ForumOnline-Shop

Author Topic: Was ist das?  (Read 6514 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Was ist das?
« on: 10. April 2005, 17:29:09 PM »
Ich sehe Neuerdings auf den Retainerbildern, eine Zusatzbefestigung am Draht, jeweils links und rechts der 4 Schneidezähne. Hier ist es gut zusehen

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/300254000/300275397SMzhHW

Der Sinn wird wohl zusätzlicher Halt für den Draht sein, aber was ist das genau.

Ist das eine Drahtschlaufe, die um den Draht rum wieder zur Kunststoffplatte läuft, oder eine Schweiss bzw. Lötpunkt.

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Was ist das?
« Reply #1 on: 11. April 2005, 00:08:44 AM »
Man kann es nicht so wirklich erkennen, aber es sieht schon aus wie angelötet.

Mehr Infos über Labialbögen gibts in Dentaurums O-Atlas hier: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.o-atlas.de/kapitel1/home_kapitel1.htm

Gruß Phil

Offline nick

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 777
Was ist das?
« Reply #2 on: 11. April 2005, 00:13:46 AM »
vielleicht sollten wir mal eine "was ist das"-section eröffnen?! weil von diesen fragen tummeln sich in letzter zeit viel im "allgemein"-board...

hans

  • Guest
Was ist das?
« Reply #3 on: 11. April 2005, 04:09:37 AM »
Hallo Marty !

Fast richtig !

Dies ist ein klassischer Retainer (nach den Brackets) wie er bei den Amis recht beliebt ist. Diese Spange besteht ansich nur aus einem  einzigen Draht, der hinter den Backenzähnen im Kunststoff endet. Der Draht läuft also den gesamten Zahnbogen entlang. An den Eckzähnen sind üblicherweise U-Schlaufen eingearbeitet zum nachstellen. Damit die ganz Sache im Frontzahnbereich nicht zu instabil wird, sind zur Stabilisierung  des Drahtbogens (damit er nicht zu sehr nach oben und unten ausweicht) 2 kleine "Halteschlaufen" eingearbeitet. Die sind in der Regel nicht mit dem Drahtbogen verlötet, sondern einfach ein paar mal um ihn herumgewickelt.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Was ist das?
« Reply #4 on: 11. April 2005, 09:15:05 AM »
Super Link
Super Erklärung von Dir Hans.

@Nick
Für solche fragen war das Allgemeine Board eigentlich gedacht. Ob der  Titel des Forums durchsichtig genug ist, ist eine andere Frage.
Wir versuchen viel mehr, andere Themen in andere Boards zu schieben. Man kann aber mal drüber nachdenken...


hans

  • Guest

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Was ist das?
« Reply #7 on: 19. April 2005, 17:46:21 PM »
Gute Frage!  Ich würds mal so deuten: Die Frontzähne sind direkt miteinander verbunden und anscheinend mit Federn dazwischen auf Abstand gehalten. Der obere durchgehende Bogen ist mit den 6er verbunden wobei nur die vorderen Zähne daran fixiert sind um sie z.B. zu zentrieren.
Das ist jetzt nur meine Meinung, bin kein KFO!
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Stefan

  • Guest
Was ist das?
« Reply #8 on: 22. April 2005, 12:30:24 PM »
My Guess:
..Speed-Brackets mit -Druckfedern, die von einem Overlaybogen auf Intrusion gehalten werden.

MfG
Stefan

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Was ist das?
« Reply #9 on: 24. April 2005, 00:30:07 AM »
Hallo Stefan!

Da ich nicht vom Fach bin hab ich nichts von dem verstanden was Du da erklärt hast aber rein vom Gefühl her würde ich sagen daß meine einfachen Worte zumindest teilweise ins Schwarze getroffen haben. Vielleicht könntest  Du es mal für mich und viele andere übersetzen ;-)
Christian
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline Flo

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 138
Was ist das?
« Reply #10 on: 01. May 2005, 06:44:05 AM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.hegbr.de/xtcommerce/product_reviews_info.php?products_id=2&reviews_id=1

Wie soll ich das denn verstehen?
Kann man denn wirklich ohne die Brackets festzukleben, damit erfolgreich und sinnvoll eine Fehlstellung "behandeln"?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, hört sich für mich eher nach Spinnerei an, oder?

Grüße, Flo

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Was ist das?
« Reply #11 on: 01. May 2005, 19:34:06 PM »
Natürlich funktioniert das nicht, wer schreibt denn da so einen Blödsinn hin?

hans

  • Guest
Was ist das?
« Reply #12 on: 02. May 2005, 04:04:13 AM »
Was könnte denn das sein ?

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/151713604/151749600gZgYFI#

Sieht aus wie ein paar Knöpfe, an denen z.B. ein Gummiband eingehängt ist ... ??

Stefan

  • Guest
Was ist das?
« Reply #13 on: 02. May 2005, 22:21:39 PM »
Genau.
Die Gummis werden Dreieckig eingehängt um einen offenen Biß zu schließen. Offenbar hat die Gute die Gummis gut getragen.