ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange und Schwangerschaft  (Read 8933 times)

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Zahnspange und Schwangerschaft
« on: 22. March 2013, 22:38:51 PM »
Meine Freundin hätte eigentlich im Mai ihre Zahnspange rausbekommen. Jetzt wissen wir seit Mittwoch, dass sie schwanger ist. Naja geplant war das nicht, aber passt schon. Nur der Kieferorthopäde empfiehlt jetzt dringend die Spange erst nach der Geburt zu entfernen. Er meint er könnte sonst nichts garantieren und auf eine Drittbehandlung möchte er sich nicht einlassen.

Was meint ihr hier?

Offline jaegermeister

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #1 on: 23. March 2013, 12:44:52 PM »
Erstmal Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft.

Also in der Schwangerschaft sollen sich ja zum Teil die Zähne etwas lockern, weshalb auch viele Frauen ihr Behandlung während, oder kurz vor einer Schwangerschaft beginnen.
Also besteht einerseits natürlich schon die Möglichkeit, dass das aktuelle Ergebnis sich dadurch verändert. Andererseits sind die Zähne nach jeder KFO-Behandlung erstmal locker und wollen sich verschieben.
Ein vernünftiger Retainer sollte bestimmt auch ausreichen. Aber das ganze hängt natürlich davon ab, was denn genau gemacht wurde, wie stabil im Moment alles ist,....
Und im Zweifelsfall würde ich die 9 Monate mehr in Kauf nehmen (ich persönlich würde es natürlich schon aus ganz anderen Gründen empfehlen :-P ) und dann die Retention beginnen, als viel Geld und Zeit in ein schlechtes Ergebnis zu investieren.
Außer der Kieferorthopäde kann dir aber natürlich niemand sagen wirklich besser ist.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #2 on: 23. March 2013, 13:40:07 PM »
@Tiger
Hab durch Zufall mal ein Beratungsgespräch mitbekommen, als ich im nebenliegenden Behandlungsstuhl lag.
Da hat meine KFO einer jungen Frau geraten ihre feste Klammer auf jeden Fall länger drin zu lassen.
Sogar noch für weitere Monate nach der Geburt ihres Kindes.
Natürlich war das auch ein individuelles Beratungsgespräch, genau für diese Patientin.
Man kann und sollte das nicht verallgemeinern.
Aber da ist schon was dran, was der KFO möchte.

ulfert

Offline Maz73

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 436
  • Gender: Male
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #3 on: 25. March 2013, 18:30:48 PM »
Hi,

ich habe auch schon gehört, dass die Zähne in der Schwangerschaft viel leichter zu bewegen sind... Aber ich bin naklar kein Arzt. Aber wenn Du auf Spangen stehst, dann ist es ja - zumindest für Dich - nicht unbedingt tragisch. Und ich denke von den Kosten wird das auch nicht zu viel ausmachen.

Grüße
Matthias

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #4 on: 06. February 2014, 12:49:16 PM »
Hallo,

wollte mal eine abschließende Rückmeldung geben.

Unsere Tochter ist jetzt seit Ende 2013 auf der Welt.  ;)

Meine Frau (inzwischen :) ) hat ihre Spange die ganze Zeit gehabt und wird diese nun im Mai 2014 rausbekommen. Es hat sich also eine Verzögerung von einem ganzen Jahr ergeben. Dies war aber eine individuelle Entscheidung von uns und dem KFO.

Danach bekommt sie diese Retainerdrähte oben und unten und zusätzlich eine lose Zahnspange. Ob Platten oder Schienen ist noch nicht entschieden.




Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #5 on: 16. February 2014, 22:56:27 PM »
Na dann drei mal Glückwunsch ;-)

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahnspange und Schwangerschaft
« Reply #6 on: 17. February 2014, 20:16:54 PM »
Mensch Tiger,

Das hört sich ja nach unerhörtem GLück an, ich glaub da sind viele hier neidisch auf Dich,

genieße Dein Glück!