ForumOnline-Shop

Author Topic: Tips & Tricks mit den Suchmaschinen  (Read 5435 times)

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Tips & Tricks mit den Suchmaschinen
« on: 16. November 2006, 19:06:58 PM »
Quote
Ich würde sagen, die HG Findung des Jahres. Ich habe das Board ja lange nicht gelesen, dadurch kann ich nicht sagen, ob es ein repost ist.


Kann ich nur bestätigen!!! Wenns überhaupt ne "Findung" ist... würde mich interessieren, wie ingo das Bild gefunden hat. Auf Sheyennes Ordner kann man meiner Meinung nach gar nicht zugreifen, wenn man nicht die exakte URL kennt. Also ingo, verräts du uns, wie du das gefunden hast?

Bekommst auf jedenfall von mir ein Lob!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Tips & Tricks mit den Suchmaschinen
« Reply #1 on: 17. November 2006, 09:46:41 AM »
Beitrag in Headgear-Bilder vom 15.11.06, 23.05 Uhr, der die weitere "Diskussion" auslöste:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.wyndmere.k12.nd.us/Web/html/ComputerApp/compapp05firstsem/Sheyenne's%20Web%20Folder/Images%3B%20SP/Pics/headgear.jpg$

[...] Wenns überhaupt ne "Findung" ist... [...]

Hallo Trapper,

warum bist Du denn so misstrauisch?? Aber natürlich habe ich das Bild wirklich gefunden und mir kam das Bild auch nicht bekannt vor. Vermutlich hat es also auch niemand vorher gepostet. Außerdem ist das Bild seit dem 09.11.2005 (2005, nicht 2006) im Netz und konnte seit damals auch von anderen gefunden werden.

Ich werde Dir jetzt erklären, wie man solche "Nadeln im Heuhaufen" findet, aber Du wirst enttäuscht sein. Weil Du und wohl jeder andere erkennen wird, dass man da selbst drauf kommen können hätte.
Es ist so einfach wie nur 'was: Du nimmst die eine oder andere Suchmaschine und suchst nach den üblichen Begriffen. Dabei variierst Du die Begriffe und schaust Dir die Ergebnisse "bis zur Vergasung" durch. Ein bisschen Geduld musst Du aber schon haben. So, das war das ganze Geheimnis. Mehr ist es nicht!
Jetzt, nachdem Du www.wyndmere.k12.nd.us kennst, kannst Du z.B. https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://images.google.de/images?svnum=30&hl=de&lr=&newwindow=1&q=braces+wyndmere ausführen. Ich garantiere Dir, Du wirst es sofort ausprobieren!

Ingo

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Tips & Tricks mit den Suchmaschinen
« Reply #2 on: 17. November 2006, 15:09:22 PM »
Es gibt da schon noch weitere Tricks!

Zum einen kann man bei Websites, die keine eigene Suchfunktion haben, folgende google Funktion nutzen (Beispiel: onemodelplace):

Eingabe ins Suchfeld:
site:www.onemodelplace.com braces
site:www.onemodelplace.com retainer

Es ist wichtig das 'https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://' weg zu lassen


Ein anderer Trick bezieht sich darauf, das man ernsthaft, kaum eine chance hat, ohne Eingabe weiterer Spezifierungen, je einen retainer Film zu finden. Grund: das Wort retainer kommt, 10 mal häufiger, in anderen Zusammenhängen vor z.B. 'retainer fee' oder 'family retainer'


Hier ist es von vorn herrein besser, genauere Angaben zu machen.

z.B.

Movies "wear a retainer"

oder die schlechten ausschließen

retainer -fee

Wenn man das ganze dann etwas verfeinert kommt das heraus:

"her retainer" OR "a retainer" OR "the retainer" OR "wears retainer" OR "has retainer" OR "their retainer" OR "my retainer" -"on retainer" -"family retainer" -"family retainers" -"of retainers" -"retainer fee" -"Eerie" -"Simpsons" -"retainer basis" -"pay a retainer" -"as a retainer"

Da google wenn nicht weiter, als Verknüpfung drangeschrieben wird, automatisch 'UND' verknüpf, muß jetzt nur noch das thema davor geschrieben werden Beispiel Movie:


movie "her retainer" OR "a retainer" OR "the retainer" OR "wears retainer" OR "has retainer" OR "their retainer" OR "my retainer" -"on retainer" -"family retainer" -"family retainers" -"of retainers" -"retainer fee" -"Eerie" -"Simpsons" -"retainer basis" -"pay a retainer" -"as a retainer"

Simpsons und Eerie Indiana, habe ich deshalb ausgeschlossen, weil sie tausende Treffer auslösen.

Ich habe diese lange Zeile, auf die Schnelle zusammengeschrieben und nur kurz getestet.

Ich habe mal gelesen, dass google max. 10 ausschließungen zuläßt, weiss aber nicht ob das stimmt.

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 549
  • Gender: Male
Tips & Tricks mit den Suchmaschinen
« Reply #3 on: 17. November 2006, 16:04:00 PM »
Quote from: "Ingo"
Quote from: "Trapper"
... Wenns überhaupt ne "Findung" ist ...

Hallo Trapper,

warum bist Du denn so misstrauisch?? Aber natürlich habe ich das Bild wirklich gefunden und mir kam das Bild auch nicht bekannt vor.


Das war nicht misstrauisch gemeint, das kam falsch rüber, sry! Ich dachte, vielleicht kennst du diese Sheyenne ja, das war zumindest mein erster Gedanke, als ich feststellte, dass man auf ihren Bild-Ordner gar nicht zugreifen kann. Aber wenn das früher ging, dann hat sich das natürlich geklärt...

Danke übrigens für die Tipps und für den Thread (auch @Marty!)

Trapper

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Tips & Tricks mit den Suchmaschinen
« Reply #4 on: 17. November 2006, 22:51:24 PM »
Hallo zusammen (insbesondere Marty und Trapper),

ursprünglich hatte ich garnicht vor, alle möglichen Tricks zum Googlen zu dokumentieren - im Gegenteil: Mir ging es zunächst nur darum, die Idee zu entkräften, mein Bilderfund sei gar keine richtige Findung gewesen. Daher war der Tenor meines Posts eher der: "Ihr glaubt gar nicht, wie einfach das ist, das kann eigentlich jeder von Euch". Wenn ich sage "im Gegenteil", dann meine ich, damit eigentlich keine weltbewegend neuen Google-Tricks verraten zu haben. Wenn sie Euch dennoch helfen, soll's uns recht sein.

Freilich heißt das nicht, dass mit den billigsten Google-Methoden zufrieden sein sollte, wer wirklich Neues entdecken möchte.