ForumOnline-Shop

Author Topic: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear  (Read 12778 times)

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #15 on: 03. November 2011, 22:47:05 PM »
Manche sagen, ein Kombi- Hg ist bequemer als ein Nacken- oder Hochzug- Hg. Kann nicht sagen, ob das stimmt. Jedenfalls ist ein Kombi- Hg optisch echt hammerhart.

Offline Fuchtel

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 133
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #16 on: 03. November 2011, 23:59:18 PM »
Christian2, ich beneide dich!

bracejoe1, ich glaube, ohne es jegetragen zu haben, daß sich die Zugkräfte so besser verteilen und damit auf die einzelnen Züge (HG bzw. Nacken) wenger Drucck auf den Träger (den glücklichen) ausgeübt wird.

Fuchtel

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #17 on: 04. November 2011, 09:27:24 AM »
Hallo Fuchtel,

porobier es doch einfach mal aus... dann weisst du wie das Tragegefühl ist...

mir jedenfalls ging es so das bei meiner früheren Behandlung der Hochzug notwendig war um meine Zähne im OK zu bremsen.. da hatte ich 600mN pro Seite!!
diesen Druck durfte ich 2 Jahre spüren
Später dann kamm der Nackenzug hinzu um das erreichte ergebniss zu stabilisieren.

Heute vermisse ich meine Aussenspange sehr.. und trage meine Fake Spange so oft es geht

liebe Grüße

Labialbogen

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #18 on: 04. November 2011, 11:05:03 AM »
Heute vermisse ich meine Aussenspange sehr..

Vermisst du auch das Tragen in der Öffentlichkeit?

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #19 on: 04. November 2011, 20:50:21 PM »
hallo Ingo,

nein das vermisse ich nicht, da ich nur in meiner näheren Umgebung die Spange nicht trage..

aber so 20km weiter weg ist sie bei mir im Mund.

es schaut keiner es reagieren alles mehr als normal und die von vielen hier erhoffe gafferei kann ich nicht feststellen.


liebe Grüße

Labialbogen

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #20 on: 08. November 2011, 20:37:19 PM »
aufdringliche gafferei wünscht sich wohl niemand. vielleicht eher die verstohlenen blicke, die einen sekundenbruchteil zu lange dauern und von den richtigen personen kommen.  ;D

heutzutage reagieren die meisten leute auf der straße sowieso fast auf nichts mehr.
<(:-)#}#)

Offline Südsee

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #21 on: 03. March 2012, 19:46:10 PM »
Ich würde die Einschätzung mit den 90%-Nackenband teilen: ich habe weder in der Öffentlichkeit noch in meiner damaligen KFO-Praxis was anderes gesehen.

Andere Frage: was schätzt ihr, wie oft wird heute denn noch ein Headgear verwendet? Früher war das doch bestimmt bei fast jeder 10. Person, würde ich sagen. Oder?

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #22 on: 03. March 2012, 22:35:46 PM »
In den letzten Jahren wird der hg wohl seltener benutzt. Ich schätze, dass es höchstens 5 % der Patienten sind, die einen tragen. Habe beim Kfo zwar manchmal welche mit hg gesehen, das kam aber echt selten vor. Meistens war ich der einzige im Wartezimmer, der einen hatte.