ForumOnline-Shop

Author Topic: Twin Blocks fest einsetzen?  (Read 19802 times)

Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #15 on: 18. March 2013, 18:06:46 PM »
Also ich fände die Idee reizvoll! 2 Wochen sind ein überschaubarer Zeitraum, in den man sich an die neue Spange gewöhnen kann / muss. Danach wissen alle, dass man unter die Spangenträger gegangen ist und wird auch nach der "Befreiung" die Klammer weiter regelmäßig tragen. Das sollte man nicht nur bei Twin Blocks, sondern auch bei losen Platten machen!


Dem würde ich durchaus zustimmen. Lose erst mal fest zu tragen erleichtert meiner Meinung nach schon sehr den Eingewöhnungsprozess, jedoch auf der anderen Seite würde ich dies nur bei nicht zu komplizierten Geräten machen um die Beeinträchtigung durchaus zu begrenzen.

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #16 on: 06. September 2013, 16:42:58 PM »
Hier schon wieder:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://die-zahnspange.org/herausnehmbare-zahnspange/twin-block/
"Der Twinblock ist grundsätzlich zum ganztägigen Tragen gedacht – außer Essen und Zähneputzen – und wird oft auch wochenlang fest eingesetzt"


Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #17 on: 08. September 2013, 00:48:14 AM »
...außer Essen und Zähneputzen – und wird oft auch wochenlang fest eingesetzt
Ich finde die idee einer fest eingesetzten losen spange sehr interessant aber ich verstehe nicht,wie das funktionieren soll. Wie kann man dann essen?

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #18 on: 08. September 2013, 13:22:59 PM »
Naja, mit den Twinblocks soll man ja eh oft essen, das geht auch mit etwas Gewöhnung... Was mir mehr Sorgen macht, ist die Hygiene. Wenn man den ganzen Tag damit isst, hat man abends schon Essensreste unter der Gaumenplatte und ich glaub, nach ein paar Tagen wird das echt eklig :\ Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man mit Bürsten oder Munddusche ausreichend tief darunter saubermachen kann.
Auf der anderen Seite gibt es auch noch deutlich länger eingesetzte Gaumenplatten (z.B. Haas-Expander oder Pendulum), aber die sind auch deutlich kleiner.
Weiter oben in dem Thread wurde schon vorgeschlagen, dass man das Ding einfacherweise mit einem Bracket über den Halteklammern festklebt. Ich warte jedenfalls schon gespannt auf das erste Video im Forum, wo jemand das Ding festgeklebt vorstellt :D

Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #19 on: 08. September 2013, 15:06:04 PM »
Ich verfolge diese Diskussion auch  mit Interesse aber ehrlich gesagt halte ich das für Unfug. Habe selber Twin-Block Fakes und eins kann ich sagen das kauen praktisch gar nicht geht. Von den Essensresten unter der Platte red ich gar nicht erst.  Aus Hygienischen Gründen kann man das schon gar nicht machen  weil  es unmöglich ist die Platten sauber zu kriegen oder die Zähne zu putzen,schönen Gruß an Karies ;-). Wenn man Twin Block Vollzeit trägt oder tragen muß heißt das einfach das sie zum essen und Zähne putzen rausgenommen werden. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Natürlich hat der gedanke schon seinen Reiz das sowas fest drin ist, das streite ich auch gar nicht ab.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #20 on: 08. September 2013, 19:04:50 PM »
Naja, schau dir mal ein paar Videos aus der Video-Sektion an, da gibts schon einige, die den dafür anlassen müssen und es auch tun (und berichten, Tipps geben etc). Und soweit ich das sehen konnte, kann man sich innerhalb von ein paar Wochen so daran gewöhnen, dass man es gar nicht mehr merkt


Offline Christian

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 278
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #22 on: 15. January 2015, 00:10:37 AM »
Mein Englisch ist erbärmlich aber so wie ich das versteh heißt das nur das  der TwinBlock 6-9 Monate getragen wird um skelettale Veränderungen zu bewirken. Das heißt immer noch nicht das er fest eingebaut ist.
 Wer Spott und Ironie in meinen Beiträgen findet darf behalten was er findet ;-)

Offline jaegermeister

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 162
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #23 on: 15. January 2015, 00:35:01 AM »
Quote
It is made of acrylic plate cemented on the upper and lower jaws.

Cemented = zementiert (wörtlich), also mit Dentalzement geklebt.

Offline mabi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 103
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #24 on: 15. January 2015, 00:44:04 AM »
gerade erst gesehe das es hier schon nen thread dazu gibt:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.twinblocks.com/orthodontic-appliances-and-techniques/fixed-twin-blocks/

bin ich vor kurzem mal drüber gestolpert. es scheint wohl schon so etwas wie fest installierte twinblocks zu geben

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #25 on: 12. June 2015, 17:59:15 PM »
In der Video-Sektion wurde nun ein Video verlinkt, in dem eine Twinblock-Trägerin erwähnt, dass es eine festgeklebte Zeit mit Twinblock gab. In den Kommentaren erläutert sie, dass es sich um 2 Wochen gehandelt hat, in denen er festgeklebt war. Es ist das erste Mal, dass ich so etwas sehe...

https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=Rwkf519ypDs

Offline Spangi

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #26 on: 26. October 2015, 19:54:35 PM »
kannn ich mir nicht vorstellen;(

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #27 on: 09. November 2015, 14:11:39 PM »
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://nullrefer.com/?https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=qqc0f9dxoyo     twin block   more in her channel

Hier erzählt noch eine, dass sie für 1 Woche die Twinblocks fest eingesetzt bekommen hat. Es wurden wohl Klebertropfen auf die Zähne gepackt und dann der Twinblock eingesetzt. Zum Herausnehmen beschreibt sie, dass eine Zange den Kleber quasi durchbrochen hat. Ansonsten beschwert sie sich nicht groß über Probleme durch das Festkleben.

Offline Spangi

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
  • Gender: Male
Re: Twin Blocks fest einsetzen?
« Reply #28 on: 13. November 2015, 18:53:35 PM »
scwer vorzustellen aber gerne würde ich es mal ausprobieren