ForumOnline-Shop

Author Topic: Vollbebänderung  (Read 14078 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Vollbebänderung
« Reply #15 on: 01. February 2014, 11:43:39 AM »
Ich möchte auch sagen, dass die alten Bilder die damaligen Multibandapparaturen oft sehr unschön erscheinen lassen. Ich habe es so Erinnerung, dass die damaligen Spangen nicht hässlicher waren als die heutigen. Sie haben einfach einen (wesentlich) größeren Teil der Zahnoberfläche bedeckt. Im Gegenteil: Immer noch empfinde ich die heutigen Spangen als irgendwie komisch, weil die Brackets jedenfalls bei den Schneidezähnen im OK (die anderen Zähne sieht man ja meistens sowieso kaum) jeweils nur einen kleinen Teil der Zahnoberfläche in Anspruch nehmen. Vor allem die Minibrackets finde ich eher störend.

Es gibt aber noch einen Unterschied zwischen damals und heute: Damals hat es außer den Bändern auch noch Bögen gegeben, die nicht einfach nur gerade durch die Brackets verlaufen sind, sondern dazwischen oft Schleifen ("loops") gehabt haben. Diese Schleifen gibt es kaum mehr.

Ähnlich wie die Schleifen sind aber die Bögen der Sato-Technik: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.ingelasievers.de/assets/Content-Bilder/sato-g.jpg