ForumOnline-Shop

Author Topic: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets  (Read 8805 times)

Bluecat

  • Guest
Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« on: 30. March 2008, 19:33:09 PM »
Hallo,
sorry, falls dies schon mal gefragt wurde. Mich würde interessieren, welche Art von Brackets ihr besser findet:
Metallbrackets oder Keramik/Saphirbrackets?
Und da auch eher die mit den Gummis oder selbstligierende?

Gruß Bluecat :)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7127
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser - Metall- oder Keramikbrackets?
« Reply #1 on: 30. March 2008, 22:04:50 PM »
Fast hätte ich ironisch gefragt: "Ist das eine Frage??"

Natürlich Metallbrackets.

Und wenn es um die Frage geht, wie man an denen den selbstverständlich silberfarben zu sein habenden Draht einwandfrei befestigt, muss ich auch nicht lange überlegen:

[...]
Solche Drahtligaturen sehen doch gleich ganz anders aus als diese bunten Gummiringe! (Zumindest meine Meinung)

[..] Drahtligaturen sind viel besser. Gummi ist vielleicht für Elastics das richtige. Aber diese blöden Alastics aus Kunststoff, sowas doofes. Mit feinem Draht ist das viel ordentlicher.

Allerdings muss ich sagen, auch Keramikbrackets haben ihren Reiz. Dennoch wirst Du in diesem Forum nur wenige Leute kennenlernen, die Keramikbrackets bevorzugen.

Bluecat

  • Guest
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #2 on: 30. March 2008, 22:43:47 PM »
Hallo Ingo,

das habe ich mir fast gedacht mit den Metallbrackets. Selber finde ich die auch viel besser.
Meine KFO war zwar etwas erstaunt, dass ich Metall freiwillig möchte, für mich mich stand das aber außer Frage.
Dazu habe ich allerdings z. Z. noch Gummiligaturen, bis auf einen Schneidezahn, da ist Draht noch unter
einem bunten Gummi. Nächstes mal werde ich blaue Gummis nehmen.
LG Bluecat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7127
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser - Metall- oder Keramikbrackets?
« Reply #3 on: 30. March 2008, 22:48:44 PM »
"zur Zeit noch Gummiligaturen"? Wird sich das gelegentlich ändern? Und wann? Das nächste Mal sind ja wohl erstmal blaue Gummis an der Reihe. ???

Bluecat

  • Guest
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #4 on: 30. March 2008, 23:44:35 PM »
ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe auf allen Brackets Gummis. Nur unter einem Schneidezahn ist noch unter dem Gummi eine Drahtligatur. Damit wird wohl mehr Druck auf den gedrehten Zahn ausgeübt. Auf den bebänderten Backenzähnen habe ich keine Gummis. Da ist der Draht ja durch das Röhrchen geschoben.
Na klar, nächstes mal nehme ich mal ein knalliges blau. Damit fällt die Spange dann bestimmt gut auf, grins ;D

LG Bluecat

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #5 on: 25. May 2008, 21:18:27 PM »
Die "klassischen" Metallbrackets natürlich, was anderes kommt doch gar nicht in Frage!  :D
<(:-)#}#)

Offline Posaunist

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 66
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #6 on: 26. May 2008, 08:55:46 AM »
Keramik hat auch Ihren Reiz. Das ist in etwa so wie ein Schleier ein schönes Gesicht einer Frau verdeckt (ich mein jetzt nicht religiös bedingt). Es hat irgendwie etwas faszinierendes, wenn nicht gleich alle Tatsachen von Beginn weg bekannt sind, sondern man erst die Details erkunden kann und vieleicht erst beim zweiten oder dritten Blick überhaupt die Schönheit dieser korrigierenden Gerätschaft wahrnimmt.

Posaunist

Offline MarkMaster

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 232
  • Gender: Male
    • http://www.smoe.org/braces
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #7 on: 26. May 2008, 14:21:57 PM »
Meine Lösung für den "Glaubensstreit": Damon3 - die ideale Verbindung von Kunststoff und Metall!

Mark

Offline lemmy1971

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #8 on: 26. May 2008, 19:46:52 PM »
HEAVY METAL is the Law... >:D
Hatte selbst im alter von 12 - 14 knapp zwei jahre metallbrackets.
Voll bebändert ist natürlich der absolute Hit!!
Bänder haben halt etwas "fesselndes"...

Offline extraoral

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 380
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #9 on: 02. June 2008, 23:44:54 PM »
@lemmy1971 Exakt!

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 241
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #10 on: 03. June 2008, 15:12:47 PM »
Also mir gefalllen auch Metallbrackets am besten - alles andere sieht man ja kaum, fällt einfach nicht genug auf, man erkennt auf die typische Sichtentfernung die tollen Konturen der Brackets nicht. Drahtligaturen finde ich nicht so toll, da ist immer irgendwo das zusammengedrehte Drahtende, was die Optik für meinen Geschmack eher stört. Gummis sind dagegen eine runde Sache ohne überstehende Reste. Und wenn die Farbe zum Gesicht passt, dürfen sie auch gerne grell und auffällig sein...

Grüße

Dominik

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #11 on: 28. July 2016, 21:25:54 PM »
Ich persönlich finde Metallbrackets besser.
LG
Roland

Offline HG-Fan

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #12 on: 29. July 2016, 11:53:45 AM »
Ich finde Metallbrackets auch schöner. Ich mag dieses Silber auf den Zähnen. Würde es noch Fullbands geben,
ich würde vielleicht sogar diesen Spangentyp nehmen.
Dazu noch einen schönen HG und alles wäre schön. ;D
Mag HG's aber auch andere Spangen, am liebsten eben sehr auffällig. Bin an Kontakten interessiert.  Bin Hetero. Ferner mag ich auch noch Orthesen.

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #13 on: 29. July 2016, 12:14:16 PM »
Mehr Metall pro Zahn als bei Fullband geht wohl nicht.  ;D vielleicht findest Du ja noch einen älterer KFO, der Dir eine einsetzt. Bin dann schon mal auf Deinen Bericht des Einbaus gespannt. Bänder auf alle Zähne gedrückt zu bekommen ist sicher kein sehr angenehmes Gefühl! Muss damals ewig gedauert haben und eine recht schmerzhafte Prozedur gewesen sein.

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Was findet ihr besser Metall oder Keramikbrackets
« Reply #14 on: 29. July 2016, 14:25:19 PM »
Metall oder Keramik? Hängt für mich immer ein wenig vom Zahnspangenträger(in), den verwendeten Brackets und den Bögen ab. So sehen ganz normale Standardmetallbrackets bei Menschen mit eher großen Zähnen und sehr offenem Lächeln super aus. Ich denke den meisten. Menschen stehen eher kleinere Metallbrackets, die man zwar deutlich sieht, nicht zu viel Zahn verdecken und die Drahtbögen das optisch beherrschende Element sind. Und auch Keramik kann sehr interessant aussehen, wenn man von weiter weg erst nur die silbernen Drahtbögen wahrnimmt  und erst bei näherem Hinsehen die Brackets wahrnimmt.