BracesForum.net

German => Allgemein => Topic started by: Marty on 09. November 2004, 00:15:05 AM

Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 09. November 2004, 00:15:05 AM
Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?

Findet Ihr Bilder auf den retainern gut?

21.11.2006 Poll added
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: bee on 09. November 2004, 00:38:42 AM
Giftgrün und Durchsichtig mit Glitzer! Hab ich aber schonmal irgendwo geschrieben.

Und Bildchen sowieso, am liebsten einen kleinen Drachen! Ich hab das mal in einem Prospekt gesehen.

Das wäre mein "Traumretainer"  :wink: , wenn ich noch mal einen kriegen würde! :D
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: hans on 09. November 2004, 00:39:39 AM
Das klassische rosa hat schon was.... aber gelb ist auch ganz nett vor allem bei FKO-Geräten.

Bilder find ich nicht sooo der Hit !
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 09. November 2004, 00:42:30 AM
Quote from: "bee"
Giftgrün und Durchsichtig mit Glitzer! Hab ich aber schonmal irgendwo geschrieben.


mhh, hab ich das vielleicht schonmal geposted  :?:
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Phil on 09. November 2004, 00:45:26 AM
Ich bevorzuge das klassische Rosa...
Was allerdings auch ganz schick ist --> transparent
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: bee on 09. November 2004, 00:53:29 AM
@Marty: Wie jetzt!? Du meinst, die Frage "Welche Farbe..."??

Ich glaub ich hab da mal im "Was gefällt euch besser?" Thread drüber geschrieben. Weis aber nicht mehr so genau. Egal.

@Phil: Transparent mit Glitzer, stimmt´s!? :wink:
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Loneclone on 09. November 2004, 01:27:59 AM
Auch das klassische Rosa....

Bilder in Retainern finde ich nicht so den Hit.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: surferboy-D on 09. November 2004, 16:26:01 PM
Also ich finde rosa echt scheusslich  :D
Was mir viel besser gefällt ist blau und grün - gerne auch mit Glitter
Klar mit Glitter ist auch schön.

Bilder allerdings sind auch von Übel.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: x-bite on 09. November 2004, 23:19:33 PM
Also Bilder sind echt nicht so der Hit. Aber bunt sollten die Dinger schon sei. Am besten noch mit Glitzer und oder transparent.
Und rosa finde ich auch ziemlich ätzend.

Meine eigenen waren früher leider alle gelb bis auf einen. Ich konnte mirs nicht aussuchen.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 09. November 2004, 23:30:42 PM
Ich fand immer transparent rosa klasse. Neuerdings beeindruckt mich aber auch untransparent pink.  Leider kenne ich da gute Bilder nur mit Bild auf dem retainer, was mir auch nicht gefällt.
Blau finde ich auch evtl. noch interessant

Glitzer - nö
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Oldlieselhand on 31. December 2004, 03:09:14 AM
Ich bevorzuge rosa, wobei mir blau auch gefallen könnte.
Title: Welche Farbe von Retainern gefällt euch am Besten ?
Post by: chairman992002 on 31. December 2004, 03:11:27 AM
Am Schönsten finde ich das klassische dunkelrosa, aber vielleicht
auch wegen der persönlichen Erinnerung.
Das heute viel gebräuchlichere Dunkelblau ist sehr reizvoll, da man
die Ausdehnung und Stärke vor allem im Oberkiefer besser verancshaulicht bekommt :wink:  :wink:
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: wiki on 31. December 2004, 17:21:41 PM
Glitzer brauch ich auch ned unbedingt - aber dunkle Farben, wie blau oder dunkelgrün finde ich ganz nett. Man kann die dann besser erkennen :-)

Liebe Grüße und alles Gute im neuen Jahr
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: llwclover on 02. January 2005, 14:33:44 PM
durchsichtig ist schon recht schön
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: donnie1 on 02. January 2005, 21:58:55 PM
Ich stehe auf das klassische Rosa, auch, weil ich damit ein paar ganz nette Erinnerungen an meine ersten Kuss-Erfahrungen mit einem Retainer-Girl verbinde...

Blau und Grün finde ich auch ganz OK.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: okspange on 24. March 2005, 03:02:14 AM
Als ich meinen KFO besuchte und überraschend eine lose OK-Spange verordnet bekam und er mich nach der gewünschten Farbe fragte, war ich fast sprachlos.
-Die Farbe war mir in dem Moment egal.
Ich erhielt eine "zahnfleischfarbene".
Obwohl mir im nachhinein eine blaue besser gefallen hätte.
Title: Re: Retainer-Farbe
Post by: llwclover on 01. April 2005, 20:02:40 PM
Quote from: "owly"
Es geht nichts über das gute alte nicht-transparente Rosa (Zahnfleischfarbe), wie es auch bei Prothesen verwendet wird! (vielleicht ist das der Grund?)   Owly

ja das stimmt aber durchsichtig is auch hübsch oder blau
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Chris18jDdorf on 09. June 2005, 19:03:26 PM
also ich finde dich durchsichtigen weißen am besten! :-)
Title: Blau
Post by: thorsten on 13. June 2005, 12:45:16 PM
Also ich würd mich immer noch für Blau entscheiden!
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Labial on 10. July 2005, 18:30:40 PM
Das klassische Rosa und Transparent stehen bei mir an 1. Stelle und fast auch einziger Stelle.

Labial
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: BlueTooth on 12. July 2005, 01:33:19 AM
Blau ist cool. Es sieht so unnatürlich aus, das hat schon fast etwas....
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: thinking on 20. July 2005, 00:28:30 AM
Ich finde auch das klassische rose toll und himmelblau ist schön.
Title: Farbe
Post by: Oli4 on 28. September 2005, 19:04:40 PM
ich mag dunkelrot und dunkelblau am besten. hab leider keine, aber von den Bilder die ich gesehen habe gefallen mir diese beiden Farben eindeutig am besten.

Gruss

Oli4
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Bienchen on 23. November 2005, 23:12:47 PM
Die Farbe ist mir eigentlich egal, ich finde alle Farben schön.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 24. November 2005, 02:12:36 AM
Ich finde einige farben geradezu abstoßend, z.B. grau oder dunkelgün.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Bienchen on 24. November 2005, 22:20:55 PM
Das stimmt schon, grau und grün mag ich auch nicht so sehr. Da gibt es was Schöneres.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: mukki on 26. November 2005, 16:45:21 PM
Ich mag bunt! Je greller desto besser... :lol:
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: hm1098 on 05. March 2006, 15:13:58 PM
also ich hatte früher ganz bunte. da waren alle farben dabei.
gefallen aber auch die rosa farbenen
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Nexu on 22. March 2006, 11:38:28 AM
Ich hab nen durchsichtig, hellblauen... konnte die Farbe aber nicht wirklich aussuchen..
Find ich sieht aber ganz gut aus..
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: bracelover on 06. April 2006, 20:15:26 PM
meine sind rosa/durchsichtig (so mundafarben artig), und klar!
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: rüsselsche on 03. May 2006, 12:28:15 PM
Huhu

Endlich sie ist da *yeaaaaaaaaaaaaah*
Meine Spange OK und UK ist rot und sie ist echt Hammer schön geworden  :D   8) achso das ist meine aller erste Spange überhaupt deshalb freu ich mich so drauf also nicht wundern  :oops:
Title: blueeeee
Post by: L1ck0r on 12. May 2006, 03:05:36 AM
also ich hatte immer blau :)
is zwar schon nen bisschen her aber blau war immer schön

:>
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: pantone661 on 07. June 2006, 05:39:19 AM
Blau, ja das wär schon was. Ich glaub, ich werd mir doch mal eine nafertigen lassen
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Trapper on 07. June 2006, 23:53:05 PM
Für mich selbst durchsichtig oder rosa/rot... bei anderen blau!
Bilder sind ein schönes accessoir, aber da man sie nicht sieht, find ichs fast unnötig!
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Winfried on 08. June 2006, 22:35:28 PM
ich finde rosa, durchsichtig und blau am schönsten:

- blau ist am auffälligsten - und meine heutigen sind auch blau
- rosa waren sie früher meistens (und meine früheren immer)
- durchsichtig sind sie bei meiner freundin

Bilder finde ich total überflüssig und kein bisschen schön
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: pia on 20. June 2006, 13:42:38 PM
ich hab bei meiner losen rot
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Ree on 19. July 2006, 11:24:19 AM
Ich find Orange schön ist so schön knallig wobei ich rosa und blau auch nicht verachte. Aber Bilder und glitzer muß nicht sein.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Ree on 19. July 2006, 11:28:44 AM
Ich find Orange schön ist so schön knallig wobei ich rosa und blau auch nicht verachte. Aber Bilder und glitzer muß nicht sein. :)
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: dressursandra on 05. September 2006, 12:39:44 PM
wenn ich ne lose bräuchte dann am liebsten pink oder orange
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Silverbracy on 24. September 2006, 22:57:56 PM
Klassisch rosa finde ich völlig seltsam - erinnert etwas zu sehr an Omis Gebiss... Diese sehr medizinische Anmutung von rosa fand ich zu meinen eigenen Spangenzeiten schon blöd... Damals gab es aber nichts anderes.
Farben aller Art finde ich eher was für Teenies - Bilder auch ...
Eigentlich geht nur transparent, das hat was sehr professionelles und sieht edel aus. Ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder findet da  wohl was anderes schön ...
Bei festen Spangen ist es übrigens ganz ähnlich - Das absolut schönste sind Metallbrackets mit Drahtligaturen. Gummis sollten transparent, silber, weiss evtl schwarz sein. Auf keinen Fall gelb, rot oder rosa. Aber wie gesagt - alles Geschmacksache.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Phil on 24. September 2006, 23:10:55 PM
Da habe ich einen sehr ähnlichen Geschmack. Transparent/klar sieht einfach klasse aus, schlicht und edel :) .

Bei rosa müsst ihr übrigens unterscheiden. Es gibt 2 verschiedene rosa, einmal opak, d.h. nicht durchsichtig, die Farbe von Prothesen (benutzt man heute eigentlich nicht mehr für Zahnspangen). Dann gibts noch das durchsichtige rosarot...
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: klammer on 22. October 2006, 15:21:29 PM
Bei den losen Spangen gefallen mir das klassische rosa und transparent am besten, gelb und blau sind vielleicht auch noch interessant.

Bei festen Spangen favorisiere ich auf jeden Fall Metallbrackets mit Drahtligaturen und transparenten Gummiringen; durch die bunten Gummis verliert die Spange für mich an Reiz.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: seb08152000 on 27. October 2006, 18:54:29 PM
Wenn du fast 6 Jahre Metallbrackets hast findest du bunte Gummis auch g**l, das wäre das gleiche wenn du sechs jahre die gleiche hose anhast. wenn du lange eine Zahnspange hast gehört die einfach zu dir  :lol:
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: posaunist steffen on 03. November 2006, 12:51:06 PM
Ich finde dunkelblau am schönsten. Es kommt aber immer auf der oder die Trägerin an und wie die Spange zu ihr passt!
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Carina on 05. November 2006, 12:12:02 PM
transparent mit glitzer ist klasse. Carina
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Platinum on 21. November 2006, 07:17:14 AM
giftgrün :P
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 21. November 2006, 20:40:21 PM
Neuer Poll :!:

glitzer und Bilder im retainer, konnten nicht mit berücksichtigt werden. Allerdings gehe ich den Umfragen zu Folge, keinesfalls davon aus, das eine Spange mit Glitzer oder Bild, auf Platz 1 kommen würde.
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Marty on 22. November 2006, 08:03:49 AM
Ich bin etwas überrascht, dass die blautöne momentan vor den rot tönen liegen, aber blau liegt bei mir auch auf platz 2

Wenn Ihr gute Beispielbilder, für die Farbe habt - bitte hier posten

Aber bitte nicht links zu Alben, sondern eine Farbe, ein Link
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: bee on 06. December 2006, 20:18:01 PM
Quote from: "bee"
Giftgrün und Durchsichtig mit Glitzer! Hab ich aber schonmal irgendwo geschrieben.

Und Bildchen sowieso, am liebsten einen kleinen Drachen! Ich hab das mal in einem Prospekt gesehen.

Das wäre mein "Traumretainer"  :wink: , wenn ich noch mal einen kriegen würde! :D


Hihi, das hatte ich 2004 geschrieben...
 :D Jetzt ist es endlich soweit! Der Nikolaus hat eine Spange gebracht...weil böse Mädchen kriegen eine Zahnspange, *lol*.
Und zwar fast genau diese damals gewünschte! (Mit ein paar Abänderungen nach Wünschen vom Nikolaus :wink: , d.h. ohne Glitzer, mit Dehnschraube, mit C-Schlaufen und mit Pelotten im Oberkiefer...)
Das giftgrün plus transparent in Kombi mit dem kleinen Drachen ist echt super! Das war mal eine Überraschung! :D
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Trapper on 22. December 2006, 01:18:59 AM
http://dereferer.org/?http://bracesonline.com/retainer.html

Da kann man mal ein paar Farben sich ansehen... die mehrfarbigen finde ich klasse!
Title: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: TobiFFM on 29. December 2006, 20:58:40 PM
ich finde blau und transparent sehr interessant
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Brandy on 08. January 2007, 22:20:46 PM
Ich finde dunkelblau wirkt sehr gut!
Aber auch am besten sind Farben wie hellgrün, weiß (nicht transparent!)
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Westwind on 05. March 2007, 02:21:06 AM
Schließe mich dem vorherigen Poster an, Dunkelblau oder Giftgrün sind super Farben.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: MrBrace on 11. March 2007, 01:49:50 AM
Hi,
ich habe meine Retainer ausm Shop in blau bestellt. Sieht ja gut aus, aber im nachhinein hätte ich wohl eher das klassische rosa nehmen sollen. Das hätte mehr Erinnerungen an die damalige Zeit mit der echten Spange hervorgebracht.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Sabrina on 19. March 2007, 14:08:35 PM
Meine Freundinnen hatten früher auch überwiegend rosa Spangen, ab und an auch transparent (klar). Andere Farben mögen interessant aussehen, jedoch käme für mich auch nur die Farbe in Frage, die ich früher so viel gesehen habe. Aber ich glaube diese rosa Farbe, gibt es nicht mehr. Zumindest das rosa im Shop sieht ganz anders aus und gefällt mir nicht besonders.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Entchen on 19. March 2007, 15:13:03 PM
also ich finde entweder rosa oder blau am schönsten  :)
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: thinking on 29. November 2007, 19:49:39 PM
Für mich sind auch blau und rosa die schönsten Farben für Zahnspangen
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: TopDog on 27. December 2008, 19:18:04 PM
Ich finde es wichtig, daß ein Retainer transparent ist, die Farben gefallen mir dann eigentlich alle gleich gut, ich mag halt nur nicht die nicht-transparenten Retainer.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Ingo on 27. December 2008, 20:00:04 PM
Genau so sehe ich es auch. Wichtiger als die Farbe ist die Transparenz.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: dantheman on 26. February 2009, 19:54:54 PM
Transparent muss es schon sein. Rosa und orange sind meine absoluten Favoriten. Giftgrün ist auch toll. Am wenigsten mag ich hellblau und farblos.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: freak67 on 10. May 2009, 18:46:08 PM
dunkelblau transparent ist cool
bilder find ich nicht so gut ^^
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Phil on 04. June 2009, 23:51:54 PM
Dentaurum hat zwei neue Farben im Sortiment: Orthocryl Black & White

Hier ein paar Infos auf der Homepage inklusive kurzem Video, in dem die Herstellung gezeigt wird: http://dereferer.org/?http://anonym.to/http://dereferer.org/?http://www.dentaurum.de/deu/15830.aspx
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: julian on 06. June 2009, 14:28:20 PM
Ich finde auch Rot oder Rosa am besten, das sieht einfach mehr nach "Im Mund" aus.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Pascal1619 on 14. June 2009, 10:49:57 AM
ich schließe mich julian an

lg pascal
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: freak67 on 22. June 2009, 19:30:53 PM
rot finde ich mit abstand am besten ^^
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: JimmyBo on 21. September 2009, 01:37:56 AM
Rot-transparent gefällt mir am besten. Rosa-tranparent (klassisch) ist auch sehr schön. Meine frühere KFO hat damals immer standartmässig rot verwendet - nicht rosa. daher kommt meine vorliebe....
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: PictureCouple on 05. December 2009, 19:31:35 PM
Also ... ich finde Pink-transparent ja super....habe zwar keine Retainer sondern nur eine Aufbissplatte aber ich denke mal, dass spielt nich so die Rolle...^^



"Sie"
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Commerzpunk on 07. December 2009, 18:19:08 PM
bunt natürlich.

Quasi alle Farben, die schön auffallen (zu meiner Zeit gab´s leider noch keine Neon-Farben.)
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: stoepsel on 21. December 2009, 18:57:00 PM
Also mir gefallen die Marienkäfer-optik oder die Zepra optik! Bei einfarbig,dann eher Blau oder Grün! Finde die Farben eigentlich im allgemeinen schön auser dieses Rosa das die meisten haben oder des kristallklare! Das finde ich langweilig und das haben nur die die ihre Spange verstecken wollen
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: piKmaR36 on 26. December 2009, 02:35:39 AM
Ich würde auf jeden Fall erstma transparent nehmen, weil undurchsichtig... ich weiß nich, mir gefällts einfach nich. Farbenmäßig schwanke ich zwischen rot, dunkelblau und dunkelgrün... ok ich sag jetz einfach mal rot (erinnerungen und so^^)
Dieses rosa find ich nich schön, fast schon etwas eklig. Und Bilder muss ich auch nich unbedingt haben.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: stoepsel on 12. April 2010, 22:53:52 PM
Also mir gefallen die Glitzer Blau und Grün! Ich würde aber auch gern die Zebra Farben haben! Was ich aber auch schon mal gesehen habe ist Schwarz,da dies meine allgemeine Lieblingsfarbe ist
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Pascal1619 on 25. June 2010, 22:52:43 PM
ich finde am besten rosa

Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Desjardin on 09. November 2010, 22:17:09 PM
Hey.
Also ich hab jetzt dunkelblau, rot, rosa, orange, gelb, dunkelrosa, blaurotgrün-meliert. Und transparent.
Und ich finde das orange am schönsten, das macht echt was her!
Wobei, besser ein standard-rosa Retainer als garkeiner :)
Grüße!
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: silvermoon on 20. July 2011, 19:18:51 PM
Rosa hellblau und farblos (klar) !
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: akti82 on 07. October 2011, 00:06:37 AM
also hier ist dunkelblau mein eindeutiger Favorit. gefolgt von hellgrün und orange.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: klammibiggy on 10. October 2011, 10:52:28 AM
Ich finde Bunt echt klasse

danach rot oder leuchtende farben!
Glizer finde ich echt süsss: Bildchen ist eher was für Kids !
ich Finde so ne Spange soll was besonderes sein passend zun tip!
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: lms24 on 12. December 2011, 18:05:01 PM
Ich persöhnlich finde rot, grün und orange sehr schön :D
Bunt ist natürlich auch eine tolle option.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Roland on 23. January 2012, 22:20:50 PM
Mir gefallen bei Retainern verschiedene Farben wie grün, blau oder auch rot. Aber die roten Farbtöne gefallen mir zur Zeit am besten.  Schön finde ich auch die durchsichtigen (transparente) Retainer. Was mir überhaupt nicht gefällt sind bunte Retainer, die mehrere Farben aufweisen. Auch Bilder auf Retainer finde ich nicht gut. Da mir mehrere Farben gefallen kann ich keine konkrete Antwort ankreuzen.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: punknroll on 21. February 2012, 00:01:05 AM
Bei den Farben gefallen mir am  meisten farblos mit glitzer (silber oder bunt) und rosa transparent. gelb, blau, grün und orange sind auch schön..
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: silversmile on 04. June 2012, 22:17:26 PM
Meine sind jetzt transparent und schauen echt gut aus!
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: domi on 03. July 2012, 17:46:03 PM
Früher, war meine Lieblingsfarben bei losen Spangen eigentlich immer Blau, vielleicht mal Grün.

Inzwischen muss ich sagen, dass mir sehr vieles gefällt. Lediglich transparente, oder rosa (insbesondere nicht durchsichtige) Spangen missfallen mir.
Bei gemischten Farben, also wenn diverse Farben wild durcheinander gewirbelt sind bin ich eher skeptisch. Ich mag bunte Spangen, es sollte aber ein gewisses Muster erkennbar sein.
Auch spezielle Muster wie Zebra, Regenbogen (hab ich selber eine) oder Erdbeere gefallen mir. Vorteilhaft ist, wenn die Platte nicht all zu klein ausfällt.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Südsee on 13. July 2012, 20:37:05 PM
Naja, hängt davon ab, um wenn es geht. Bei mir selber: klar/transparent. Bei Frauen: pink/opaque
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Pascal1619 on 16. October 2012, 09:51:27 AM
mir gefällt am besten rosa so wie das Zahnfleisch
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Sk8erSara on 05. January 2013, 13:07:42 PM
bunt, pink mit blau, lila, grün gemischt, so die richtung^^
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: kimi3 on 06. January 2013, 16:43:49 PM
am liebsten dunkelblau
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: aktivator82 on 19. April 2013, 17:32:11 PM
Mein großer Favorit ist nach wie vor dunkelblau. Hatte in meiner aktiven Zeit dunkelblaue Gummis bei der festen und Retainer in gleicher Farbe.
Danach folgt giftgrün und orange. Welches die Farben der OK/UK Platten bzw. des Aktivator waren.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Avirl on 05. January 2014, 23:06:18 PM
Es gibt einige Farben die ansprechender wirken als andere. Mein jüngerer Stiefbruder trug blaue, gelbe, transparente und schwarze (lila opaque).
Wobei ich sagen muss, dass mir die lila opaque ziemlich gut gefielen; die anderen waren aber auch nicht schlecht.
Meine 2 jüngeren Stiefschwestern trugen auch verschiedene Modelle und Farben, die eine trug rosafarbene und gelbe, die andere trug bunte, grüne und ebenfalls lila opaque. Die lila opaque von der einen waren auch ziemlich gut.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: brenner on 01. February 2014, 18:16:43 PM
blue or green
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Spatzenfan on 27. April 2014, 16:31:56 PM
Ich mag bei den Spangen am liebsten blau und grün habe aber auch Aktivatoren in gelb und rot
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: brace-ritschi on 27. June 2014, 00:12:26 AM
Ich bin da ja für Pink ^^
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Klammerfan on 16. March 2015, 13:08:02 PM
Ich bin für gelb. Farblos ist auch nicht schlecht...
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Spangi on 24. October 2015, 20:00:54 PM
bin der durchsichtig Fan auch aus Erinnerung an selbst tragezeit
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Eisbrecher4 on 24. October 2015, 22:09:46 PM
Also mir gefällt es bunt, d.H. ich habe mir soeben eine bestellt in drei Farben. Vorne Neon-Gelb, übergehend in Dunkelgrün und dann übergehend in dunkelblau Alles in transparent und mit bunten Glitzern. Bin schon total gespannt.  Hatte als Erwachsener eine feste Spange, und fand es nie peinlich sie zu tragen, als die Zeit dann rum war bekam ich so einen Posishener, weiß nicht wie man das genau schreibt aus so silikonmaterial zum draufbeißen nach einen viertel Jahr mit dem Ding immer Nachts war die Behandlung abgeschlossen, leider ohne eine lose Spange. Und nie einen Hg.

Grüße
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Ingo on 24. October 2015, 22:13:36 PM
Posishener, weiß nicht wie man das genau schreibt

Positioner.
Ist mir neu, dass man das auch englisch aussprechen kann.
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: Veterano on 24. August 2018, 04:37:48 AM
Als ich mir vor rund 20 Jahren einen neuen Satz Retainer (Hawley) vom Haus-ZA anfordern ließ, versäumte ich es, die Farben anzusprechen. Er meinte unabgestimmt, für einen Erwachsenen käme nur "durchsichtig rosa" in Frage. Dieser Schweinchenton hat mich jahrelang genervt.

Dann war vor rund 7 Jahren ein neuer Satz fällig. Diesmal sagte ich sofort: "knallrot". Nie wieder wollte ich mich mit meinen Spangen unsichtbar machen! Das Tragen geht nämlich nicht mit Scham, nur mit Stolz.

Rund ein Jahr später lernte ich durch puren Zufall einen polnischen Zahntechnikermeister kennen, der zugleich ein großer Freund moderner Kunst war. Besonders liebte er Piet Mondrian. Irgendwie war er auf den Einfall gekommen, Mondrian-Motive mit seinen Mitteln in Form von Hawley-Retainern nachzuempfinden. Auf die Idee, lebenden Patienten so ein Kunstwerk anzupassen, habe ich ihn erst bringen müssen. ;-)

Die Zeit war günstig, denn zur Fußball-EM 2012 kam ich ohnehin in eine ihm benachbarte Stadt. Er konnte mir seine (nach vorher zugesandten, aktuellen Kiefergipsmodellen gefertigten) Mondrian-Spangen direkt selbst einpassen und sichergehen, daß nichts mehr nachgebessert werden mußte. So trug ich also, da ja Hawley-Retainer nichts ändern sollen und ein echter Kfo-Behandler entbehrlich schien, als Zweitgarnitur zu dem knallroten Retainer für wenige Jahre echte Kunst im Munde. Und das viel, denn nach Sanierung meines vorletzten Parodontitis-Schubs war der Lippendruck auf den nur noch schwach verankerten Frontzähnen ohne Spangen kaum für 20 Minuten auszuhalten. Geärgert hat mich nur, daß ich nie vom breiteren Publikum aufgefordert wurde, meine Mondrian-Spangen mal herauszunehmen und zu zeigen.  ;;;-)

Dann aber kam der (hoffentlich) letzte Parodontitis-Schub, der leider bei einem vollrenovierten Oberkiefer darin endete, daß Piet Mondrian nicht mehr paßt. Neue Abstützung war gefragt, denn der Knochen bleibt porös, und zugleich kam ich auf die Idee, mir einen Kfo-Behandler zu suchen, der mich im selben Akt von den CMD-Schmerzen befreit. Ich fand ihn, bin jetzt glücklicher Akti-Träger, deshalb fuhr ich nie mehr in Spangensachen nach Polen. Was sagte ich wohl in der Erstberatung, noch bevor die Helferin die Farbpaletten ausklappen konnte? "Knallrot ohne Glitzer". Mondrian hatten sie nämlich nicht. ;-)

Das alles ist wahr, auch wenn es einigen von Euch wie Science Fiction vorkommen könnte. Zeugen gibt es. ;-)

Veterano
Title: Re: Welche Farbe gefällt Euch bei Retainern am besten?
Post by: glutexo on 07. October 2019, 12:54:46 PM
Ich hatte als Teenie immer rosafarbene und fand die Farbe schreklich. Nun habe ich eine dunkelblaue Dehnplatte mit Glitzepartikeln. Falls ich nochmals auswählen dürfte, würde ich in Zukunft transparent dunkelblau bevorzugen.