ForumOnline-Shop

Author Topic: Was sind das für Elastics?  (Read 3097 times)

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Was sind das für Elastics?
« on: 03. April 2012, 21:13:56 PM »
Hallo,

ich habe gerade eine Foto von Elastics entdeckt, die mir ein paar Rätsel aufgeben.
Seht selbst: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/44595343@N05/5879221275/lightbox/

Werden die so diagonal getragen oder sie das nur zum Spaß so gemacht?
Welche Funktion hat die diagonale Verwendung?
Bei mir waren die Gummis nämlich immer gleichmäßig um alle vier Ecken der Brackets gespannt und haben so die Draht gehalten.

MfG,
TopDog

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Was sind das für Elastics?
« Reply #1 on: 04. April 2012, 10:22:32 AM »
Hm, hier wurden sowohl eine Powerchain als auch Gummiligaturen verbaut - keine Ahnung warum. Da die Flügel der Brackets aber nicht lang genug sind um beides aufzunehmen, hat man sie dann wohl diagonal verbaut.

Meines Erachtens war der optische Effekt gewünscht.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Was sind das für Elastics?
« Reply #2 on: 04. April 2012, 11:19:38 AM »
Bei genauem Hinsehen fällt mir auf, dass auch die Powerchain an jedem Bracket diagonal "aufgelegt" ist, entgegengesetzt zu den Ligaturringen. Ich vermute auch, dass es hauptsächlich um die Optik ging. Wäre es bei den zusätzlichen Ringen um höhere Kräfte gegangen, die den Bogen im Bracket halten sollen, wären vermutlich eher Drahtligaturen unter der Powerchain zum Einsatz gekommen. Zumal sich so das Risiko erhöht, Gummis zu verlieren. Ich hatte es bei meinen Brackets schon öfter mal, dass sich ein Gummi von einem  der 4 Haken gelöst hat. Solange er an den 3 anderen noch gehalten hat, konnte ich ihn einfach wieder draufdrücken, hier wäre in so einem Fall der Gummi aber weg.

Grüße

Dominik