ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspange für Hunde  (Read 8609 times)



Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Zahnspange für Hunde
« Reply #2 on: 12. September 2009, 21:09:52 PM »
Also bei Tieren finde ich KFO-Behandlungen echt übertrieben. Ich denke mal, daß es da nicht schlimm ist, wenn ein Zahn schief steht.

In diesem Zusammenhang: Gibts eigentlich schon Piercings für Tiere? So ein Zungenpiercing bei einem hechelnden Hund hätte doch was  ;D

Stefan

  • Guest
Re: Zahnspange für Hunde
« Reply #3 on: 13. September 2009, 16:44:28 PM »
Also mal ehrlich,

die zunehmende Vermenschlichung der Tiere geht mir langsam auf den Keks.

Stefan.

Offline anton08

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 303
Re: Zahnspange für Hunde
« Reply #4 on: 03. November 2009, 18:49:19 PM »
Gegen Vermenschlichung der Tiere bin ich auch.  8)

Allerdings sind Fälle vorgekommen, wo die Funktion der Kiefer nicht mehr gegeben war, da sie schlicht kein Beißen oder Kauen mehr ermöglichten. In solch einem Fall ist eine Behandlung indiziert, warum nicht auch eine kierferorthopädische? ???

Nichts für ungut, aber ein Bild von einer Hundezahnspange hatte mein Tierarzt schon vor über 20 Jahren in seiner Praxis hängen... ;D

Offline chili

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 48
Re: Zahnspange für Hunde
« Reply #5 on: 04. January 2011, 23:35:45 PM »
Hier gibts sogar ein Buch zum Thema  :o
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://cgi.ebay.de/Kieferorthopadie-Hund-Katze-Gerhard-Staudacher-/250743816623
Kieferorthopädie bei Hund und Katze von Gerhard Staudacher
ISBN 10: 3794540271
ISBN 13: 9783794540273
Untertitel: Diagnose - Differenzialdiagnose - Therapie
Erscheinungsjahr: 2009
Erschienen bei: Schattauer
Einband: Taschenbuch
Zusatz: 297x210x13 mm
Gewicht: 852
Sprache: Deutsch

Bluecat

  • Guest
Re: Zahnspange für Hunde
« Reply #6 on: 09. January 2011, 10:30:42 AM »
Guten Morgen,

zum Thema Zahnspangen für Hunde ist denke ich zu sagen. Es wird hier sicherlich nicht nur ein schiefstehender Zahn behandelt, sondern eher eine abweichende Kieferanomalie, die das Kauen von Nahrung für den Hund oder Katze erschwert.

Ein Kater von mir hat auch einen offenen Biss, der braucht aber nicht behandelt zu werden da er damit gut kauen kann. Ansonsten wäre eine Behandlung mit Zahnspange, die aber nicht direkt mit der menschlichen zu vergleichen ist, notwendig gewesen.

Ich habe gestern im Fernsehen sogar eine Behandlung bei einem Koi-Karpfen quasi mit einer Art Zahnspange gesehen. Da wurde irgendwie ein Draht in das Maul eingenäht weil dieses eine Ausbeulung zeigte.

Nach 14 Tagen wurde dieser Draht wieder entfernt und das Maul war wieder symetrisch.

Liebe Grüße
Bluecat