ForumOnline-Shop

Author Topic: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear  (Read 12774 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« on: 25. December 2010, 22:05:54 PM »
Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass Headgears mit Nackenzug erheblich häufiger eingesetzt werden als solche mit Kopfzug. Das Verhältnis würde ich so mit 90 : 10 schätzen, vielleicht sogar 95 : 5.

Was sind eure Erfahrungen?

Andererseits ist der Hg mit Kopfband ja wesentlich auffälliger und schwerer zu verstecken. Kann es sein, dass er deswegen seltener in der Öffentlichkeit getragen wird und nur deswegen der Eindruck entsteht, dass er seltener ist?

Offline archie

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #1 on: 26. December 2010, 03:28:13 AM »
Ich glaube dass Highpull seltener betützt wird. Während meine Behandlung (~4 Jahre) kann ich nur einen Patient mit Highpull beim KFO erinneren, aber viele mit Cervical. So nicht nur in der Öffentlichkeit.

andyB

  • Guest
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #2 on: 28. December 2010, 19:52:36 PM »
Also während meiner Behandlung (ist allerdings schon länger her) gab es auch fast ausschließlich Headgear mit Nackenband, slles andere war ne Seltenheit. Heutzutage sieht man sowieso nur noch wenige Leute mit Headgear in der Öffentlichkeit oder ?

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #3 on: 28. December 2010, 20:22:35 PM »
wenn man ehrlich ist sieht man fast keine hgs auf der straße. das ist sehr schade. ich würde mich freuen, wenn 30% Nackenband - Hg und 70% Highpull - Hgs auf der Straße zu sehen wären.

akti82

  • Guest
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #4 on: 31. October 2011, 17:29:06 PM »
@pascal naja fast keine Hg´s auf der Straße zu sehn kann ich nicht teilen! Hier in Österreich sieht man schon den ein oder anderen mit HG allerdings auch nur mit Nackenband. Mir kommt halt auch vor das wenn ein HG zur Behandlung nötig ist dann ist es in ca. 95% der Fälle ein HG mit Nackenband. Dein Verhältniss von 30% - 70% zwischen Nackenband -u. Highpull HG ist daher, meiner Meinung nach, eher Wunschdenken. Obwohl ich zugeben muss das mir dieses Verhältniss schon auch gefallen würde, aber leider nicht in der Realität vorkommen wird.

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #5 on: 31. October 2011, 23:17:30 PM »
In meiner Praxis wurde und wird der headgear immer noch gerne eingesetzt. Also wenn ich mich im Wartezimmer so umschaue und auf dem gang mal in die behandlungszimmer reinschaue, dann würde ich so tippen
50% nackenzug, 30% kopfzug und so 20% kombinations headgear
also 90% nackenzug headgear glaub ich nicht
meiner setzt auch recht häufig den combination headgear ein, weil man mit ihm die Richtung besser steuern kann (hatte ich ja auch)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #6 on: 01. November 2011, 07:29:12 AM »
Super Praxis! Die kann man wirklich empfehlen. ;)

Offline Fuchtel

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 133
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #7 on: 01. November 2011, 09:24:31 AM »
Hallo Christian2

das ist ja eine Traumpraxis, wenn Hamburg aber nicht so weit währe!

Offline Cristopher

  • Member
  • *
  • Posts: 11
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #8 on: 01. November 2011, 21:57:21 PM »
Hey Christian2 , das mit deiner Praxis hört sich ja super an  ;D
wie siehts eigentlich dort generell mit dem headgear aus, also haben besonders viele patienten einen hg ?

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #9 on: 01. November 2011, 23:54:32 PM »
Also, in meiner Praxis hab ich lange Zeit keinen außer mir mit hg gesehen. Dann kamen zum Glück manchmal welche mit hg. Aber bis auf einmal alle mit Nackenband. So ein Verhältnis wie in Christian2`s Praxis war das leider nicht...

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #10 on: 02. November 2011, 09:10:09 AM »
In meiner Praxis wurde und wird der headgear immer noch gerne eingesetzt. Also wenn ich mich im Wartezimmer so umschaue und auf dem gang mal in die behandlungszimmer reinschaue
Kriegen Erwachsene dort auch Hgs?

akti82

  • Guest
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #11 on: 02. November 2011, 14:34:40 PM »
also in der Praxis würde ich mich auch gern behandeln lassen   :P

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #12 on: 02. November 2011, 20:28:08 PM »
also Erwachsene hab ich in meiner Praxis noch nicht gesehen
Die meisten sind so 12 Jahre alt, wenn die mit der Behandlung anfangen, glaub ich.
Die ältesten sind so 18, da ist die behandlung aber auch fertig, glaub ich.
Tut mir Leid, headgear nur für teenies.

Offline karsten26

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #13 on: 02. November 2011, 22:24:50 PM »
ich hab während meiner 5-jährigen behandlungszeit auch nie jemanden mit hg in der praxis meines kfo zu gesicht bekommen. wäre mir auch ganz bestimmt aufgefallen.  ;)
höchstens wenn ich selbst mal mit high-pull-kinnkappe aus dem behandlungszimmer kam...
<(:-)#}#)

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Verhältnis Nackenzug-Headgear / Kopfzug-Headgear
« Reply #14 on: 03. November 2011, 22:39:32 PM »
einige von Euch sind ja richtig neidisch
ich freue mich tierisch, dass ich die "Krönung" der extraoralen Geräte, einen combi-hg, tragen durfte
war ne g**le zeit