ForumOnline-Shop

Author Topic: Warum Fake???  (Read 12624 times)

Tanz Kücken

  • Guest
Warum Fake???
« on: 03. January 2009, 18:50:09 PM »
Hey liebe Mieglieder,
mich interessiert, warum ihr euch solche Fake Zahnspagen anfertigen lasst...
Ich kann mir  gar nicht vorstellen, sowas machen zu lassen, ich wäre froh,
wenn ich endlich mit meiner behandlung fertig wäre zu mal ich auch schon viel
im bezug auf KFO durch gemacht habe...
Also das ist reine neugier..

Würde mich über antworten freuen ..

LG Tanz Kücken

Tanz Kücken

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #1 on: 03. January 2009, 21:31:11 PM »
Hmm,
so viele haben sich das jetzt schon durch gelesen, nur leider darauf noch nicht
geantwortet, find ich echt schade.. Es ist nur reine neugier ...
Mich interessiert es wirklich, wie ihr auf die idee gekommen seid, sich sowas
anfertigen zu lassen...

LG Tanz Kücken

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #2 on: 03. January 2009, 22:27:38 PM »
@ Tanz Kücken

na ja, dann will ich mal nicht so sein.

Die Frage warum wir auf sowas stehen, bzw. warum wir sowas anfertigen lassen und tragen, haben sich wohl alle die es betrifft schon oft genug gestellt.
Es ist auch schon reichlich darüber in diesem Forum diskutiert worden.
Eine konkrete, präziese Antwort darauf hat bislang noch niemand bekommen, bzw. gefunden.

Die Grundfrage ist eher: Wie entsteht ein Fetisch ?

Wir und ich spreche jetzt mal für die Zahnspangenträger aus Leidenschaft, versuchen mit unseren Aktionen das Beste aus unseren ureigensten Bedürfnissen zu machen.
Wir machen das und probieren das aus weil wir damit ein Stück weiter kommen, was unser Verlangen betrifft.
Stell dir mal vor du hast einen geheimen Wunsch nach etwas, was dir keine Ruhe lässt.
Die Umsetzung bringt zwar Probleme mit sich, aber du siehst die Chance zu bekommen was du möchtest.
Irgendwann gehst du den Weg und probierst es aus.

Jetzt mal eine Frage von mir: Warum hast du dich in diesem Forum angemeldet ?


ulfert
 

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #3 on: 03. January 2009, 23:55:01 PM »
Ich hatte diesen post bisher übersehen...
Da es keine Frage an den Techniker ist, habe ich den Beitrag in allgemeine Forum verschoben.

Ulferts Beitrag ist, so ich denke, nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich denke die meisten wissen es selber nicht. Man muss denke ich, auch an der Stelle dieses nicht mal notwendigerweise anhand eines Fetisches erklären, ich denke es reicht schon eine übertriebene Neugierde Zahnspangen gegenüber. Betrifft jetzt natürlich die 50% der Member, die nie eine hatten.

Tanz Kücken

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #4 on: 04. January 2009, 01:56:23 AM »
Hallo ihr zwei,

sorry falls ich es falsch gepostet habe, wusste nicht wo ich es hin schreiben sollte...
Also ersteinmal vielen dank, dass Ihr euch zu meiner Frage geäußert habt...
Warum ich mich hier angemeldet habe, war die neugierde diese antwort heraus zu finden
und mehr über euch zu erfahren... Es ist nach voll ziehbar einen Wunsch den man hat und
der in Erfüllung gehen kann nach zu gehen, aber das es gerade nachdem wunsch der Zahnspange ist..
Bei Kindern kann ich das ja verstehen, wenn die eine haben wollen, weil fast alle die haben, aber
Erwachsene... Auf der einen seite versteh ich das, aber wiederum auch nicht...
Aber das liegt wohl daran, dass ich schon viel in bezug auf KFO durch gemacht habe und es deshalb ein
wenig nicht verstehen kann! Ich bin nämlich seid fast 4 1/2 Jahren in behandlung und haben bis jetzt
immer noch kein erfreuliches ergebnis erreicht sondern im gegenteil, ich wurde verpfuscht habe jetzt zum dritten mal
den KFO gewechselt und muss mit meiner behandlung von vorne anfangen...
Andere frage, wirken die Zahnspangen denn oder nicht, also das nichts verschoben werden kann...
Was sind denn die häufigsten spangen die gekauft werden?


LG Tanz Kücken

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #5 on: 04. January 2009, 13:46:34 PM »
Es ist etwas schwierig darauf zu antworten. Es tut mir leid, dass Deine Behandlung bisher nicht funktioniert hat - auf Zahnspangen zu stehen, ist aber eine andere Sache. Eine Behandlung unterliegt immer einem Zwang, ein Ziel zu erreichen. Bei der ganzen Fake Geschichte, ist aber kein Zwang dabei, sondern es ist freiwillig. Nun muss man auch dazu sagen, dass es hier im Forum, recht unterschiedliche Charaktere gibt. Die Einen zeigen die Spangen öffentlich, Andere würden nie auf die Idee kommen. Manche holen für sich selber Fakes, Andere für Ihre Partner(in). Ich sehe gerne Frauen, die Zahnspangen tragen, da ich das enorm attraktiv finde und selten zu dem noch.

Tanz Kücken

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #6 on: 04. January 2009, 14:58:23 PM »
Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist auf meine frage zu antworten,
deshalb bin ich dir auch dankbar, dass du mir schreibst...
Ja, dass stimmt schon mit dem zwang und ihr könnt es halt es tragen wie ihr wollt...
Und da passiert aber auch nichts wenn ihr es tragt oder, also ich mein damit kann
man nichts bewegen ..?? Es gibt viele leute aber auch mit richtiger spange, die Männer
oder  Frauen damit atraktiv finden ... Und wie bist du darauf gekommen, also wie hast
du davon erfahren, dass hier fake zahnspangen her gestellt werden?

LG Tanz Kücken

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #7 on: 04. January 2009, 18:27:14 PM »
.........die Sache mit dem Zwang ist nicht so einfach. Trägt man herausnehmbare Fakes nicht mit einer gewissen Regelmässigkeit, passen sie nicht mehr. Genau wie bei herkömmlichen losen Spangen.
Hat man sich eine feste Klammer einsetzen lassen, ist sie ohnehin "zwangsweise" drinn.

Negativen Einfluss auf die Zahnstellung haben Fakes, ob fest oder lose, im allgemeinen nicht.
Voraussetzung ist natürlich, sie sind von dafür ausgebildeten Fachleuten hergestellt, bzw. auch eingesetzt.
Im Gegenteil, oft kann man noch etwas verbessern, zumindest mit einer festen.
Beseitigung von Engständen, Ausrunden der Zahnbögen u.s.w...........

So eine feste lässt man sich sinniger Weise vom KFO einbauen. Kostet natürlich was, aber es läuft eben korrekt ab.

Nicht nur über den Shop im Forum kommt man also an die Spange nach Wunsch.
Mit der richtigen Argumentation kommst du auch bei verständnisvollen Kieferorthopäden weiter.
(Die anderen mögen mir bitte verzeihen !)

Eine Vorliebe für Zahnspangen und alles drumherum gibst vielleicht schon solange wie es Zahnspangen gibt.
In der Vor-Internet Zeit fehlte es eben an entsprechnder Kommunikation untereinander.
Fakes wurden früher schon für Filmaufnahmen hergestellt und eingesetzt, sind also in dem Sinne nichts neues.
Heute sind sie quasi für alle zu haben.

ulfert
 

Tanz Kücken

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #8 on: 05. January 2009, 03:07:54 AM »
Naja gut das stimmt schon mit den zwang, aber man brauch sie nicht so oft tragen, wie bei einer
richtigen behandlung...

Aber wenn diese spangen was bewirken, kann man da auch nicht was falsch machen, wie z.B.
beim Headgear? Also das bwegungen statt finden die ins negative gehen ???

Ja stimmt, in den Filmen gibt es das auch meine lieblingsserie VerliebtinBerlin...
Da trägt die Plenske ja auch eine Festespange...


LG Tanz Kücken

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #9 on: 05. January 2009, 05:35:37 AM »
Quote
Und da passiert aber auch nichts wenn ihr es tragt oder, also ich mein damit kann
man nichts bewegen ..??

Da bewegt sich nichts. Ich würde es nicht mal zulassen, dass hier über eine Art der Selbstbehandlung diskutiert wird, da ich sowas wirklich für Kritisch halte.
Quote
Und wie bist du darauf gekommen, also wie hast
du davon erfahren, dass hier fake zahnspangen her gestellt werden?

Die Frage ist, wer hier angesprochen wurde. Eigentlich ist es aber auch egal, Sowohl Ulfert als auch ich, als auch ein paar tausend andere Member waren ja schon hier, bevor es den Shop gab. Die Frage passt somit nicht ganz. Warum ein Shop eingerichtet wird, wenn sich hier so viele Leute Treffen, die einen faible für Zahnspangen haben, ist denke ich nicht schwer zu erraten.

Quote
Ja stimmt, in den Filmen gibt es das auch meine lieblingsserie VerliebtinBerlin...

Das ist keine feste Zahnspange, noch nicht mal ein akzeptabler Fake. Im 'making of' wurde mal gezeigt, dass es einfach eine gelbe Platte ist, ähnlich wie beim retainer, wo dann der Draht und Brackets dran hängen. Warum dieser Fake so unmöglich aussehen muss, ist mir aber auch eine Brätzel.

Von dieser Serie gibt es ja ca. 10 Verfilmungen (in anderen Ländern), meist finde ich die Fakes sehr schlecht gelungen - es gibt aber auch Ausnahmen, wie z.B. in der portugiesischen Serie 'Tudo Por Amor'


asmbo

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #10 on: 05. January 2009, 12:04:30 PM »
Hallo Tanz Kücken,

hm, schwierig Deine Frage zu beantworten....

Einmal vielleicht um das mal zu spüren/haben was man als Jungendlicher nicht hatte und zum Anderen, weil man schon ein großes Interesse an Zahnspangen hat bzw. einem Träger(innen) gut gefallen. Hinzu kommt ggf. noch, die Aussprache welche ja teilweise wegen der Spangen ein wenig anders ist  ;)

Andreas

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #11 on: 06. January 2009, 15:01:53 PM »
[...]Trägt man herausnehmbare Fakes nicht mit einer gewissen Regelmässigkeit, passen sie nicht mehr. Genau wie bei herkömmlichen losen Spangen.[...]

Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fake-Spangen sind ja rein passiv, d.h. sie bewegen nichts, sondern fixieren höchstens. Wenn die Spange dann nach einiger Zeit des Nicht-Tragens nicht mehr richtig passt, würde das ja bedeuten, dass sich das Gebiss ohne Behandlung verschiebt. Sicher kommt das mal vor, ist aber nicht die Regel, es sei denn, wir reden hier von Zeiträumen wie Jahrzehnten...

Die Gründe, warum man sich sowas anfertigen lässt sind meiner Meinung nach individuell relativ unterschiedlich und sehr persönlich, denke ich. Ich sehe da auf jeden Fall eine sexuelle Komponente, auch wenn ich mir das selbst gar nicht so erklären kann. Man könnte sich ja genauso fragen, warum Dessous sexy sind.. Die Wäsche an sich ist ja nicht sexy, nur wenn sie von einer attraktiven Frau getragen wird.

Vielleicht sind Spangen für uns unterbewusst ein Symbol. Ich denke auch, dass es ein Unterschied ist, ob man sich eine Spange für sich selbst oder die Partnerin wünscht, obwohl bei mir beides der Fall ist... Im Übrigen habe ich auch eine 'echte' Behandlung in meiner Jugend 'genossen', aber dieser Fetisch war schon vorher da, bestimmt schon mit 10...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #12 on: 06. January 2009, 20:07:43 PM »
Diese Erfahrung kann ich überhaupt nicht bestätigen. Fake-Spangen sind ja rein passiv, d.h. sie bewegen nichts, sondern fixieren höchstens. Wenn die Spange dann nach einiger Zeit des Nicht-Tragens nicht mehr richtig passt, würde das ja bedeuten, dass sich das Gebiss ohne Behandlung verschiebt. Sicher kommt das mal vor, ist aber nicht die Regel, es sei denn, wir reden hier von Zeiträumen wie Jahrzehnten...


..........................da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Nicht nur ich sonderen auch andere, von denen ich es weiss. Schon nach einigen Monaten Abstinenz passt ein Retainer, bzw. eine herkömmliche, herausnehmbare Spange/Platte nicht mehr richtig. Man kann sie nur noch "gewaltsam" einsetzen, was dann garnicht so gut kommt.
Liegen Jahre dazwischen, passen sie überhaupt nicht mehr.
Nur bei regelmässigem Tragen bleibt einem ein schmerzhafter Anpassungsproszess erspart. Dann liegen sie, wie man so sagt, saugend an und sind bequem zu tragen.
Mag sein, dass es Menschen gibt, bei denen sich garnichts verändert, doch in der Regel sind Zähne und Kiefer immer leicht in Bewegung, ohne dass wir es merken.


ulfert

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #13 on: 06. January 2009, 22:46:06 PM »
also bewegungen/änderungen wird es im kiefer immer geben, bei erwachsenen jedoch sicherlich nicht mehr so stark wie bei kindern oder jugendlichen. daher läßt sich eine (fake-) spange dann auch noch nach längerem nicht-tragen noch verwenden. wenn man während der kfo-behandlung früher nur mal ein paar tage die spange nicht getragen hat, so konnte es schon passieren, dass sie nicht 100% saß...

zurück zum thema: warum spangen?
wie schon geschrieben, läßt sich dieses rätsel wohl nicht aufklären  ;)
was mich dabei interessieren würde ist, ob der spätere wunsch nach einer spange eher bei denjenigen vorhanden ist, die schon mal welche getragen haben oder nicht.
ich war selber auch 4 1/2 jahre lang in behandlung (zum glück hat alles geklappt), aber ein positives interesse an der spange ist erst im letzen viertel jahr der behandlung aufgetreten. tag/nacht lose spangen, später nur noch nachts, dazu ca. 2 1/2 jahre nachts noch eine high-pull kinnkappe.
<(:-)#}#)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #14 on: 07. January 2009, 02:19:46 AM »
Quote
Sorry,
aber man kann auch übertreiben!!!
Hier sind so wieso der größte teil nur Usern von Fake Zahnspangen,
die sowieso nicht ins Zahnspangen.cc gehen würde, aber für einige hier die nicht diesen
Fake mit machen, die kann man ja wohl fragen, ob die da auch nicht auf die Seite kommen,
und ob sie vielleicht noch einandere alternative gefunden haben zu dieser Seite...
Als ob es hier an Usern mangelt zumal es hier ja auch sehr viele gibt die im Shop kaufen...

LG Tanz Kücken

Wegen diesem Beitrag, an anderer Stelle wurde 'Tanz Kücken' gebannt. Ich hatte zuvor schon auf die Regel hingewiesen, das Werbung von uns genehmigt sein muss. Ich habe aber kein Problem damit, ihre Meinung hier stehen zu lassen.

Quote
Als ob es hier an Usern mangelt ...

Nein, an Usern mangelt es nicht - wir haben uns ja auch viel Arbeit gemacht - in den fast 6 Jahren. Offenbar wollen Andere es leichter haben....

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #15 on: 09. January 2009, 01:30:24 AM »
...es ist schon witzig, die einen haben gerade Zähne und wünschen sich eine (am besten feste) Spange und bekommen keine eingesetzt, die anderen (und dazu gehöre leider ich) müßten nur zu einem KFO gehen, einmal breit lächeln und könnten sich die nchsten zwei Jahre soviel Metall  auf die Zähne kleben lassen, wie möglich (-:
In meinem Fall wohl ziemlich sicher bis zu 2 Jahren Brackets, zeitweilig wahrschinlich mit HG und was sonst noch so alles auf einen zukommen kann.
Gerade Zähne hätte ich dabei gerne, auf die Spange könnte ich dabei gerne verzichten! Dabei finde ich brackets optisch nicht schlimm, manchen stehen sie sogar richtig gut, sich selber als Erwachsener nochmals eine Zahnspange verpassen zu lassen ist dann aber doch nicht ganz so einfach. Man kann sie eben dann doch nicht einfach herausnehmen, wenn sie einen nervt. Wenn ich mich dann von einem KFO nochmals behandeln lasse, aber sicher mit möglichst unauffälligen Brackets.
Gruß Mark_B

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #16 on: 09. January 2009, 02:28:03 AM »
...es ist schon witzig, die einen haben gerade Zähne und wünschen sich eine (am besten feste) Spange und bekommen keine eingesetzt,

Das trifft nicht auf alle hier im Forum zu - nicht mal auf alle mit'nem Faible. Ich denke viele sind da sehr viel gemäßigter.

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #17 on: 09. January 2009, 11:45:37 AM »
...das hatte ich auch nicht angenommen. Ich finde es nur lustig, daß ich mich seit einer Ehwigkeit nicht dazu durchringen kann, mir nochmals Brackets kleben zu lassen, obwohl ich sie dringend brauchen würde, während andere unbedingt welche wollen, obwohl sie keine brauchen! Aber so ist wohl das Leben.... ;)

Sven060582

  • Guest
Re: Warum Fake???
« Reply #18 on: 18. January 2009, 05:00:04 AM »
Morgen!

Mit großem Interesse lese ich die Diskussion über das Thema "Warum Fakes?". Bei mir verhält sich das ähnlich wie bei Karsten26. Das Interesse Spangen auch nach der Behandlungszeit zu tragen kam auch erst in den letzten 4 Monaten bevor ich die Retainer, schweren Herzens :'(, abgeben musste. Die Idee Fakes machen zu lassen kam auch aus dem Gedanken heraus das i das Gefühl net missen wollt irgendwas im Mund zu haben u. keine Leere zu haben.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #19 on: 08. June 2009, 16:30:32 PM »
Den Beitrag von Sven finde ich spannend, weil er zeigt, dass auch Spangenträger das Gefühl Metall im Mund zu haben mögen und nicht nur Fakespangenträger, zu denen ich gehöre, deren innigster Wunsch in der Pubertät eine Spange gewesen wäre.
Einmal war ich beim KFO von der Schule aus. Voller Herzklopfen und Spannung, der entließ mich mit den Worten, wenn alle so wären könnte er froh sein. Inzwischen hat sich einiges geändert und auch ich bekäme vermutlich beim KFO sofort viel Metall in den Mund und würde mich auch darüber freuen. Würde aber das Outing als Spangenträger nie ertragen. Daher betreibe ich meine Vorliebe incognito mit Fakes. Es bleibt aber der Wunsch Stück für Stück zu erfahren wie das dauernde Spangentragen sich anfühlt. Diese Ambivalenz ist seltsam, ich weiß, aber haben wir nicht oft solche geheimen Wünsche, vor deren Erfüllung wir angst haben?

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #20 on: 07. August 2015, 16:03:27 PM »
Man trägt fakes, wenn man sich eine echte Behandlung nicht leisten kann und trotzdem den Fetisch für Zahnspangen ausleben möchte.

Offline Desjardin

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 80
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #21 on: 07. August 2015, 18:37:00 PM »
Meinst nicht, dass die Frage nach 6 Jahren beantwortet ist?  :P

Grüße, Desjardin

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Warum Fake???
« Reply #22 on: 15. August 2015, 16:08:07 PM »
Naja oder man tragt fakes weil die behandlung vorbei ist oder man sich nicht traut.
meine behandlung wird im herbst vorbeit sein und dann hole ich mir definitiv wieder fakes.

daher wurde ich sagen:
man traegt fakes, weil man zahnspangen im mund mag


naja und warum nicht einen alten thread wieder aufmachen!