ForumOnline-Shop

Author Topic: Was kann das sein?  (Read 791 times)

Offline mabi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 100
Was kann das sein?
« on: 28. September 2016, 17:39:17 PM »
Obwohl mich das Thema Zahnspange schon seit langer Zeit fasziniert und ich mich mittlerweile für einen Laien (zumindest meiner Meinung nach... ;D) recht gut auskenne, bin ich immer noch auf der Suche nach einer Art Zahnspange, die ich während meiner Jugendzeit 2x live sehen durfte und auch hier im Forum schon 2-3x auf Photos entdeckt habe (Finde die Links leider nicht mehr, bzw. existieren die Bilder möglicherweise auch nicht mehr...).

Die gesuchte Zahnspange ist eine dickerer, wellenförmig gebogener Draht, der im Oberkiefer verläuft. Meiner Erinnerung zufolge immer recht hoch, am Übergang zum Zahnfleisch. Auch muss er wohl nicht an den Zähnen anliegen. Ob fest oder nicht, kann ich nicht definitiv sagen. Ich würde aber behaupten er ist fest oder zumindest an Molarenbändern befestigbar.
Ein Art Lipbumper möglicherweiße? Habe ich aber für den Oberkiefer noch nie gesehen, evtl. weiß jemand hier mehr als ich.

Die Gründe für das tragen sind mir nicht genau bekannt. Bei den beiden Personen, bei denen ich diese Spange gesehen habe, habe ich sehr 'ungenaue' Angaben wofür sie gut war. Die Begründung der einen Person war 'Ist für den Kiefer', die der anderen (von welcher ich weiß das sie davor schon eine feste Spange hatte) 'weil sich durch die Weißheitszähne wieder alles verschoben hat'. Im zweiten Fall war all dies verbunden mit einem Lispeln. Möglicherweise war dort noch mehr im Spiel (evtl. Gaumenbogen, frisch eingesetzt,...?) und die Beobachtung machte ich während einem Sporttraining, was mich auch auf einen festen Einbau schließen lässt (sonst hätte man die Spange wohl zum Sport rausgenommen).


Vielleicht weiß einer von euch ja was das sein könnte oder hat selbst schon was ähnliches gesehen. Würde mich echt interessieren was das genau ist/war... :D

Grüße