ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnversiegelung nach der Behandlung  (Read 3842 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Zahnversiegelung nach der Behandlung
« on: 12. June 2008, 21:22:14 PM »
Vor Jahren war es üblich, nach der Entfernung der festen Spange die Zähne zu versiegeln. Die Vorstellung bestand darin, dass die jahrelang mit Brackets oder Bändern beklebten Zähne pflegetechnisch "benachteiligt" waren und man sie im Gegenzug durch das Auftragen einer Schutzschicht zumindest für eine gewisse Zeit vor Einflüssen umso besser schützen konnte. Diese Schutzschicht hatte eine gelbliche Farbe, so dass die Zähne nach der Behandlung etwas dunkler, gelblicher erschienen, als sie in Wirklichkeit waren. Möglicherweise wurde die Versiegelung nur auf den vorderen 6 Zähnen angebracht. Die sich dadurch ergebende Färbung und, soweit es so gemacht wurde, das Fehlen dieser dunkleren Färbung auf den weiter hinten liegenden Zähnen war so chararakteristisch, dass man daran fast zuverlässig erkennen konnte, wenn bis vor kurzem eine feste Spange drin war. Irgendwann, wenn der Lack ab war, konnte man es dann wohl nicht mehr erkennen. Das Dumme an der Sache war, dass die Zähne nach der Herausnahme der Spange nicht so weiß erstrahlten, wie sich das die meisten Patienten sicherlich gewünscht hatten.

Wie ist das eigentlich heute üblich? Es kommt mir so vor, als hätte ich sowas schon lange nicht mehr gesehen. Ist man davon abgekommen oder wird das noch praktiziert?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zahnversiegelung nach der Behandlung
« Reply #1 on: 18. June 2008, 19:35:33 PM »
Hat da wirklich keiner von Euch eine Ahnung? Wurde niemand von Euch in letzter Zeit behandelt und auch niemand aus Eurem Bekanntenkreis, wo man sowas vielleicht auch mal mitkriegt?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123