ForumOnline-Shop

Poll

Wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?

find ich total klasse....
schön,hängt aber vom Alter ab!
damit würde ich niemals in der Öffentlichkeit herumlaufen...

Author Topic: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?  (Read 66006 times)

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« on: 21. October 2003, 22:51:25 PM »
Ein Markenzeichen vieler Klammer-Träger mit losen Klammern!
An diesem Poll können gerne alle mitwirken...
- die es betrifft
- die es hinter sich haben
- und die,die es sich einfach mal vorstellen sollen!

sarah.(mein erster Poll!)

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Zahnspangendose
« Reply #1 on: 21. October 2003, 23:34:04 PM »
haben sollte man sie auf jeden Fall, eben zur Aufbewahrung.
Hat wohl auch jede/r mit ner herausnehmbaren Klammer.
Ich denke mal für Kinder kein Problem sich sowas umzuhängen.
Sieht aber irgendwie nicht so gut aus.
Bei grösseren Mädels eher was für die Handtasche.
Man muss sie schon irgendwo haben, aber nicht um den Hals hängend.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #2 on: 22. October 2003, 00:08:24 AM »
"bei größeren Mädels eher was für die Handtasche"
da geb ich dir völlig Recht,ulfert,zumal man wirklich aufpassen sollte auf seine Klammer und das ich übrigens auch als Nachteil gegenüber einer festen sehe!
sarah.

Offline Jens

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 37
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #3 on: 22. October 2003, 01:40:53 AM »
Hi,

ich denk mal so eine dose hat so ziemlich jeder, der/die eine lose klammer trägt zur aufbewahrung, wenn die spange mal nicht im mund ist.

Um den hals hängen finde ich etwas zu kitschig und es wird wohl auch keiner der klammerträgerInnen sich das Teil umhängen.

Ich sehe es so, wie auch schon meine vorposter so, dass der platz für die dosen wohl eher in der tasche ist.
Zumal die Spange ja auch durch die Dose gegen verbiegen geschützt wird.

Ausserdem: gibts überhaupt spangendosen, die designmässig so gut aussehen, dass man sie sich freiwillig um den hals hängt?? Ich kenne nur die standardausführungen, die man vom KFO bekommt.

Gruss

Anonymous

  • Guest
Zahnspangendose
« Reply #4 on: 22. October 2003, 09:09:13 AM »
Quote from: "Sarah"
"bei größeren Mädels eher was für die Handtasche"
da geb ich dir völlig Recht,ulfert,zumal man wirklich aufpassen sollte auf seine Klammer und das ich übrigens auch als Nachteil gegenüber einer festen sehe!
sarah.


@sarah

vor mittlerweile etlichen Jahren, als die herausnehmbare noch das Standartbehandlungsgerät war, gabs überall hierzulande auch nur die rote Kukis Dose.
Ich kann mich daran erinnerern, dass es auch die Variante gab das Ding irgendwie am Gürtel oder an den Gürtelschlaufen der Jeanshose zu befestigen. Das sah auf jedenfall pfiffiger aus, als um den Hals gehängt.
Einige Mädels, so von 13 an aufwärts trugen sie so. Bei der heutigen Jeansmode wäre das völlig undenkbar.
Für mich hatte die rote Dose als Kind und Jugendlicher schon eine Signalwirkung, die mich motivierte mal näher hinzuschauen.

Der Nachteil des Schutzbedarfes der herausnehmbaren, gegenüber der festen Klammer ist nur einer von vielen.
Mit der festen ist eben alles immer geregelt.
Aber wie wir alle wissen, haben die herausnehmbaren ja auch ihre Vorteile.

ulfert

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #5 on: 22. October 2003, 12:56:00 PM »
Hans hat bestimmt den Post noch nicht gesehen  :wink:

freak

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #6 on: 22. October 2003, 16:57:21 PM »
ist zwar etwas offtopic, aber mich würde es mal interessieren, ob die Leute die einen Headgear verpasst bekommen, auch eine tasche oder dose für den bogen, bzw. die bänder bekommen?

freak

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #7 on: 22. October 2003, 19:28:09 PM »
na ja,ich hab schon öfters Kinder gesehen,die die Dose um den Hals tragen...auch heutzutage noch...und man muss dazu sagen,dass man die heutzutage auch in fast allen Farbvariationen bekommt.
ich kann mich nicht erinern,dass es solche "design gut aussehenden" Dosen gibt !?! aber ich denke,so was kann noch so gut aussehen - wenn man im Teenie-Alter ist,würde man sowas eh nicht um den Hals tragen.
Entweder kommt sie in den Rucksack oder in die Handtasche,das mache ich so und wahrscheinlich 90% aller losen-Klammer Träger/innen.
@freak:
soweit ich informiert bin,gibt es keine Aufbewahrungsdosen oder sonstiges für HG`s (will mich aber nicht festlegen an der Aussage!)

sarah.

Offline thorsten

  • Member
  • *
  • Posts: 21
jo
« Reply #8 on: 23. October 2003, 01:50:59 AM »
die dose ist schon sehr praktisch und muss ja auch irgendwie sein...
es gibt ja mittlerweile auch mehr, als signal-rot  :wink: , aber trotzden hab ich die dose dann doch irgendwie immer in der tasche. hab auch noch nie jemanden mit der dosen um den hals gesehen.

muss ja auch net sein.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #9 on: 23. October 2003, 02:19:38 AM »
aha,ein weiterer aus der "älteren Generation" mit loser Klammer...
nee,das mit dem um den Hals hängen muss wirklich nich sein!
sarah.

hans

  • Guest
hans
« Reply #10 on: 26. October 2003, 03:01:53 AM »
Das waren noch Zeiten als man früher öfters DIE rote Kukis Spangendose bei Kids um den Hals baumeln hat sehen. Einfach süß !
Ich weiss nicht, was netter ist: Das Klappern der Spange in der Dose, oder das Nucheln mit der Spange im Mund !

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #11 on: 26. October 2003, 20:09:18 PM »
was für ein süßer Vergleich....!
sarah.

spangenfan

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #12 on: 29. October 2003, 22:44:58 PM »
ja sowas is echt süss so ne  dose :roll:

biancaa1984de

  • Guest
Sie gehört halt dazu
« Reply #13 on: 14. November 2003, 22:06:44 PM »
Nachdem ich meine "Feste" nun auch los geworden bin und mich nun für längere Zeit die lose Spange begleiten wird, ist die Dose auch für mich zum MUSS geworden. Aber sie mir um den Hals hängen würde ich wohl nicht, obwohl witzig wäre das schon :P

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #14 on: 15. November 2003, 21:40:22 PM »
hi,
da geb ich dir schon Recht...
es gibt wirklich keinen besseren Ort um die Klammer aufzubewahren,als in der Dose...da weiß man auch das nix passieren kann...
denn Klammern sind teuer und die einfach mal so in die Hosentasche stecken - is nich!
deshalb gut für Mädels - immer die Handtasche dabei,falls man doch einen Heißhunger bekommt! und die Klammer mal schnell verschwinden muss.
lg sarah.

Offline thorsten

  • Member
  • *
  • Posts: 21
Vorteil für die Mädels
« Reply #15 on: 21. November 2003, 11:46:37 AM »
Hi!

Tja, da sind die Mädels natürlich eindeutig im Vorteil...  :?

Ihr könnt eure Dosen in der Handtasche verschwinden lassen... Bei uns Jungs ist das dann schon ein bißchen schwieriger.
Ich meine für die Hosentasche sind die Dosen ja doch etwas dick.

Lg,
Thorsten.

hans

  • Guest
baumeln
« Reply #16 on: 22. November 2003, 02:15:18 AM »
... Dann ist das doch das beste Argument, sie um den Hals baumeln (und klappern)  zu lassen ! ;-)

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #17 on: 22. November 2003, 18:42:25 PM »
richtig!
also Jungs,lasst mal baumeln!  :lol:
sarah.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #18 on: 24. November 2003, 19:47:02 PM »
Hatte ja früher auch ne Klammer. Jeder meiner Kumpels konnte sich damals die "Farbe" der Dose aussuchen. Und irgendwie hat jeder schwarz genommen... ich hab einfach so orange bekommen!

Hab Sie auch immer in die Hosentasche gepackt - jedoch vorher noch die Spange in ein Taschentuch eingewickelt und dann in die Dose. Damit es auch bloß nicht in der Hosentasche "klappert" und damit es auch bloß keiner merkt :-)

Wie habt Ihr das denn immer so gemacht, damits keiner sieht?
Aber Respekt vor den Leuten, die sich früher getraut haben, die Dose um den Hals zu machen!

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #19 on: 24. November 2003, 20:11:19 PM »
Und diese Dosen sind auch praktisch...

Immer wenn ich mal irgendwo zu Besuch war und schauen wollte, ob die Person ne Klammer hat oder nich, hab ich immer, wenn ich im Badezimmer mal auf Toilette mußte, geschaut, ob da irgendwo so ne Dose steht...
hatte sogar zweimal Erfolg damals... und, weil ja eh abgeschlossen war, sogar auch mal reingeschaut!
Durfte natürlich nie jemand merken/sehen :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #20 on: 24. November 2003, 20:14:56 PM »
lol ich habe früher auch immer nach ausschau gehalten, gerade wenn bei dem Mädel die Zähne nicht so gerade waren.  Gesehen habe ich aber so nie eine, aber manchmal kam sie dann später mal zum Vorschein.

Lustig fand ich immer, wenn die Eltern dann mit der Dose in der Tür standen, oder anders verpetzt haben, das ihre Tochter eine Zahnspange hat.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #21 on: 24. November 2003, 20:25:23 PM »
Jup, das fand ich auch immer witzig.
Hab das auch einmal miterlebt... aber leider bei einem Kumpel und nich bei einer Freundin :-(

Da kam seine Mutter rein und hat Sie ihm sogar "eingesetzt". Und sein Blick ... sehr witzig! Ihm war es voll unangenehm. Vor allem, weil ich auch noch so interessiert neugierig hingeguckt hatte :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #22 on: 24. November 2003, 20:35:36 PM »
@Sarah
Kannst Du Deinen Poll nicht ins englische übersetzen und in den 'general' bereich stellen? Vielleicht kommt ja dort mal eine diskusion auf, was bisher ja selten war. Falls Sarah nicht mit klar kommt, vielleicht kann jemand von unseren Englisch profis helfen.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #23 on: 25. November 2003, 17:32:22 PM »
oh oh Marty,
meine Englischkenntnisse sind arg begrenzt!
das hast du wahrscheinlich schon selbst gemerkt,aber gern kann das mal ein anderer für mich tun...wäre ganz interessant.
zum Thema: Die Dose selbst begleitet mich wie meine Handtasche,einziger Unterschied - die Dose ist drin versteckt - ! haha.
Aber die Reaktion von früher in anderen Leutz Badezimmer,kenn ich auch gut genug! Wenn ich bei Freundinnen zu Besuch war,von denen man vorher gar nicht wusste dass sie ne Klammer tragen,war ich auch oftmals sehr verdutzt,dass die Dose entweder im Bad bzw.Zimmer herumlungerte...darüber hat man früher nicht so offen gesprochen,war auch von wenig Bedeutung!
Und mittlerweile hab ich das Vergnügen mit der Dose!  :lol:
sarah.

Anonymous

  • Guest
Dose
« Reply #24 on: 25. November 2003, 17:45:04 PM »
Quote from: "Sarah"
oh oh Marty,
meine Englischkenntnisse sind arg begrenzt!
das hast du wahrscheinlich schon selbst gemerkt,aber gern kann das mal ein anderer für mich tun...wäre ganz interessant.
zum Thema: Die Dose selbst begleitet mich wie meine Handtasche,einziger Unterschied - die Dose ist drin versteckt - ! haha.
Aber die Reaktion von früher in anderen Leutz Badezimmer,kenn ich auch gut genug! Wenn ich bei Freundinnen zu Besuch war,von denen man vorher gar nicht wusste dass sie ne Klammer tragen,war ich auch oftmals sehr verdutzt,dass die Dose entweder im Bad bzw.Zimmer herumlungerte...darüber hat man früher nicht so offen gesprochen,war auch von wenig Bedeutung!
Und mittlerweile hab ich das Vergnügen mit der Dose!  :lol:
sarah.


...ja, oft war die Dose der einzige, sichtbare Hinweis auf eine Zahnspange.
Bei den Leuten selbst war von Spange niemals etwas zu sehen.
Da war dann auch wegen des besseren Klimas absolute Diskretion angesagt.
Aber es gab, bzw. gibt ja noch andere, die das Versteckspiel Gott sei Dank nicht mitmachen.

Zum Thema Übersetzung ins Englische. Vielleicht sollten wir zunächst mal die dazugehörigen Vokabeln benennen.
z.B. :
Zahnspangendose = Retainerbox

..mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.

ulfert

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #25 on: 25. November 2003, 19:50:44 PM »
Quote from: "Sarah"
Die Dose selbst begleitet mich wie meine Handtasche,einziger Unterschied - die Dose ist drin versteckt - ! haha.
(...)
Und mittlerweile hab ich das Vergnügen mit der Dose!  :lol:
sarah.


Solang das für Dich noch ein Vergnügen ist, ist es ja o.k. :-)
Ich mußte meine Klammer immer noch in ein Taschentuch wickeln und dann in die Dose, damit es nich so klappert - und damit es bloß keiner merkt  :P
Die Dose begleitet Dich wie eine Handtasche - mußt Du die denn so lang tragen??

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #26 on: 26. November 2003, 22:12:25 PM »
Vergnügen?
na ja das hab ich ein wenig anders gedeutet... :wink:
Ich trage die Klammern so oft wie es geht...deswegen ist es Pflicht sie mitzunehmen...weil so ne Klammer Schutz braucht!
sarah.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #27 on: 27. November 2003, 00:28:31 AM »
Quote from: "Sarah"
Ich trage die Klammern so oft wie es geht...deswegen ist es Pflicht sie mitzunehmen...


Na das nennt man vorbildliches Tragen :-)

Aber läßt Du Sie dann auch genauso schnell wieder verschwinden, wenn mal ein gutaussehender Typ auf Dich zukommt, den Du am liebsten ansprechen würdest ?  8)

Sorry wenn es mal wieder sehr direkt wird  :lol:

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #28 on: 04. December 2003, 11:39:40 AM »
entweder sie kommen mit meiner Klammer klar oder nicht!
sarah.(die,die eher die Jungs anspricht!)

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
...mit Klammer
« Reply #29 on: 04. December 2003, 14:07:33 PM »
Quote from: "Sarah"
entweder sie kommen mit meiner Klammer klar oder nicht!
sarah.(die,die eher die Jungs anspricht!)


Super Einstellung!

ulfert

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #30 on: 05. December 2003, 01:39:45 AM »
Jup! Respekt!

Komm mal vorbei :-)))

mar2000

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #31 on: 07. December 2003, 00:49:18 AM »
Um ganz ehrlich zu sein: Wenn ich in fremden Badezimmern bin dann halte ich instinktiv nach einem Döschen Ausschau. Leider wurde ich erst einmal fündig. Da konnte ich mich eines Blickes in die Dose nicht erwehren - bei der Trägerin nachzufragen hab ich mich allerdings nicht getraut (obwohl mich das schon sehr gewundert hat, dass sie eine Spange trägt).

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
verwundert?
« Reply #32 on: 07. December 2003, 13:08:16 PM »
Quote from: "mar2000"
Um ganz ehrlich zu sein: Wenn ich in fremden Badezimmern bin dann halte ich instinktiv nach einem Döschen Ausschau. Leider wurde ich erst einmal fündig. Da konnte ich mich eines Blickes in die Dose nicht erwehren - bei der Trägerin nachzufragen hab ich mich allerdings nicht getraut (obwohl mich das schon sehr gewundert hat, dass sie eine Spange trägt).


ja ja, das wundert einem schon manchmal.
Super Gebiss, nie von ner Spange die Rede. Und dann gibt es doch eine, die heimlich, meist nur nachts getragen wird.
Aber viele haben eben einen Retainer und tragen ihn noch Jahre nach Abschluss ihrer eigentlichen Behandlung.
Sie werden schon wissen warum.
Aber der einzige Hinweis ist eben die Dose.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #33 on: 09. December 2003, 21:50:26 PM »
na ja vielleicht werde ich euch Jungs ja irgendwann mal zufällig ansprechen!  :lol:
sarah.

hans

  • Guest
toll
« Reply #34 on: 10. December 2003, 11:47:55 AM »
Hallo Sarah !

Das wäre echt toll ! Aber vergiss dann nicht, deine Spange  reinzutun !

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #35 on: 11. December 2003, 21:59:57 PM »
Keine Angst Hans,
die ist so gut wie immer drin!
sarah.

Offline thorsten

  • Member
  • *
  • Posts: 21
Respekt!
« Reply #36 on: 15. December 2003, 13:01:44 PM »
Hi Sarah!

Respekt, wenn du die Spange immer trägst.
Ich versuche das ja auch schon seit einiger Zeit und tagsüber klappt es auch schon ganz gut, aber wenn wir Abends mit Freunden weggehen, verschwindet meine Spange dann doch meistens wieder...  :cry:

Hast net nen Tip?

Liebe Grüße
Thorsten

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #37 on: 16. December 2003, 16:58:50 PM »
mir ist da was eingefallen!
ich bin am Donnerstag abend auf ner Party eingeladen bei meiner Freundin...da werd ich doch glatt mal die Dose mit meiner Klammer im Bad ablegen,mal schauen,wer sich alles so daran rantraut...natürlich werd ich vorher die Dose und die Klammer so plazieren,damit ich sehen kann,wer sich so rangetastet hat! das interessiert mich jetzt mal!
was haltet ihr davon?
@thorsten: ein Tip? wieso? wenn du zu deiner Klammer stehst dann trags sie doch...es gibt dafür keine Tips...klar kostet das ein wenig Überwindung,aber da musst du durch(vorausgesetzt,du willst dich nicht immer verstecken mit deiner Klammer)...

sarah.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #38 on: 16. December 2003, 18:12:57 PM »
@Sarah
Ich schätze mal wenn der jenige nicht dumm ist, wird er nur rangehen, wenn er sich sicher fühlt - also wenn er sich z.B. auf Klo eingeschlossen hat.

Wenn Du es geschickt machen willst, präparierst Du die Dose unauffällig und gibst den Leuten die Möglichkeit sich ganz sicher zu fühlen.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Dosentrick
« Reply #39 on: 16. December 2003, 19:30:05 PM »
@sarah,

ich würde es auf keinen Fall mit der aktuellen Klammer machen, die du gerade trägst.
Wer weiss was irgendjemand damit macht?
Sowas gehört nicht in neugierige Finger.
Hast du keine ältere, ausgediente?
Vielleicht von ner Freundin?
Würde für die Aktion doch ausreichen, nur kurz nass machen.
Die Idee find ich witzig!!

ulfert

hans

  • Guest
Nette Idee
« Reply #40 on: 16. December 2003, 20:17:27 PM »
Hallo Sarah !

Das ist eine gute Idee! Ich ha so etwas neulich auch mal gemacht. Ich hab für ein paar Tage bei einer Freundin gewohnt, und da hatten wir auch eine Party. Ich hab meine Spange in eine rote Kukis Dose (ich lieeeebe sie) reingetan und ins Bad ganz offen hingelegt.
Leider hat sich niemand dafür interessiert.  :-(
 
Auf jeden Fall wünscheich Dir mehr Erfolg. Welche Spangendose hast Du denn?

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Die Zahnspangendose
« Reply #41 on: 19. December 2003, 19:10:46 PM »
Wenn ich meine Erlebnisse in Sachen Zahnspangendosen mal so revue passieren lasse, erinnere ich mich z.B. an meine Freundin in der Schulzeit.
Natürlich hatte sie so eine rote Kukis Dose. Da war auch ein Band dran,
nur um den Hals hat sie das Ding nie gehängt.
Ich hatte sie schon lange beobachtet als wir noch nicht zusammen waren.
Sie trug ja immer brav ihre Spange und hatte deshalb die Dose immer griffbereit in der Schultasche.
Als wir dann miteinander gingen hat sie ja leider die Klammer weggelassen. Die lag dann wohl in der Dose zu Hause. Dort habe ich das Ding übrigens nur einmal gesichtet, obwohl ich öfters bei ihr zu Hause war.

Als meine spätere Freundin und ich unsere Retainer nach den festen Spangen bekamen, hatten wir natürlich auch Zahnspangendosen.
Die hatte meine Freundin von der Barmer-Ersatzkasse bekommen.
Sie waren grün und hiessen Barmer-Apfel-Zahnspangen-Dosen.
Die Form und die Farbe erinnerte an einen Apfel.
Meine von damals habe ich heute noch bei meinen Utensilien.
Sie ist der ehrenwürdige Aufbewahrungsort für die ausgedienten Retainer.

Wie die meisten von euch wissen, trage ich heute wieder herausnehmbare Spangen und habe natürlich auch eine Dose dafür.
Unterwegs habe ich sie schonmal im Aktenkoffer oder im Auto.
Zu Hause im Bad, in einem Spiegelschrank, in meinem Fach.
Die Dose ist blau und eine von den grösseren.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #42 on: 22. December 2003, 19:36:48 PM »
hallo,
tatsächlich hat sich einer! rangetraut...
das hab ich festgestellt,da die Klammer anders in der Dose drinlag,als ich sie reingetan hatte.
okay,2 Stunden hatte ich sie in der Dose,danach natürlich wieder getragen! die kennen mich ja eh fast alle mit der Klammer...
aber gut zu wissen,wer dran war...haha..
bye sarah.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #43 on: 22. December 2003, 19:38:13 PM »
@hans: ich hab die blaue von Kukis...
sarah.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #44 on: 22. December 2003, 19:40:55 PM »
@ulfert:
hab gar nicht gewußt,dass es auch verschiedene Größen gibt!?!

(ulf wrote: Die Dose ist blau und eine von den grösseren. )

sarah.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Dosen..
« Reply #45 on: 22. December 2003, 21:06:22 PM »
Quote from: "Sarah"
@ulfert:
hab gar nicht gewußt,dass es auch verschiedene Größen gibt!?!

(ulf wrote: Die Dose ist blau und eine von den grösseren. )

sarah.


sie ist vom italienischen KFO-Ausrüster Leone

ulfert

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
...mutig!!
« Reply #46 on: 22. December 2003, 21:55:41 PM »
Quote from: "Sarah"
hallo,
tatsächlich hat sich einer! rangetraut...
das hab ich festgestellt,da die Klammer anders in der Dose drinlag,als ich sie reingetan hatte.
okay,2 Stunden hatte ich sie in der Dose,danach natürlich wieder getragen! die kennen mich ja eh fast alle mit der Klammer...
aber gut zu wissen,wer dran war...haha..
bye sarah.


...ist ja lustig, aber auch ganz schön mutig.
Also ich würde mir das nicht wünschen, das jemand daran herumgrabscht.
Hattest du denn keine Chance herauszubekommen wer da dran war?
Wäre doch bestimmt interessant!
Immerhin geht für den-, oder diejenige doch wohl eine magische Anziehungskraft von dem Teil aus.
Was wiederum meine Theorie bestätigen würde: Es gibt viel mehr Zahnspangen-Faszinierte unter uns als man allgemein so annimmt.
Es kann natürlich auch harmlose Neugier sein. Aber ich denke mir es gehört schon einiges an Interesse und Überwindung dazu, sich an dem Teil zu vergreifen.

ulfert

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #47 on: 23. December 2003, 03:26:12 AM »
Das glaube ich auch!

Es gehört schon eine gehörige Portion Überwindung dazu!

Aber wenn ich jetzt auf so ner Party wär und da würd im Bad eine Dose rumliegen und ich hätt schon n paar Bierchen getrunken...

 :D

*freu*

Nee, aber im Ernst, ich hätt auch keine Lust, das einer damit rumhantiert.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #48 on: 25. December 2003, 18:59:34 PM »
war ja auch nur ein Versuch,hab ja gewußt,dass keiner meine Klammer kaputt macht...ich mach das eh nich nochmal!
sarah.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Dose
« Reply #49 on: 26. December 2003, 21:42:59 PM »
Quote from: "Sarah"
war ja auch nur ein Versuch,hab ja gewußt,dass keiner meine Klammer kaputt macht...ich mach das eh nich nochmal!
sarah.


kannst du doch ruhig nochmal machen.
Nur eben nicht mir der Klammer die du noch brauchst.
Ist doch kein Problem irgendwo eine ausgediente herzubekommen, bestimmt sogar komplett mit Dose.
Z.B. wenn man ganz nett jemanden fragt, der damit fertig ist.

Wäre doch interessant, wer da so neugierig in die Dose reinschaut.
Man könnte die Dose ja auch von innen beschriften, so dass der/die
jenige beim öffnen eine Botschaft liest.
Z.B. : "Du kannst mich doch ruhig ansprechen, wenn du meine Klammer mal genauer anschauen möchtest!" - Sahra

Ich würde das mal ausprobieren. Leider bin ich schon zu alt für die Szene, in der sowas ginge. Aber vielleicht ergibt sich auch für mich noch so eine Gelegenheit.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #50 on: 26. December 2003, 23:21:52 PM »
hey Ulfert,
ich muss feststellen - du hast hier im Forum wirklich die interessantesten Ideen und Einfälle! Deine Messages lese ich immer mit Herz... :wink:
sarah. :lol:

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Ideen/Einfälle
« Reply #51 on: 27. December 2003, 00:06:53 AM »
Quote from: "Sarah"
hey Ulfert,
ich muss feststellen - du hast hier im Forum wirklich die interessantesten Ideen und Einfälle! Deine Messages lese ich immer mit Herz... :wink:
sarah. :lol:


Danke,

aber deine sind auch super!

ulfert :lol:

hans

  • Guest
Stimmt !
« Reply #52 on: 01. January 2004, 05:11:51 AM »
Hallo Sarah !
Hallo  Ulfert !

Da kann ich mich nur anschliessen ! Weiter so im neuen Jahr ! :-)

Liebe Grüße

Hans

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Stimmt !
« Reply #53 on: 01. January 2004, 20:03:56 PM »
Quote from: "hans"
Hallo Sarah !
Hallo  Ulfert !

Da kann ich mich nur anschliessen ! Weiter so im neuen Jahr ! :-)

Liebe Grüße

Hans


Danke Hans!

Wie wäre es denn, wenn du uns mal von deinen Erlebnissen berichten würdest?

ulfert

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #54 on: 02. January 2004, 02:22:09 AM »
Hallo Ulfert !

Ansch eine gute Idee !

Ich werde mal was für das Thema (real) Storys schreiben !

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #55 on: 02. January 2004, 03:15:19 AM »
Ulfert, Dein Vorhaben könnte aber in einer peinlichen Situation enden  :lol:

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Vorhaben?
« Reply #56 on: 02. January 2004, 08:12:25 AM »
Quote from: "Marty"
Ulfert, Dein Vorhaben könnte aber in einer peinlichen Situation enden  :lol:


völlig unverständlich,
für wen peinlich,
schliesslich geht es doch um Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten.
Wo liegt das Problem?

ulfert

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #57 on: 10. January 2004, 23:12:10 PM »
Weiss jemand zufällig, wo man noch DIE alte rote Kukis Spangendose bekommt ?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #58 on: 11. January 2004, 01:46:17 AM »
Neu habe ich die 10 Jahre nicht mehr gesehen. Selbst die normalen sieht man kaum noch in Drogerien. Bleibt wohl nur ebay.

Ein Model wollte kürzlich eine haben, bzw. hatte bei mir angefragt, ob ich sowas beschaffen kann. Ich fand bei Hertie ganz hinten im regal noch zwei stück. Eine davon hat sie jetzt. Mit einer blauen Zahnspangendose habe ich sie schon gesehen, aber nicht mit einer roten  :P

MattBeam

  • Guest
"Dosenkinder"
« Reply #59 on: 20. January 2004, 10:58:01 AM »
Hi !

Kann mich auch noch an die frühen 80er erinnern, als junge Teenies
mit ihren roten Kukis-Dosen nachmittags zum Spielen auf die Straße
mußten.

Die Jungen habe ich bedauert, da ich den Anblick schlimmer fand, als
z.B. mit einem Schlüsselbund um den Hals herumzulaufen.

Bei den Mädels hat mich das schon fasziniert, da ich fand, daß etwas
sehr privates unnötig an die Öffentlichkeit gezerrt wurde.

Bei den Kontrollterminen war die Trägerdichte natürlich sehr hoch,
außer bei mir, der die "Taschentuch in der Hosentasche"-Methode aus
oben genannten Gründen vorzog.

Heute sehe ich kaum Kinder mit diesen Dosen, es sei denn man kommt
zur passenden Zeit an einer KFO-Praxis vorbei, wo gerade ein größerer
Schichtwechsel stattfindet. Manchmal sieht man da dann auch Kinder,
die dazu "überzeugt" wurden, auf dem Hinweg ihren Gesichtsbogen zu
tragen, was auf dem Rückweg deutlich seltener der Fall zu sein scheint


MfG

Matt Beam

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #60 on: 20. January 2004, 14:47:53 PM »
Hallo,
bin wieder da!
Ich denke mal,dass mittlerweile die roten Kukis-Dosen richtig wertvoll werden! dieses knallrot!
PS: danke Hans für dein Kompliment  :D
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #61 on: 21. January 2004, 01:36:19 AM »
Hallo Sarah!

Schön, daß Du wieder da bist ! :-)

Nu ja, ob die rotes Kukis Dosen wirklich wertvoll werden... Mal sehn.
Die heutige Nuschel-Spangengeneration kennt sie ja gar nicht mehr...

Und diejenigen von und, die dir rote Kukis Dosenzeit noch selber mitgemacht haben, haben sicher noch eine in ihrer Sammlung !

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #62 on: 23. January 2004, 18:35:11 PM »
das glaub ich auch....
sarah.

Beadeluxe

  • Guest
Dose :-)
« Reply #63 on: 15. February 2004, 13:03:46 PM »
Hey alle zusammen,

also ich find das schon ein bisschen peinlich wenn man seine zahnspangedose um den hals trägt, vor allem weil die meistens so gruselige farben wie neongelb oder sowas haben. ich bin inzwischen ja auch schon 18 jahre alt und deswegen werd ich wenn ich wieder ne lose krieg, nach meiner festen die dose immer nur in der handtasche haben..

Vlg
Bea

Beadeluxe

  • Guest
Dose :-)
« Reply #64 on: 15. February 2004, 13:04:03 PM »
Hey alle zusammen,

also ich find das schon ein bisschen peinlich wenn man seine zahnspangedose um den hals trägt, vor allem weil die meistens so gruselige farben wie neongelb oder sowas haben. ich bin inzwischen ja auch schon 18 jahre alt und deswegen werd ich wenn ich wieder ne lose krieg, nach meiner festen die dose immer nur in der handtasche haben..

Vlg
Bea

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #65 on: 16. February 2004, 14:57:35 PM »
da haben wir was gemeinsam.... :lol:
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #66 on: 17. February 2004, 00:22:03 AM »
Aber jetzt an Fasching ist es doch wirklich kein Problem, mit der Spangendose um den Hals baumelnd, rumzurennen !

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #67 on: 18. February 2004, 01:43:12 AM »
lol, als was sollen sie denn gehen, als Zahnspangen-Girly.

Ja, ich glaube das wäre nett anzusehen, aber ist nicht sehr realistisch - leider  :wink:

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #68 on: 18. February 2004, 21:01:19 PM »
da geb ich dir Recht,Marty...
gerade an Fasching die Dose baumeln lassen,klingt sehr unrealistisch...
zumal ich auch kein Faschings-Fan bin! :x
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #69 on: 22. February 2004, 04:09:54 AM »
Jaja, war ja auch nicht ganz soooo tierisch ernst gemeint ;-)

@ Sarah
Aber wenn Du deine Spange sowieso immer drin hast, dann sieht doch eh jeder Deinen süßen Draht an den Zähnchen.
Was ist  dann daran peinlich, wenn man eine Spangendose trägt ?
Mir persönlich würde es peinlicher fallen, mit der Spange in der Öffentlichkeit zu nuscheln, als eine Dose zu haben.
Wie gut kannst Du eigentlich mit Spange reden ?

Liebe Grüße
Hans

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #70 on: 22. February 2004, 14:30:12 PM »
Hi Hans,
hhmmm,also ich würde es echt kindisch finden mit einer Spangendose herumzulaufen.Klar trage ich meine Spange sehr lang am Tag und man sieht auch den Draht,aber allein die Vorstellung mit mittlerweile 19 Jahren die Dose um den Hals zu hängen,würde mir Angst machen!
Zahnklammer tragen und zeigen okay,aber dieses Megateil von Dose um den Hals....also das macht wirklich keinen sexy Eindruck auf die Männer(außer bei dir vielleicht :D  :D  :D )....
mittlerweile bin ich schon froh,das Nuscheln unter Kontrolle zu halten!
es klappt ganz gut,und spätestens Herbst isse eh drauß! juhu :D !
sarah.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
.....Herbst isse eh drauß.........
« Reply #71 on: 23. February 2004, 16:42:28 PM »
Quote from: "Sarah"
Hi Hans,
hhmmm,also ich würde es echt kindisch finden mit einer Spangendose herumzulaufen.Klar trage ich meine Spange sehr lang am Tag und man sieht auch den Draht,aber allein die Vorstellung mit mittlerweile 19 Jahren die Dose um den Hals zu hängen,würde mir Angst machen!
Zahnklammer tragen und zeigen okay,aber dieses Megateil von Dose um den Hals....also das macht wirklich keinen sexy Eindruck auf die Männer(außer bei dir vielleicht :D  :D  :D )....
mittlerweile bin ich schon froh,das Nuscheln unter Kontrolle zu halten!
es klappt ganz gut,und spätestens Herbst isse eh drauß! juhu :D !
sarah.


........macht es dir denn etwa keinen Spass mit dem Teil?
Wenn ich deine vielen Postings verfolge, habe ich da einen ganz anderen Eindruck. (....."Spange tragen und zeigen okay"!/ich übrigens auch!)
Wäre ja traurig, wenn sie im Herbst ganz raus wäre!
Du hast ja mit der "herausnehmbaren" eh die Möglichkeit nach Lust und Laune weiter zu machen.
Vielleicht sieht man sich mal auf ner Brace-Party!

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #72 on: 23. February 2004, 18:46:48 PM »
es macht mir zwar nichts aus die Klammer zu tragen,aber froh bin ich trotzdem wenn ich sie nicht mehr tragen muss....
ich zieh das jetzt weiterhin konsequent durch und im Herbst ist dann eh die Behandlung abgeschlossen und da werd ich dann bestimmt nicht mehr die Klammer freiwillig tragen!
sarah.

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Re: .....Herbst isse eh drauß.........
« Reply #73 on: 16. March 2004, 23:29:01 PM »
Quote from: "ulfert"
Quote from: "Sarah"
aber dieses Megateil von Dose um den Hals....also das macht wirklich keinen sexy Eindruck auf die Männer(außer bei dir vielleicht :D  :D  :D )....
mittlerweile bin ich schon froh,das Nuscheln unter Kontrolle zu halten!
es klappt ganz gut,und spätestens Herbst isse eh drauß! juhu :D !
sarah.


Du hast ja mit der "herausnehmbaren" eh die Möglichkeit nach Lust und Laune weiter zu machen.
Vielleicht sieht man sich mal auf ner Brace-Party!

ulfert


Also für so ne Brace-Party würde ja sogar ich meine alte, lose Klammer noch mal hervorkramen ;)

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #74 on: 20. May 2004, 19:41:06 PM »
Ich hab´aus meiner Spangenzeit noch drei Dosen zwei in rosa/pink, eine in türkis. Hab mir die aber noch nie, in keinem Alter, um den Hals gehängt!!! (Sieht doch doof aus!) Ein Brillenträger hat ja auch nicht das Brillenetui um den Hals hängen...
Aber sonst sind die Teile schon cool, vor allem wegen den Farben. :)
Und der Freund interessiert sich auch dafür, vor allem für den Inhalt... :wink:

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #75 on: 21. May 2004, 04:26:50 AM »
Quote from: "bee"
...Ein Brillenträger hat ja auch nicht das Brillenetui um den Hals hängen...


Der Vergleich hinkt eindeutig  :wink:

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #76 on: 21. May 2004, 11:47:18 AM »
Quote from: "Marty"
Quote from: "bee"
...Ein Brillenträger hat ja auch nicht das Brillenetui um den Hals hängen...


Der Vergleich hinkt eindeutig  :wink:


...Wenn man aber bedenkt, dass die Brille auch im Gesicht getragen wird und abnehmbar, also im Prinzip wie eine lose Spange für die Augen ist... :wink:  :lol:

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #77 on: 21. May 2004, 15:38:12 PM »
Ich denke man merkt schon, dass ich das ironisch gemeint hatte. Für andere ist es vergleichbar, für mich aber nicht  :P

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #78 on: 21. May 2004, 16:29:29 PM »
@bee:
drei Dosen hattest du?
wow :shock:
sarah.

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #79 on: 21. May 2004, 17:07:42 PM »
Quote from: "Sarah"
@bee:
drei Dosen hattest du?
wow :shock:
sarah.

Ja, bei jeder neuen Spange gab´s ne neue Dose zum Aussuchen! :)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #80 on: 21. May 2004, 18:37:40 PM »
Das ist dann wohl auch der Grund, warum es heute sowas nicht mehr zu kaufen gibt  :roll:

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #81 on: 21. May 2004, 21:51:48 PM »
na ja okay,früher bekam man wenigstens noch was von der Krankenkasse...
heut muss man ja bei jedem Schritt zum Arzt was zahlen...
In Apotheken seh ich oftmals noch die Klammerdosen...
sarah.

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #82 on: 22. May 2004, 23:04:24 PM »
Ja, in Apotheken gibt´s die Dosen und ich glaube auch in manchen Drogerien.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #83 on: 23. May 2004, 01:03:04 AM »
Ja, Spangendosen gibts ansich überall. Nur schade, daß es die rote Kukis Dose nicht mehr gibt !

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #84 on: 27. June 2004, 18:45:29 PM »
Also ich finde die Dosen ehrlich gesagt ziemlich hässlich. Ich habe meine zumindest immer versteckt :-)

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #85 on: 27. June 2004, 19:32:29 PM »
PLATZVERWEIS !!!!!  ;-)

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #86 on: 27. June 2004, 23:41:03 PM »
schade,dass man bei den geposteten Bildern so gut wie nie ne Dose sieht... :(
gibts das eigentlich bei den Amerikaner? wie sehen die denn aus?  :?:
sarah.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #87 on: 28. June 2004, 01:44:04 AM »
Ich habe da mit einigen amerikanern drüber gesprochen. Baumeldosen sind da unbekannt. Da in amerika die festen Zahnspangen viel früher benutzt haben, ist es auch kein Wunder

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #88 on: 28. June 2004, 10:28:04 AM »
Quote from: "Sarah"
schade,dass man bei den geposteten Bildern so gut wie nie ne Dose sieht... :(


Dann hab mal nen Auge auf die Retainer-Bilderseite :-)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #89 on: 28. June 2004, 15:46:00 PM »
Ah - gutes Bild  :!:

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #90 on: 29. June 2004, 01:03:12 AM »

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #91 on: 30. June 2004, 00:03:38 AM »
ui schön,
hast du die Bilder selbst geschossen?
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #92 on: 30. June 2004, 01:57:57 AM »
Ja, das ist so das beste, was mir so vors Objektiv gelaufen ist !

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #93 on: 30. June 2004, 02:06:04 AM »
heimlich geschossen? Respekt!
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #94 on: 30. June 2004, 02:10:36 AM »
Jaa, ganz heinlich! Ich glaube nicht, daß die "Opfer" etwas gemerkt haben.

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #95 on: 30. June 2004, 12:13:51 PM »
hast du noch mehr fotos?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #96 on: 01. July 2004, 01:54:35 AM »
von Beruf "Detektiv"?  8)
fahr doch mal nen Tag nach Holland,ich glaub,da kriegste en ganzen Film voll!
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #97 on: 18. July 2004, 11:40:18 AM »
Letztes Jahr bin ich für ein paar Tage in Amsterdam gewesen. Aber leider ohne nennenswerten Erfolg. So wie es aussieht tragen die Holland-Kids ihre Spangen nur im Ausland :-)

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #98 on: 15. August 2004, 22:11:43 PM »
heute gesehen am Bahnhof:
zwei kleine Zwillingsschwestern(so um die 10,11 Jahre..)...
und was trugen sie um den Hals: blaue Kukisdosen!
und ich hab nicht geträumt! das hab ich auch noch nich gesehen...
total süß...
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #99 on: 16. August 2004, 00:36:19 AM »
Echt süß ! Das wäre doch was für meine Bilderseite !

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=viewall&albumID=172477331

@ Sarah :
Und Du hast deine Kukis-Dose sicher schön brav in Deiner Tasche versteckt .... :-)
Hast Du eigentlich Deine Nuschelspange noch ?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #100 on: 17. August 2004, 01:12:22 AM »
ja bis Herbst noch,dann ist Schluß  :D
sarah.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #101 on: 17. August 2004, 15:43:20 PM »
Quote from: "hans"

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/scripts/editPhotos.fcgi?action=viewall&albumID=172477331


Gibt's da nen "richtigen" Link auch noch?
Dieser wird mir von Webshots als falsch zurückgewisen.


Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2027
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #103 on: 17. August 2004, 19:09:02 PM »
danke für den schnellen Hinweis :-)

Sollte dieses aber nich besser ins Bilderforum wandern?
(dort hab ich jetzt wie wild gesucht :-) )

Oli27

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #104 on: 02. September 2004, 04:52:56 AM »
Habe in der Schublade immer noch die rote Dose aus den 80ern.
Die neue, so neu nun auch wieder nicht, ist glitzerblau.
Eine Jungenspangendose eben.  :oops:

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #105 on: 02. September 2004, 13:02:05 PM »
In Glitzergrün gibt es die Dose neuerdings auch noch. Ich habe in einer kleinstadt neulich ein Mädel damit rumlaufen sehen - inzwischen wirklich ein seltener Anblick.

@Oli
Wie bist Du eigentlich auf die Site aufmerksam geworden?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #106 on: 02. September 2004, 22:01:38 PM »
glitzergrün...von Kukis?
sarah.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #107 on: 03. September 2004, 01:26:56 AM »
Sicherlich, weil es ist die gleiche Form und Art ist, wie die blaue glitzerdose Kukisdose.

Oli27

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #108 on: 03. September 2004, 03:35:25 AM »
@Marty: Hab aus Interesse am Thema im Netz gesurft und bin schließlich auf dieser Seite gestrandet.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #109 on: 09. September 2004, 00:25:32 AM »
Ich hab so einige Läden und Drogerien nach der grünen Kukis-Dose duchgesehen, aber leider ohne Erfolg. :-(

Hat einer von Euch sie schon irgendwo gesehen ?

Loneclone

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #110 on: 09. September 2004, 01:45:18 AM »
Quote from: "Marty"

Wie bist Du eigentlich auf die Site aufmerksam geworden?

Wurde diese Frage eigentlich schonmal der Allgemeinheit hier im Forum gestellt? Wenn nicht könnte man doch mal nen Threat mit einer Umfrage eröffnen, würde mich mal interessieren wie die anderen hierher gefunden haben.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #111 on: 10. September 2004, 00:57:06 AM »
Ja ich habe sie schon in natura gesehen, ich glaube bei drospa

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #112 on: 11. September 2004, 13:08:25 PM »
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich die schon bei DM gesehen.
Ich glaub ich muss hier mal meine Dosen meistbietend versteigern... :wink:

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #113 on: 11. September 2004, 18:35:31 PM »
da mach ich doch glatt mit...! :wink:
sarah.

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #114 on: 14. September 2004, 17:51:24 PM »
Bin natürlich auch dabei !

Hans

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #115 on: 14. September 2004, 18:03:38 PM »
:cry:  hab dafür keine :cry:

 :lol:
EPTWDE

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #116 on: 15. September 2004, 00:25:47 AM »
@eptwde: *tröst*

Soll ich dir eine schenken?! :wink:

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #117 on: 15. September 2004, 01:43:47 AM »
@ bee

Wenn Du eine übrig hast, ich nehme sie gerne (am liebsten mit Inhalt :-) )

Sven060582

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #118 on: 15. September 2004, 11:51:30 AM »
@ bee:

Da ich sehe das du hier Zahnspangen Dosen verschenken willst, bin ich neugierig geworden. Ich bekomme nämlich am 21.9 ne lose Zahnspange und bin auf der Suche nach ner ZS-Dose dafür. Also wenn du nicht weißt wohin mit deinen Dosen dann geb mir doch eine. Soll bestimmt nicht zu deinem Nachteil sein!

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #119 on: 15. September 2004, 15:52:16 PM »
:lol: Immer schön langsam, meine Herren!

@Sven: Glaube nicht, dass du auf Pink, türkis, rosa oder Tigerentenmotive stehst?! :?  Außerdem darfste den Smilie nicht übersehen!!
Aber frag doch einfach den KFO nach ner Dose, wenn du die Spange bekommst, ich hab bis jetzt jedesmal eine dazu bekommen!

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #120 on: 15. September 2004, 16:43:12 PM »
Danke Bee, da haben wir wieder mal was angestachelt. 8)

Sind ja wie die Geier hier :)  müßen wir doch mal an eine Forumsinterne Sonderauflage von ZS-Dosen denken, * Limitierte-Member-Edition *

Brauch zwar keine aber wenn ich eine wieder bräuchte ist sicherlich Tigerentenmotiv schön anzusehen.  :wink:  jedenfalls besser als Rosa oder Türkis...
EPTWDE

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #121 on: 15. September 2004, 19:43:19 PM »
na ja die Dinger werden in ein paar Wochen für mich auch überflüssig...
2 gebrauchte könnt ihr haben,wenn ihr sie unbedingt haben wollt...1ne muss ich aber als Erinnerungsstück behalten... :lol:

sarah.
(Erlösung in 6 Wochen)

Sven060582

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #122 on: 15. September 2004, 20:53:09 PM »
@bee:
Das ist ja das Problem: Jedes mal wenn ich ne lose bekommen habe, habe ich aber keine Doese dazu bekommen. Auch wenn ich danach gefragt habe. Die Begründung dafür war das ich bei einer Krankenkasse versichert bin die das nicht unterstützten würde,was aber nicht so ist da ich nachgefragt habe.

@sarah:

Welche Dosen hast denn im Angebot? Mein Interesse daran ist ungebrochen!

bee

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #123 on: 15. September 2004, 21:47:14 PM »
@eptwde: Rosa und Türkis sind g**l! :D

@sarah: Ich glaub ich könnt das nicht wirklich, mich von meinen Dosen trennen, ich häng da irgendwie dran, außerdem würd da jemand schimpfen! :?

@sven: Dann würd ich mir das von der Kasse bescheinigen lassen, dem KFO unter die Nase halten und ihm erklären, dass du halt auch keine Lust hast, die Spange in Tupperware aufzubewahren!

Liebe Grüße, bee

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #124 on: 15. September 2004, 22:15:22 PM »
OK Türkis könnte noch gehen aber Rosa?
Naja halt eben Ansichtssache gerade die Ansichten der Frauen... 8)  (Aua)
und ich glaub ich weis wer da schimpfen könnte :)  
das kanst du ihn wirklich nicht antun! :)

 :lol:  EpTwDe
EPTWDE

Stefan

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #125 on: 15. September 2004, 22:32:11 PM »
Türkis und Rosa?
Wir haben im Labor leider nur rot und blau; aber dafür mit Glitzer :D

MfG
Stefan

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Abgeben???
« Reply #126 on: 15. September 2004, 22:59:00 PM »
Quote from: "Sarah"
na ja die Dinger werden in ein paar Wochen für mich auch überflüssig...
2 gebrauchte könnt ihr haben,wenn ihr sie unbedingt haben wollt...1ne muss ich aber als Erinnerungsstück behalten... :lol:

sarah.
(Erlösung in 6 Wochen)


.......es wird dir noch leid tun irgend etwas aus deiner Zahnspangenzeit abgegeben zu haben.
Du kannst mir erzählen was du willst, aber ich halte dich auch für einen absoluten Zahnspangenfan. Sonst hättest du hier nicht so aktiv teilgenommen.
Deshalb halt die Sachen in Ehren!!
So eine Dose ist doch nichts wert ohne die dazugehörige Klammer.
Beide sind doch ein Stück von einem selbst.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #127 on: 17. September 2004, 00:01:39 AM »
@ulfert;
ich hab doch erwähnt,dass ich eine Dose als Erinnerungsstück behalte...damit halte ich doch die Sache in Ehren,nich wahr?
und deswegen wird es mir auch nich leid tun...
und das mit dem Begriff "Zahnspangenfan"...um das noch mal klar zu stellen;
normalerweise gehört das hier nich rein,da wir ja beim Thema Zahnspangendosen sind,aber egal;
ich schaue mir gerne Bilder bevorzugt von Mädels,aber auch von Jungs an...da ich Personen mit Klammer einfach schön finde...aber da hört es auch schon auf....ich selbst sehe mich nich gern mit Klammer,weil mir es schwer fällt,mich an das Teil im Mund zu gewöhnen...dass ich die Klammer regelmäßig trage hängt mit meinem starken Selbstbewusstsein zusammen...und ich bin echt froh,in gut 6 Wochen das Teil loszuwerden...aber natürlich kann ich auch auf lustige Situationen mit meiner Klammer zurückblicken ..und das werde ich auch tun,da so ne kieferorthopädische Behandlung im 21.Jhd.mittlerweile ja zu einem jungen Leben dazugehört!
der Begriff "absoluter Spangenfan" trifft sehr wahrscheinlich auf dich zu...deswegen lass dein Urteile gegenüber andern Membern etwas zurückhaltender angehen....der Grund wieso ich hier so aktiv teinehme ist,weil ich ein registrierter Member bin und mich hier im Forum beteiligen möchte...
ich wünsche dir einen angenehme Nachtruhe!
sarah.
(Erlösung in 6 Wochen)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #128 on: 17. September 2004, 00:15:54 AM »
Quote from: "Sarah"
aber natürlich kann ich auch auf lustige Situationen mit meiner Klammer zurückblicken.


Zum Beispiel?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #129 on: 17. September 2004, 01:17:46 AM »
na ja,wie siehts aus?
neuer Topic? wieso nich,"eure lustigsten,peinlichsten Situationen mit Klammer"....
 :lol:

sarah.
(Erlösung in 6 Wochen)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #130 on: 17. September 2004, 19:09:34 PM »
Na klar Sarah - das ist ein prima Thema.

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #131 on: 18. September 2004, 01:05:34 AM »
okay,ich werd mich mal am Samstag auf solch einen Topic stürzen...
sarah.

Offline eptwde

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 659
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #132 on: 27. September 2004, 11:21:27 AM »
Quote from: "Sarah"
okay,ich werd mich mal am Samstag auf solch einen Topic stürzen...
sarah.


Und an welchen währe dies  :?:  :P
EPTWDE

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #133 on: 27. September 2004, 14:56:04 PM »
"cool"bleiben,er kommt....
sarah.
(Erlösung in 4 Wochen)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #134 on: 27. September 2004, 23:37:47 PM »
@Sarah
Ich dachte schon Du wolltest uns eine Geschichte erzählen und nicht nur den Topic aufmachen :wink:

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #135 on: 28. September 2004, 21:42:39 PM »
natürlich kriegt ihr auch bald meine Geschichte zu hören  8)
sarah.
(Erlösung in 4 Wochen)

hans

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #136 on: 25. October 2004, 20:30:38 PM »
Wir hatten uns  mal hier über die Kukis-Dose in grün unterhalten...

Offengesagt, ich habe immer noch keine gesehen.

Auf der neuen  Kukis-Verpackung ist zwar die Spangendose in grün drauf, aber eine normale blaue ist drinnen. Gibt es die Dose wirklich schon in grün ?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #137 on: 26. October 2004, 00:33:30 AM »
Quote from: "hans"

Auf der neuen  Kukis-Verpackung ist zwar die Spangendose in grün drauf, aber eine normale blaue ist drinnen. Gibt es die Dose wirklich schon in grün ?


Ist ein bißchen unlogisch. Wenn die grüne Dose auf der Verpackung abgebildet ist, muß es sie ja geben, denn wo sollte sonst das Foto her sein? Außerdem, wozu sollte sie aufgedruckt werden, wenn es sie garnicht gibt?

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1455
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #138 on: 27. October 2004, 00:16:35 AM »
hallöle,
ich kann euch beruhigen - ja es gibt sie!
zumindestens bei uns in der Stadt schon gesichtet...
sarah.

RogerMillar

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #139 on: 11. November 2004, 02:35:31 AM »
um ehrlich zu sein;ich finde die Dinger klasse..
nur schade,dass sich die meisten Kinder gegen die Eltern nicht durchsetzen können und die Dose üblerweise um den Hals baumeln lassen müssen;
aber für mich als Betrachter hab ich nix dagegen einzuwenden :lol:
-roger-

devilchen

  • Guest
Sollte die Spange...
« Reply #140 on: 29. November 2004, 13:41:58 PM »
...nicht eigentlich im Mund sein? Und nicht in ner Dose? Heute gibts die rosa Dosen übrigens nur noch in blau mit Glitzer. Sieht voll doof aus, hab auch noch nirgends ne andere gesehen.

Oldlieselhand

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #141 on: 31. December 2004, 04:14:46 AM »
Die "normalen" Dosen finde ich schrecklich!
Ich habe inzwischen bemerkt, daß meine Spangen wunderbar in eine Pulmoll-Dose passen und dort auch sicher aufgehoben sind.

jo4do

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #142 on: 21. February 2005, 15:03:50 PM »
Ich hatte nie die Rote Transportdose... Allerdings die große, rote, runde mit dem Rausnehmsieb. War im Bad auch ein hingucker.
Bei meiner letzten Behandlung hatte ich dann auch eine von den Blauen mit dem Gltzer bekommen.

okspange

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #143 on: 01. April 2005, 02:24:14 AM »
Bei meiner ersten Behandlung bekam ich eine rote Dose, die ich natürlich nie um den Hals oder am Gürtel getragen habe.
Zur zweiten Behandlung erhielt ich die blaue Glitzerdose, die aber auch nur in der Schublade liegt.

Offline adreamgirlde

  • Member
  • *
  • Posts: 19
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #144 on: 12. June 2005, 18:01:10 PM »
Finde Dosen zur Aufbewahrung sehr wichtig. Mir persönlich gefallen die Dinger die glitzern

Bienchen

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #145 on: 24. November 2005, 23:48:11 PM »
Mit 11/12 habe ich so ein Teil auch um den Hals getragen. Die Dose hatten alle (rot), und ich wollte auch! Eine Freundin hatte nur eine alte Seifendose, weil ihre Eltern ihr keine richtige Spangendose gekauft hat. Die Arme!
Mit 16 bekam ich die feste raus und bin dann natürlich nicht mehr mit der Dose rumgelaufen. Die lag allenfalls in der Tasche, wo sie niemand sah.
Selten sehe ich noch Kinder mit Dosen um den Hals, aber ab und zu kommt das schon noch vor. Die sind dann wohl alle gerade auf dem Weg zum Kfo.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #146 on: 24. November 2005, 23:59:00 PM »
Quote from: "Bienchen"
Mit 11/12 habe ich so ein Teil auch um den Hals getragen. Die Dose hatten alle (rot), und ich wollte auch! Eine Freundin hatte nur eine alte Seifendose, weil ihre Eltern ihr keine richtige Spangendose gekauft hat. Die Arme!
Mit 16 bekam ich die feste raus und bin dann natürlich nicht mehr mit der Dose rumgelaufen. Die lag allenfalls in der Tasche, wo sie niemand sah.
Selten sehe ich noch Kinder mit Dosen um den Hals, aber ab und zu kommt das schon noch vor. Die sind dann wohl alle gerade auf dem Weg zum Kfo.


Wozu braucht man für eine feste Zahnspange eine Dose :?:

Bienchen

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #147 on: 25. November 2005, 00:29:31 AM »
Da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sorry!
Lose von 11 - 14, feste von 14 - 16, dann wieder lose von 16 - 19.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #148 on: 25. November 2005, 01:35:26 AM »
Boa - eine lange zeit

Loneclone

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #149 on: 25. November 2005, 02:23:15 AM »
Das muss ich allerdings auch sagen. Heftig lange zeit!
Mit 11 angefangen und dann bis 19, gabs irgendwelche besonderheiten?

Bienchen

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #150 on: 25. November 2005, 21:44:14 PM »
Ich war wohl ein besonders schwieriger Fall. Der Kiefer mußte geweitet werden, und die 2. kamen teilweise ziemlich spät.
Deshalb zog sich das etwas in die Länge. Im Behandlungsplan vor der Behandlung waren 4 Jahre veranschlagt. Dann ist es doppelt so lange geworden.
Die letzten Jahre waren quasi Retentionsphase, oder wird die nicht mitgezählt?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #151 on: 25. November 2005, 23:41:45 PM »
Doch klar

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #152 on: 19. March 2007, 01:48:17 AM »
Dieses Thema ich doch noch mal hervorkramen muß  :P

gibt es eigentlich nur noch Kukis Dosen? Ich habe mal bei einem KFO in der Vitrine ganz viele verschiedenen Sorten gesehen, jedoch werden die im Web nirgends angeboten. Aber der KFO muß sie ja auch irgendwo beziehen  ???

Offline floyd

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 150
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #153 on: 19. March 2007, 09:27:13 AM »
Wir könnten hier ja (natürlich unscharf formulierte) Einkaufstipps posten - unter der Überschrift "wo findet ihr diese Zahnspangen-Dosen".  :)
Ich wüsste da ein paar Apotheken, die auch andere Hersteller im Angebot haben..

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #154 on: 19. March 2007, 15:55:05 PM »
Quote
gibt es eigentlich nur noch Kukis Dosen?
Also ich kenn eigentlich nur die von der Dentaurum-Gruppe... findet jetzt leider kein Bild.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #155 on: 19. March 2007, 16:39:49 PM »
Soweit ich jetzt recherchiert habe wird die Dose nicht mehr hergestellt und ist nur noch schwer zu bekommen.


HGFan

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #157 on: 19. March 2007, 23:31:12 PM »
Ich hab von der Barmer Krankenkasse eine grüne Apfeldose mit genauer Anleitung wie man eine Spange handhaben muss *ätsch

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #158 on: 20. March 2007, 01:14:38 AM »
@floyd
Mir würde im Moment kein Grund einfallen, warum man die Einkaufs-Tipps nicht auch 'scharf' geben kann. Wer weiß, vielleicht haben wir sie dann auch irgendwann mal im shop. Wenn es irgendwann zu viele Links oder Pics werden, kann ich den Topic immer noch splitten.

@x-bite
welche jetzt  ???

@nike
Guter post!


Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #159 on: 21. March 2007, 16:13:37 PM »
@Marty:
Ich mein natürlich die Original Kukis-Dose. Die steht auf verschiedenen Seiten als ausverkauft und nicht mehr hergestellt.

bespangen

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #160 on: 21. March 2007, 21:28:38 PM »
Noch vor einigen Monaten hab es die Kukies-Dosen in blau-glitzer beim DM-Drogeriemarkt,
die wurden aber wohl von einigen Monaten aus dem Programm genommen.

Die alten matt-roten werden hin und wieder beim großen Internet-Flohmarkt angeboten, in der original-Verpackung wie in den 80er Jahren.

hans

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #161 on: 22. March 2007, 03:22:49 AM »
Beim Kaufland gibt es die Kukisdose noch in blau !

lose_spange

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #162 on: 09. April 2007, 05:48:29 AM »
Also ich finde diese Spangenboxen total klasse!

Für mich gehört die Spangenbox (um den Hals gehangen ;D) zu losen Zahnklammen genauso,
wie das nette Nuscheln der Träger/inen und der markante silberne Draht (Labialbogen) auf den Frontzähnen.  :)
Wer eine lose Zahnspange in der Öffentlichkeit (Schule, etc.) tragen muss
kann das deshalb sowieso nicht durch weglassen/verstecken der Dose vertuschen.
Außer er oder sie macht den Mund nicht mehr auf.  ;)

Außerdem hat die Spangendose etwas faszinierendes,
da sie etwas sehr persönliches von einem Menschen verbirgt.
Weshalb ich früher auch gerne durch die Lüftlöcher
oder einen offenen Spalt in fremde Spangendosen geschaut habe, wenn es die Gelegenheit gab.

Ich habe hier jetzt meistens nur von den Kukis-Dosen gelesen,
die Spangenboxen von Dentaurum, glaube ich, hat keiner genannt.
Die gefallen mir persönlich am besten wegen des Designs (Form).
Es gibt sie auch nicht frei im Handel, sondern nur beim Kieferorthopäden selbst.
Bei einem Kfo-Besuch, kann ich mich erinnern, stand auf einem Schrank beim Empfang ein großes Glasgefäß,
indem sich diese Spangenboxen in sehr vielen Farben befanden(orange,grün,gelb,schwarz,pink).
Nachdem man seine Klammern gerade frisch vom Kfo verpasst bekommen hatte,
konnte man dann da reingreifen. Leute die ich kannte,
hatten aber meistens die grüne (siehe unten) oder orange Ausführung.

Ich habe hier mal meine 2 Exemplare fotografiert.  :)









Wie findet ihr die Bilder?

Gruß lose_spange

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #163 on: 09. April 2007, 12:26:40 PM »
schöne Bilder @lose-spange  :)
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #164 on: 09. April 2007, 13:07:29 PM »
Die Dentaurum-Dosen wurden erwähnt, jedoch sind das die ersten Bilder. Ist das sicher, dass Deine Dosen von Dentaurum sind?

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #165 on: 09. April 2007, 19:27:15 PM »
Hi,
@Marty: Ja, genau diese meinte ich auch, als ich oben die Dentaurum-Dosen erwähnte.

@lose_spange: Ich habe diese auch schon oben erwähnt... mal sehen ob ich noch meine finde. Dann mache ich davon auch ein paar Bilder. Bei meinem Kfo wurden übrigens hauptsächlich die blauen vergeben.

Greetz Trapper

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #166 on: 09. April 2007, 20:43:20 PM »
Damals, bei meiner Behandlung, da waren die Kieferorthopäden noch arm.  :D
Da hieß es nur: "Gehen Sie in die Apotheke. Dort können Sie eine Spangendose kaufen."

bee

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #167 on: 11. April 2007, 02:07:59 AM »
Ich hab auch so eine Dentaurumbox, in pink.

Letztens hab ich beim Zahnarzt eine blaue Dose für meine Michiganschiene bekommen, von der Firma "Unitek". War mir bis jetzt nicht bekannt. Die Qualität ist meiner Meinung nach aber nicht so der Hammer.

Falls ich es nicht schon gefragt habe: Kennt noch jemand diese grüne, apfelförmige Spangendose?
Als ich damals einmal beim KFO war, traf ich dort eine Bekannte, die hatte diese Dose um den Hals...ich wollte die auch sooo gerne haben...Bin immer noch auf der Suche danach (die Fakes müssen ja auch "artgerecht" aufbewahrt werden).

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #168 on: 11. April 2007, 17:39:10 PM »
Hi bee,
ja, so eine Apfeldose habe ich sogar noch  ;D  Die sind oder viel mehr waren von der Krankenkasse BARMER. Ich habe die mal bei einer Tombola als Trostpreis bekommen und war enttäuscht... heute sehe ich das ein wenig anders, allerdings kann ich sie gerne hergeben.  ;)

Greetz Trapper

bee

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #169 on: 12. April 2007, 12:40:32 PM »
BARMER ist schonmal eine gute Info, dankeschön.
Also, an deiner Stelle würde ich die Apfeldose gut behüten und nicht einfach hergeben.  8)

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #170 on: 12. April 2007, 13:03:08 PM »
BARMER ist schonmal eine gute Info, dankeschön.

Kein Problem, gern geschehen.  :) Ich hoffe, es hilft dir und du kannst noch eine irgendwo auftreiben. Ansonsten steht mein Angebot noch  ;)

Quote
Also, an deiner Stelle würde ich die Apfeldose gut behüten und nicht einfach hergeben.

"Einfach hergeben" hatte ich auch nicht unbedingt gemeint  ;D

bee

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #171 on: 12. April 2007, 13:14:33 PM »
Alles klar.

Die Apfeldose hat doch eine Öse, um ein Band zu befestigen, oder? Da die Bekannte sie um den Hals trug wohl schon. Kann mich aber nur noch so entfernt daran erinnern.

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #172 on: 12. April 2007, 22:10:43 PM »
Ich mach in den nächsten Tagen ein Foto von der Dose, versprochen!  :)

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #173 on: 10. February 2012, 18:50:17 PM »
Ich empfinde viele Arten von Zahnspangen-Dosen als schön. Meine Meinung ist es, dass diese Dosen einfach zu (herausnehmbaren) Zahnspangen dazugehören und deshalb assoziiere ich lose Spangen gleich mit irgendwelchen Zahnspangen-Dosen. Dabei bevorzuge ich die runden Spangendosen mit roter Farbe.  :D

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #174 on: 07. March 2012, 00:33:24 AM »
habe mich letztes jahr als Erwachsener mit einer herausnehmbaren Spange unter die Leute gewagt und daher auch eine blaue Dentaurum Dose mit mir geführt. Dabei hatte ich immer mehr Spaß damit, dass Ding auch mal ganz selbstverständlich offen liegen zu lassen, am Tisch etc.
Oder man kommt zu irgendeiner Frau und da liegt so eine Dose ..... was dann im Kopf abgeht............