ForumOnline-Shop

Author Topic: Hawley-Retainer nur oben?  (Read 3795 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Hawley-Retainer nur oben?
« on: 03. February 2015, 17:21:39 PM »
Nach wie vor sieht man in Videos häufig, dass die Mädels oben einen Hawley-Retainer haben, aber unten nicht. Das geht, wenn ich das richtig sehe, darauf zurück, dass unten bereits die Kleberetainer Standard geworden sind, diese im Oberkiefer aber nicht so haltbar waren. Mittlerweile sind aber doch auch obere Kleberetainer Standard geworden (unabhängig davon, ob sie von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt werden). Daher möchte man meinen, dass man mittlerweile nicht nur unten, sondern auch oben auf die Hawley-Retainer verzichtet. Oder andersrum: Wenn jemand oben eine lose Spange hat, dann müsste er doch unten auch eine haben?

Offline Nightwish

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 156
  • Gender: Male
Re: Hawley-Retainer nur oben?
« Reply #1 on: 06. February 2015, 21:56:03 PM »
Hi Ingo,
also ich hatte früher unten eine feste und oben eine lose ;-) So anomal scheint das also nicht zu sein...
LG
The best proof of the existence of intelligent extraterristic life is that nobody visited us so far.

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Hawley-Retainer nur oben?
« Reply #2 on: 06. February 2015, 22:48:18 PM »
Ich hatte zwar nie eine Behandlung. Aber alle die ich kannte hatten nur im OK einen Retainer und nicht mal zwingend unten einen Festen.

Ich weiss nicht in wie fern eine gute Retention, also mit Platten, zeitgleich auch den UK stabilisiert.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Hawley-Retainer nur oben?
« Reply #3 on: 07. February 2015, 07:54:20 AM »
Ich weiss nicht in wie fern eine gute Retention, also mit Platten, zeitgleich auch den UK stabilisiert.

Du meinst also, dass eine Platte im OK möglicherweise auch den UK ausreichend gut stabilisiert. Das wäre in der Tat eine gute Erklärung! Voraussetzung wäre, dass OK und UK so gut zusammenpassen, dass sie sich gegenseitig stützen, wo wie es im optimalen Gebiss ja der Fall ist, und nach der Behandlung natürlich auch der Fall sein sollte.

Andererseits stellt sich dann die Frage, warum manchmal dennoch in beiden Kiefern Platten getragen werden.

Offline domi

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 84
  • Gender: Male
Re: Hawley-Retainer nur oben?
« Reply #4 on: 07. February 2015, 21:23:41 PM »
Genau so habe ich das gemeint. In der Tendenz sollte eine gute Okklusion die Retention unterstützen und ich denke, dass nach der Behandlung der OK die grössere Rezidivwahrscheinlichkeit hat.

Andererseits stellt sich dann die Frage, warum manchmal dennoch in beiden Kiefern Platten getragen werden.

Ich weiss es nicht, vielleicht auch eine Strategiefrage des jeweiligen KFO's.
Es spielt evtl auch eine Rolle was die KFO's den Patienten noch als Retention zumuten wollen.
Einen grösseren Unterschied gibt es sicherlich zwischen Schweiz/Deutschland/Europa und den USA.

Was mir auch auffällt ist, dass nach einigen Jahren in aller Regel die UK Frontzähne sich anfangen zu verschieben und nicht die OK-Front.
Ich meine gelesen zu haben, dass insbesondere die unteren Schneidezähne (3er) einen Vorwärtsdrang haben.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Hawley-Retainer nur oben?
« Reply #5 on: 12. February 2015, 13:03:22 PM »
Der Grund ist liegt ganz sicherlich darin, dass beim Kleberetainer im OK je nach individuellen Bedingungen die Gefahr besteht, dass er abgebissen wird. Unten kann das nicht passieren. Generell wird meines Wissens dort mit Retainern gearbeitet, wo es Veränderungen gab, also meist oben und unten.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat