ForumOnline-Shop

Author Topic: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?  (Read 20727 times)

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245
Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« on: 05. May 2012, 16:25:36 PM »
Mich würde mal interessieren, ob eine (feste) Zahnspange Auswirkungen auf das Verhalten oder sogar den Charakter hat. Zu Schulzeiten bekam eine Mitschülerin mit 17 ihre feste Spangen, sie wirkte, seitdem sie Spange drin war, deutlich zurückhaltender...

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #1 on: 06. May 2012, 09:36:18 AM »
Das ist mal eine gute Frage! Ich würde sagen in jedem Fall! Eine feste Spange ist noch an keinem spurlos vorbeigegangen. Schon das Einsetzen ist wie ein Transformationsprozess in einen neues Lebensabschnitt. Wenn man dann aufsteht und aufgeregt in den Spiegel schaut, dann mit Zunge und Fingern seinen Mund erkundet und dann das erste Mal die Praxis verlässt. Man meint doch schon der erste Mensch den man sieht, denkt sich:" Ah die hat jetzt eine Zahnspange!" S verhält man sich dann auch.

Bei mir war das so, dass ich meine Spange nicht versteckt hab, weil ich vor der Spange meine schiefen Zähne versteckt habe, damit keiner sagt oder fragt, ob ich schonmal beim KFO war. Die Spange dann war wie eine Erleichterung. Das einzige andere Verhalten war meine Essensauswahl und der Zeitpunkt wann man was essen kann. Denn ein Schokoriegel zwischendurch ohne Blick in den Spiegel und schon kann man nicht mehr sicher lachen, ohne ein mögliches; " Du hast da was hängen!" :)

Offline Jan123

  • Member
  • *
  • Posts: 20
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #2 on: 06. May 2012, 12:59:45 PM »
Dem kann ich mir nur anschließen. Ich hatte lediglich eine lose Zahnspange. Diese musste ich bis auf in der Schule jedoch immer tragen. In der Öffentlichkeit war mir dies äußerst unangenehm.
Heute kann ich meine damalige Einstellung nicht mehr nachvollziehen.
Ich denke jedoch auch, dass es Träger von festen Spangen in diesem Fall "einfacher" haben. Erst einmal sind feste Zahnspangen ja mehr als normal und wenn sich das persönliche Umfeld ersteinmal daran gewöhnt hat und man selbst auch offen damit umgeht und nicht versucht die Spange zu verstecken macht sich sicherlich schnell eine gewisse Normalität breit.
Oder wie seht ihr das?

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #3 on: 06. May 2012, 15:50:46 PM »
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, zumal lose Spangen ja die Aussprache verändern und man lispelnd oder nuschelnd definitiv anders wirkt. Was ich mich schon länger frage: es gibt ja heutzutage auch feste Spangen, die auch eine Plastikplatte am Gaumen haben (Pendulum, Distal Jet), so wie bei einer losen Spange mit dem Unterschied, dass man sie nicht rausnehmen kann. Wie wird sich der Träger einer solchen Spange fühlen? Hat jemand schon mal eine Person gesehen, die so etwas tragen musste?

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245

Offline Tklein22000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 511
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #5 on: 06. May 2012, 16:33:14 PM »
Ähnlich dürfte es sich mit Elastics verhalten, gerade wenn es sich um eine auffällige Konfiguration handelt die vielleicht noch die Aussprache beeinflusst. Auf der anderen Seite habe ich schon gehört, dass man sich so an die Spange gewöhnt, dass man sie gar nicht mehr wahrnimmt.

Offline Jan123

  • Member
  • *
  • Posts: 20
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #6 on: 07. May 2012, 07:54:36 AM »
Ich denke, dass es alles nur eine Frage der Gewöhnung ist. Da eine feste Spange in der Regel die Sprache nicht so stark beeinträchtigt wie eine lose Spange und diese den Mundinnenraum auch nicht so stark ausfüllt, sollte man sich doch recht schnell an alles gewöhnen.
Wenn ich an meine Spangenzeit zurückdenke, waren auch nicht die sichtbaren Teile das unanagenehme, sondern vielmehr die Platte, die die Sprache zum Teil doch sehr beeinträchtigt.

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #7 on: 07. May 2012, 08:56:54 AM »
Am Anfang war es bei mir so, dass das Selbstbewusstsein doch ganz schön gelitten hat unter der Spange. Nach einer Weile hat man sich selbst (und die anderen auch) daran gewöhnt und es normalisiert sich alles wieder.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #8 on: 07. May 2012, 10:04:12 AM »
Ich habe mich früher mit meiner lockeren Spange nicht so wohl gefühlt, wenn ich draußen unterwegs war. Später mit der festen Spange war das besser, zumindest ich hab mich gut daran gewöhnt. Später natürlich, nach dem Behandlungsende da kann man Strahlen ohne Ende! Das ist bestimmt eine Veränderung.

Bei meiner Freundin konnte ich durch die Spange allein keine Veränderung feststellen. Sie lacht genauso wie vorher. Das einzige sind immer die Zusatzteile. Mit einem Headgear bewegt man sich automatisch anders als ohne und nun mit Aufbissplatte ist man bis man sich daran gewöhnt hat auch etwas anders.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #9 on: 12. May 2012, 00:16:35 AM »
Also mein Selbstvertrauen hat unter den Spangen auch ziemlich gelitten. Bei dem ersten headgear ging es noch, da ich nur Ringe oben hatte und ihn viel nachts und zu Hause getragen hab.
Bei dem zweiten headgear, der ja zusammen mit ner festen eingesetzt wurde (+gummis von oben nach unten), hatten es dann doch einige in der Klasse mitbekommen, dass ich eben fully banded bin bzw zu den Pechvögeln gehöre, die das volle programm mitmachen müssen. Da war man natürlihc in der klasse nicht mehr so angesehen. Und ich wurde zurückhaltender und schüchterner

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #10 on: 12. May 2012, 08:27:34 AM »
Da war man natürlihc in der klasse nicht mehr so angesehen.

War das noch in den 70er-Jahren? Heutzutage dürfte das doch kein Thema mehr sein.

Während Leute mit Spange in den 70ern sowieso selten waren und sie einen mordsmäßigen Drahtverhau gehabt haben, der mit den heutigen Spange nicht mehr vergleichbar ist, hat sich das in den 80ern normalisiert. Damals hat man eigentlich niemanden mehr komisch angeschaut, denn Spangen waren deutlich mehr verbreitet. Dass viele Erwachsene sich behandeln ließen, hat wohl auch zur allgemeinen Akzeptanz beigetragen. Und sogar Headgears waren in der Öffentlichkeit gelegentlich zu sehen.

Heute allerdings, schätze ich mal, ist die normale Spange akzeptiert, aber der Headgear immer noch nicht - oder nicht mehr, nachdem er in den 80ern eine Blütezeit hatte.

Offline Jan123

  • Member
  • *
  • Posts: 20
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #11 on: 12. May 2012, 10:54:26 AM »
Kann mich dem nur anschließen. Eine Spange zu tragen ist heute doch etwas ganz normales. In Fernsehberichten ist immer wieder zu sehen, dass sich Kinder und Jugendliche darüber freuen, eine Spange tragen zu dürfen. Hier wird doch auch die zunehmende Akzeptanz der Mitmenschen deutlich. 
Das Spangenträger "blöd angeschaut werden" wenn sie einen Headgear tragen, liegt doch mit Sicherheit daran, dass nicht besonders viele Träger diesen auch in der Öffentlichkeit tragen. Derartige Geräte gehören halt einfach nicht zu einem "normalen Bild".
Anders sieht dies doch in den Niederlanden aus. Hier kann man immer wieder Jugendliche beobachten, die ihren Gesichtsbogen selbstbewusst auch in der Öffentlichkeit tragen.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #12 on: 12. May 2012, 12:28:48 PM »
Stimmt nur zum teil find ich. Eine spange allein ist nicht schlimm. Aber bei einem headgear oder herbst, einer facemask oder einer aktivator-headgear-kombination sieht es schon anders aus. Wäre mal interessant zu wissen, wie die das sehen die noch mit solchen "zusatzgeräten" ausgestattet wurden.

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #13 on: 12. May 2012, 14:49:07 PM »
Das fände ich auch interessant zu wissen! Wer hat oder hatte denn mal eines der besagten Zusatzgeräte drin, also Herbstapparatur, Penduluum oder feste Aufbissplatte?

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #14 on: 15. May 2012, 22:43:09 PM »
selbst in den 90ern mußte man sich als spangenträger hin und wieder alberne sprüche anhören. hängt einfach von vielen faktoren ab. und wenn man gerade der einzige in der klasse ist, der spange trägt, dann erwischt es einen auch öfter mal.  ;)
aber es wurde ja jeder mal wegen irgend etwas geärgert, egal ob nun schuhe vom falschen hersteller oder fanshirt vom falschen verein, etc... also war das meist nicht mehr direkt auf die spange bezogen.

zusatzgeräte hat man nur öffentlich getragen, wenn es sich gar nicht vermeiden ließ.
<(:-)#}#)

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #15 on: 31. May 2012, 12:11:06 PM »
Eine Bekannte hatte für 6 Moante einen Expander im Oberkiefer, die daraus resultierende Zahnlücke (ohne Brackets) empfand sie als sehr störend, Lachen nur noch hinter vorgehaltener Hand.
Dann wurden die Brackets geklebt, die Hand war weg, hat auch ihre Zahnlücke gezeigt. "Mit Spange sieht man wenigstens, dass ich was dagegen tue!"

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #16 on: 31. May 2012, 14:41:45 PM »
...genau aus diesem Grund würde ich auch keine Lingualbehandlung machen. Bei normalen Brackets sieht man wenigstens sofort, was los ist...

Offline gerri-braces

  • Member
  • *
  • Posts: 12
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #17 on: 02. July 2012, 12:37:21 PM »
Hallo Leute ich trage ne feste Spange oben und unten und ich muss sagen das es in manchen Situationen mir unangenehm ist zb wenn ich weg gehe usw aber trotzdem trage ich sie gerne finde das Gefühl mit braces echt Klasse  ;D hab oben und unten Metall

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 245
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #18 on: 02. July 2012, 15:19:17 PM »
Hast du dich denn aus Überzeugung für Metallbrackets entschieden, oder hättest du lieber Keramikbrackets gehabt?

Offline gerri-braces

  • Member
  • *
  • Posts: 12
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #19 on: 04. July 2012, 09:07:07 AM »
Nein ich wollte die braces nicht aus Keramik da wissen die meisten nicht was man im mund hat und finden es dann noch komischer  ;D. Und ich muss sagen wenn schon ne feste Spange dann richtig

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #20 on: 10. August 2012, 23:59:16 PM »
Kann mich dem nur anschließen. Eine Spange zu tragen ist heute doch etwas ganz normales. In Fernsehberichten ist immer wieder zu sehen, dass sich Kinder und Jugendliche darüber freuen, eine Spange tragen zu dürfen. Hier wird doch auch die zunehmende Akzeptanz der Mitmenschen deutlich. 
Das Spangenträger "blöd angeschaut werden" wenn sie einen Headgear tragen, liegt doch mit Sicherheit daran, dass nicht besonders viele Träger diesen auch in der Öffentlichkeit tragen. Derartige Geräte gehören halt einfach nicht zu einem "normalen Bild".
Anders sieht dies doch in den Niederlanden aus. Hier kann man immer wieder Jugendliche beobachten, die ihren Gesichtsbogen selbstbewusst auch in der Öffentlichkeit tragen.
Auch Mitte der 80er, als ich meine feste Spange bekommen habe, war eine feste Zahspange unter Jugendlichen nichts ungewöhnliches. In meiner Klasse hatte fast jeder irgendeine Art von Zahnspange. Es war aber doch ein komisches Gefühl, am ersten Tag mit Brackets in die Klasse zu gehen. Ich denke schon, daß man sich anders verhält. Man fühlt sich anders, die rauhen Bracket berühren die Lippen, man bewegt die Lippen anders, die Zähne schmerzen, man kann nicht normal essen... Ich weiß noch, daß ich mich anfangs nicht traute zu lächeln... Aber es stimmt schon, an eine feste Spange gewöhnt man sich relativ schnell. Als ich dann noch ein Aktivator und später ein HG hinzu kam, war es schwieriger, sich damit normal zu verhalten....

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #21 on: 13. August 2012, 14:50:53 PM »
Ich hab meine Feste relativ spät bekommen und war zu der Zeit noch in der Berufsfachschule. Als allererstes habe ich mir in der Cafeteria etwas zu trinken geholt und dachte, dass schon die Kassiererin irgendeinen Kommentar macht :D Was nicht so war. In der Klasse angekommen hat auch kein Mensch was gesagt, was mich völlig irritiert hat. Erst in der zweiten Pause kam sowas wie "Oh du hast ja eine Zahnspange? Gar nicht gesehen".
Das war eine Lektion für mich ;) Allerdings sah das bei mir insgesamt etwas unschön aus, auch weil später Lücken dazukamen. Deswegen hab ich auch eher hinter vorgehaltener Hand gelacht.

Die losen Zahnspangen hab ich kaum unterwegs getragen, nur unter Freunden, wo das völlig ok war. Ein paar mal beim Einkaufen, oder so. Da hatte ich den Effekt, dass sich das Plastik viel dicker anfühlt, so als ob man viel schlechter sprechen kann als sonst :D Was dann auch zu einer vermeidenden Kommunikationsofrm verleitet hat ;)


Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #23 on: 27. August 2012, 15:31:35 PM »
Naja, die Tipps sind gut gemeint und im Prinzip auch richtig (Schultern nicht hängen lassen...). Aber ob man das auch hinkriegt, mit Headgear herumzulaufen, völlig anders auszusehen und die Blicke zu ertragen und blöde Sprüche entsprechend frech zu beantworten? Und man möchte auch nicht immer neugierige Fragen beantworten.
Es dauert jedenfalls eine ganze Weile, bis man damit einigermaßen zurecht kommt und den Anblick und das Gefühl des Headgears an sich ertragen kann. Und bis man sich mit dem Zwang abgefunden hat, das Teil jeden Tag für viele Stunden anlegen zu müssen, egal ob es weh tut, man dazu Lust hat oder nicht.
Und erst, wenn man das alles halbwegs packt, wird man ganz langsam auch wieder seöbstbewusster, auch mit HG.

Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #24 on: 18. March 2013, 18:18:37 PM »
Also bei normalen Dehnplatten oder einer festen Spange glaub ich nicht das sich das Verhalten verändert. Sowas hat schließlich jeder 3. heutzutage. Bei einem HG oder der Facemask seh ich das Ganze schon komplizierter. Erstmal gehört ne Menge Mut dazu diesen selbstbewusst öffentlich zu tragen und das Verhalten ändert sich automatisch am Anfang denn es ist nicht nur für einen selber ungewohnt sondern auch für das Umfeld. Denn diese Spangentypen sind nun mal das Auffälligste was man tragen kann.

Offline jonot

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #25 on: 24. September 2013, 16:55:58 PM »
@ gerri-braces: Das kann ich verstehen. Ich finde Keramik sieht meistens nicht eben appetitlich aus

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #26 on: 14. April 2014, 23:43:39 PM »
@ gerri-braces: Das kann ich verstehen. Ich finde Keramik sieht meistens nicht eben appetitlich aus
Nein ich wollte die braces nicht aus Keramik da wissen die meisten nicht was man im mund hat und finden es dann noch komischer  ;D. Und ich muss sagen wenn schon ne feste Spange dann richtig
Seh ich genauso ... :)

Offline gerri-braces

  • Member
  • *
  • Posts: 12
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #27 on: 17. June 2014, 23:04:31 PM »
Ja ich finde Metall braces viel besser als Keramik wer findet das auch. ?

brace-ritschi

  • Guest
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #28 on: 25. June 2014, 12:06:12 PM »
Ich denke auch das eine normale Zahnspange bei den wenigsten das Verhalten beeinflusst. Wenn überhaupt in Kleinigkeiten ... also z.B. die Hand vorm Mund beim lachen, manche zeigen bewusst ihre Zähne weniger etc.

Was Face Mask und Head Gear angeht so spielt das eigentlich für die meisten auch keine Rolle da ja niemand so was in der Öffentlichkeit trägt. Finde ich wirklich schade. Würde das gerne regelmäßig als Sightsing haben ^^

Interessant ist ob ersteres oben bei den Leuten ehr unterbewusst oder ehr bewusst passiert. Ich zu meiner Zeit habe ganz bewusst mehr als vorher meine Zähne gezeigt. Hatte die Spange ja auch gern drin. Bestimmt ist das mit bewusst oder unterbewusst mal so mal so. Auf der einen Seite werden viele versuchen nicht mit offenem Mund zu lachen oder immer ne Hand davor zu halten etc andere machen es vielleicht automatisch. Denn wenn man genauer darüber nachdenkt, tut man selbst auch wirklich viel das einem so gar nicht bewusst ist. Meine Freundin hat mich schon auf ein paar Sachen aufmerksam gemacht, die ich ständig mache (Grade in sachen gestik und mimik) von denen ich nicht mal wusste.

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #29 on: 20. May 2015, 18:23:15 PM »
Ja, früher waren die Mitschüler und Mitschülerinnen öfters zurückhaltender und schüchterner als sie die Spangen tragen mussten. Auch ich hätte Komplexe, wenn ich eine Zahnspange tragen würde.
LG
Roland

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #30 on: 26. May 2015, 14:47:44 PM »
Warum Komplexe? Heutzutage werden in Deutschland etwa 50% der Kinder und Jugendlichen kieferorthopädisch behandelt - und das trotz der KIG. Das heißt, dass die Klammer eigentlich fast schon normal ist. Ich finde, dass man zu seinem Gerät stehen sollte, wenn man in Behandlung ist (auch als Erwachsener).
Allerdings stimmt es, dass das früher anders war. Während meiner Erstbehandlung in der Schulzeit habe ich das auch erlebt. Da waren noch Hänseleien an der Tagesordnung und es wurde gelacht, wenn man wegen der Spange etwas genuschelt hat. Da ich in unserer Klasse mit zu den ersten gehört habe, die eine Klammer tragen mussten, war ich dem auch ausgesetzt. Das hörte erst richtig auf, als auch die, die sich über andere lustig machten, selbst eine Spange verpasst bekamen...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler

Offline peter

  • Newbie
  • Posts: 5
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #31 on: 26. May 2015, 20:41:58 PM »
Ich denke dass eine feste Spange heutzutage nichts besonderes ist. Am anfang ist es sicher ein komisches Gefühl, besondes als Erwachener braucht es sicher etwas Mut und es werden Fragen Gestellt. Aber wenn mann selbstbewusst  damit umgeht wird es kein Problem  sein. Bei einem Headgear sehe ich das schon schwiriger, da er schon ziemlich  auffällig ist

Offline jean

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
  • Gender: Male
Re: Wirkt sich eine Spange auf die Verhaltensweise aus?
« Reply #32 on: 07. December 2015, 02:07:42 AM »
Natürlich ändert eine Zahnspange die Verhaltensweise, kommt ja eigentlich nur darauf an, was man als Veränderung empfindet. Wenn man die Zahnspange neu hat, ändert schon das veränderte Lippengefühl das Verhalten. Egal, ob lose oder fest, spannt die Lippe doch beim Lippenschluss über dem Labialbogen oder den Brackets. Träger loser Zahnspangen  fangen an zu verheimlichen, dass sie eine Zahnspange tragen, diejenigen, die eine feste tragen, lecken sich vermehrt über die Zahnreihen, halten beim Lachen die Hand vor den Mund, gehen an keinem Spiegel vorbei, ohne schnell mal zu kontrollieren, ob nicht vom Essen noch was zwischen dem Zahnschmuck hängt, erröten, wenn sie auf die Zahnspange angesprochen oder nur besonders gründlich gemustert werden etc. pp.
Mit der Zeit entspannt sich die Situation etwas, während die Träger loser Zahnspangen weiter versuchen, sich nicht damit in der Öffentlichkeit sehen zu lassen, gewöhnen sich die Bracket-Patienten daran, von Zeit zu Zeit mal darauf angesprochen zu werden und gehen damit lockerer um. Headgear- oder Facemask-Träger versuchen auch dann noch meist, das Zubehör nur in heimischer Umgebung zu tragen.
Diejenigen, die aus eigenem Antrieb zum Kfo gegangen sind, tragen ihren Schmuck in der Regel offensiver, als solche, denen die Behandlung durch Dritte (Eltern) "verordnet" wurde, dennoch sind sie sich nach wie vor bewusst, dass sie "anders" sind und es gibt immer wieder Situationen, in denen sie froh wären, es gerade jetzt verbergen zu können und auch das Bewusstsein, das nicht mal eben ändern zu können, führt zu anderen Verhaltensweisen (und für die Fetis unter uns, ist es ja gerade das, was wir als antörnend empfinden. Und die Diskussion ums Publicken zeigt ja, dass sich auch die Faketräger anders verhalten -weil sie denken, dass die anderen wohl denken, dass ...)!
Also bleibt wohl nichts, als zuzugeben, dasss Zahnspangen das Verhalten verändern, wäre auch komisch wenn nicht!