ForumOnline-Shop

Author Topic: Teilbracketierung  (Read 3470 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Teilbracketierung
« on: 01. June 2008, 21:57:39 PM »
https://www.bracesforum.net/smf/pictures_bilder_english_or_german/fixed_braces_09-t6288.0.html;msg50619#msg50619

Sie hat nur auf den vorderen Zähnen Brackets! Links sieht man es zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass es da genauso ist.

Hat jemand eine Ahnung, wofür so eine Teilbracketierung gut ist? Kann es sein, dass der Ein- oder Ausbau der Spange unterbrochen wurde und dies nur ein kurzzeitiger Zwischenzustand ist?

Vor vielen Jahren fiel mir eine erwachsene Frau auf, deren Oberkiefer auch nur teilbracketiert war, allerdings andersherum: Die Seitenzähne trugen Brackets und vorne fehlten sie. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Unterkiefer eine vollständig Spange trug. Diese Situation verstehe ich noch eher, da die Zahnbewegung dann nur im Seitenzahnbereich stattfindet. Möglicherweise war auch ein Expander oder sowas drin.

Gelegentlich habe ich auch schon gesehen, dass einzelne Zähne keine Brackets trugen und vom Bogen einfach nur überspannt waren. Bemerkenswert ist dies v.a. dann, wenn es sich um die Frontzähne handelt.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Teilbracketierung
« Reply #1 on: 01. June 2008, 23:35:02 PM »
Eine Bekannte hatte nach 2 Jahren loser Spange auch noch ein paar Einstellungen an den Schneidezähnen durch 3-monatiges Tragen von 4 Brackets an den obigen lösen lassen (+je eines an des 6ern OK für den Bogen).

Aber ich sehe dieses hier grad eher öfter, kann auch eine Modeerscheinung unter KFOs sein.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Teilbracketierung
« Reply #2 on: 02. June 2008, 06:32:02 AM »
[...] Aber ich sehe dieses hier grad eher öfter [...]

"hier"? Meinst Du, dass es in Deutschland häufiger ist als in anderen Ländern? Oder "hier" im Forum? Oder was meinst Du mit "hier"?

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2024
  • Gender: Male
Re: Teilbracketierung
« Reply #3 on: 02. June 2008, 20:40:13 PM »
hier im Großraum von ca 500 000 Menschen, die um mich herum leben

Stefan

  • Guest
Re: Teilbracketierung
« Reply #4 on: 09. June 2008, 12:28:24 PM »
Das ist 1. eine Frage der Notwendigkeit und 2. eine Frage der Kosten.
Die Leute, die nur Frontzahnkorrekturen brauchen, müssen häufig auch nur die Front beklebt kriegen.

Bei Kindern jüngeren Alters, die noch im frühen Zahnwechsel sind, kommen oft auch 2-by-4-Apparaturen vor: Es werden die 6er bebändert und die Front beklebt. Damit können z.B. Tiefb- oder Kreuzbisse früh korrigiert werden.

Stefan.