ForumOnline-Shop

Author Topic: Tauchen und feste Zahnspange  (Read 8066 times)

bracesbienchen

  • Guest
Tauchen und feste Zahnspange
« on: 15. August 2008, 19:06:33 PM »
Hallo,

mein Freund kam heute mit der tollen Idee eines Last-Minute Tauchurlaubes in Ägypten.

Kann ich mit einer festen Zahnspange ordentlich tauchen gehen?

Gibts da vielleicht Probleme mit dem Lungenautomaten?

Hat jemand Erfahrungen?

Danke

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #1 on: 15. August 2008, 19:17:25 PM »
[...] Hat jemand Erfahrungen? [...]

Ja, wir haben Erfahrungen.

Wir haben mit Dir bisher u.a. folgende Erfahrung gemacht:
https://www.bracesforum.net/smf/allgemein/morgen_bekomme_ich_feste_zahnspange-t3707.0.html
und aufgrunddessen das Vertrauen auf die Wahrhaftigkeit Deiner Beiträge verloren.

Das Vertrauen lässt sich wiederherstellen. Darum musst Du Dich aber bemühen, nicht wir. Wir warten.

bracesbienchen

  • Guest
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #2 on: 15. August 2008, 20:32:50 PM »
Das Vertrauen habt ihr verloren weil ich euch geschrieben habe wie es damals war und ich mich nicht hab nötigen lassen Bilder hochzuladen.

Daraufhin hab ich es unterlassen hier irgendwas weiters zu posten und über mich zu berichten, weil es euch scheinbar ja nicht interessiert hat. Jetzt stell ich eine Frage und kriege lediglich die ausführungen eures Mißtrauens mitgeteilt.

Könnte ich also bitte eine Antwort bekommen?

 

Offline surferboy-D

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 147
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #3 on: 15. August 2008, 23:06:52 PM »
Ist der Freund der Junge mit der Pizza?

bracesbienchen

  • Guest
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #4 on: 16. August 2008, 00:09:23 AM »
Nein ist er nicht, mi dem war ich einmal Pizza essen und einmal abends weg, dann fand ich den doof.

Der jetzt ist ein ganz anderer, findet Spangen nur notgedrungen attraktiv und ist wie ich froh wenn alles vorbei ist.

Aber hat hier keiner Taucherfahrungen?

Offline Maz73

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 436
  • Gender: Male
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #5 on: 16. August 2008, 01:48:14 AM »
Hi,

dann werd ich versuchen Dir zu antworten. Also ich hatte beim Tauchen auch vor der Spange (jetzt auch schon wieder draußen) schon immer das Problem, dass ich viel zu stark auf das Mundstück gebissen hab- ich denk mal dass das dann, wenn grad nen neuer Draht reingekommen ist mehr als unangenehm sein kann.

Mit Spange hatte ich allerdings sonst keine Probleme - allerdings war ich da immer nur schnorcheln. Ich hab glaub irgendwo mal gelesen, dass es sein kann, dass wenn sich Luftbläschen unter den Brackets befinden sollten, dass die dann bei dem höheren Druck theoretisch abplatzen könnten - aber ich persönlich glaub nicht wirklich dran. Viel spaß beim Tauchen!

Grüßle!
Matthias

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #6 on: 16. August 2008, 06:12:52 AM »
Das Problem war damals in meinen Augen nicht die Frage nach Bildern, sondern dass Du unseren Zweifel an Deinem Bericht über die Spangen als einen Zweifel am Pizzaessen uminterpretiert hast, nachdem "unsere Experten" Deiner Darstellung der Behandlung nicht so recht folgen wollten.

Aber Du hast geantwortet und Dich nicht beleidigt zurückgezogen. Daher nehme ich den Fake-Verdacht zurück. Über kurz oder lang wird hier sowieso jeder Fake entlarvt, wir werden also sehen. Bis dahin können wir uns wieder dem usprünglichen Thema zuwenden.

Dann lass uns mal systematisch rangehen.

Was hast Du denn überhaupt für eine Spange? Einfach nur Brackets auf der Außenseite der Zähne? Oder auch zusätzliche Vorrichtungen? Z. B. Gummis (wieviele und wie sind diese gespannt?), Minischrauben, Herbstscharnier oder ähnliches, Zungengitter, Lip-Bumper, Headgear, Plattengeräte, extraorale Teile? Den Headgear wirst Du sowieso raustun, der dürfte sonst ziemlich stören.

Da Du die Spange ja schon länger hast, bist Du ja sicher daran gewöhnt. Wenn Du nicht gerade im Bereich der Mundöffnung irgendwas wie z. B. Gummis hast, dürfte es unproblematisch sein. Vor allem wäre wichtig, wie die Gummis gespannt sind.

In diesen Foren wird weitgehend Entwarnung gegeben:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.taucher.net/forum/medizinShow.html?messageNummer=1389
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.200bar.de/forum/read.php?14,1364,1484,quote=1
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.tauchenmagazin.de/dialog/forum/antwort.php?id=5245

In dem ersten Forum berichtet jemand, er habe auch mit zusätzlichen Einbauten in der Mundhöhle keine Probleme gehabt. Wahrscheinlich kommt es aber darauf an, welche Einbauten das sind.

bracesbienchen

  • Guest
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #7 on: 16. August 2008, 10:26:30 AM »
Vielen Dank für die Antworten, werde drauf achten dass ich nicht kurz vorher nochmal beim KFO war sonst steht dem nichts mehr entgegen.

Headgear habe ich inzwischen nicht mehr, nur noch diesen goshgarian TPA, der wird da aber nicht stören, ist ja weiter hinten.

Meine Elastics nehme ich einfach raus.

@ingo

dachte damals es ginge um die Geschichte mit dem Kerl, wenn ich das richtig verstanden hätte, hätte ich natürlich alle unklarheiten beseitigt.


Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #8 on: 16. August 2008, 10:48:11 AM »
Also ich habe mir gerade mal den alten Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich die Reaktion einiger User völlig unangemessen finde. Wenn hier jeder, der keine Bilder postet, gleich unter den (recht heftig und sarkastisch vorgetragenen) Verdacht gerät, sich Geschichten auszudenken, obwohl eigentlich meiner Meinung nach kein triftiger Grund besteht, dann untergraben eher die alteingesessenen User den Sinn und Zweck dieses Forums.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

bracesbienchen

  • Guest
Re: Tauchen und feste Zahnspange
« Reply #9 on: 27. September 2008, 11:00:01 AM »
Wollte nochmal schnell rückmeldung geben, Tauchen ist wirkich kein Problem. Also sollte nochmal jemand Bedenken haben, so kann er diese wirklich vergessen. Lediglich die Tragezeiten von Elastics kann man nicht einhalten, wenn man nicht immer das kleine Tütchen mitschleppen will.