ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange in der Öffentlichkeit  (Read 11000 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Zahnspange in der Öffentlichkeit
« on: 03. February 2015, 20:36:43 PM »
Hallo!
Nehmt ihr eure herausnehmbare Zahnspange eigentlicht in der Öffentlichkeit beim Essen heraus wie z.B. in der Gaststätte am Tisch oder an einem Imbiss? Oder nehmt ihr die Spange eher unauffällig vor dem Essen heraus?

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #1 on: 04. February 2015, 14:48:38 PM »
Hallo!
Nehmt ihr eure herausnehmbare Zahnspange eigentlicht in der Öffentlichkeit beim Essen heraus wie z.B. in der Gaststätte am Tisch oder an einem Imbiss? Oder nehmt ihr die Spange eher unauffällig vor dem Essen heraus?


..............so bis zum 13. -14. Lebensjahr kannst du dir das leisten.
Danach wird´s peinlich und sollte diskret vorher erfolgt sein.

ulfert

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #2 on: 04. February 2015, 18:45:51 PM »
Also mich stört es selber nicht wenn ich meine Zahnspange am Essenstisch in der Gaststätte herausnehme. Ich bin auch schon älter als 14 Jahre. Meint ihr, dass das Alter da eine wichtige Rolle spielt?

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #3 on: 05. February 2015, 10:21:44 AM »
Ich mache mir nichts daraus, meine Klammer herauszunehmen, wenn es andere sehen können und setzte sie auch vor anderen Leuten wieder ein. Wenn man sie trägt, sieht man es ja auch....
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #4 on: 07. February 2015, 16:42:57 PM »
Was macht ihr mit eurer herausnehmbaren Zahnspange wenn ihr eure Aufbewahrungsdose vergessen habt?

brace-ritschi

  • Guest
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #5 on: 09. February 2015, 11:14:38 AM »
Naja..  Ich würde sagen drin lassen und nichts essen, oder rausnehmen und in ein Taschentuch einwickeln.

Aber ja Grade junge Erwachsene die ganz ungeniert ihre Spangen rausnehmen oder präsentieren (bei fest wie lose) sind immer wieder ein hinkucker. ^^

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #6 on: 12. February 2015, 12:57:49 PM »
Also ich muss sagen, obwohl ich ja mittlerweile ziemlich selbstbewusst mit meinem Bionator umgehe, ist das immer noch etwas schambehaftetes, was ich nur möglichst dezent mache, insbesondere das rausnehmen, da das ja ganz gern auch mal mit Speichel zu tun hat und dementsprechend eher ekelhaft als lässig oder sportiv ist... Generell strebe ich nach Möglichkeit sowieso an, das an einem Waschbecken zu tun, um die Spange wenigstens mal abspülen zu können, das erhöht den gustatorischen Komfort beim wieder einsetzen erheblich... ;) Und ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob eine Spange beim tragen gesehen wird (in der Regel nur Draht) oder beim rausnehmen (Plastik, Speichel)...

Die Box habe ich übrigens noch nie vergessen, glaube ich... ;)
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #7 on: 13. February 2015, 09:02:23 AM »
Man kann ja die Klammer vorher im Mund lockern und dann ganz einfach direkt in die Spangenbox befördern. Das geht mit etwas Übung ganz schnell und ohne Hände. Das mit dem Abspülen ist natürlich richtig, kann man aber auch vor dem Wiedereinsetzen machen...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #8 on: 29. November 2015, 06:27:13 AM »
Also wenn ich meine Fakes trage gehe ich zum Herausnehmen auf die Toilette. Ich spüle sie auch immer unter dem Wasserhahn ab.

Offline jean

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #9 on: 02. December 2015, 19:09:09 PM »
...und das ist ja auch deutlich appetitlicher! Solange die Spange und die darauf haftenden Beläge/Speichelfette etc. noch feucht sind, lassen sich diese ja wirklich leicht entfernen. Lässt man sie erst antrocknen, wird das schon weniger einfach und das Wiedereinsetzen ist dann auch nicht so lecker. Oder bin ich da jetzt zu empfindsam?

Offline Spangi

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #10 on: 02. December 2015, 19:53:58 PM »
ich glaube es wäre mir furchtbar Peinlich eine Spangeöffentlich an und auszuziehen

Offline aktivator48

  • Member
  • *
  • Posts: 24
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #11 on: 07. December 2015, 00:24:48 AM »
Wenn ich jemanden sehen würde, der öffentlich die Spange raus nimmt oder rein tut, ich glaube ich könnte gar nicht weg sehen. Mich würde auch nichts dabei ekeln, aber das ist halt nur mein Empfinden.
Jeder Mensch reagiert sicherlich anders.

Peter

Offline jean

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #12 on: 07. December 2015, 21:12:35 PM »
Im Mai, in Brüssel: Die Stadt voller Touristen, die Pommes, Waffeleis, Zuckerwatte und andere gesunde Sachen konsumierten: Ich wäre fast in eine Truppe "vermutlich chinesischer" Besucher hineingelaufen, als ich den ausgestreckten Arm mit der neonrosa-schwarzen OK-Dehnplatte gerade im letzten Moment noch wahrnahm und abbremsen konnte!
Ein ~10 jähriges weibliches Mitglied dieser Gruppe verhinderte so, dass die Zahnspange mit der Zuckerwatte in ihrer anderen Hand in Berührung kam. Nettes sighting, hätte ich eigentlich fotografieren sollen, bin aber nicht so der Paparazzo!
Ganz locker bleiben, alles nicht so schlimm, beinahe sogar natürlich!

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #13 on: 10. December 2015, 08:48:23 AM »
Also ich würde auch interessiert zusehen, wenn jemand seine Klammer einsetzt oder herausnimmt, auch um zu beobachten, wie andere mit ihren Geräten umgehen. Aber allzu oft passiert das ja in der Öffentlichkeit nicht, und wenn, dann sehen die meisten diskret darüber hinweg. Fast regelmäßig ist das aber im Wartezimmer meines KFO zu beobachten, wenn jemand noch schnell vor dem Kontrolltermin die Spange einsetzt. 
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline Arthur

  • Member
  • *
  • Posts: 12
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Öffentlichkeit
« Reply #14 on: 10. December 2015, 09:23:12 AM »
Nun bin ich noch keineswegs in der Situation, ich bekomme erstmal für 2,5 Jahre ca. eine Feste Spange, aber danach soll ich zumindest 1 Jahr wohl einen Retainer dauerhaft tragen. Danach dann langsam reduzieren, aber nicht unter ein mal die Woche nachts, so hieß es bisher.
Ich denke ich würde den Retainer bei einem kurzen Gang auf die Toilette schnell abspühlen und in die Dose umsiedeln, wie ich mir das auch von anderen in meiner Umgegend wünschen würde, und meinen Kindern auch beibringen werde, (der großen steht nach ihrer GNE eine lockere Spange ins Haus). Spangen sind nichts wessen man sich schämen sollte, aber ich finde es, wenn etwas aus einem Mund herauskommt wärend andere essen, nicht besonders Appetitlich. Ich bin zwar recht abgehärtet, man sollte da aber schon Rücksicht nehmen, es gibt vermutlich immer einen dem dabei der Appetit vergeht. Ich würde es also als einen Akt der Höflichkeit ansehen, abgesehen von allen praktischen Gründen bezüglich des wieder Einsetzens.
Beim Einsetzen nach dem Essen sollte man sich ja vermutlich eh kurz auf die Toilette zurückziehen, damit man eben schnell durchbürsten oder -spühlen kann, oder? (Hier fehlt mir die Erfahrung ob das überhaupt praktikabel ist.)

Bei dem Thema fällt mir auch das schlürfende Geräusch ein, das ich von Spangenträgern in meiner Klasse früher öffter gehört habe, und das nicht selten missfallen erregt hat (bei Lehrern und anderen Erwachsenen auch auf der Straße). Hier sehe ich das differenziert, der erhöhte Speichelfluß durch den Fremdkörper wird auch unter die Spange gelangen und muß da raus. Man sollte versuchen so viel wie möglich ohne Schlürfen klar zu kommen, aber manchmal gehört das vermutlich dazu. Auch hier fehlt mir noch eigene Erfahrung.
As english is not my native language, I beg your pardon for any mistakes occurring when I'm writing english. Thank you!