ForumOnline-Shop

Author Topic: Zum Essen die Spange reintun!  (Read 42876 times)

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #45 on: 22. May 2007, 22:24:38 PM »
Rüssel, nach dem dritten mal Lesen hab ich es als kleiner Schweizer  >:D auch begriffen!
Spass bei Seite, du hast das mit den für Kieferorthopädische Erklärungsversuche hier im Forum bescheidenen Formatierungmöglichkeiten gut erklärt. Danke dir!

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #46 on: 08. October 2007, 00:06:49 AM »
Hier gibt es sogar die Anweisung die Spange zum Essen drin zu lassen, meiner meinung nach völliger Schwachsinn (bei "echten" Patienten), als ob es auf die paar Minuten ankommen würde.

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.clevelandorthodontics.co.uk/instructions/removable.html

MrBrace

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #47 on: 10. October 2007, 01:25:38 AM »
Durch das Lesen dieses Beitrages https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.clevelandorthodontics.co.uk/instructions/removable.html bin ich wohl auf die Idee gekommen es mal wieder selbst auszuprobieren, wie es so ist wenn man mit Spange essen müßte. Es gab so ein Nudelfertiggericht, also nichts zum schwer Kauen. Zu Anfang habe ich soger den Headgear drin gelassen. Aber das geht überhaupt nicht, da die Oberlippe nicht funktionsfähig ist. Also Headgear raus und weiter gehts. Nun bekomme ich die Nudeln ganz gut in die Futterluke und das mit dem Zermatschen geht auch einigermaßen, aber irgendwas fehlt. Der Geschmack! Esen ist eben nicht nur reine Energiezufuhr, sondern hat auch etwas mit Genuß zu tun und der bleibt mit Spange gänzlich auf der Strecke.
Also Spange raus, schnell abgespült und gleich wieder der  GENÜßLICHEN  Nahrungsaufnahme gewidmet, bevor alles kalt wird.

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #48 on: 10. October 2007, 19:09:31 PM »
Ist nur die Frage ob so ein Nudelfertiggericht zur genüßlichen Nahrungsaufnahme gehört  ;)
Bei Headgear denke ich allerdings, dass man zumindest in Kombination mit einer Festen schon halbwegs vernünftig essen kann, vielleicht gibt's Probleme bei abbeissen etc. was allerdings bei den erwähnten Nudeln auch nicht das Problem sein sollte...

Grüße, Flo

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #49 on: 15. December 2007, 14:44:03 PM »
@ rüsselsche:

Du hast berichtet, wie Du in Gegenwart Deiner Eltern mit Spange gegessen hast:
https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/zum_essen_die_spange_reintun-t2994.0.html;msg36411#msg36411

Nach über einem halben Jahr habt Ihr Euch doch sicherlich wieder mal gesehen. Hast Du wieder Deine Spangen getragen? Evtl. auch beim Essen?

Oder trugst Du sie dabei nicht, während Deine Eltern denken, Du hättest keine Spange mehr (hast sie ja schließlich ordentlich getragen, sogar beim Essen ;))?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #51 on: 16. August 2008, 13:43:49 PM »
oder auch ein Gar-nicht-Ess-Gerät :-)

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://de.youtube.com/watch?v=Je-xZwFwv9c (p1)
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://de.youtube.com/watch?v=lolUMhtR7UI (p2)

(Gabs anfang der 90er auch schon mal in der "Real-Life"-Soapopera auf MTV zu sehen)

andyB

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #52 on: 03. September 2008, 15:18:53 PM »
Also mir hat noch nie ein Kieferorthopäde gesagt, ich solle meine Spange zum essen drinlassen. Hab allerdings nur eine normale Lose für oben, da macht das wohl auch keinen Sinn...

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #53 on: 03. September 2008, 16:31:03 PM »
@cult: ist das comedy oder meint der das ernst??
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline droll95

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #54 on: 03. September 2008, 22:34:52 PM »
das ding in den von cult zitierten tapes war anfang der 80er schon mal in der med. fachpresse aus den vereinigten staaten beschrieben worden. stimmt also und ist eine art zwangs-heil-fasten mit sado-touch. brachte aber nur begrenzten erfolg. wenn die leute heute "zudrahten" (z.b. bei unfall oder op) dann gibt es astronautennahrung - schmeckt gräusslig!

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #55 on: 29. August 2009, 00:05:28 AM »
Bei mir war es beim Frankreich-Austausch:
Die Schwester meiner Austausch-Partnerin hatte auch immer ihre aktive Platte Ok (ich glaube sogar mit Perle) bei Essen drinne, selbst wenn es Steak o.ä. gab!  :o
Ich habe meine Austausch-Partnerin dann später drauf angesprochen und sie meinte, es wäre normal, da auch sie und hier ältere Schwester das machen mussten. Also scheint es bei diesem franz. Kfo nicht so unüblich zu sein, lose Spangen beim Essen tragen zu MÜSSEN!  :-\

Meine Theorie hat sich heute erhärtet: In einem Freizeitpark aß ein franz. Junge seinen Crêpe mit loser Spange im Ok! (Allerdings weiß ich nicht ob aktive Platte, oder nur so ein gewöhnlicher Lingualdraht).

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #56 on: 28. September 2009, 12:50:40 PM »
In https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-banach.de/patienteninfo/geraete.htm ist davon die Rede, dass Dehnplatten (also normale herausnehmbare Spangen) permanent getragen werden müssten, "egal ob zum Essen, beim Sport oder in der Schule".

Mann muss ja wohl nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.

Oder gibt es in Frankreich tatsächlich die Praxis, mit loser Spange zu essen?

Online Jäger763

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 757
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #57 on: 28. September 2009, 13:30:22 PM »
Hallo,

gibst hier auch, meine Cousine hatte ihre Platten immer drin, auch beim Essen.

Liebe Grüße

Gruß
Jäger763

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #58 on: 28. September 2009, 14:42:46 PM »
Und damit kann man richtig essen? Kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist das nur Übungssache? Hat Deine Cousine davon berichtet, wie es ihr damit ging?

Online Jäger763

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 757
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #59 on: 29. September 2009, 08:56:03 AM »
Hallo Ingo,

nein Sie hat nichts berichtet, hatte mich immer nur gewundert das sie die Teile immer drin hatte.
Gruß
Jäger763