ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragekomfort loser Spangen  (Read 21353 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Tragekomfort loser Spangen
« on: 27. August 2008, 16:14:31 PM »
Die obere und die untere Spange unterscheiden sich in ihrem Aufbau ja etwas. Während die obere Platte den Bereich unter dem Gaumen eher flächenhaft ausfüllt, geht der Kunststoffteil der unteren Platte nur an der Innenseite der Zähne entlang. Dieser Bereich ist aber der Aufenthaltsort der Zunge, wenn sie in Ruhe ist.

Demnach müsste die obere Spange angenehmer zu tragen sein als die untere, da diese die Zunge ständig verdrängt. Dennoch wurde schon davon berichtet, die untere sei angenehmer zu tragen und wenn man sie drinhat, könne man eher essen als mit der oberen.

Was sind Eure Erfahrungen?

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #1 on: 27. August 2008, 17:40:29 PM »
Ich fand die obere Spange immer angenehmer zu tragen als die untere, mich hat auch die obere viel weniger beim Sprechen behindert.

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #2 on: 27. August 2008, 18:29:40 PM »
Bei der oberen Platte hängen Tragekomfort und Sprachbeeinträchtigung sehr stark vom Aufbau ab; die Bandbreite ist hier recht gross. Die UK Platten sind m.E. immer unauffälliger (mir ist es schonmal passiert, dass ich mich beim Telefonieren über eine geringe Sprachveränderung bei mir wunderte bis ich feststellte, dass die UK-Platte noch drin war) - Wie gesagt, unauffälliger und komfortabler; angenehmer empfinde ich ebenfalls eine OK-Platte.

Was das Essen betrifft, würde ich sagen, dass es mit der OK-Platte besser funktioniert. Sie sollte aber am Gaumen anliegen, sonst verfängt es sich dahinter. Das gleiche gilt für evtl. Dehnschrauben.

Die Sprachbeeinträchtigung würde ich je nach Aufbauart mal ganz grob wie folgt schätzen: UK-Platte 5 - 20 %, OK-Platte 10 - 70 %.

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #3 on: 27. August 2008, 18:36:00 PM »
hi das kann ich nachvollziehen laut Ingo´s angaben..

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #4 on: 28. August 2008, 19:40:57 PM »
Also gegessen habe ich mit loser Spange nie, weder OK noch UK. Die hab ich dazu immer herausgenommen.

Was die Beeinträchtigung der Aussprache angeht: meine derzeitige lose Spange (nur OK) ist relativ dünn, so daß ich kaum beeinträchtigt bin. Ich meine zwar, daß ich leicht lisple, die Menschen mit denen ich rede, hören hiervon aber wohl nichts... komisch.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #5 on: 28. August 2008, 20:27:13 PM »
Ich bin eher der Meinung, dass die obere Spange normalerweise die Aussprache stärker beeinträchtigt, v. a. die S-Laute. Das gilt zumindest für normale Retainer. Ich hatte jedoch früher Vorschubdoppelplatten, bei denen die Führungsstäbe zuletzt entfernt wurden. Dabei hat auch die untere Spange die Aussprache behindert, weil sie über die Schneidezähne erhaben war.

edit: Der Tragekomfort an sich war jedoch immer bei der unteren Spange größer, weil der Zungenraum einfach weniger von ihr eingeschränkt wird...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #6 on: 28. August 2008, 22:00:48 PM »
Der Tragekomfort an sich war jedoch immer bei der unteren Spange größer, weil der Zungenraum einfach weniger von ihr eingeschränkt wird...

Aber liegt die Zunge dann nicht eingeengt zwischen den Kunststoffteilen? Oder sie liegt oberhalb der Kunststoffteile (der unteren Spange), was nicht ihrer Ruheposition entspricht. Und im Bereich des Oberkiefers ist noch weniger ihre Ruheposition.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #7 on: 28. August 2008, 23:01:28 PM »
Also meine Zunge berührt in ihrer Ruheposition nahezu den vordersten Teil des Gaumens (bevor er sich richtig nach oben wölbt). Die Zungenspitze ist also genau dort, wo die OK-Platte wäre. Dazu muss ich vielleicht aber anmerken, dass ich auch nach der früheren Behandlung noch einen tiefen Biss habe...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

andyB

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #8 on: 29. August 2008, 01:23:58 AM »
Hmm... Da fehlt mir dann wohl doch der exakte Vergleich, da ich ja nur noch im OK eine lose Spange habe. Im UK ist schon ne Weile her.

Hab allerdings wie gesagt mit dieser keinerlei Probleme. Gott sei Dank. Aber stimmt: ich hab auch den Eindruck, daß die S-Laute hauptsächlich beeinträchtigt sind. Das war aber bei allen losen Spangen, die ich hatte, immer so. 

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #9 on: 30. August 2008, 18:21:40 PM »
ja da kann ich mich nur anschließen das mit den s-lauten hab ich auch schon oft gehört..

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #10 on: 30. August 2008, 21:08:22 PM »
Vom Komfort an sich mal abgesehen (da schenken sich OK und UK wohl nix), es muss klar sein, dass eine OK-Spange die Aussprache von S-Lauten (und Verwandten wie C, D, F, G, K, R und Z) zumindest vorübergehend beeinträchtigt. Das liegt daran, dass diese Laute durch den Luftstrom (oder das Fehlen desselben) gebildet werden, der zwischen der Zunge und der Stufe hinter den Zähnen gebildet werden - genau da sitzt aber eine OK-Platte. Genau deshalb sind DVPs auch das Brutalste, was man einer Aussprache antun kann, weil da ja die Dornen sitzen.

SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Ree

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 118
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #11 on: 03. September 2008, 21:09:39 PM »
ich finde auch das die OK Spange angenehmer zu tragen ist. am angenehmsten finde ich wenn die Platte den gesamten Gaumen bedeckt dann kommt die Zunge garnicht in Versuchung durch Kanten an der Spange irritert zu werden. bei der UK Spange fide ich auch das diese den Zungenraum einengt ( Hatte nur lose UK Spange mit Dehnschraube in der mitte und Fedchen für die front, also schon eine stabile Platte im Bereich der Frontzähne.
ich bevorzuge die OK Platte

Grüße Ree

MrBrace

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #12 on: 02. October 2008, 22:53:53 PM »
Also das die Uk Spange die Zunge verdrängt ist mir erst aufgefallen, als ich das hier gelesen habe. Mag wohl auch daran liegen das meine Zunge meist eher oben am Gaumen anliegt. Zum Komfort möchte ich nur sagen das mich die Spangen natürlich nicht stören ( fake Träger ) . Wobei aber natürlich die obere die Aussprache mehr behindert als die untere.

meerschwein

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #13 on: 03. October 2008, 00:57:05 AM »
Habe mit Vorliebe die UK-Klammer getragen udn die UK-Klammer gehasst. Eben, weil die UK-Klammer unauffällig und wenig störend war, währenddessen die OK einfach nur gestört hat.

Warum ist es eigentlich nicht möglich, im OK genau solche Klammern zu machen? Im UK gehts doch auch?!

eule32

  • Guest
Re: Tragekomfort loser Spangen
« Reply #14 on: 04. October 2008, 21:27:43 PM »
das ist eine gute frage..