ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspangen in America  (Read 7757 times)

Offline geklonte

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
Zahnspangen in America
« on: 27. May 2005, 07:41:03 AM »
Hallo zusammen,

kann es sein, dass in Amerika fast jeder Jugendliche eine feste Zahnspange bekommt ?
Wenn ich mir die Fotos in der Bilder-Sektion angucke, dann fällt mir auf, dass viele eine silberne Zahnspange tragen. Durchsichtige Brackets sind man kaum.

Kann das jemand von Euch bestätigen. Meine Behandlung vor ca. 14 Jahren waren nur mit losen Zahnspangen. Feste gab es auch, die wurden aber - zumindest bei meinem Kfo - nur eingesetzt, wenn es unbedingt notwendig war.

Gruß,
Geklonte

Stefan

  • Guest
Zahnspangen in America
« Reply #1 on: 30. May 2005, 22:32:44 PM »
Hallo Geklonter,

ja. Die Amis sind alle geprägt durch ihre großen KFOten, die allesamt die festen Apparaturen bevorzugten.

Bei uns sind die MBs erst in den 70ern populär geworden, vorher wurde fast alles mit Platten gemacht -mehr oder weniger erfolgreich.
Trotzdem kann man auch mit Platten viel erreichen, wenn man nur will. Das können die Amis nicht.

MfG
Stefan

Offline geklonte

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
Anzahl
« Reply #2 on: 31. May 2005, 13:42:56 PM »
Weiß jemand von Euch, wieviel Prozent aller Kinder in Amerika Zahnspangen tragen ?
Mir ist aufgefallen, dass zumindest bei den Mädels der überwiegende Teil Zahnspangen tragen muss.
So ist das zumindest in der Bilder-Sektion zu sehen, aber vielleicht gehen die Mädels damit offener um und lassen sich fotografieren.

Auch in deutschland habe ich festgestellt, dass immer mehr mit festen Zahnspangen behandelt werden. Bei mir war das anders, damals musste ich mich jahrelang durch lose Zahnspangen quälen. Eine KFO gab es aber, die hat jedem Patienten mindestens für eine Jahr eine MB verpasst, jedenfalls kannte ich damals niemanden, der bei dieser KFO, der/die keine MB tragen musste.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Zahnspangen in America
« Reply #3 on: 01. June 2005, 00:32:12 AM »
So eine KFO kenne ich auch. Da kam oder kommt heute auch keiner ohne feste Spange wieder raus. Und alle die ich persönlich kenne, die dort waren, hatten auch einen Headgear. Kein Witz. Trotzdem waren die Kritiken für diese KFO recht gut.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
.........ist doch gut !
« Reply #4 on: 01. June 2005, 09:00:09 AM »
Quote from: "x-bite"
So eine KFO kenne ich auch. Da kam oder kommt heute auch keiner ohne feste Spange wieder raus. Und alle die ich persönlich kenne, die dort waren, hatten auch einen Headgear. Kein Witz. Trotzdem waren die Kritiken für diese KFO recht gut.


...............was will man mehr ?

Das heisst doch, wer eine feste Kllammer will, bekommt sie auch dort.
Wer sowas nicht will, kann ja immer noch woanders hingehen,
oder es eben ganz sein lassen.
Schliesslich werden alle Patienten vorher gefragt ob sie sich nun wirklich damit behandeln lassen wollen und dahinter stehen, oder nicht.
Auch Kinder und Jugendliche.

ulfert

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
American girls with braces
« Reply #5 on: 01. June 2005, 09:22:52 AM »
Zurück zum Thema,

wieviele US-Girls nun während ihrer Jugend "in braces" sind oder nicht, wird nur derjenige beurteilen können, der eine Zeit lang dort war und Kontakt zur Jugendszene hatte.
Soweit mir bekannt, ist es dort einzig und alleine eine Frage des Geldes, ob man sich behandeln lassen kann oder nicht.
Es hängt also zunächst mal davon ab, wie wohlhabend die Familie ist.
Damit könnten "braces" zu so etwas wie einem Statussymbol geworden sein.
Aber abgesehen davon habe ich auch den Eindruck, dass dort viel lockerer damit umgegangen wird und die Girls garnicht erst auf die Idee kommen, ihren silbernen Zahnschmuck verstecken zu wollen.
Man kann sich eben damit auch sehen lassen!
Ich war noch nicht in Amerika und kann nur die Girls beurteilen, die mir als Touristinnen in Jugendgruppen oder mit Familie hier begegnet sind.
Davon trug/trägt der überwiegende Teil braces und geht selbstverständlich locker damit um.

ulfert

(ähnlich ist es in Holland dort gehen die Mädels auch recht lockerer damit um und sind reichlich damit ausgestattet)

Offline bracefan04

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
American girls with braces
« Reply #6 on: 01. June 2005, 17:12:48 PM »
Ich kann Ulfert voll und ganz zustimmen. War selber schon 2x für mehrere Wochen in USA und habe extrem viele girls mit festen Zahnspangen gesehen, die alle sehr selbstbewußt damit umgegangen sind. Für viele ist es wirklich ein Statussymbol eine Zahnspange zu tragen und es liegt nur an den Einkommensverhältnissen der Eltern, wann oder ob sie überhaupt eine Spange bekommen. Es gibt auch verhältnismäßig viele Erwachsene mit festen Zahnspangen, die ebenso diese sehr stolz zeigen.
Was ich leider nie gesehen habe ist ein Headgear, ich kann aber nicht beurteilen ob diese Behandlungsart in USA nicht durchgeführt wird oder ob ich nur keinen Headgearträger zu sehen bekommen habe?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
Zahnspangen in America
« Reply #7 on: 01. June 2005, 22:33:11 PM »
naja wir haben hier auch schon oft pics gehabt,bei denen man Kids sieht,die versuchen ihre Klammer krampfhaft zu verstecken;so selbstbewusst sind die Amis auch wiedernich...
und zum Thema HG: bei den webshots pics sieht man oft die Kids ihren HG nur zu Hause allein oder bei Freunden tragen,ich denke mal in der Beziehung ist Holland das führende Land,wo die Kids ihren HG ungeniert den ganzen Tag über tragen.
sarah.

mar2000

  • Guest
Zahnspangen in America
« Reply #8 on: 02. June 2005, 02:03:51 AM »
Ich bin beruflich öfter mal in den USA - und was mir deutlich auffällt ist, dass vor allem auch Frauen um die dreissig und älter sehr viel häufiger Zahnspangen tragen als hier. Und sie tun das durchaus selbstbewußt.

Übrigens zahlen auch in den USA manche Krankenkassen eine solche Behandlung - zumindest teilweise. Nur sind eben sehr viele nicht versichert. Eine gute Versicherung ist nämlich so eine Art benefit des Arbeitgebers für seine Angestellten. Da aber immer privat abgerechnet wird, scheint die Neigung, für die Klammer selbst zu bezahlen höher zu sein.