ForumOnline-Shop

Poll

Wann (ungefähr) habt Ihr zum letzten Mal einen Erwachsenen in der Öffentlichkeit mit herausnehmbarer Spange oder Retainer gesehen (kein Invisalign)?

vor einigen Tagen
vor einigen Wochen
vor einigen Monaten
vor einigen Jahren
länger als 10 Jahre her
noch nie
weiß nicht / Enthaltung

Author Topic: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?  (Read 17709 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Wann (ungefähr) habt Ihr zum letzten Mal einen Erwachsenen in der Öffentlichkeit mit herausnehmbarer Spange oder Retainer gesehen (kein Invisalign, natürlich auch kein UK-Retainer-Draht)?
Bitte berücksichtigt nicht "Sichtungen" in KFO-Praxen (ist ja auch nicht öffentlich) und was sonst noch das Umfrageergebnis verfälscht.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #1 on: 18. April 2007, 09:59:28 AM »
.............gestern noch, bei einer jungen Frau japanischer Abstammung, die schon länger mit ihrer Familie in meiner Nachbarschaft lebt.
Ich kenne sie nur mit loser Spange. Sie trägt OK+UK-Platten mit gut sichtbaren Labialbögen.
Das schöne an Japanerinnen ist, sie lächeln gerne freundlich. Dabei zeigt sie immer ihre Spange, ohne Hemmungen.

ulfert

Offline Sarah

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 1453
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #2 on: 19. April 2007, 21:13:11 PM »
letztes Jahr im Winter in der Straßenbahn...auf nem Vierersitz direkt gegenüber von mir.
Er war bestimmt schon Ende 30,hatte als so komische Bewegungen mit dem Mund gemacht,da ist es mir dann aufgefallen.
aber ich glaub,der war auch nich ganz dicht  ::)

sarah.

hamster

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #3 on: 19. April 2007, 23:08:16 PM »
Boah, schon sehr lange nicht mehr.

Aber ich sehe z.Z. einen Trend, der zumindest in den Großstädten (=Hannover ;) )um sich greift: Die Jugendlichen tragen wieder Retainer. Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Jugendliche, die mit ihrer "Gang" durch die Gegend ziehen, dabei aber ihre Retainer oben und unten tragen.
Nicht nur, dass es den Zähnen gut tut und mich erfreut. Nein, ich finde es auch noch sehr mutig und toll von der Clique, sowas zu akzeptieren.

Ich glaube, Zahnspangen sind und bleiben immer noch ein Coolnessfaktor. Wenn nicht das Lipsen wäre...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #4 on: 21. April 2007, 02:01:50 AM »
Ich mich selbst im Spiegel, denn ich trug meine Fakes!!

Das fällt ja dann wohl unter 'und was sonst noch das Umfrageergebnis verfälscht'  ;)

Ich gehe jetzt mal von echten Retainern aus. Dann war es vor knapp 10 Jahren, als ich von einer ca. 20 Jährigen mit OK Retainer bedient wurde. Leider sprach sie perfekt.

freak67

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #5 on: 19. June 2009, 02:48:05 AM »
erwachsene mit spange habe ich eig noch nie gesehen
und jugendliche mit retainern sieht man eig auch fast nie , aber die mit festen klammern umso mehr ^^

Offline finnfi

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #6 on: 19. June 2009, 10:24:40 AM »
Ich habe auch eher das Gefühl, dass Retainer in der Öffentlichkeit insgesamt seltener werden. Bei Erwachsenen habe ich ewig keinen gesehen.

Offline yoghurt

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3643
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #7 on: 19. June 2009, 19:56:06 PM »
@owly: Dein Humor scheint sich die letzten Jahre nicht geändert zu haben...   ;) ;D

Ich mich selbst im Spiegel, denn ich trug meine Fakes!!

.... gestern habe ich einen gesehen: mich selbst im Spiegel!!  (;-##)


Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #8 on: 19. June 2009, 21:03:44 PM »
@owly: Dein Humor scheint sich die letzten Jahre nicht geändert zu haben...   ;) ;D

Ich habe auch sofort an den weitgehend gleichlautenden Beitrag von damals gedacht!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #9 on: 20. June 2009, 07:30:22 AM »
[...] Realität: meine Liebste trägt ihre Retainer OK + UK wenn ich es will.

Auch auf der Straße? Oder mutest Du ihr das dann doch nicht zu?

Jan

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #10 on: 20. June 2009, 15:06:21 PM »
Meine Güte, da könnte ich ja fast platzen vor Neid...
Wünscht, ich könnte auch von solchen Erlebnisse berichten.

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #11 on: 20. June 2009, 18:53:04 PM »
Also ich hab bisher noch keinen Erwachsenen mit loser spange gesehen, nur ein paar wenige mit fester.

headgear27

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #12 on: 08. August 2009, 00:01:43 AM »
des war erst am Donnerstag. Da war ein Gast, wo i beim vorbei gehn ghört hob das sie a undeutliche Aussprache hat. I sie glei bedient u. tatsächlich sie hatte OK/UK Platten. I schätz sie so auf Mitte 30 obwohl i da a voll danebn liegn kann, da i in sowas voll schlecht bin. I hat aba des Gfühl das es ihr unangnehm war da sie, so gut wie es ging, versteckt hat um net aufzufallen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #13 on: 08. August 2009, 10:10:15 AM »
@ headgear27:
Verstehe ich das richtig, dass Du in einer Gaststätte bedienst und sie als Gast dort war? Hast Du bemerkt, was sie tat, um die von Dir gebrachten Getränke bzw. Speisen mit ihrem bespangten Mund zu essen? Sie hat die Spangen doch wahrscheinlich rausgetan.

headgear27

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #14 on: 08. August 2009, 18:57:25 PM »
@ingo

es stimmt das i in nem Restaurant arbeit u. dabei Gäste bedien. Leider sind wir ein Selbstbedienunsrest., ähnlich McDonalds, sodass i net sehn konnt ob sie die Spange raus getan hatt! I konnt aba bei der Bestellung sehn, das es für mi normale OK/UK Platten waren. Was auch der Aussprache entsprechen war. Hab sie aba nach der Bestellung net mehr gsehn, hatte aba a koane Zeit mehr danach zu schaun.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #15 on: 08. August 2009, 19:24:16 PM »
Ah, alles klar! Schade, dass Du dann nicht mehr mitkrieg(en konn)test, wie sie das mit der Spange machte. Denn wenn sie sie verbergen möchte, dann ist es nicht von Vorteil, sie in der Gaststätte herauszunehmen...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #16 on: 09. August 2009, 04:16:43 AM »
@headgear27
Schreib bitte vernünftig oder gar nicht

birkifreak

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #17 on: 09. August 2009, 10:16:31 AM »
Eine Bekannte hatte vor einiger Zeit eine operative Unterkiefervorverlagerung.
Vor der Operation trug sie über ein Jahr lang Feste im OK und UK, zeitweise sogar mit einigen Elastics.
Und nun, zwei Monate nach der OP trägt sie noch zwei Kunststoff Retainer. Hat sie sogar mal für mich
raus getan ;-)

headgear27

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #18 on: 09. August 2009, 15:14:09 PM »
@marty

Tschuldige dass i in Österreich lebe, da is diese Ausdrücksweise sehr vernünftig, weil nämlich Dialekt. Eigentlich hat dein Post für mi schon was diskriminierendes, wenn i wegen meines Ausdruck kritisiert werde. Aber da ich dem Thema Zahnspange nunmal verfallen bin, werde ich mich bemühen in einer verständlichen Art und Weise zu artikulieren u. über diesen kleinen Fauxpas hinwegzusehn.

Zum Thema selber habe ich ja schon weiter oben alles gesagt.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #19 on: 09. August 2009, 16:17:50 PM »
In Deutschland und sicherlich auch in Österreich ist es jedenfalls üblich, die hochdeutsche Schreibung zu verwenden und das würde auch ich sehr begrüßen.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #20 on: 09. August 2009, 20:00:09 PM »
@headgear27
Wir erwarten von allen Membern eine gewisse Form zu waren, nicht nur von Dir. Bei uns im Forum sind sehr viele Österreicher, trotzdem verwendet keiner Worte wie 'i'. Ich kenne auch sonst niemanden, der versucht einen Dialekt zu schreiben, weil das nun mal falsch ist. Im übrigen würde ich vielleicht auch nicht ganz so auftrumpfen, denn sonst sperre ich Dir Deinen zweiten Account nämlich auch noch.

https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/doppelaccounts-t6172.0.html

Offline hertelchen83

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 223
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #21 on: 09. August 2009, 23:57:58 PM »
dit seh ick och so, dialekt spricht man, aber schreibt ihn nich...

wobei hier im forum ja auch schon die diskussion mit der kleinschreibung stattfindet. was ich teilweise lächerlich finde. aber diese debatte is hier, an dieser stelle, fehl am platz.

also lasst uns weiter die eigentlichen themen behandeln.

leider hab ich noch keinen erwachsenen mit loser spange gesehen, mal abgesehen vom tv. ich arbeite im einzelhandel und da hab ich viel kontakt mit menschen. so einmal in der woche sehe ich erwachsene mit fester spange. auch hier zeigt sich, dass viele clear brackets nutzen. aber besser als nix  ;)

aber die augen immer schön offen halten

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #22 on: 10. August 2009, 11:48:13 AM »
Ich vor rund sechs Wochen. Eine Frau um die 40 mit losen Spangen im OK und UK. War allerdings auch in Asien.

Offline jimi3

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #23 on: 12. August 2009, 14:31:21 PM »
Habe im Café in einer Nachbarstadt vor ca 1 Jahr eine 25-jährige Bedienung mit Retainern erlebt. Sie nuschelte auch recht ordentlich als sie mich nach der Bestellung fragte. War dann öfters mal da zu Gast... :-) Inzwischen hat sie die Spangen leider nicht mehr. Schade!

In meiner Studienzeit erinnere ich mich an 2 Kommilitoninnen, die ebenfalls mit Retainern unterwegs waren. Die eine war eine sehr hübsche Niederländerin, der ich mal ein Sandwich anbot; sie lehnte ab, mit breitem Grinsen auf ihre Spangen verweisend.
Die andere habe ich nur kurz erleben dürfen; am Ende einer Klausur besprachen wir in der Gruppe wir die Aufgaben und Lösungen. Das Mädel - osteuropäische Herkunft, gross, blond - nuschelte ganz erheblich "Au nein, dasch kann doch nischt Fahr sein!!" Sehr cooler Moment!

Jimi

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #24 on: 28. August 2009, 00:12:10 AM »
Erst vor einem Monat kamen kurz hintereinander gleich zwei Frauen (unabhängig voneinander) mit losen Zahnspangen zu mir ins Büro. Beidesmal waren es längere Beratungsgespräche - und es war schon beeindruckend, den beiden beim unverkennbaren Nuschen zuzuhören. Ich wußte gar nicht, dass erwachsene Menschen überhaupt noch lose Spangen verschrieben bekommen.

MT

  • Guest
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #25 on: 28. August 2009, 08:49:56 AM »
Ich wußte gar nicht, dass erwachsene Menschen überhaupt noch lose Spangen verschrieben bekommen.

Kommt zwar extrem selten vor, gibt es aber schon noch und macht in vereinzelten Fällen auch durchaus Sinn und Erfolg. Gab entsprechend vor einiger Zeit mal ein Thema dazu im Board, wo ich auch etwas dazu geschrieben habe. Bei Interesse einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Offline JimmyBo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 53
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #26 on: 21. September 2009, 02:17:15 AM »
@ teasy1869  und  jimi3:
Das ist ja echt beeindruckend!!!

@ jimi3:
War der Kellnerin das gar nicht peinlich, hat sie die Spangen offen gezeigt?

@ teasy1869:
kannst du uns hierzu noch etwas mehr erzählen - hört sich super-interessant an....


Das letzte Mal wo ich in Deutschland mal eine Erwachsene mit loser Spange gesehen habe, liegt min 8 Jahre zurück. Das war auf einem Fest in einer grösseren Stadt in meiner Nähe. Dort trug eine Frau in etwa meinem Alter einen losen Retainer oben. Leider konnte ich, weil in Bwegleitung meiner Frau (damals Freundin) nicht genauer und länger hinsehen....

Offline teasy1869

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #27 on: 02. October 2009, 21:23:11 PM »
@ teasy1869  und  jimi3:
Das ist ja echt beeindruckend!!!

@ teasy1869:
kannst du uns hierzu noch etwas mehr erzählen - hört sich super-interessant an....


Naja, so viel mehr kann ich gar nicht erzählen: Die eine trug die Spange nur oben, die andere oben und unten. Beide haben während des Gespräches irgendwie ganz süß genuschelt, aber so richtig dramatisch war die Beeinträchtigung nicht. Ein Indiz, dass die beiden die Spange wohl öfter in der Öffentlichkeit tragen. Und sie haben keinerlei Anstalten gemacht, die Spange irgendwie zu verbergen.

Was mich gewundert hat: Ich dachte immmer bei Erwchsenen bringens (wenn überhaupt) nur feste Spangen, aber offenbar irre ich mich da.

Offline stoepsel

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #28 on: 21. December 2009, 18:54:08 PM »
Also ich hatte auch nur lose Spangen,da diese bei mir ebenfalls erfolg hatten und die Zähne sehr gut bewegt haben! Das Einzige was war,am schluss der behandlung musste ich lange eine Schiene tragen!glaub so 2-3 Jahre waren es schon bis sich alles gefestigt hat

Offline doc.gips

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #29 on: 04. February 2010, 22:14:32 PM »
hab vor kurzem eine ca 75 Jährige mit ner Zahnspange geseghen hat mich echt gewundert in dem alter!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #30 on: 04. February 2010, 22:16:43 PM »
Mit herausnehmbarer Spange? Das wäre ja super selten.

Offline palmensaft

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 74
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #31 on: 06. February 2010, 00:47:57 AM »
Also ich habe vor 5 minuten zuletzt meine Frau mit einem losen Retainer gesehen. Den trägt sie jetzt seit 2 Monaten, aber vorher hatte sie eine feste
im Ok und im Uk. und das hat 100 % besser aus gesehen. Aber auch an den Retainer kann ich mich gewöhnen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #32 on: 06. February 2010, 01:41:21 AM »
Trägt sie die Spange auch in der Öffentlichkeit?

Offline palmensaft

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 74
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #33 on: 07. February 2010, 00:57:14 AM »
Hat sie bis vor kurzem, aber sie darf die Tragedauer jede Woche 1 Stunde reduzieren.
Mitlerweile trägt sie sie nur noch zu Hause.

Offline doc.gips

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #34 on: 13. February 2010, 21:59:24 PM »
ne die ältere Dame hatte eine feste aber oben und unten weiße Brackets

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #35 on: 06. March 2010, 02:54:07 AM »
habe ich im realen leben noch nie gesehen

Offline stoepsel

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #36 on: 06. March 2010, 18:20:37 PM »
Also ich habe mal eine Bedienung in einem Italienischen Lokal gesehen die eine lose Spange im UK hatte aber beim Reden merkte man dabei überhaupt nichts! Ich denke das es die Übung war weil so wie es Aussah trug Sie Ihre Spange fast immer

Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Wann habt Ihr zuletzt einen Erwachsenen mit loser Spange gesehen?
« Reply #37 on: 14. April 2013, 18:49:46 PM »
erst vor 2 Tagen als ich in dem Einkauszentrum in meiner Stadt war. Hatte Probleme mit der Parkkarte und war an der Information und da war ne ca. 30 Jahre alte Frau die Platten für OK und UK getragen hat. Das erstaunliche daran war für mich das es ihr überhaupt nicht peinlich/unangenehm war das sie deutlich nuschelte damit. Sie zeigte sie ganz offen und ich konnt den Bogen beider Spangen jedes mal sehr gut sehn.