ForumOnline-Shop

Author Topic: Warum nur feste Zahnspangen?  (Read 7317 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Warum nur feste Zahnspangen?
« on: 14. July 2013, 09:35:43 AM »
Hallo!
Gibt es eigentlich fast nur noch feste Zahnspangen? Da ich schon sehr lange niemanden auf der Straße mit herausnehmbarer Zahnspange gesehen habe.

Offline Powerchains

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 43
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #1 on: 14. July 2013, 12:17:39 PM »
Martin25: Des einen Leid, des anderen Freud. ;D Denke mit den Kleberetainern siehst Du nicht mehr viele lose Spangen, die in der Öffentlichkeit getragen werden. Also mir persönlich gefallen feste Spangen sowieso besser.

Offline kimi3

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #2 on: 14. July 2013, 17:50:27 PM »
Mir auch xD lose sin auch ganz toll aber feste sind halt doch am besten :D

Offline Sk8erSara

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 73
  • Gender: Female
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #3 on: 14. July 2013, 18:12:00 PM »
Martin25: Des einen Leid, des anderen Freud. ;D Denke mit den Kleberetainern siehst Du nicht mehr viele lose Spangen, die in der Öffentlichkeit getragen werden. Also mir persönlich gefallen feste Spangen sowieso besser.
Mir auch xD lose sin auch ganz toll aber feste sind halt doch am besten :D

yep, feste sind einfach voll toll *_*

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #4 on: 14. July 2013, 18:20:41 PM »
@martin25

Deine Vermutung, bzw. Frage, ob es nur noch feste Zahnspangen gib, halte ich für falsch.
Es dürfte sogar vielmehr herausnehmbare Zahnspangen geben als feste.
Nur sie werden nicht "öffentlich" getragen.
Die im Regelfall damit verbundene Sprachbehinderung hält die Leute davon ab, sie öffentlich zu tragen.
Getragen werden sie, wenn sie nicht weiter stören, also über Nacht und zu Hause.
Im allgemeinen reicht das ja auch.
Bei einer festen, kann man ja bekanntlich nicht ausweichen und stören tut sie im allgemeinen auch nicht.

ulfert



Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #5 on: 17. July 2013, 10:38:12 AM »
Ich kann Ulfert zustimmen.
In der Schulzeit war ich mit einer Schülerin befreundet, die nur zu Hause einen sehr schönen Aktivator trug. Sie trug diese Spange wirklich leider nur zu Hause. In der Schule trug sie nur für wenige Tage normale lose Spangen. Dann leider nicht mehr. Als ich sie später mal besuchte, stellte ich fest, dass sie außerhalb der Unterrichtszeit zu meiner Freude immer noch einen tollen Aktivator trägt. Ich musstete damals bei diesem Besuch oft ihren Aktivator im Mund betrachten.

Feste Zahnspangen sitzen im Kiefer fest und sind darum immer zu sehen. Deshalb sieht man sie im Leben häufiger. Außerdem tragen mehr erwachsene Personen feste Spangen als lose Spangen. Auch dies ist ein Grund, warum man mehr feste Spangen als lose Spangen wahrnimmt. Für mich jedenfalls ist dies ein Grund, da ich erwachsen bin. Ich finde feste Spangen auch gut, aber mir gefallen lose Zahnspangen einfach besser. Ich liebe vor allem Aktivatoren und Bionatoren. Das sind für mich interessante und tolle Geräte. Es wäre gut, wenn mehr erwachsene Personen diese Spangen tragen und damit nuscheln und lispeln würden.
LG
Roland

Offline magicc

  • Member
  • *
  • Posts: 10
  • Gender: Female
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #6 on: 01. August 2013, 23:28:08 PM »
die meisten haben keine lust eine lose spange zu tragen weil es ihnen peinlich ist oder so deswegen haben fast alle eine feste. ist mit weniger arbeit verbunden  :-\

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #7 on: 02. August 2013, 17:22:57 PM »
Ist ihnen eine lose Spange peinlich und eine feste nicht?

Offline Nightwish

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 156
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #8 on: 02. August 2013, 20:31:02 PM »
Hm. Ich glaube es gibt mehr lose Zahnspangen als wir denken! Leider bloß zuhause. Dem Roland muss ich an dieser Stelle einmal uneingeschränkt zustimmen - abgesehen davon dass ich auch so eine Freundin hatte ;-) Daher vermutlich auch die Vorliebe dafür.
The best proof of the existence of intelligent extraterristic life is that nobody visited us so far.

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #9 on: 02. August 2013, 20:51:42 PM »
Hm. Ich glaube es gibt mehr lose Zahnspangen als wir denken! Leider bloß zuhause. Dem Roland muss ich an dieser Stelle einmal uneingeschränkt zustimmen - abgesehen davon dass ich auch so eine Freundin hatte ;-) Daher vermutlich auch die Vorliebe dafür.
Hatte deine Freundin auch einen schönen Aktivator gehabt?

Offline Nightwish

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 156
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #10 on: 02. August 2013, 21:28:16 PM »
Ja genau! Einen riesigen - hatte sowas vorher noch nicht gesehen - meiner war etwas kleiner...die arme konnte kaum sprechen damit ;-)
The best proof of the existence of intelligent extraterristic life is that nobody visited us so far.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #11 on: 03. August 2013, 07:04:27 AM »
Ich glaube es gibt mehr lose Zahnspangen als wir denken!

Schwer vorstellbar. Lose Spangen erscheinen wie ein Relikt aus früheren Zeiten, als die moderne Kieferorthopädie noch nicht erfunden war. Feste Spange, fester Retainer, das ist Standard. Headgear erscheint vollkommen out, lose Spange auch so ziemlich. Diesen Eindruck muss man haben, wenn man die Branche nicht von innen kennt, sondern nach dem Eindruck geht, den man in der Öffentlichkeit bekommt.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #12 on: 29. August 2013, 00:38:41 AM »
Erwachsene und ältere Jugendliche werden ja fast nur mit festen Spangen behandelt. Soweit ich informiert bin, nimmt man herausnehmbare Zahnspangen vor allem im Wachstum und im entsprechenden Alter sieht man diese durchaus hin und wieder.

Offline hamartema

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #13 on: 23. October 2013, 00:37:31 AM »
...aber sehe ich das richtig, dass fest/lose eine ziemliche Glaubensfrage ist? Da lese ich, dass die lose Spange generell obsolet sei (Seite v. KFO Henning Madsen), das hatte ich eigentlich nicht gedacht.
Geht es v.a. um die genaueren Korrekturen bei den Festen? Wenn ich mir so meine Leute angucke, die vor ~20 Jahren behandelt wurden, sind die Ergebnisse bei den damals Festbespangten in der Regel nicht besser als die von den Loseträgern (nämlich alle mit Rückwanderungen).
Ich fand meine erste lose Spange (hatte nur lose) genial, weil sie eben ganz gut differenziert gewirkt hat. Mit der habe ich auch so halbwegs sprechen gelernt (danach kam eine VDP).

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Warum nur feste Zahnspangen?
« Reply #14 on: 23. October 2013, 19:47:41 PM »
Also was der Madsen schreibt, teile ich nur teilweise. Er schreibst es ja auch so nachdrücklich, dass man wirklich den Eindruck haben muss, er wolle damit nachhelfen, dass es auch ja geglaubt wird. Das Bild eines Kindes mit losen Spangen zu zeigen und suggestiv-rhetorisch zu fragen, ob das denn kinderfreundlich sei (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung, habe die Seite ja schon vor Jahren mal gelesen), ist befremdend. Oben und unten eine lose Spange ganztätig zu tragen, war früher das Normalste der Welt.

Dass feste Spangen viele Vorteile haben, muss man aber auch anerkennen. Insofern teile ich Madsens Meinung, als die feste Spange durchaus als das Standardgerät der Kieferorthopädie gelten kann, können doch sehr viele Zahnbewegungen damit vorgenommen werden. Auch ist das Aussehen der festen Spange als unproblematisch anzusehen - ich rede selbstverständlich von der Version mit Metallbrackets, solche Versteckspielchen mit Kunststoff- oder Lingualbrackets sind Kinderkram.

Ich meine, dass die Kieferorthopädie ein Fach ist, bei dem man (glücklicherweise) mit unterschiedlichen Wegen zum Ziel kommen kann. Ein guter Kieferorthopäde wird die Anwendung von unterschiedlichen Gerätesystemen beherrschen, nicht zuletzt, um den Patienten mehrere Möglichkeiten anzubieten und ihm bei der Wahl der Mittel soviel Feiheit und Mitsprachemöglichkeit wie möglich zu geben.