ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragekomfort loser Spangen  (Read 21415 times)

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #30 on: 09. June 2012, 10:18:59 AM »
Weiß nicht genau, aber Aufbisse sind vorne etwas dicker als normale lose Spangen.

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #31 on: 09. June 2012, 16:11:24 PM »
Ich habe eine fake lose mit pelotten und zungengitter. mit der nuschele ich sehr stark und manchmal ist auch der speichelfluss sehr groß.


Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #33 on: 14. April 2013, 15:05:40 PM »
beim Tragekomfort der losen Spange muss man ja unterscheiden welche lose Spange damit gemeint ist  ;)
bei normalen Platten find ich die untere Platte so gut wie überhaupt nicht störend was den Komfort angeht. Die obere ist zwar bei der Aussprache teilweise sehr störend aber der Komfort beim Tragen ist ebenfalls nicht wirklich einschränkend.
Anders sieht es da bei DVP bzw. Aktivatoren aus, falls diese noch zu losen Spangen gehören  ;)
Diese fand ich selber beim Tragen als eher unkomfortabel da sehr groß und mundausfüllend. Ganz zu schweigen von der Einschränkung der Aussprache.

Offline tomtom76

  • Member
  • *
  • Posts: 10
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #34 on: 05. June 2013, 21:28:34 PM »
Tach zusammen,
ich hatte im Laufe der Jahre verschiedene Modelle an losen Spangen und muss sagen, dass es wirklich stark vom Spangentyp abhängt. Die relativ dünnen Retainer stören mich kaum. Aber ich kann mich dran erinnern, dass die deutlich dickeren Dehnplatten (unten und oben) auch deutlich mehr gestört haben - erstens beim Sprechen (S-Laute) und zweitens weil ich mir immer mal wieder an der größer werdenden und relativ kantigen Dehnspalte die Zunge angeritzt habe. Aber als Killerspange würde ich einen Monoblock hernehmen - das Ding drängt dir immer die Zunge nach hinten stört wirklich beim Sprechen...

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #35 on: 10. February 2015, 09:28:57 AM »
Hallo an alle,

also ich habe immer die OK-Klammer als unangenehmer als das UK-Teil empfunden. Das hängt aber damit zusammen, dass meine OK-Platte mit mehreren Schrauben und Drähten zur Einzelzahnbewegung über eine reichliche „Sonderausstattung“ verfügt und dementsprechend dick ist. Bei einem einfachen Retainer ohne besondere Features ist das sicher anders, wie Ihr auch schon geschrieben habt.
Während meiner Erstbehandlung in der Schulzeit habe ich auch die Bekanntschaft mit zwei Typen von Doppelspangen gemacht (Kinetor und Funktionsregler / Fränkel-Apparat; sind ja auch "lose" Geräte). Der Kinetor war echt unangenehm und befand sich demzufolge auch mehr in der Klammerbox als dort, wo er eigentlich sein sollte. Hier gab es regelmäßig Ärger. Demgegenüber habe ich den Funktionsregler in ganz guter Erinnerung. Die Zunge ist weitgehend frei, die Aussprache vergleichsweise wenig gestört, und die für das Gerät typischen Plastik-Seitenschilder habe ich als recht angenehm empfunden. Den „Fränkel“ habe ich ganz gern getragen.
Jetzt bin ich auf den Federaktivator gespannt, der mir übermorgen verpasst wird. Das Gerät kenne ich noch nicht, mal was Neues. Ich werde mal berichten...
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler