauen greifen können.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Funky

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #33 on: 15. May 2007, 13:56:23 PM »
So ein Teil kostet lt. Info bis zu 3500 US Dollar.  >:D
Vielleicht sollte sich die Rüsselfamilie dahingehend selbständig machen  ;D

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #34 on: 15. May 2007, 14:14:45 PM »
 :o waaas 3500 dollar für diese teile?
 :-\ kann mir nicht vorstellen dass ein vernüftig denkender mensch das bezahlen möchte.

 ;D wenn sich doch 10 finden sollten, können sie  umgehend bei mir anklopfen und ich melde sofort ein gewerbe an. lol

RDS  rüssels diet system  :D
schnäppchenpreis 3000 euro
ohne erfolgsgewähr natürlich!  >:D

@ funky
emole en gruass vo schtuagrt noch schtuagrt  ;)
mer könnet elles aussr hochdeitsch, fascht elles  >:D
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124

bee

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #36 on: 15. May 2007, 22:38:21 PM »
war das nicht das erste mal das du mit spange gegessen hast?

Ich hatte es glaube ich sogar hier im Thread schonmal geschrieben, wenn ich mich nicht täusche:
Ich habe meinen echten Retainer wegen einem Platzhalter am Einser 24h täglich tragen müssen und den auch zum Essen dringelassen. Ich habe Zeugen... ;)


Zum Thema Diätspange: Also, ich denke, um kleinere Bissen zu sich zu nehmen und langsamer zu essen braucht es keine extra angefertigte Spange...Aber es passt irgendwo zu unserer "Fast-Food-Gesellschaft"....

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #37 on: 16. May 2007, 07:59:35 AM »
Zitat von: Ingo am 22. Mai 2006, 12:02:57
Was haltet ihr davon?

Ich denke das erfordert extrem viel disziplin, dieses teil vor jedem essen reinmachen.
Wir probieren das einfach mal aus und berichten dann. >:D
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #38 on: 17. May 2007, 23:04:37 PM »
 ::) also mit dem glitter steh ich wohl auf dem kriegsfuss...aber so sieht die erste diätspange aus.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #39 on: 19. May 2007, 20:09:45 PM »
das wäre dann mein test...


wir müssen beide sagen, dass nach wenigen minuten eingewöhnung fast normale essgeschwindigkeit möglich ist.
fazit: taugt nicht so sehr viel  ::)
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #40 on: 19. May 2007, 20:32:14 PM »
 >:D aber die hier funktioniert recht gut!


kauen geht problemlos aber schlucken nicht  >:D
die essgeschwindigkeit ist um mindestens die hälfte gemindert.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #41 on: 19. May 2007, 20:40:29 PM »
Hier werden ja in Rekordzeit Zahnspange hergestellt! Respekt! Echt gut gelungene Sachen!

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #42 on: 21. May 2007, 13:37:54 PM »
also diesen phantasie quad-helix hab ich mal ca 20 stunden non stop getragen. könnte mich echt daran gewöhnen wenn nur das sprechen nicht so schwierig wäre. aber was solls, es sieht ja niemand woher das gelispel kommt  :P
wunde zunge oder sowas  >:D
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #43 on: 21. May 2007, 18:00:44 PM »
@rüssel: eine Frage hab ich. Wie hält die Spange? durch den Druck der Helix Federn?  ???

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #44 on: 21. May 2007, 19:27:47 PM »
ja sie federt noch einwenig.

die backenzähne haben auch meisst eine "bauchige" form, so zb: (z).
sehr vereinfacht würde das  im schnitt so aussehen:  (_))platte((_)  <-backenzahn
eine unbeschliffene gaumenplatte kann man unter umständen gar nicht einsetzen obwohl sie genau passen würde.
sie muss an den zahnkränzen zum gaumen bis zum breitesten punkt jedes zahnes  zurückgeschliffen werden. wenn nur wenig unterschied von dem schmälsten bis zum breitesten "zahn durchmesser" besteht schnappt sie beim reindrücken so zusagen rein.

(_)/platte\(_)     <- so ungefähr (mit den zeichen kann man das nicht richtig darstellen) :(

(_))feder((_)       <- so rastet diese phantasie helix ein.

 :-\hoffe mal das ich das einigermassen korrekt beschrieben habe  :-\
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #45 on: 22. May 2007, 22:24:38 PM »
Rüssel, nach dem dritten mal Lesen hab ich es als kleiner Schweizer  >:D auch begriffen!
Spass bei Seite, du hast das mit den für Kieferorthopädische Erklärungsversuche hier im Forum bescheidenen Formatierungmöglichkeiten gut erklärt. Danke dir!

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #46 on: 08. October 2007, 00:06:49 AM »
Hier gibt es sogar die Anweisung die Spange zum Essen drin zu lassen, meiner meinung nach völliger Schwachsinn (bei "echten" Patienten), als ob es auf die paar Minuten ankommen würde.

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.clevelandorthodontics.co.uk/instructions/removable.html

MrBrace

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #47 on: 10. October 2007, 01:25:38 AM »
Durch das Lesen dieses Beitrages https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.clevelandorthodontics.co.uk/instructions/removable.html bin ich wohl auf die Idee gekommen es mal wieder selbst auszuprobieren, wie es so ist wenn man mit Spange essen müßte. Es gab so ein Nudelfertiggericht, also nichts zum schwer Kauen. Zu Anfang habe ich soger den Headgear drin gelassen. Aber das geht überhaupt nicht, da die Oberlippe nicht funktionsfähig ist. Also Headgear raus und weiter gehts. Nun bekomme ich die Nudeln ganz gut in die Futterluke und das mit dem Zermatschen geht auch einigermaßen, aber irgendwas fehlt. Der Geschmack! Esen ist eben nicht nur reine Energiezufuhr, sondern hat auch etwas mit Genuß zu tun und der bleibt mit Spange gänzlich auf der Strecke.
Also Spange raus, schnell abgespült und gleich wieder der  GENÜßLICHEN  Nahrungsaufnahme gewidmet, bevor alles kalt wird.

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #48 on: 10. October 2007, 19:09:31 PM »
Ist nur die Frage ob so ein Nudelfertiggericht zur genüßlichen Nahrungsaufnahme gehört  ;)
Bei Headgear denke ich allerdings, dass man zumindest in Kombination mit einer Festen schon halbwegs vernünftig essen kann, vielleicht gibt's Probleme bei abbeissen etc. was allerdings bei den erwähnten Nudeln auch nicht das Problem sein sollte...

Grüße, Flo

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #49 on: 15. December 2007, 14:44:03 PM »
@ rüsselsche:

Du hast berichtet, wie Du in Gegenwart Deiner Eltern mit Spange gegessen hast:
https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/zum_essen_die_spange_reintun-t2994.0.html;msg36411#msg36411

Nach über einem halben Jahr habt Ihr Euch doch sicherlich wieder mal gesehen. Hast Du wieder Deine Spangen getragen? Evtl. auch beim Essen?

Oder trugst Du sie dabei nicht, während Deine Eltern denken, Du hättest keine Spange mehr (hast sie ja schließlich ordentlich getragen, sogar beim Essen ;))?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #51 on: 16. August 2008, 13:43:49 PM »
oder auch ein Gar-nicht-Ess-Gerät :-)

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://de.youtube.com/watch?v=Je-xZwFwv9c (p1)
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://de.youtube.com/watch?v=lolUMhtR7UI (p2)

(Gabs anfang der 90er auch schon mal in der "Real-Life"-Soapopera auf MTV zu sehen)

andyB

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #52 on: 03. September 2008, 15:18:53 PM »
Also mir hat noch nie ein Kieferorthopäde gesagt, ich solle meine Spange zum essen drinlassen. Hab allerdings nur eine normale Lose für oben, da macht das wohl auch keinen Sinn...

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #53 on: 03. September 2008, 16:31:03 PM »
@cult: ist das comedy oder meint der das ernst??
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline droll95

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #54 on: 03. September 2008, 22:34:52 PM »
das ding in den von cult zitierten tapes war anfang der 80er schon mal in der med. fachpresse aus den vereinigten staaten beschrieben worden. stimmt also und ist eine art zwangs-heil-fasten mit sado-touch. brachte aber nur begrenzten erfolg. wenn die leute heute "zudrahten" (z.b. bei unfall oder op) dann gibt es astronautennahrung - schmeckt gräusslig!

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #55 on: 29. August 2009, 00:05:28 AM »
Bei mir war es beim Frankreich-Austausch:
Die Schwester meiner Austausch-Partnerin hatte auch immer ihre aktive Platte Ok (ich glaube sogar mit Perle) bei Essen drinne, selbst wenn es Steak o.ä. gab!  :o
Ich habe meine Austausch-Partnerin dann später drauf angesprochen und sie meinte, es wäre normal, da auch sie und hier ältere Schwester das machen mussten. Also scheint es bei diesem franz. Kfo nicht so unüblich zu sein, lose Spangen beim Essen tragen zu MÜSSEN!  :-\

Meine Theorie hat sich heute erhärtet: In einem Freizeitpark aß ein franz. Junge seinen Crêpe mit loser Spange im Ok! (Allerdings weiß ich nicht ob aktive Platte, oder nur so ein gewöhnlicher Lingualdraht).

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #56 on: 28. September 2009, 12:50:40 PM »
In https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-banach.de/patienteninfo/geraete.htm ist davon die Rede, dass Dehnplatten (also normale herausnehmbare Spangen) permanent getragen werden müssten, "egal ob zum Essen, beim Sport oder in der Schule".

Mann muss ja wohl nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Oder gibt es in Frankreich tatsächlich die Praxis, mit loser Spange zu essen?

Offline Jäger763

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 757
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #57 on: 28. September 2009, 13:30:22 PM »
Hallo,

gibst hier auch, meine Cousine hatte ihre Platten immer drin, auch beim Essen.

Liebe Grüße

Gruß
Jäger763

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #58 on: 28. September 2009, 14:42:46 PM »
Und damit kann man richtig essen? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das nur Übungssache? Hat Deine Cousine davon berichtet, wie es ihr damit ging?

Offline Jäger763

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 757
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #59 on: 29. September 2009, 08:56:03 AM »
Hallo Ingo,

nein Sie hat nichts berichtet, hatte mich immer nur gewundert das sie die Teile immer drin hatte.
Gruß
Jäger763

MT

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #60 on: 29. September 2009, 10:58:19 AM »
Gewisse Dinge lassen sich tatsächlich mit einer Spange essen, solange es nichts ist, wo man fester zubeissen muss (z. Bsp. Schnitzel geht schon mal gar nicht, aber Schokolade sehr wohl), wie ich selber ausprobiert habe. Allerdings besteht dabei auch immer eine gewisse Verletzungsgefahr. Ganz zu schweigen, dass die Drahtelemente leicht verbogen werden können. Wirklich Sinn macht es also nicht, seine Klammer beim Essen drin zu lassen. Es ist ohnehin zweifelhaft, was es bringen soll, solange man seine Klammer nach dem Essen gleich wieder einsetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der Behandlung soviel ausmachen soll, wenn man seine Spange für die Zeit des Essens nicht drin hat, wofür man ja nicht mehrere Stunden braucht. Ist natürlich etwas anderes, wenn man vergisst, sie anschliessend wieder einzusetzen.

Offline JimmyBo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #61 on: 08. October 2009, 19:19:12 PM »
hallo,

also ich habe auch schon früher, in meiner jungend ein paarmal kinder/jugendliche gesehen, die ihre losen spangen beim essen dringelassen haben. z.b. einmal war ich in einem ferienlager. dort war ein junge, der hatte seine platten immer, bei jedem essen dringelassen.

ich selbst habe das früher, während meiner ersten behandlung auch ein paarmal probiert, finde es aber unangenehm, bzw. eklig. in der regel habe ich damals (und auch heute genauso...) meine spangen immer vordem essen rausgetan.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #62 on: 05. November 2009, 19:34:30 PM »
... https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.protecorthodontics.co.uk/protec_about_orthodontics/orthodontic_removable.htm ...

Da ist davon die Rede, dass man grundsätzlich mit der Spange im Mund isst:

"Yes you should be able to eat normally. It is important you keep the brace in whilst eating unless you are otherwise instructed. Although it may be difficult at first, eating with the brace in place will become easier with time. After each meal remove the brace and rinse it thoroughly."

Sollte das wirklich möglich sein? Ist es nur eine Frage der Übung?

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #63 on: 05. November 2009, 19:43:56 PM »

Sollte das wirklich möglich sein? Ist es nur eine Frage der Übung?

Jenachdem wie die Spange sitzt, ist es keine Frage der Übung. Ich habe es mit einigen selbstgebauten OK-Platten schon probiert. Bei einigen geht es problemlos (sie sollte schon komplett am Gaumen anliegen), bei anderen überhaupt nicht. Etwas ungünstiger ist es mit den UK-Platten, da wird man halt nicht so satt, weil sich zwangsläufig grössere Mengen an Essenesresten darunter verfangen.

Und wie oben bereits erwähnt: Die Spangen unbedingt gründlich reinigen nach der Mahlzeit !

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #64 on: 03. December 2012, 16:01:17 PM »
Sorry, wenn ich den alten Thread rauskrame, aber ich finde das Thema interessant. :D

Ich wollte das mit dem Essen auch mal austesten, nachdem ich es früher mit einer anderen Zahnspange ab und zu probiert hab und ganz furchtbar fand, aber so oft gehört hab, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt.

Und ja, es stimmt. Inzwischen nehme ich sie beim Essen kaum noch wahr, sie behindert die Zunge nicht mehr und auch das Plastik stört nicht mehr (hat allerdings einige Tage gedauert). Was aber blöd ist: Danach hängt relativ viel Essen in den Halteklammern an der Seite (erinnert mich an die Zeit mit der Festen) und unterm Plastik. Also saubermachen danach sollte schon sein..

Harte Sachen machen mir etwas Sorge, Nüsse z.B., da hab ich immer Angst, dass Drähe verbiegen oder der Kunststoff zerbricht. Aber Dinge wie Nudeln, Brot mit weicher Rinde, Reis, Müsli etc gehen wurderhar :)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #65 on: 15. February 2015, 22:19:48 PM »
https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=LDHpt7hmeaY      removable expander
https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=0p432mt_8Jg      adult removable expanders
https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=uNPHN6CEZ6U     removable expanders

Sie behauptet, die herausnehmbare Spange auch beim Essen tragen zu müssen. Also ich weiß nicht so recht, wie man mit diesen Dingern im Mund essen soll.

Kommt wahrscheinlich darauf an, was man isst. Aber generell alles?

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #66 on: 16. February 2015, 00:28:12 AM »
Ach, wenn man sich die Videos anguckt, gibt es doch schon einige, die damit essen müssen... Besonders die armen Twinblock-Träger, die es eigentlich besonders schwer haben müssten. Aber wie schon oben geschrieben, hätte ich echt Angst bei harten Dingen, weil Kunststoff und Drähte nunmal begrenzt den Kräften standhalten können :\

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #67 on: 20. February 2015, 10:04:55 AM »
Hallo zusammen,

zumindest bei Platten kann ich bestätigen, dass es vorkommt, dass essen mit der Spange verordnet wird. Ich hatte selbst eine Aufbissplatte, die ich zur festen Spange im OK tragen musste. UK-Brackets konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bekommen, da ich sie mit den OK-Schneidezähnen abgebissen hätte. Daher auch die Aufbissplatte, die sollte den dafür verantwortlichen Tiefbiss soweit heben, dass die UK-Brackets gefahrlos geklebt warden können. Da natürlich gerade beim Kauen Kräfte auf die Backenzähne wirken, die dem entgegenwirken, sollte ich den Aufbiss auch beim Essen tragen. Dass sich alles mögliche daran gesammelt hat, war etwas nervig, aber das Hauptproblem war, dass ich durch den erzwungenen Abstand zwischen OK- und UK-Backenzähnen das Essen gar nicht richtig kleinkauen konnte. Nach ein paar Minuten habe ich entnervt aufgegeben und die Spange beim Essen rausgenommen...

Grüße

Dominik

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #68 on: 13. March 2015, 12:53:30 PM »
Essen mit loser Klammer ist aber die Ausnahme und prinzipiell auch nur mit Einzelgeräten OK/UK möglich. Mit einer Doppelspange geht das nicht. In der Regel werden die Geräte aber zum Essen und Sport nicht getragen. Falls jedoch z.B ein umgekehrter Frontzahnüberbiss besteht, kann es sein, dass vom KFO ständiges Tragen der Klammer angeordnet wird, aber dann auch nur so lange, bis die Überstellung erfolgt ist. Ich habe selbst mehrere Jahre lose Spangen getragen, aber Gott sei Dank nie beim Essen. Das stelle ich mir auch nicht besonders angenehm vor und glaube gern, was Dominik aus seiner Erfahrung beschreibt.
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #69 on: 20. May 2015, 18:09:10 PM »
Ich würde auch nicht mit einer losen Zahnspange etwas essen oder trinken (außer Wasser). Essensreste bei festen Zahnspangen finde ich eher abstoßend als anziehend.
LG
Roland

Offline Spatzenfan

  • Member
  • *
  • Posts: 10
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #70 on: 21. May 2015, 16:54:55 PM »
Ich habe es ausprobiert mit meinen losen Spangen was zu essen, sie müssen natürlich fest sitzen. Abbeissen geht schlecht, Joghurt, Quark, Pudding, Schokolade alles was weich ist funktioniert sehr gut. Trinken ja sowieso. Aber danach die Spangen gründlich reinigen. 

Offline motzkuh

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 447
  • Gender: Female
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #71 on: 21. May 2015, 21:05:08 PM »
Es gibt herausnehmbare Spangen, die tatsächlich zum Essen getragen werden müssen, um sogenanntes "Jiggling" (=traumatische Fehlbelastung) zu vermeiden. Schaut mal hier aus Seite 4 bzw. 116:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.spitta.de/fileadmin/tt_news/shop/pdf/916716/Grundwissen_Kieferortho_S113-117_916716_Spitta.pdf

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #72 on: 06. December 2015, 09:13:03 AM »
Also ich finde eine Spange beim Essen auch eher hinderlich, die Speisereste bleiben überall hängen. Hab auch schon, vor allem wenn ich mit Spange unterwegs war, damit gegessen und konnte danach nicht schnell genug an ein Waschbecken zum Abspülen kommen.

Offline aktivator48

  • Member
  • *
  • Posts: 24
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #73 on: 06. December 2015, 14:33:39 PM »
Ich kann der Mehrheit nur zustimmen, habe einen Aktivator und denke, dass essen damit fast unmöglich ist. Hab es zwar noch nicht probiert, aber sprechen macht ja schon Problematische, wie soll da essen funktionieren?

Und wie schon einige vor mir geschrieben haben, appetitlich sieht es sicher auch nicht aus.

Peter

Offline aktivator48

  • Member
  • *
  • Posts: 24
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #74 on: 06. December 2015, 14:34:42 PM »
Macht Probleme sollte es natürlich heißen...

Peter