ForumOnline-Shop

Author Topic: Wer von euch träg alles ein Headgear  (Read 86806 times)

Bluecat

  • Guest
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #105 on: 22. May 2008, 10:46:07 AM »
Hallo ihr Lieben,

ich trage auch einen HG. Soll ihn 12 -14 Stunden tragen, das ist aber nicht machbar für mich, da ich mich mit dem HG nicht aus dem Haus traue. Also habe ich ihn nur ein paar Stunden am Nachmittag drin und Nachts. Ansonsten stört er mich eigentlich nicht so sehr.

LG Bluecat

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #106 on: 25. May 2008, 17:16:45 PM »
Je länger und intensiver Du ihn trägst, desto eher bist Du den HG auch wieder los!
Gerade wenn er Dich nicht so sehr beim Tragen stört, solltest Dich daran gewöhnen den HG auch öffentlich tragen.
Je eher man sich daran gewöhnt hat, desto "normaler" wird es mit der Zeit.
<(:-)#}#)

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 602
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #107 on: 20. March 2012, 16:59:33 PM »
Ich habe leider noch nie eine Zahnspange getragen. Ein HG habe ich auch noch nicht getragen. Aber ich würde gerne mal eine Zahnspange tragen und auch einen Headgear. Ganz ehrlich gesagt: Ich würde gerne verschiedene Arten von Zahnspangen tragen können um endlich erfahren zu können wie es sich dabei anfühlt...
Dazu zählen z.B. Bionatoren, Retainern, Headgears, feste Spangen, etc.

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #108 on: 20. May 2012, 12:38:35 PM »
ich finde den hg einfach mega hamma g**l und möchte unbedingt einen  ;D ;D

Offline HG-Fan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #109 on: 29. March 2014, 23:18:47 PM »
zwar schon älter das Thema. aber es gibt scheinbar noch draussenträger beim hg. heute nach Feierabend an kfo Praxis vorbei. kam ein ca 14 jähriger junge mit hg raus. sah total selbstverständlich für ihn aus, als ob so eine Spange ganz normal wäre. war ein sehr netter anblick.  hat mir echt den kick gegeben auch mal wiedert mit hg rauszugehen.
vielleicht sollten auch wir fetiss öffter mal mit dieser Spange in die Öffentlichkeit. je mehr man einen hg sieht, desto normaler wird es doch.
Mag HG's aber auch andere Spangen, am liebsten eben sehr auffällig. Bin an Kontakten interessiert.  Bin Hetero. Ferner mag ich auch noch Orthesen.

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 86
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #110 on: 23. April 2014, 13:45:28 PM »
Ich wurde in meiner Jugend auch mit einem Headgear zwangsbeglückt.
//
Ich hatte damals zusätzlich zu den Brackets und dem Headgear auch noch einen Bionator, der sich bei eingesetztem Headgear nicht entfernen ließ.

//

edit by Marty: einige nicht zum Thema passende Passagen gelöscht, siehe auch mein posting in diesem thread

brace-ritschi

  • Guest
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #111 on: 29. April 2014, 19:33:27 PM »
Ich habe leider keinen will mir aber vll auch demnächst mal Fakebraces zulegen. Dann muss ich einfach einen haben.
Die Optik alleine ist schon ein Tragegrund.

Ja, HG in der Öffentlichkeit ist in D ja immernoch eine Seltenheit. Oder um genauer zu sein etwas das ich noch nie bewundern durfte.

@surfreak: und hast die fakes schon? wie ist das Tragegefühl?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7097
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #112 on: 29. April 2014, 20:04:34 PM »
Ja, HG in der Öffentlichkeit ist in D ja immernoch eine Seltenheit. Oder um genauer zu sein etwas das ich noch nie bewundern durfte.

"Seltenheit" trifft es nicht. Leider ist es so, dass man heutzutage extrem selten einen sieht. So ungefähr alle 10 Jahre einen. Es hat Zeiten gegeben, da war es 10 mal in einem Jahr, aber selbst das würde ich noch als selten bezeichnen.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6209
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #113 on: 09. May 2014, 18:46:42 PM »
@surfreak und Klammer
Ich habe mich in diesem Fall dazu entschieden, die off Topic Beiträge zu löschen. In den beiden betroffenen Beiträge, war nichts was gegen Forenregeln verstößt, jedoch galt hier neu schreiben geht schneller, als die posts zu teilen und dann mir eine neue Überschrift einfallen zu lassen.
Anmerkung: Bitte bei Bedarf einen passenden thread im Storys Bereich anlegen. surfreak hat zwar noch keinen Zugriff, kann diesen aber bald beantragen.
Etwaige Rückfragen bitte PN an mich, nicht hier im thread!

Offline Clenti

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #114 on: 13. October 2016, 14:52:35 PM »
Habe in meiner Jugend OK + UK Dehnplatten tragen müssen. Ab da bin ich wohl dieser Vorliebe verfallen. Leider brauchte ich damals keine festen Spangen tragen. War aber auch zu jung um diese irgendwie einzufordern. Im Laufe der Jahre habe ich mir dann selber feste Fakespangen gefertigt bzw. über ebay später welche zugelegt. Zu den Spangen kam dann auch noch ein Headgear mit Nacken- und Kopfband. Letztes Jahr hatte ich dann den Drang mich mit dem Headgear in der Öffentlichkeit zu zeigen. Die jungen Headgearträger habe ich damals in meiner Spangenzeit schon bewundert und auch Mitleid empfunden, so etwas in der Öffentlichkeit tragen zu müssen. Und jetzt hat man selber das Bedürfnis sich mit Headgear unter das Volk zu mischen. Leider traue ich mich damit nur in kleine Geschäfte rein. Kaufhäuser gehen leider noch nicht.   :'(

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7097
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #115 on: 13. October 2016, 17:26:27 PM »
in der Öffentlichkeit tragen

Wie viele Jahrzehnte ist das denn her? Was früher normal war, ist doch seit langer Zeit absolut nicht mehr üblich. Das Problem besteht ja eigentlich nur darin, dass man weit und breit der einzige ist, der den Headgear in der Öffentlichkeit trägt. Alle anderen trauen sich nicht und tragen ihn nur heimlich zuhause. In den Niederlanden ist das alles völlig entspannt. Kinder mit Headgear sind das normalste der Welt.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #116 on: 14. October 2016, 16:29:14 PM »
Zumindest ist das Spangentragen mittlerweile auch hier anerkannt bzw. "kult". Bis in die 1990er-Jahre hinein war selbst das für die Träger noch peinlich, gerade in der Schule oder Öffentlichkeit. Headgear habe ich in vielen Jahren auch nur zweimal live gesehen.
Und sich selbst mit sowas vor die Tür zu wagen kostet schon viel Überwindung, selbst als Erwachsener.
<(:-)#}#)

Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 639
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #117 on: 14. October 2016, 19:20:32 PM »
lief in meiner Schulzeit ein Jahr auch zur Schule mit HG herum. Das ist lange her. In den 80ern haben sich auch viele StudentInnen damit rausgetraut. Das 'Teil' ist iwirklich nicht so wild. Das Internet treibt Dinge in die Extreme. Entweder ist etwas 'in' oder Menschen haben Angst vor Mobbing und trauen sich überhaupt nicht mehr. Vielleicht wird HG einmal so salonfähig, dass er nicht mhr besonders ist. Dann kommt auch die Flut an Instagram-Selfies.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #118 on: 14. October 2016, 20:04:38 PM »
lief in meiner Schulzeit ein Jahr auch zur Schule mit HG herum. Das ist lange her. In den 80ern haben sich auch viele StudentInnen damit rausgetraut. Das 'Teil' ist iwirklich nicht so wild. Das Internet treibt Dinge in die Extreme. Entweder ist etwas 'in' oder Menschen haben Angst vor Mobbing und trauen sich überhaupt nicht mehr. Vielleicht wird HG einmal so salonfähig, dass er nicht mhr besonders ist. Dann kommt auch die Flut an Instagram-Selfies.
Kann ich wiederum nicht bestätigen. Gerade in den 80ern habe ich mich intensiv mit allem was Kieferorthopädie betrifft beschäftigt. Habe viele Menschen beobachtet, einiges an Fachliteratur gelesen. Damals wie heute ist ein HG äußerst selten in der Öffentlichkeit zu sehen.
 
ulfert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7097
Re: Wer von euch träg alles ein Headgear
« Reply #119 on: 14. October 2016, 20:14:17 PM »
Meine Erfahrung ist anders. Natürlich waren Hgs damals auch nicht sonderlich oft auf der Straße zu sehen. Aber es ist gelegentlich mal einer zu sehen gewesen. Das war wirklich alles andere als "äußerst selten". Heute hingegen siehst du alle 10 Jahre einen einzigen.

Es scheint mir davon abzuhängen, wie es an dem jeweiligen Ort von den dortigen KFOs gehandhabt wurde. Manche verwenden HGs öfter, andere vermeiden ihn offenbar.