ForumOnline-Shop

Author Topic: sprechproben  (Read 6728 times)

timbo12345

  • Guest
sprechproben
« on: 16. November 2006, 14:53:07 PM »
ich habe durch mehr oder weniger Zufall eine website gefunden
schaut selbst....

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dglo.de/sprechproben.html

TimPrice

  • Guest
sprechproben
« Reply #1 on: 16. November 2006, 22:24:00 PM »
Ich denke, die Sprechproben stellen das "best case Szenario" bei Lingualtechnik dar. So ähnlich klang ich übrigens nach dem Einsetzen meiner "normalen" festen (nicht Lingual-) Spange während der ersten Tage auch :wink:

Mein KFO (der übrigens Mitglied der DGLO ist und auch Lingualtechnik anbietet) erzählte mir im Beratungsgespräch von einer seiner erwachsenen Patientinnen, die nach 3 Monaten mit Lingualspange noch immer so extreme Sprachprobleme hatte, dass sie die Behandlung komplett abbrach. Dies sei - so mein KFO - zwar ein Ausnahmefall, Sprachprobleme seien jedoch bei Lingualspangen relativ häufig, weshalb er Patienten, die beruflich viel reden müssen, generell von Lingualspangen abrate.

Aber mal ehrlich: ist eine klassische feste Spange (mit normalen oder Keramikbrackets) optisch wirklich so schlimm, dass es sich lohnt, derartige Sprachprobleme mit einer Lingualspange zu riskieren?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6289
  • Gender: Male
sprechproben
« Reply #2 on: 16. November 2006, 22:36:47 PM »
Ich bin mir sicher, dass mir schon einige Personen über den Weg galaufen sind, die eine lingual Spange hatten. Ich schließe das aus einer bestimmten Art des Nuschelns - aber was ist die Folge?

Man überlegt die ganze Zeit warum der Gegenüber so schlecht spricht. Während man bei einer normalen festen Spange, nach 2 Sekunden weiss was los ist und dann nicht mehr weiter darüber nachdenkt, hält dieser Zustand bei einer Lingualspange Tagelang an.

Ich würde bei mir nicht wollen, das ich 'schlecht' spreche und dann die Leute nicht wissen das ich eine Spange hab, wenns denn so wäre.

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
sprechproben
« Reply #3 on: 16. November 2006, 23:20:25 PM »
...absolut meine Meinung! Ich habe mir die Sprechproben angehört - schrecklich! Man hört es ja extrem, so etwas wollte ich auf gar keinen Fall haben. Dann doch lieber, wie schon gepostet, beispielsweise Keramikbrackets, die  zwar nicht so stark auffallen, aber die Aussprache nicht beeinträchtigen, und dem Gegenüber ist sofort klar, was los ist!

tyrael

  • Guest
sprechproben
« Reply #4 on: 16. December 2006, 06:12:07 AM »
Kann ich nur zu gut nachvollziehen alles, bis zum einsetzen meiner normalen festen Spange dachte ich das man da null probleme mit hat. Fakt ist ich lispel immernoch. Die ersten 2 Wochen waren schon extrem, das ist zum glueck weg, aber gewisse wörter mit "s" laute hören sich doch immernoch sehr seltsam an, merk zum glück nur ich, jedenfalls hat noch niemand was gesagt. Stören tuts mich jedenfalls nich mehr, wie Marty schon sagte, sobald man die Spange sieht weiss man ja was los is. Komisch nur das ich früher überall gelesen hab festen spangen lassen einen unmöglich lispeln oder nuscheln, weil sie aussen an den Zähnen sind. naja...