ForumOnline-Shop

Author Topic: Verwendung von Headgears in DDR oder ehem. Ostblock?  (Read 3054 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Verwendung von Headgears in DDR oder ehem. Ostblock?
« on: 12. May 2008, 21:43:20 PM »
In der DDR (und wohl auch sonst im ehem. Ostblock) sollen ja im wesentlichen nur herausnehmbare Spangen verwendet worden zu sein.

Gab es auch Fälle, dass Headgears getragen wurden? Weiß jemand davon?
Ist es nach 1990 irgendwie üblich geworden, Headgears auch in der Öffentlichkeit zu tragen, wie es im Westen in den 80ern nicht ungewöhnlich war?

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Verwendung von Headgears in DDR oder ehem. Ostblock?
« Reply #1 on: 03. June 2008, 18:08:46 PM »
Hallo Ingo,

meine Mutter ist Tschechin, meine Oma hat dort gelebt, insofern war ich bis vor 2 Jahren recht oft ich Tschechien (bzw. früher in der Tschechslovakei). Bis zur Wende 1989 könnte ich mich nicht erinnern, dort überhaupt mal Zahnspangen an einheimischen gesehen zu haben. Diese schienen dort völlig unbekannt zu sein. Erst in den letzten Jahren habe ich gelegentlich mal eindeutig Einheimische gesehen, die eine Spange "spazieren tragen".

Grüße

Dominik

Offline max

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 136
Re: Verwendung von Headgears in DDR oder ehem. Ostblock?
« Reply #2 on: 03. June 2008, 18:48:08 PM »
hallo freunde,

die ostzone war ein paradies für lose spangen über die hälfte meiner klasse trugen welche in der einheitsfarbe hellrot oder wie man auch immer dazu sagen will .headgears waren mir allerding garnicht bekannt ebendso wie feste braces.
aber die apperaturen waren schon gigantisch ich habe teile gesehen zb.trug mädel bei uns eine spange von im gaumenbereich viele kleine ich würde mal sagen nadeln befestigt waren .jedenfalls sahen sie so aus
fränkel und doppeldecker waren standart.