ForumOnline-Shop

Poll

Wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?

find ich total klasse....
schön,hängt aber vom Alter ab!
damit würde ich niemals in der Öffentlichkeit herumlaufen...

Author Topic: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?  (Read 66089 times)

Bienchen

  • Guest
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #150 on: 25. November 2005, 21:44:14 PM »
Ich war wohl ein besonders schwieriger Fall. Der Kiefer mußte geweitet werden, und die 2. kamen teilweise ziemlich spät.
Deshalb zog sich das etwas in die Länge. Im Behandlungsplan vor der Behandlung waren 4 Jahre veranschlagt. Dann ist es doppelt so lange geworden.
Die letzten Jahre waren quasi Retentionsphase, oder wird die nicht mitgezählt?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #151 on: 25. November 2005, 23:41:45 PM »
Doch klar

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #152 on: 19. March 2007, 01:48:17 AM »
Dieses Thema ich doch noch mal hervorkramen muß  :P

gibt es eigentlich nur noch Kukis Dosen? Ich habe mal bei einem KFO in der Vitrine ganz viele verschiedenen Sorten gesehen, jedoch werden die im Web nirgends angeboten. Aber der KFO muß sie ja auch irgendwo beziehen  ???

Offline floyd

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 150
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #153 on: 19. March 2007, 09:27:13 AM »
Wir könnten hier ja (natürlich unscharf formulierte) Einkaufstipps posten - unter der Überschrift "wo findet ihr diese Zahnspangen-Dosen".  :)
Ich wüsste da ein paar Apotheken, die auch andere Hersteller im Angebot haben..

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #154 on: 19. March 2007, 15:55:05 PM »
Quote
gibt es eigentlich nur noch Kukis Dosen?
Also ich kenn eigentlich nur die von der Dentaurum-Gruppe... findet jetzt leider kein Bild.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #155 on: 19. March 2007, 16:39:49 PM »
Soweit ich jetzt recherchiert habe wird die Dose nicht mehr hergestellt und ist nur noch schwer zu bekommen.


HGFan

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #157 on: 19. March 2007, 23:31:12 PM »
Ich hab von der Barmer Krankenkasse eine grüne Apfeldose mit genauer Anleitung wie man eine Spange handhaben muss *ätsch

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #158 on: 20. March 2007, 01:14:38 AM »
@floyd
Mir würde im Moment kein Grund einfallen, warum man die Einkaufs-Tipps nicht auch 'scharf' geben kann. Wer weiß, vielleicht haben wir sie dann auch irgendwann mal im shop. Wenn es irgendwann zu viele Links oder Pics werden, kann ich den Topic immer noch splitten.

@x-bite
welche jetzt  ???

@nike
Guter post!


Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #159 on: 21. March 2007, 16:13:37 PM »
@Marty:
Ich mein natürlich die Original Kukis-Dose. Die steht auf verschiedenen Seiten als ausverkauft und nicht mehr hergestellt.

bespangen

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #160 on: 21. March 2007, 21:28:38 PM »
Noch vor einigen Monaten hab es die Kukies-Dosen in blau-glitzer beim DM-Drogeriemarkt,
die wurden aber wohl von einigen Monaten aus dem Programm genommen.

Die alten matt-roten werden hin und wieder beim großen Internet-Flohmarkt angeboten, in der original-Verpackung wie in den 80er Jahren.

hans

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #161 on: 22. March 2007, 03:22:49 AM »
Beim Kaufland gibt es die Kukisdose noch in blau !

lose_spange

  • Guest
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #162 on: 09. April 2007, 05:48:29 AM »
Also ich finde diese Spangenboxen total klasse!

Für mich gehört die Spangenbox (um den Hals gehangen ;D) zu losen Zahnklammen genauso,
wie das nette Nuscheln der Träger/inen und der markante silberne Draht (Labialbogen) auf den Frontzähnen.  :)
Wer eine lose Zahnspange in der Öffentlichkeit (Schule, etc.) tragen muss
kann das deshalb sowieso nicht durch weglassen/verstecken der Dose vertuschen.
Außer er oder sie macht den Mund nicht mehr auf.  ;)

Außerdem hat die Spangendose etwas faszinierendes,
da sie etwas sehr persönliches von einem Menschen verbirgt.
Weshalb ich früher auch gerne durch die Lüftlöcher
oder einen offenen Spalt in fremde Spangendosen geschaut habe, wenn es die Gelegenheit gab.

Ich habe hier jetzt meistens nur von den Kukis-Dosen gelesen,
die Spangenboxen von Dentaurum, glaube ich, hat keiner genannt.
Die gefallen mir persönlich am besten wegen des Designs (Form).
Es gibt sie auch nicht frei im Handel, sondern nur beim Kieferorthopäden selbst.
Bei einem Kfo-Besuch, kann ich mich erinnern, stand auf einem Schrank beim Empfang ein großes Glasgefäß,
indem sich diese Spangenboxen in sehr vielen Farben befanden(orange,grün,gelb,schwarz,pink).
Nachdem man seine Klammern gerade frisch vom Kfo verpasst bekommen hatte,
konnte man dann da reingreifen. Leute die ich kannte,
hatten aber meistens die grüne (siehe unten) oder orange Ausführung.

Ich habe hier mal meine 2 Exemplare fotografiert.  :)









Wie findet ihr die Bilder?

Gruß lose_spange

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #163 on: 09. April 2007, 12:26:40 PM »
schöne Bilder @lose-spange  :)
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: wie findet ihr diese Zahnspangen-Dosen?
« Reply #164 on: 09. April 2007, 13:07:29 PM »
Die Dentaurum-Dosen wurden erwähnt, jedoch sind das die ersten Bilder. Ist das sicher, dass Deine Dosen von Dentaurum sind?