ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnstein  (Read 2592 times)

Boby

  • Guest
Zahnstein
« on: 09. April 2010, 21:01:51 PM »
Hallo,
ich bin 15 Jahre alt und trage seit einem Jahr eine Zahnspange, seitdem habe ich enorme Probleme mit dem Zahnstein. Schon immer hatte ich diese Probleme, aber seit der Zahnspange verschlimmerte sich diese Lage umso mehr.
Mein Zahnarzt meint dass mein Speichel daran Schuld sein, aus Verzweiflung putze ich mir 4 mal am Tag die Zähne (morgens das rote Elmex, Mittags das grüne Elmex, Abends Aronal und bevor ich schlafen gehe benutze ich noch Meridol, manchmal auch Paradontax, zusätzlich benutze ich die Elmex Mundspülung, ab heute benutze ich das Elmex Zahngel einmal in der Woche).
Meine Zahnbürste ist eine elektrische Oral B Vitality Bürste.
Kann man da irgendwas machen oder soll ich mir den (eigentlich wenigen) Zahnstein immer vom Zahnarzt entfernen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Boby

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
Re: Zahnstein
« Reply #1 on: 10. April 2010, 14:11:04 PM »
Ich weiß nicht, ob's damit zusammenhängt, aber in der Werbung heißt es doch "Morgens Aronal - abends Elmex", aber vielleicht hat das auch nur mit der Fluoridierung der Zähne zu tun, die in Elmex vorhanden ist und ihre Zeit in der Nacht braucht.

Ansonsten immer wieder (die zwei Mal im Jahr) durch den Zahnarzt entfernen lassen.

Offline eichhoernchen

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: Zahnstein
« Reply #2 on: 10. April 2010, 14:16:07 PM »
Moin,

der Name sagt es schon: ZahnSTEIN. Hast du schon einmal probiert, mit einer Zahnbürste eine Kerbe in einen Stein reinzureiben? Siehste...
So ist das auch mit Zahnstein. Wenn du den wirklich hast, dann muss der erstmal grundlegend weg von den Zähnen. Und das macht der Zahnarzt. Der geht mit mit etwas schwererem Geschütz daran, keine Angst, tut nicht weh. Diese Reinigung übernehmen auch nicht die Krankenkassen.

Und wenn die Zähne erstmal frei von Zahnstein sind, dann putz dir die Zähne wie vom Zahnarzt empfohlen nach jeder Mahlzeit. Achtung: Nicht direkt nach dem Essen putzen, da noch bis zu einer halben Stunde danach Stoffe im Speichel sein können, die die Zähne bzw. ihre oberste Schicht etwas aufweichen (z.B. Fruchtsäure in Säften). Ist an sich nicht schlimm, aber wenn du dann mit der Zahnbürste drüberjagst, dann nimmst du die Schicht mit und rauhst die Oberfläche unmerklich etwas an, was wiederum perfekter Setzboden für neuen Zahnstein/Bakterien ist.
Ein Teufelskreis...

Boby

  • Guest
Re: Zahnstein
« Reply #3 on: 10. April 2010, 14:55:14 PM »
Hi,
danke, auf sowas achte ich auch schon sehr lange.
Ich werde in Zukunft aber nicht mehr als 3 mal am Tag meine Zähne putzen (Morgens Paradontax, Mittags Elmex Sensitive, Abends Meridol, zusätzlich noch 2 mal am Tag Colgate Plax Mundspülung), da ich Angst wegen meinem Zahnschmelz habe, die 4 vorderen Schneidezähne schauen ein wenig durchsichtig aus, werde aber meinen KFO in 2-3 Wochen fragen ob da etwas ist.
Außerdem bekomme ich den Zahnstein natürlich monatlich weg wenn ich beim KFO bin, und zwar mit dem Ultraschall. Bis jetzt habe ich, und das sind schon 10 Tage, keinen Zahnstein, hoffe dass das bis zum nächsten Termin auch so bleibt.
MfG
Boby


Boby

  • Guest
Re: Zahnstein
« Reply #4 on: 11. April 2010, 15:57:26 PM »
Hi,
tut mir Leid wegen der Doppelpost, aber wie es aussieht habe ich freiliegende Zahnhälse, zwar nur an 2 Zähnen, aber Angst macht es mir trotzdem. Ich bin mir nicht einmal sicher ob es wirklich freiliegende Zahnhälse sind, vielleicht täusche ich mich nur, eine allgemeine Frage hätte ich trotzdem:
Können freiliegende Zahnhälse wieder zusammenwachsen und "normal" werden oder ziehen die sich automatisch immer zurück?
Schmerzen habe ich keine, mein Zahnfleisch ist schön rosa und alles fühlt sich normal an.
MfG
Boby