ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange in der Literatur  (Read 8334 times)

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Zahnspange in der Literatur
« on: 28. January 2010, 21:39:50 PM »
Bisher habe ich noch keinen Eintrag gefunden, der sich mit Spangen in Büchern beschäftigt.
Wo es diese gute FIlmdatenbank gibt, wäre doch eine Spangenliteratur Datenbank auch nicht schlecht. Besonders, da man ja die Zitate (anders als bei FIlmen) direkt in den Post reischreiben könnte.
Was haltet ihr davon?

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #1 on: 28. January 2010, 21:56:05 PM »
@julian

ich halte eine Menge davon.
Bitte gib doch mal ein paar Beispiele aus oder von Büchern die du meinst !

Ich denke nicht die Kinderbücher sind gemeint, bei denen das Wort Zahnspange
schon im Titel vorkommt.

ulfert

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #2 on: 28. January 2010, 22:36:17 PM »
Schön, gehen wir also unter die Literaten:

In Matthias Polityckis "Weiberroman" beschreibt der Protagonist seine erste Liebe - zu einer Frau mit fester Spange.

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #3 on: 29. January 2010, 00:29:20 AM »
Und noch ein Tipp: In Rocko Schamonis "Sternstunden der Bedutungslosigkeit" kommt es sogar zu einer erotischen Begegnung zwischen dem Protagonisten und einer Frau mit fester Spange.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #4 on: 29. January 2010, 01:08:41 AM »
Super! ich sehe, dass Interesse besteht.
Mein favorisierter Autor diesbezüglich ist Jeffrey Eugenides. In den Selbstmord-Schwestern kommt eine Spange vor, (wie im Film) da ich das Buch nicht parat habe, kann ich die Stellen nicht zitieren. Auch in Middlesex kommt eine Spange vor. Gebt mir ein paar Tage und ich finde die Stelle (700 Seiten) und liefere sie euch. Wäre schön, wenn ihr auch konkrete Texbeispiele bringt.

Sind die von euch genannten Beispiele mehr als eine Seite lang? d.h. lohnt es sich das Buch zu  besorgen?

Bücher haben für mich einen Vorteil gegenüber Filmen: Alles wird detailliert beschrieben, in Worten, die der Fantasie Raum bieten, aber nicht die Doppeldeutigkeit haben, die Film Bilder besitzen.

Was ist mit Comics? bzw. Graphic Novels?


Offline Woody96

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #5 on: 29. January 2010, 05:11:39 AM »
Auf google gibt es jetzt auch eine Rubrik Bücher:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://books.google.de/bkshp?hl=de&tab=wp

Dort kann man Titel eingeben und Stichwörter, die aus dem Buch stammen sollen, eingeben. Leider kann man dann nicht alle Werke komplett lesen, diese sind teilweise urheberrechtlich geschützt oder es kommt auf den Verlag an.

Ich habe es mit den Titeln, die ihr hier schon geschrieben habt, mal probiert:

Weiberroman:

Suchwort Spange:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://books.google.de/books?cd=1&as_brr=0&id=gMizAAAAIAAJ&dq=weiberroman&q=spange#search_anchor

Suchwort Zahnspange:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://books.google.de/books?cd=1&as_brr=0&id=gMizAAAAIAAJ&dq=weiberroman&q=zahnspange#search_anchor

Offline Woody96

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male

Offline Woody96

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #7 on: 29. January 2010, 05:19:18 AM »
Das Buch "Selbstmord-Schwestern" gibt es dort zwar, man kann aber leider nicht "darin blättern"  bzw. eine Stichwort-Suche machen!

Aber dafür kann man Stichwörter komplett suchen lassen und es erscheinen die Bücher, wo das Wort im Titel oder im Laufe des Textes erscheint.

Suchwort Zahnspange
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://books.google.de/books?q=zahnspange&lr=&sa=N&start=0

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #8 on: 29. January 2010, 23:55:27 PM »
Hallo,

also das ist ja echt unglaublich was mit google books geht. Aber jetzt brech ich mal eine Lanze für die Literatur: Die von mir genannten Bücher sind keine Groschenromane. Ich fänds sehr Schade, die Werke auf einige Passagen zu verkürzen - irgendwie wird das dem Anspruch der Werke nicht gerecht. Andererseits sei festgehalten, dass die Bücher das Thema "Zahnspangen" nur am Rande streifen.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #9 on: 04. February 2010, 17:40:26 PM »
Hier nun Middlesex, ganz traditionell abgeschrieben:

"Aber noch ist Zeit, ein paar weitere Körperliche Veränderungen festzuhalten. Zu Beginn der siebten Klasse bekam ich eine Zahnspange, das volle Programm. Nun hielten Gummibänder meinen oberen und unteren Gaumen zusammen. Mein Kiefer war gefedert wie bei einer Bauchrednerpuppe. Jeden Abend vor dem Zubettgehen legte ich pflichtschuldig mein mittelalterliches Kopfgestell an. Aber während meine Zähne da im DUnkeln langsam zur Geradheit gezwungen wurden, hatte mein Gesicht begonnen, einer stärkeren, genetischen Prädisposition zur Krummheit nachzugeben. Um Nizsche zu paraphrasieren gibt es zwei Typen des Griechen: Den Apollonier und den Dionysier. Ich war als Apollonier geboren worden, als sonnengeküsstes Mädchen mit lockenumrahmem Gesicht. Aber als ich mich der Dreizehn näherte, stahl sich ein dionysische Element in meine Züge. Meine Nase, anfangs zart, dann nicht mehr so zart, begann sich zu wölben. Meine Augenbrauen wurden struppiger und wölbten sich ebenfalls. Etwas Sinistres, Verschlagenes, buchstäblich "Satyrhaftes" gelangte in meinen Ausdruck." (Jeffrey Eugenides: Middlesex, Hamburg 2004, S. 411f)


Die Googlebuchlinks funktionieren bei mir irgenwie nicht, und wenn sie funktionieren, ist der Ausschnitt so kurz, dass man damit nichts anfangen kann.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #10 on: 04. October 2010, 20:05:28 PM »
Habe gerade ein Traumhaftes Comic entdeckt:

Smile von Raina Telgemeier,
Hier wird ausführlich ein Spangenwerdegang beschrieben, mit vielen aufregenden Details UND im Comic sieht man die Spange!

Denen, die es noch nicht kennen, kann ich es sehr empfehlen:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://goraina.com/books_smile.html

Offline Xian

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 113
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #11 on: 04. October 2010, 22:48:27 PM »
Der erste Kriminalroman, den ich als Jugendlicher gelesen habe, war "Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie. Da kommt eine Pfadfinderin Pamela drin vor mit vorstehenden Zähnen und Zahnspange, die sie aber nicht trägt, und eine Ruby mit "eingebogenen Mäusezähnen". Beide werden im Lauf des Romans ermordet, und ihre Leichname werden vom Mörder aus irgendwelchen Gründen ausgetauscht. Der geniale Detektiv Hercule Poirot (oder Miss Marple, ich weiss es nicht mehr) erkennt an der schlechten Zahnstellung der "Leiche in der Bibliothek", dass da irgend etwas faul ist an der Geschichte, die man ihm auftischt.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #12 on: 07. October 2010, 20:52:47 PM »
Der erste Kriminalroman, den ich als Jugendlicher gelesen habe, war "Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie. Da kommt eine Pfadfinderin Pamela drin vor mit vorstehenden Zähnen und Zahnspange, die sie aber nicht trägt, und eine Ruby mit "eingebogenen Mäusezähnen". Beide werden im Lauf des Romans ermordet, und ihre Leichname werden vom Mörder aus irgendwelchen Gründen ausgetauscht. Der geniale Detektiv Hercule Poirot (oder Miss Marple, ich weiss es nicht mehr) erkennt an der schlechten Zahnstellung der "Leiche in der Bibliothek", dass da irgend etwas faul ist an der Geschichte, die man ihm auftischt.

Miss Marple.

Aber, jetzt da Du mich daran erinnerst: in der Poirot-Kurzgeschichte "Der Gürtel der Hyppolita" (aus Die Arbeiten des Herkules) wird eine (lose) Spange dazu benutzt, eine attraktive Charakterdarstellerin in ein Schulmädchen zu verwandeln. Ganz Ugly-Betty-mässig mit Zöpfen, Brille und eben Spange. Was zeigt: auch Ugly Betty ist nur eine Kopie... :-)  Dabei wird die Spange als "entstellend" beschrieben... ;-)

SC

Tante Edit fügt hier noch das Zitat an, leider habe ich nur die englische Version:

'I've got a snap of her here. She's not exactly a budding beauty.'
He proffered the snapshot to Poirot who studied it in silence.
It represented a lanky girl with her hair in two limp plaits. It was not a posed photograph, the subject had clearly been caught unawares. She was in the act of eating an apple, her lips were parted, showing slightly protruding teeth confined by a dentist's plate. She wore spectacles. (206)
...
But I am showing you how the conjuring trick was worked on the train. Winnie, the schoolgirl, with her fair plaits, her spectacles, her disfiguring dental plate - goes into the Toilette. She emerges a quarter of an hour later as - to use the words of Detective Inspector Hearn - "a flashy piece of goods". (215)
...
Winnie was kidnapped on the way across London. Our quick change artiste took her place. Miss Burshaw had never seen Winnie King - how was she to know that the schoolgirl with the lank plaits and the brace on her teeth was not Winnie King at all? So far, so good, but the impostor could not afford actually to arrive here, since you were acquainted with the real Winnie. So hey presto, Winnie disappears in the Toilette and emerges as wife to a man called Jim Elliot whose passport includes a wife! The fair plaits, the spectacles, the lisle thread stockings, the dental plate - all that can go into a small space. (216)

Alle Seitenangaben beziehen sich auf die folgende Ausgabe: Christie, Agatha. "The Girdle of Hyppolita." The Labours of Hercules. London: HarperCollins, 1999. 202-218.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Shades of Grey
« Reply #13 on: 13. July 2012, 17:18:43 PM »
Der Roman "Shades of Grey" ist gerade in allen möglichen Bestseller-Listen zu finden. Dieser Text aus Spiegel-Online https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/satire-zum-sm-buch-shades-of-grey-a-844199.html legt nahe, dass es da auch um das Thema Zahnspangen gehen könnte. Stimmt das? Hat das Werk schon jemand gelesen?

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Zahnspange in der Literatur
« Reply #14 on: 01. December 2013, 12:35:06 PM »
Ich habe ein Manga gefunden, dass sich mit dem Thema Zahnspange beschäftigt. Habe aber nicht entdeckt, wo man es bestellen, bzw. ob es überhaupt eine Print Version gibt. Allerdings sind die Seiten zu runterladen auch nicht vollständig?=


https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.wiemanga.com/manga/Boys_on_the_Run.html


Ha jemand eine Idee, wie man da rankommt? Bei Amazon hab ich es auch nicht gefunden