ForumOnline-Shop

Author Topic: Spielen mit loser Spange  (Read 6356 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Spielen mit loser Spange
« on: 27. December 2007, 20:51:45 PM »
Kennt Ihr das auch? Vor diversen Jahren bemerkte ich öfter, dass Kinder und Jugendliche mit ihren losen Spangen spielten. D. h., sie schoben die Spange mit den Lippen und der Zunge von ihrem eigentlichen Bestimmungsort weg und bewegten sie dann in ihrem Mund. Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass dieses Mit-der-Spange-spielen sehr verbreitet, bei Kieferorthopäden aber wohl nicht so beliebt war (obwohl die Spange ja schließlich im Mund war ::) ;D). Die Spangenträger fanden es wohl nicht so toll, nur einen Fremdkörper unbeweglich im Mund befestigt zu haben, sondern empfanden das Ding im Mund wohl eher als Spielzeug. So bekamen die Spangen immer etwas Spielerisches. :)

Ein Bild hierzu: https://www.bracesforum.net/smf/pictures_bilder_english_or_german/piercings_and_braces-t1208.0.html;msg44659#msg44659
Wer kennt weitere Bilder?

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 247
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #1 on: 28. December 2007, 07:55:16 AM »
Hammer Pic, sehr süß:-)

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #2 on: 29. December 2007, 00:55:26 AM »
es gab mal ein vid. bei dem spielte ein junge mit seinen beiden schwarzen platten im mud und lies sie dann anschliesend herrausfallen
weis aber leider nicht mher wie es hies

veterano

  • Guest
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #3 on: 30. December 2007, 05:23:57 AM »
Klar. Mache ich heute noch so. :-) Fotos habe ich davon nicht.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #4 on: 05. December 2013, 21:02:36 PM »
Gibt es das noch? Hat es jemand von Euch auch beobachtet?

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #5 on: 08. December 2013, 15:05:12 PM »
wenn man mal bedenkt das bestimmte Teile an Zahnspangen den med. Träger dazu anhalten sollen...(Zungenperle,Coffinfeder,OK und UK Pelotten und auch das Zungengitter) gehören zu den Bestandteilen die je nach Philosophie diese Spieln fördern um die Mundmuskulatur oder die Zunge zu trainieren.

somit kenne ich das von mir zu genüge als Pennäler wie ich damals damit umgegangen bin....

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #6 on: 08. December 2013, 15:41:13 PM »
Genau! Wenn man die Zunge an manchen Geräten spielen lassen soll oder die ganze Spange bewegen soll, dann kann es doch auch bei einer Spange, die eigentlich unbeweglich im Gaumen bleiben sollte, auch nicht verboten sein!  :)

Offline Bracet

  • Member
  • *
  • Posts: 14
  • Gender: Male
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #7 on: 13. December 2013, 00:51:07 AM »
Ich kan meine retainer gar nicht rausnehmen mit meine zunge. Ich muss meine hände brauchen...

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #8 on: 21. January 2015, 18:20:28 PM »
Ich habe dies früher bei anderen auch gesehen und beobachtet.

Offline Klammerfan

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
Re: Spielen mit loser Spange
« Reply #9 on: 13. March 2015, 09:28:32 AM »
Während meiner Erstbehandlung in der Schulzeit habe ich mit meiner Klammer auch "gespielt", wenn es möglich war. Ich erinnere mich, dass ich sogar von meinem KFO aufgefordert wurde, den Funktionsregler (Fränkel-Gerät) im Mund mit der Zunge zu bewegen bzw. ab und zu den Mund zu öffnen und das Gerät mal kurzzeitig zu verschieben. Deshalb wird der "Fränkel" ja auch als "Turngerät" bezeichnet. Außerdem muss man sich auch mal kurz aus der Zwangsposition, die durch die Klammer verursacht wird, befreien können, jedenfalls wenn man die Spange ständig trägt.
Mit dem Federaktivator, den ich z.Zt. habe, geht das leider nicht, der sitzt sehr straff.... 
Gruß Kf

1. Behandlung (Schulzeit): aktive Platten OK+UK, dann Doppelspange (1. Kinetor; 2. Funktionsregler / Fränkel-Gerät)
2. Behandlung: aktive Platten OK+UK, Federaktivator, Funktionsregler