ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragekomfort loser Spangen  (Read 21350 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Tragekomfort loser Spangen
« on: 27. August 2008, 16:14:31 PM »
Die obere und die untere Spange unterscheiden sich in ihrem Aufbau ja etwas. Während die obere Platte den Bereich unter dem Gaumen eher flächenhaft ausfüllt, geht der Kunststoffteil der unteren Platte nur an der Innenseite der Zähne entlang. Dieser Bereich ist aber der Aufenthaltsort der Zunge, wenn sie in Ruhe ist.

Demnach müsste die obere Spange angenehmer zu tragen sein als die untere, da diese die Zunge ständig verdrängt. Dennoch wurde schon davon berichtet, die untere sei angenehmer zu tragen und wenn man sie drinhat, könne man eher essen als mit der oberen.

Was sind Eure Erfahrungen?

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #1 on: 27. August 2008, 17:40:29 PM »
Ich fand die obere Spange immer angenehmer zu tragen als die untere, mich hat auch die obere viel weniger beim Sprechen behindert.

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #2 on: 27. August 2008, 18:29:40 PM »
Bei der oberen Platte hängen Tragekomfort und Sprachbeeinträchtigung sehr stark vom Aufbau ab; die Bandbreite ist hier recht gross. Die UK Platten sind m.E. immer unauffälliger (mir ist es schonmal passiert, dass ich mich beim Telefonieren über eine geringe Sprachveränderung bei mir wunderte bis ich feststellte, dass die UK-Platte noch drin war) - Wie gesagt, unauffälliger und komfortabler; angenehmer empfinde ich ebenfalls eine OK-Platte.

Was das Essen betrifft, würde ich sagen, dass es mit der OK-Platte besser funktioniert. Sie sollte aber am Gaumen anliegen, sonst verfängt es sich dahinter. Das gleiche gilt für evtl. Dehnschrauben.

Die Sprachbeeinträchtigung würde ich je nach Aufbauart mal ganz grob wie folgt schätzen: UK-Platte 5 - 20 %, OK-Platte 10 - 70 %.

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #3 on: 27. August 2008, 18:36:00 PM »
hi das kann ich nachvollziehen laut Ingo´s angaben..

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #4 on: 28. August 2008, 19:40:57 PM »
Also gegessen habe ich mit loser Spange nie, weder OK noch UK. Die hab ich dazu immer herausgenommen.

Was die Beeinträchtigung der Aussprache angeht: meine derzeitige lose Spange (nur OK) ist relativ dünn, so daß ich kaum beeinträchtigt bin. Ich meine zwar, daß ich leicht lisple, die Menschen mit denen ich rede, hören hiervon aber wohl nichts... komisch.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #5 on: 28. August 2008, 20:27:13 PM »
Ich bin eher der Meinung, dass die obere Spange normalerweise die Aussprache stärker beeinträchtigt, v. a. die S-Laute. Das gilt zumindest für normale Retainer. Ich hatte jedoch früher Vorschubdoppelplatten, bei denen die Führungsstäbe zuletzt entfernt wurden. Dabei hat auch die untere Spange die Aussprache behindert, weil sie über die Schneidezähne erhaben war.

edit: Der Tragekomfort an sich war jedoch immer bei der unteren Spange größer, weil der Zungenraum einfach weniger von ihr eingeschränkt wird...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #6 on: 28. August 2008, 22:00:48 PM »
Der Tragekomfort an sich war jedoch immer bei der unteren Spange größer, weil der Zungenraum einfach weniger von ihr eingeschränkt wird...

Aber liegt die Zunge dann nicht eingeengt zwischen den Kunststoffteilen? Oder sie liegt oberhalb der Kunststoffteile (der unteren Spange), was nicht ihrer Ruheposition entspricht. Und im Bereich des Oberkiefers ist noch weniger ihre Ruheposition.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #7 on: 28. August 2008, 23:01:28 PM »
Also meine Zunge berührt in ihrer Ruheposition nahezu den vordersten Teil des Gaumens (bevor er sich richtig nach oben wölbt). Die Zungenspitze ist also genau dort, wo die OK-Platte wäre. Dazu muss ich vielleicht aber anmerken, dass ich auch nach der früheren Behandlung noch einen tiefen Biss habe...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #8 on: 29. August 2008, 01:23:58 AM »
Hmm... Da fehlt mir dann wohl doch der exakte Vergleich, da ich ja nur noch im OK eine lose Spange habe. Im UK ist schon ne Weile her.

Hab allerdings wie gesagt mit dieser keinerlei Probleme. Gott sei Dank. Aber stimmt: ich hab auch den Eindruck, daß die S-Laute hauptsächlich beeinträchtigt sind. Das war aber bei allen losen Spangen, die ich hatte, immer so. 

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #9 on: 30. August 2008, 18:21:40 PM »
ja da kann ich mich nur anschließen das mit den s-lauten hab ich auch schon oft gehört..

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #10 on: 30. August 2008, 21:08:22 PM »
Vom Komfort an sich mal abgesehen (da schenken sich OK und UK wohl nix), es muss klar sein, dass eine OK-Spange die Aussprache von S-Lauten (und Verwandten wie C, D, F, G, K, R und Z) zumindest vorübergehend beeinträchtigt. Das liegt daran, dass diese Laute durch den Luftstrom (oder das Fehlen desselben) gebildet werden, der zwischen der Zunge und der Stufe hinter den Zähnen gebildet werden - genau da sitzt aber eine OK-Platte. Genau deshalb sind DVPs auch das Brutalste, was man einer Aussprache antun kann, weil da ja die Dornen sitzen.

SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #11 on: 03. September 2008, 21:09:39 PM »
ich finde auch das die OK Spange angenehmer zu tragen ist. am angenehmsten finde ich wenn die Platte den gesamten Gaumen bedeckt dann kommt die Zunge garnicht in Versuchung durch Kanten an der Spange irritert zu werden. bei der UK Spange fide ich auch das diese den Zungenraum einengt ( Hatte nur lose UK Spange mit Dehnschraube in der mitte und Fedchen für die front, also schon eine stabile Platte im Bereich der Frontzähne.
ich bevorzuge die OK Platte

Grüße Ree

MrBrace

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #12 on: 02. October 2008, 22:53:53 PM »
Also das die Uk Spange die Zunge verdrängt ist mir erst aufgefallen, als ich das hier gelesen habe. Mag wohl auch daran liegen das meine Zunge meist eher oben am Gaumen anliegt. Zum Komfort möchte ich nur sagen das mich die Spangen natürlich nicht stören ( fake Träger ) . Wobei aber natürlich die obere die Aussprache mehr behindert als die untere.

meerschwein

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #13 on: 03. October 2008, 00:57:05 AM »
Habe mit Vorliebe die UK-Klammer getragen udn die UK-Klammer gehasst. Eben, weil die UK-Klammer unauffällig und wenig störend war, währenddessen die OK einfach nur gestört hat.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, im OK genau solche Klammern zu machen? Im UK gehts doch auch?!

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #14 on: 04. October 2008, 21:27:43 PM »
das ist eine gute frage..

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #15 on: 27. December 2008, 19:22:32 PM »
Die obere und die untere Spange unterscheiden sich in ihrem Aufbau ja etwas. Während die obere Platte den Bereich unter dem Gaumen eher flächenhaft ausfüllt, geht der Kunststoffteil der unteren Platte nur an der Innenseite der Zähne entlang. Dieser Bereich ist aber der Aufenthaltsort der Zunge, wenn sie in Ruhe ist.

Demnach müsste die obere Spange angenehmer zu tragen sein als die untere, da diese die Zunge ständig verdrängt. Dennoch wurde schon davon berichtet, die untere sei angenehmer zu tragen und wenn man sie drinhat, könne man eher essen als mit der oberen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist folgende: Die OK-Platte beeinträchtigt das Sprechen wesentlich stärker als die UK-Platte. Auch spürt man die OK-Platte aufgrund ihrer Größe deutlicher im Mund. Der UK-Retainer ist dagegen nach längerem Tragen fast unmerklich. Außerdem lässt es sich mit der UK-Platte besser spielen, weil man sie leicht mit der Zunge lösen kann  :D
Essen würde ich mit einem Retainer sowieso nicht, egal ob UK oder OK. Fande das immer unangenehm.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #16 on: 19. April 2009, 23:10:02 PM »
Ich spüre die UK Platte weniger, aber das liegt bei mir auch daran, dass sich meine Zunge in Ruheposition immer am OK festsaugt. Wenn ich eine Spange trage, dann kann sie das nicht und entspannt sich eher. Für mich ist das auch ein Grund nachts Spange zu tragen.

Das mit den S etc. Lauten ist klar, läßt sich aber durch üben recht schnell beseitigen. Ich habe meine Sprache eine Zeitlang aufgenommen und dann angehört, nach einer Weile war kaum noch ein Unterschied hörbar. Dann im Test beim telefonieren mit Freunden hat keiner den Unterschied bemerkt.

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #17 on: 20. April 2009, 00:28:31 AM »
Den Eindruck hatte ich auch schon seit ner Weile. Habe oft mit anderen Leuten telefoniert, die haben nie bemerkt, daß ich ne Spange getragen habe. Aber auch Leute, mit denen ich persönlich gesprochen habe, hätten es nie gemerkt, wenn da nicht der Labialbogen wäre, den man halt nunmal sieht... 

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #18 on: 01. February 2010, 14:18:55 PM »
Ich bemerke meine Unterkieferplatte (Fake) fast überhaupt nicht mehr und habe sie schon öfter beim Tragen
komplett vergessen. Meine Oberkieferdehnplatte ist durch die Schraube recht dick. Ausserdem denke ich, daß der "Luftspalt" der sich durch die Schraube ergibt das Hauptproblem für die korrekte Aussprache ist. Ich vermute ein Retainer ohne Schraube ist für Erwachsene in der Öffentlichkeit etwas weniger auffällig und ermöglicht es mit (Fake) - Spange unter Leute zu gehen, ohne sofort durch heftigstes Lispeln aufzufallen... Ich denke bei Retainern
lässt sich einiges an Beeinträchtigungen wegtrainieren...

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #19 on: 18. February 2010, 15:03:49 PM »
Habe mir im Shop jetzt einen Retainer für oben machen lassen ( ohne den "Luftspalt" ). Es ist wie vermutet.
Fühlt sich klasse an, ist nicht viel dünner als meine Dehnplatte, aber tatsächlich viel weniger hinderlich beim
Sprechen. Die kleinen Beeinträchtigungen habe ich durch dauerndes Tragen fast auf null wegtrainiert.
Ich habe im Moment überhaupt kein Problem mehr damit unter die Leute zu gehen und genieße es echt.
Ich bin zwar auch mit der Dehnplatte schon unterwegs gewesen, wollte dann aber insgeheim lieber nicht angesprochen werden. Ein echter Gewinn und Bestätigung meiner Vermutungen ...

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #20 on: 06. March 2010, 02:50:15 AM »
ich finde die obere auch angenehmer...

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #21 on: 20. May 2012, 14:53:10 PM »
ich habe seit 4 wochen wieder eine blaue lose fake mit zungengitter
am anfang und noch ein bisschen jetzt kam voll der speichel runter, weil sich der mund nicht an die spange gewohnt hatte.


Offline hgbo

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 642
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #22 on: 20. May 2012, 21:39:06 PM »
Jedenfalls fand ich den HG (nach Eingewöhnung) komfortabler als den OK-Retainer.

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #23 on: 04. June 2012, 22:23:32 PM »
Habe neue Retainerplatten bekommen und muss sagen die sind echt bequem. Zwar kamen die mir am Anfang etwas groß vor aber das hat sich schnell gelegt.

Nur mit dem klaren Sprechen habe ich noch Mühe. Das ist etwas blöd, weil mir mein KFO einen Studentenjob am Empfang und im Büro gegeben hat. Er hat noch gemeint, ob ich dann den Retainer tragen würde, aber das kann er vergessen solange ich nicht ordentlich sprechen kann.  ;D Hab morgen meinen ersten Tag dort, aber ohne Retainerspangen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #24 on: 04. June 2012, 22:31:39 PM »
Also eine bessere Möglichkeit, den Retainer zu tragen, gibt's doch kaum! Betrachte es als Teil der "Arbeitskleidung".

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #25 on: 04. June 2012, 22:35:37 PM »
Naja kann halt nicht gut genug sprechen, dann ist auch der Praxis nicht gedient. Aber mal sehen in ein paar Wochen gehts bestimmt besser. Muss ja eigentlich die Retainer nur noch nachts tragen, aber naja der Stundenlohn ist gut  ;D

Offline Fuchtel

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 133
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #26 on: 05. June 2012, 03:20:02 AM »
Nein! Ein Angestellter muß mit gutem Beispiel vorangehen!

Ich meine, auch gerade wenn die Aussprache darunter leidet, sollte gerade ein Mitarbeiter eines KFOs, sie tragen. Und wenn der "Kunde" etwas wirklich nicht versteht, sollte man sie kurzteitig herausnehmen und danach gleich wieder einsetzen.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #27 on: 05. June 2012, 21:09:35 PM »
Das ist etwas paradox. Einerseits gibt er Dir den Nebenjob, andererseits ist es besser, wenn Du die Geräte, die er Dir erst vor kurzem gegeben hat, nicht trägst. Vielleicht kannst Du irgendwann so gut damit reden, dass Du sie auch in der Praxis drinhast.

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #28 on: 06. June 2012, 09:53:40 AM »
Ja genau so mache ich es auch. Hab gestern mit ihm darüber geredet und er meinte ich soll etwas üben :) Wenns gar nicht geht oder ich nicht will muss ich das nicht machen, war nur so eine Idee. Die Arbeit selbst ist eigentlich recht spannend, bearbeite dort nun derzeit mit Schwerpunkt Emailanfragen und Beschwerden sowie die ganzen Sachen mit den Krankenkassen. Man denkt gar nicht wie umfangreich und spannend die Arbeit bei einem KFO neben der am Patienten ist. Für mich als Jurastudentin der beste Nebenjob den man sich denken kann.  ;D

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #29 on: 08. June 2012, 11:13:57 AM »
Also meine Freundin kann nach mehreren Wochen mit ihrer Aufbissplatte noch nicht ordentlich sprechen. Mit ihr zu telefonieren ist manchmal echt eine Geduldsprobe. Ist eine normale lockere Spange dünner als so ein Aufbiss?

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #30 on: 09. June 2012, 10:18:59 AM »
Weiß nicht genau, aber Aufbisse sind vorne etwas dicker als normale lose Spangen.

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #31 on: 09. June 2012, 16:11:24 PM »
Ich habe eine fake lose mit pelotten und zungengitter. mit der nuschele ich sehr stark und manchmal ist auch der speichelfluss sehr groß.


Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #33 on: 14. April 2013, 15:05:40 PM »
beim Tragekomfort der losen Spange muss man ja unterscheiden welche lose Spange damit gemeint ist  ;)
bei normalen Platten find ich die untere Platte so gut wie überhaupt nicht störend was den Komfort angeht. Die obere ist zwar bei der Aussprache teilweise sehr störend aber der Komfort beim Tragen ist ebenfalls nicht wirklich einschränkend.
Anders sieht es da bei DVP bzw. Aktivatoren aus, falls diese noch zu losen Spangen gehören  ;)
Diese fand ich selber beim Tragen als eher unkomfortabel da sehr groß und mundausfüllend. Ganz zu schweigen von der Einschränkung der Aussprache.

Offline tomtom76

  • Member
  • *
  • Posts: 10
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #34 on: 05. June 2013, 21:28:34 PM »
Tach zusammen,
ich hatte im Laufe der Jahre verschiedene Modelle an losen Spangen und muss sagen, dass es wirklich stark vom Spangentyp abhängt. Die relativ dünnen Retainer stören mich kaum. Aber ich kann mich dran erinnern, dass die deutlich dickeren Dehnplatten (unten und oben) auch deutlich mehr gestört haben - erstens beim Sprechen (S-Laute) und zweitens weil ich mir immer mal wieder an der größer werdenden und relativ kantigen Dehnspalte die Zunge angeritzt habe. Aber als Killerspange würde ich einen Monoblock hernehmen - das Ding drängt dir immer die Zunge nach hinten stört wirklich beim Sprechen...

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #35 on: 10. February 2015, 09:28:57 AM »
Hallo an alle,

also ich habe immer die OK-Klammer als unangenehmer als das UK-Teil empfunden. Das hängt aber damit zusammen, dass meine OK-Platte mit mehreren Schrauben und Drähten zur Einzelzahnbewegung über eine reichliche „Sonderausstattung“ verfügt und dementsprechend dick ist. Bei einem einfachen Retainer ohne besondere Features ist das sicher anders, wie Ihr auch schon geschrieben habt.
Während meiner Erstbehandlung in der Schulzeit habe ich auch die Bekanntschaft mit zwei Typen von Doppelspangen gemacht (Kinetor und Funktionsregler / Fränkel-Apparat; sind ja auch "lose" Geräte). Der Kinetor war echt unangenehm und befand sich demzufolge auch mehr in der Klammerbox als dort, wo er eigentlich sein sollte. Hier gab es regelmäßig Ärger. Demgegenüber habe ich den Funktionsregler in ganz guter Erinnerung. Die Zunge ist weitgehend frei, die Aussprache vergleichsweise wenig gestört, und die für das Gerät typischen Plastik-Seitenschilder habe ich als recht angenehm empfunden. Den „Fränkel“ habe ich ganz gern getragen.
Jetzt bin ich auf den Federaktivator gespannt, der mir übermorgen verpasst wird. Das Gerät kenne ich noch nicht, mal was Neues. Ich werde mal berichten...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler