ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange glänzt nicht mehr  (Read 2900 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Zahnspange glänzt nicht mehr
« on: 07. April 2013, 11:43:17 AM »
Hallo!
Bei meiner losen Zahnspange glänzt der Kunststoff nicht mehr richtig. Kann man etwas machen, dass die Zahnspange wieder glänzt?

rooley

  • Guest
Re: Zahnspange glänzt nicht mehr
« Reply #1 on: 07. April 2013, 13:14:15 PM »
Zahnspange in ein Glas mit Kukident.

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Zahnspange glänzt nicht mehr
« Reply #2 on: 07. April 2013, 14:07:56 PM »
Ich habe die Zahnspange schon mehrfach mit Zahnspangenreiniger gereinigt, aber sie glänzt halt nicht mehr, wie wo ich sie bekommen habe. Wenn die Spange trocken ist, dann ist der Kunststoff total matt.

rooley

  • Guest
Re: Zahnspange glänzt nicht mehr
« Reply #3 on: 07. April 2013, 14:16:01 PM »
Dann hilft da wohl nur noch polieren. Machen die KFO`s auch.

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Zahnspange glänzt nicht mehr
« Reply #4 on: 07. April 2013, 14:34:15 PM »
Kann man das auch selber polieren?

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Zahnspange glänzt nicht mehr
« Reply #5 on: 07. April 2013, 21:11:16 PM »
@martin25

.........also zunächst rate ich dir es mal mit einer Grundreinigung der Spange in einer Essig-Wasserlösung zu probieren.
Dazu ein halbes Glas Essig Essenz mit klarem Wasser auffüllen, sodaß eine 1:1 Lösung entsteht.
Die Spange dort hineingeben und eine halbe Stunde einwirken lassen. Beläge wie Zahnstein und alles was nicht drauf
gehört löst sich auf. Der Kunststoffkörper aus Orthocryl und die Drähte werden davon nicht angegriffen.
Danach Spange mit Wasser abspülen und mit Zahnpasta und Zahnbürste putzen. Genialerweise nimmt man dazu eine rotierende elektrische Zahnbürste, z.B. mit Oral-B Bürstenkopf. Damit wird nicht nur ordentlich geputzt, sondern auch leicht poliert.
Hat man alle Flächen der Kunststoffplatte sowie die Drähte der Klammern bearbeitet, wiederholt man das unter fliessendem Wasser.
Damit werden alle Reste der Zahnpasta wirkungsvoll beseitigt.
Natürlich geht man sinnigerweise vorsichtig zuwerke.
Mach das erstmal so und betrachte dir danach das Ergebnis wenn die Spange anschliessend getrocknet ist.
Wenn das nicht befriedigend ist, könntest du doch auch mal beim Hersteller deiner Spange (KFO/Labor/Shop ?) nachfragen.
Es gibt auch einige Videos über die Spangenanfertigung mit abschliessender Politur im net.
Zur Politur in Eigenregie brauchst du nicht nur eine Portion handwerkliches Geschick sondern auch das nötige Equipment.

ulfert