ForumOnline-Shop

Author Topic: Wie lange feste Zahnspange ohne Behandlungsgrund  (Read 632 times)

Offline Feste Zahnspange forever

  • Newbie
  • Posts: 4
  • Gender: Male
Wie lange feste Zahnspange ohne Behandlungsgrund
« on: 24. March 2024, 15:25:53 PM »
Hallo,

ich möchte mich nun gerne etwas schreiben. Seit ein paar Monaten lese ich schon im Forum. Ich bin mitte dreißig und total fasziniert von festen Zahnspangen. In meiner Jugend bin ich nur in den Genuss von losen Zahnspangen gekommen. Seit einiger Zeit überlege ich nun, ob ich mir vielleicht eine feste Zahnspange einsetzen lassen möchte. Leider habe habe ich nicht so gute Zähne und leide an Angst vor Zahnärzten. Daher möchte ich auch keine richtige Behandlung beim KFO starten, sondern die feste Zahnspange eine Zeitlang ohne Behandlung tragen.

Jetzt meine Fragen:

Hat schon jemand von euch einen Kieferorthopäden gefunden, der so etwas macht?

Was habt ihr dem KFO erzählt und wie hat er reagiert?

Wie lange habt ihr vereinbart die Zahnspange drin zu lassen?

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Gender: Male
Re: Wie lange feste Zahnspange ohne Behandlungsgrund
« Reply #1 on: 24. March 2024, 15:43:51 PM »
Als erstes wäre ich mal gespannt, ob es überhaupt KFOs gibt, die jemanden „zum Spaß“ eine feste Zahnspange einsetzen. Wäre da mal auf entsprechende Erfahrungsberichte gespannt…
Und wenn es dir gelingen sollte, einen solchen zu finden, dann würde ich vorschlagen, bis zum Abwinken ????
Gelegentliche Kontrollen wird‘s ja so oder so brauchen, alleine schon zur gelegentlichen Reinigung, Kontrolle ob wohl nicht doch was unerwünschtes passiert, abgegangene Brackets neu kleben, …
Irgendwie klingt der Gedanke daran sehr reizvoll …

Offline Feste Zahnspange forever

  • Newbie
  • Posts: 4
  • Gender: Male
Re: Wie lange feste Zahnspange ohne Behandlungsgrund
« Reply #2 on: 24. March 2024, 15:55:08 PM »
Das ist ja die Frage, was man dem KFO erzählen muss, damit er das macht. In den älteren Berichten steht immer nur, dass man es versuchen soll. Bisher hat aber noch keiner geschrieben, ob und wie es geklappt hat.

Ich finde den Gedanken eine feste Zahnspange zu tragen auch sehr reizvoll.

Offline Stefan

  • Newbie
  • Posts: 8
  • Gender: Male
Re: Wie lange feste Zahnspange ohne Behandlungsgrund
« Reply #3 on: 04. April 2024, 15:51:12 PM »
Den KFO könntest Du z.B. in Sachen CMD (craniomandibuläre Dysfunktion, Kiefergelenkbeschwerden) ansprechen. Hier sind häufig längere Behandlungen nötig, um eventuelle Diskrepanzen zwischen Zusammenbiss und Kiefergelenkfunktion zu lösen.

Ich glaube aber nicht, dass Du einen KFO findest, der Dir ohne Grund und ohne Behandlung Brackets klebt. Das wäre eher die Ausnahme, denn gemäß Gebührenordnung für Zahnärzte dürfen medizinisch nicht notwendige Leistungen nicht erbracht werden. Also benötigst Du ein "Transportvehikel", damit eine medizinische Notwendigkeit generiert werden kann.

VG, Stefan