ForumOnline-Shop

Author Topic: Zum Essen die Spange reintun!  (Read 42871 times)

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #15 on: 15. April 2007, 11:11:57 AM »
ich denke bei filigranen retainer platten dürfte das essen mit eingesetzter spange garnicht so schlimm sein. zumal sie ja auch beim sprechen nur ein wenig stört und wenn sie wirklich "saugend" am gaumen anliegt bleiben da ja auch so gut wie keine reste zwischen hängen. ich würd´s gern mal ausprobieren. habe leider nur meine alten Dehnplatten, damit geht es sehr schlecht wegen dem spalt in der mitte. villeicht hat ja jemand von euch das schon mal ausprobiert und kann mal ein statment abgeben.

Gruß Ree

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #16 on: 15. April 2007, 14:25:02 PM »
Hi Ree

Ich war gestern  mit meinem freund und meiner mutter meinen Paps besuchen ,der ist momentan  in einem Kur Ort.Hab den ganzen tag meine Spange getragen mir war einfach mal danach  :D , ich dachte nur was meine Eltern wohl dazu sagen würden das ich eine Spange trage.

Wir dann ins Auto, meine Mutter abgeholt .Ich habe sie begrüsst und  ich musste voll schmunzeln,sie hat meine Spange dann auch sofort gesehen.

Und ihre Reaktion war einfach irre,damit hätte ich nie gerechnet .Sie  sagte woooow g**l seit wann trägst du eine Spange ,das es fakes sind weiß sie ja natürlich nicht.Mein freund und ich waren wie vor den Kopf geschlagen das so eine coole Reaktion von ihr kam.Und immer wieder meinte sie das sie es g**l fände weil eine Spange ja nicht jeder tragen würde .Oder man kaum Leute sieht die eine tragen.

Dort angekommen, meinen Paps begrüsst und auch so eine coole Reaktion von ihm, wieder voll am schmunzeln hätte ich nie gedacht  das meine Eltern das so gut finden würden.

Wer weiß vielleicht haben die ja auch so eine art Fetisch, der Reaktion nach dachte ich das zumindest  ;D

Wir sind dann alle miteinander auf der Sonnigen Terrasse der Kur klink gesessen.Ich habe mir einen Himbeerkuchen bestellt .

Überlegte erst ob ich die Spange rausnehmen sollte lies sie dann aber doch im Mund.Hab erst mal ein kleines Stückchen Kuchen in den  Mund genommen,um zu probieren wie das so ist .Ich fand es echt cool ,man muss echt ganz vorsichtig essen und mit richtig kauen ist da eh nicht viel finde ich. Weil man sich dabei verletzen kann .Also habe ich den Kuchen mit der Zunge immer an den Gaumen gedrückt , und  die Stückchen ganz langsam, vorsichtig und  mit vollem Genus gegessen.

Ich finde es echt nicht schlimm mit der Spange im Mund zu essen im gegenteil .Es hat schon was,  und der Gedanke dabei beobachtet zu werden ist einfach nur g**l. >:D   hängen geblieben ist auch nicht viel ,einfach mit ein bisschen Wasser nach spülen . ;)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #17 on: 15. April 2007, 15:08:33 PM »
 ??? Wenn Du so tust, als seien sie echt, werden sich aber Deine Eltern wohl wundern, warum sich die Stellung Deiner Zähne nie verändert. Es gibt ja wohl tatsächlich Spangen, die beim Essen getragen werden sollen, jedoch ist mir nicht klar wie das geht. Normal müsste man doch im Backenzahnbereich, auf die Drähte beißen, denn die sind ja nicht weit versenkt. Ferner evtl. sogar vorn auf den Kunststoff.

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #18 on: 15. April 2007, 16:01:44 PM »
Ich hab ihnen gesagt die sind als Zahnlücken Platzhalter notwendig.
Also verschiebt sich da an der Zahnstellung nichts  ;D
wenn ich dann mal Geld für ein Implantat habe muss halt eine  neue her (eine neue ausrede)  :P
zudem ist es in fortgeschrittenerem alter oft der Fall dass die zähne langsam auseinander wandern. (Parodontose spielt teils auch eine rolle)
folglich kann so ein Retainer ein weiteres wandern verhindern.  ;)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #19 on: 17. April 2007, 14:50:51 PM »
Vor langer Zeit habe ich mal mitgekriegt, wie ein Mitschüler, der seine obere lose Spange dringehabt hat (weiß nicht mehr, ob er auch eine untere hatte), damit gegessen hat.

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #20 on: 17. April 2007, 22:18:55 PM »
Bei mir war es beim Frankreich-Austausch:
Die Schwester meiner Austausch-Partnerin hatte auch immer ihre aktive Platte Ok (ich glaube sogar mit Perle) bei Essen drinne, selbst wenn es Steak o.ä. gab!  :o
Ich habe meine Austausch-Partnerin dann später drauf angesprochen und sie meinte, es wäre normal, da auch sie und hier ältere Schwester das machen mussten. Also scheint es bei diesem franz. Kfo nicht so unüblich zu sein, lose Spangen beim Essen tragen zu MÜSSEN!  :-\

Greetz Trapper

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #21 on: 19. April 2007, 13:35:15 PM »
Ich hab mal versucht, damit zu essen. Das ging bei mir gar nicht. Vielleicht lags aber auch da dran, dass meine Oberkieferplatte wegen Schraube und Kieferdehneung immer ziemlich groß war. Auf jeden Fall hab ich gar kein Gefühl beim Essen gehabt und es ging auch nicht gut. Also ich würds lieber sein lassen.

hamster

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #22 on: 19. April 2007, 23:30:15 PM »
Danach schob er immer die OK-Platte vor und streifte die Essensreste mit der Oberlippe ab, ohne sie richtig rauszunehmen. War immer sehr interessant!

Owly

Bääääh, wie eklig!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #23 on: 20. April 2007, 10:59:22 AM »

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #24 on: 23. April 2007, 12:05:27 PM »
vielen dank für die vielen erfahrungsberichte

vielleicht habe ich ja auch irgendwann mal das vergnügen mit einen retainer ohne schraube das ganze mal auszuprobieren.

das es in in frankreich so "normal" sein soll mit loser spange zu essen...

gruß Ree

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #25 on: 29. April 2007, 14:12:18 PM »
@ rüsselsche:
Zu Deiner Geschichte, als Du mit Spange im Mund den Kuchen gegessen hast:
Haben Deine Eltern Dich dabei nicht beobachtet und gefragt, wie Du denn mit so einem Ding im Mund essen kannst? Oder dachten sie einfach, so eine Spange hat man immer drinnen und man isst natürlich auch damit?

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #26 on: 29. April 2007, 20:20:46 PM »
Hi Ingo

Sie haben mich angeschaut alle und wie die geschaut haben , da war ja auch noch der beste Freund meines Paps dabei.

Die waren nur am schmunzeln genauso wie ich. Habe mir meinen Kuchen schmecken lassen  ;D fragen haben die aber keine gestellt. ;)


Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #27 on: 29. April 2007, 20:29:47 PM »
würdest du es denn nochmal machen mit der spange zu essen.
oder war das nur ein versuch? dieses eine mal

grüße Ree

rüsselsche

  • Guest
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #28 on: 30. April 2007, 07:40:07 AM »
Hi Ree

Ich trage oft eine Spange wenn ich was esse.Auch wenn wir draußen sind,und essen gehen, ich trage sie wann ich lust drauf habe und das kommt ziemlich oft vor.Gestern waren wir zb. auf dem Spielplatz meine Schwägerin war auch dabei.Irgend wie sind wir ins Gespräch gekommen von wegen ihr Sohn bräuchte auch eine Spange.

Ich sagte ihr das ich auch eine Spange habe,darauf hin habe ich  meine Spangen Dose rausgeholt, Spange eingesetzt und  voll geschmunzelt.Sie hat erstmal geschaut wie ein Auto.
Hat aber darauf hin nix mehr gesagt.Sie war vielleicht bisschen geschockt.So kam es mir zumindest vor.Mein Freund konnte gar nicht mal hinschauen   :D .

Er ist immer wieder auf`s neue erstaunt wie locker ich damit umgehe.

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Zum Essen die Spange reintun!
« Reply #29 on: 30. April 2007, 21:29:47 PM »
hi rüsselsche

alle achtung wie locker du mit deinen faibel für die spangen ungehst selbst vor bekannten. ich würde mich das nie trauen.. ich schaff´s ja nicht mal es meiner freundin zu erklären.  :-[. mit dem essen denke ich ist es ja auch ne reine übungssache.

Grüß Ree