ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahntechniker  (Read 5229 times)

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Zahntechniker
« on: 25. April 2013, 20:20:17 PM »
Hallo,
ich befinde mich in einer Phase, in der ich über meine Berufswahl überlege. Das heißt, ich denke nach ob der Beruf "Zahntechniker" für mich in Frage käme. Ich finde Zahnspangen sehr interessant und toll. Und habe Interesse daran, mit Spangen zu arbeiten. Soll ich mich bezüglich Zahntechnik informieren und eine Entscheidung treffen? Oder soll ich lieber ganz die Finger davon lassen? Was sind eure Meinungen dazu?

Gruß
Roland

Offline Sk8erSara

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 73
  • Gender: Female
Re: Zahntechniker
« Reply #1 on: 25. April 2013, 20:37:49 PM »
warum nich das hobby und interesse zum beruf machen? ich mein, wer hat da schon so viel spaß bei der arbeit wie wir? eben :-D

wenn ich könnte, ich würd auch kfo studieren, aber naja, erfülle den nc nich und es wäre 2. studium, bezahlt keiner mehr...

aber egal, ja warum nich? tus, kannste btw nach der arbeit deine eigenen spangen machen ;-)

Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Zahntechniker
« Reply #2 on: 25. April 2013, 21:10:51 PM »
Wenn du dieses Thema wirklich als Beruf in Erwägung ziehst, dann würde ich mich vorher erstmal informieren und dann kannst du immer noch entscheiden ob dies als Beruf in Frage kommt.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahntechniker
« Reply #3 on: 14. May 2013, 14:18:16 PM »
Würd ich machen an deiner Stelle. Ich glaube, das wäre gut für DIch

Gruß Julian

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Zahntechniker
« Reply #4 on: 14. May 2013, 21:34:13 PM »
Schlaf nochmal ne Nacht drüber.

Der Beruf des Zahntechnikers umfasst ja nicht ausschliesslich das Anfertigen von Zahnspangen. Selbst wenn Du nach abgeschlossener Ausbildung eine Stelle bei einem KFO finden solltest, wirst Du während der Ausbildung zunächst das volle Programm durchfahren - ich denke da an Brücken, Kronen, Prothesen etc.; wenn Du Dich auch damit anfreunden kannst ist es vielleicht ok.

Alternativ könntest Du Dir doch Kenntnisse zum Spangenherstellen autodidaktisch aneignen, dann brauchtest Du bei der Berufswahl keine Rücksichten zu nehmen.

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Zahntechniker
« Reply #5 on: 23. May 2013, 16:00:36 PM »
Ich hab damals auch vor dieser Frage gestanden. Als ich mich etwas genauer informiert habe, haben mich im Endeffekt die 4 Jahre Berufsausbildung etwas abgeschreckt. Außerdem hätte ich, wie Klammer schon geschrieben hat, auch Gebisse, Kronen etc herstellen müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist für Zahnspangen sogar eine Zusatzausbildung oder Weitebildung nötig (kann aber sein, dass ich das verwechsel).

Die Frage ist dann, ob du am Ende in einem Labor arbeitest, das Zahnspangen herstellt. Wenn nicht, darfst du dich mit dreckigen Gebissen rumärgern, die du reparieren musst :D
Ein weiterer Punkt sind vielleicht gesundheitliche Probleme. Ich weiß nicht, ob in den letzten 10 Jahren gesundheitsschonendere Techniken entwickelt wurden, aber die ganzen Kunststoffdämpfe sollen nicht das Gesündeste sein. Ich erinnere mich an die Mutter einer Freundin, die im Keller ein Zahnlabor hatte und den ganzen Tag dort lauter bunte Zahnspangen hergestellt hat, aber der Gestank, der von unten kam, war echt eklig. Das ist genau der Geruch, nach dem eine Zahnspange riecht, wenn sie ganz frisch aus dem Labor kommt (hab mich dann immer am Anfang nicht getraut zu schlucken :D).
Zwar stell ich mir den Inhalt der Arbeit cool vor, aber die Arbeit selbst ist denke ich auch sehr ermüdend und körperlich belastend durch mögliche Fehlhaltungen. Aber immerhin hättest du das Wissen, die Werkzeuge und die Materialen, um dir selbst haufenweise Zahnspangen herzustellen :D Wie wärs mal mit einem Praktikum in einem Labor? Da solltest du viel über die Arbeit dort erfahren.

Aber zur Frage, ob du dich informieren solltest: Auf jeden Fall!

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Zahntechniker
« Reply #6 on: 09. June 2013, 20:14:07 PM »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahntechniker
« Reply #7 on: 09. June 2013, 20:22:53 PM »
Und wie stehts?
bist Du nun eher dafür oder nicht?
Halte uns auf dem laufenden!

Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Zahntechniker
« Reply #8 on: 10. June 2013, 13:49:18 PM »
Das wird mich jetzt auch mal interessieren wie du dich nun entschieden hast  ;)
Oder ob du schon eine Entscheidung getroffen hast?

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Zahntechniker
« Reply #9 on: 05. August 2015, 18:54:31 PM »
Ich werde doch kein Zahntechniker werden. Ich bleibe bei meinem jetzigen Studienfach.
lg