BracesForum.net

German => Allgemein => Topic started by: x-bite on 21. July 2004, 15:32:17 PM

Title: Spangen in Holland
Post by: x-bite on 21. July 2004, 15:32:17 PM
Ich habe in letzter Zeit hier viele Bilder aus Holland gesehen. Kann es sein, dass dort mit dem Thema Zahnspange und Headgear viel offener umgegangen wird, als in Deutschland?
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: ulfert on 21. July 2004, 22:17:34 PM
Quote from: "x-bite"
Ich habe in letzter Zeit hier viele Bilder aus Holland gesehen. Kann es sein, dass dort mit dem Thema Zahnspange und Headgear viel offener umgegangen wird, als in Deutschland?



.........ja, auf jeden Fall!

ulfert
Title: Spangen in Holland
Post by: Beugelbekkie on 21. July 2004, 23:31:50 PM
Weiss ich nicht, Ulfert. Ub dass so ist.
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: ulfert on 22. July 2004, 00:02:38 AM
Quote from: "Senna"
Weiss ich nicht, Ulfert. Ub dass so ist.



..........und, was willst du uns damit sagen?

Ich habe nur meine Erfahrungen wiedergegeben.

ulfert
Title: Spangen in Holland
Post by: bracer on 23. July 2004, 01:50:07 AM
schade, dass es bei uns hier nicht so ist

aber aus dem einen vid  in der movie section ging irgendwie meiner meinung nach hervor, dass da irgendwie jeder zur behandlung ob erforderlich oder nich erstmal nen headgear verpasst bekommt, so kam mir das vor ;)

und @senna: wenn du schon deine 10 posts ohne viele worte fuellen willst, dann stell das bitte etwas gescheiter an also mit sowas, glaube kaum dass marty derartiges als post zaehlen lasst ;)
Title: Spangen in Holland
Post by: Beugelbekkie on 23. July 2004, 22:51:42 PM
Bei diese bin ich abgemelded. Bracer.

Es geht euch  gut.

Gruss Senna.
Title: Spangen in Holland
Post by: x-bite on 24. July 2004, 11:05:15 AM
@bracer:
Sowas hab ich auch mal bei einem KFO in meiner Nähe beobachtet. Als damals die meisten meiner Schulfreunde eine Spange hatten, bekamen die, die bei dem bestimmten KFO waren alle einen Headgear. Die meisten trugen ihn aber nie. Von Tragzeiten und so war nie deie Rede. Diese Methode scheint es also öfter zu geben. Ist nur die Frage, ob der KFO keine Ahnung hat oder nur mehr Geld verdienen will. Denn ich glaube, dass nicht jeder einen Headgear braucht während seiner Behandlung.
Aber trotzdem finde ich, dass in Deutschland zu sparsam damit umgegangen wird.
Title: Spangen in Holland
Post by: Sarah on 24. July 2004, 21:51:25 PM
da is was dran...
jeder KfO wird wohl seine Linie haben und ist wahrscheinlich persönlich von bestimmten Geräten überzeugt und wendet dann diese auch an..
sarah.
Title: Spangen in Holland
Post by: x-bite on 26. July 2004, 01:26:01 AM
Oder er bekommt die meisten Geschenke von bestimmten Firmen und wendet deren Geräte an. Dazu muss er dann nicht unbedingt davon überzeugt sein. Was aber jetzt nicht heißt, dass diese Geräte nicht zum Ziel und einem befriedigendem Ergebnis führen.
Title: Spangen in Holland
Post by: bracer on 27. July 2004, 01:46:57 AM
wie oft beschrieben ist ja bewiesen dass ein hg fuer viele anwendungsgebiete geeignet ist und er oft lange behandlungen im bezug auf kiefer größe und position ersparen kann
Title: Spangen in Holland
Post by: tk72147 on 29. July 2004, 16:26:37 PM
tag, also bei meinem ersten kfo, als ich 12 jahre war, hat ich auch den eindruck, dass sehr viele seiner patienten einen headgear verpasst bekommen. ich unteranderem auch. hab ihn aber nie getragen und die behandlung dann auch abgebrochen. neulich hab ich mich dann zufällig mit jemand unterhalten, der ca. 3 jahre später dort in behandlung war und sie hat mit berichten, dass es tatsächlich immer noch so ist, dass man viele patienten mit hg sieht. alleine in ihrer family waren es 3 leute.
bei meinem zweiten kfo, bei dem ich mit 17 war, hab ich in der 3 jährigen behandlung nur einen headgear gesehen.
Title: Spangen in Holland
Post by: x-bite on 06. August 2004, 13:09:32 PM
Was mir noch auffällt bei den holländischen Bildern, ist das die SpangenträgerInnen oft jünger sind als bei uns in Deutschland.
Aber vielleicht gibt es da auch so eine Art Vorsorge an den Schulen? Weiß da vielleicht jemand was genaueres?
Title: Spangen in Holland
Post by: quickwolf2001 on 06. August 2004, 14:16:03 PM
Hallo!

Es ist wohl wirklich so, dass in den Niederlanden häufiger Kinder und
Jugendliche mit Headgear in der Öffentlichkeit zu sehen sind als bei uns.

Ich glaube aber nicht, dass die Headgear-TrägerInnen jünger sind als
in Deutschland. Es wird wohl in beiden Ländern so sein, dass Kinder es
eher akzeptieren mit der Außenzahnspange herum zu laufen als Teenager. Kinder finden es manchmal sogar richtig toll, einen Gesichtsbogen zu tragen, während es für Teenies mit Sicherheit "uncool" ist.

Der Eindruck könnte dadurch entstehen, dass viele, die hier Bilder posten (ich auch), dort suchen, wo sie die meisten "Treffer" vermuten. Und das sind nunmal bei den sogenannten Basisschulen die Gruppen 7 und 8 und bei den Colleges die "Brugklasleerlingen", also Kinder, die ungefähr 10-14 Jahre alt sind.

Sicherlich wird es auch mal bei den älteren Kindern bzw. Teenagern einige geben, die ihr Headgear tragen, aber sie sind eben schwerer zu finden. Leider.

In der Hoffnung auf weiterhin viele Bilder wünsche ich Euch ein heißes Wochenende. Quickwolf.
Title: Spangen in Holland
Post by: bee on 11. August 2004, 01:41:36 AM
Ich geh auch bald wieder nach Holland. Generell sind die Nederlandse eben toleranter und offener. Da wird man mit Spange oder ausgefallenem Äußerem nicht so angegafft wie hier in D... :) Sehr angenehm!
Title: Holland...
Post by: Posaunist on 02. November 2004, 16:55:40 PM
Diese Feststellung habe ich auch gemacht. Ich war in Amsterdam an einem Fussballspiel. Von meinem Platz aus konnte ich ohne Probleme drei Jungs und Mädchen beobachten die einen Headgear trugen.

In der Schweiz habe ich noch nie ein Kind mit HG auf der Strasse gesehen..
Title: Spangen in Holland
Post by: Topcast on 15. May 2005, 01:56:15 AM
Ich habe in Deutschland erst zwei Kinder mit einem Headgear gesehen, und das ist auch schon ewig her. Eigentlich schon schade weil so ein Headgear doch sehr interessant aussieht.
Title: Spangen in Holland
Post by: Embracedgirl on 17. May 2005, 14:10:59 PM
Also ich habe während meiner Zeit bei meinem KFO nie jemanden mit ´nem Headgear gesehen.
An meiner ging ein Mädchen, die hatte sowas, allerdings nicht lange.

Steffi
Title: Spangen in Holland
Post by: katrinp_99 on 17. May 2005, 20:29:39 PM
Also ich habe zweimal in meinem Leben einen Headgear gesehen. Zum ersten Mal bei meinem KO als ich zwölf war und er mir zeigte, was er eventuell mal im Laufe der Therapie benutzen wolle (damals ein echtes *schluck*-Ereignis).

Das zweite Mal war 1999 auf dem Flughafen Teneriffa-Süd.
Title: Spangen in Holland
Post by: archie on 17. May 2005, 21:24:33 PM
Ich bin nicht Deutsch, aber ich hoffe doch dass ich verstanden wird - die diskutionen hier sind mehr interessantes als die Englishes...

Die Benützung das HG variert zwischen verschiedene KFOs und verschiedene Plätze. In die Stadt ich komme aus war es zwei KFOs, und HG war dann (früh-mitte 90er Jahre) ganz normal in die Behandlung. Ich glaube dass ich am lezten 20 Leute gesehen haben die in der Öffentlichkeit HG betrug, und dann rechne ich nicht Leute ich bei der KFO gesehen hat. Ich trug auch ein HG selbst, doch meistens zu Hause. Aber wenn es relativ normal war könnte ich es einige Tage vor die KFO-Besuch (als ich normales nicht trug es genug) auch öffentlich tragen ohne zu viele Blicken zu bekommen. Das ist ein Stadt wo HG ziemlich normales sind.

Aber es war auch Verschiedenheiten zwischen die zwei KFOs. Weil mein KFO benützte Metall Brackets, der andere benützte Clear Brackets. Und, ohne mir selbst und in die Wartenzimmer sah ich nie Leute mit Metal Brackets und HG. Ich weiss nicht weder die KFO ich nicht benützte, benützte HG-Behandlung mehr als meiner, aber er machte definitiv seine Patienten HG mehr tragen, auch öffentlich.

Aber nach ich in 1997 zu einer anderer Stadt zog habe ich keine HG-Trägern gesehen. Man kann naturlich wundern warum es so ist, aber ich glaube dass es nicht nur um länder geht, Städte und die individuellen KFOs sind auch wichtig. Dass ist meiner Erfahrung.
Title: Spangen in Holland
Post by: Marty on 18. May 2005, 00:04:18 AM
Quote from: "archie"
...die diskutionen hier sind mehr interessantes als die Englishes...


Darüber haben wir uns schon vielfach gewundert. Es sind hier auf jedefall doppelt so viele englische wie deutsche Besucher, jedoch schreiben die deutschen viel mehr.
Vielleicht liegt es nur daran, dass nicht die richtigen Themen angegissen werden?!
Title: Spangen in Holland
Post by: sibbi1de on 18. May 2005, 11:23:05 AM
Vor drei Jahren in Barcelona: ein ca. 12-jähriges Mädchen stand an der Ampel mir gegenüber und wartete auf grün - mit High-Pull Headgear. Dann ging sie ziemlich schnell los und verschwand um die Ecke  ...
Title: Spangen in Holland
Post by: adreamgirlde on 12. June 2005, 18:10:36 PM
Bei uns in Deutschland sieht man kaum (eigentlich gar keine) Headgear. Denke dass in Holland viel offener und besser damit umgegangen wird.
Title: Spangen in Holland
Post by: Labial on 11. July 2005, 18:26:59 PM
In Holland habe ich sogar mal eine junge Frau (Ende 20) mit HG in der Öffentlichkeit gesehen.

Labial
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: HG-Fan on 25. April 2017, 23:14:04 PM
Will das Thema mal eben wieder hochholen. Komme gerade aus Urlaub in den
Niederlanden. War Breda, Bergen op Zoom und Vlissingen. Habe schon paar mit
HG gesehen. Aber weniger als hier im Forum berichtet wurde. Was mir eben
aufgefallen ist, die meisten HG Träger eher zwischen morgens und frühen
Nachmittag. Aber trotzdem natürlich ein netter Anblick, wenn sich die Leute
total natürlich damit bewegen. Kennt man ja nicht so aus Deutschland.

Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Zoot on 28. April 2017, 19:40:05 PM
Plane diesen Sommer auch Urlaub in NL. Bin mal gespannt :-D
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Chris18jDdorf on 28. April 2017, 20:52:40 PM
In welchem Alter sind denn die Headgearträger? Wahrscheinlich eher Kinder oder?
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Zoot on 14. June 2017, 22:36:49 PM
Ja, so viel und so oft in NL Headgears für Kinder im Wachstum verschrieben werden, so unwahrscheinlich ist es, als Erwachsener einen zu bekommen. Auf vielen niederländischen KFO-Seiten wird auf die Frage, ob man als Erwachsener mit einem HG bei der Behandlung rechnen muss, geantwortet, dass dieser bei Erwachsenen "nie" eingesetzt wird, z. B.:

https://dereferer.me/?https://www.gezondheidsnet.nl/mondverzorging/19-vragen-over-een-beugel-bij-volwassenen (https://dereferer.me/?https://www.gezondheidsnet.nl/mondverzorging/19-vragen-over-een-beugel-bij-volwassenen)

Schade, aber leider wahr. In Utrecht war ich auch überrascht, wie viele Blicke ich mit dem Headgear kassiert habe.
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Clenti on 05. July 2017, 14:14:40 PM
War letzte Woche in Holland unterwegs. Habe leider keine Headgears erblicken können.   :'(
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Sarah on 26. August 2017, 22:22:57 PM
mir ist gerade in den letzten Jahren sehr oft aufgefallen,dass es in Holland sehr nach Provinzen tendiert. Da siehst du in einigen Regionen überhaupt keinen Headgear, in anderen tragen dann 50 % der Kinder einen. Und in diesen Regionen ist es dann für jemanden auch angenehmer in der Oeffentlichkeit den HG zu tragen, wenn die anderen 2, 3 Freunde dies auch tun.
Und auch 2016/2017 wird in Holland noch recht oft HG getragen, also weicht man von der Methode hoffentlich auch in den nächsten Jahren nicht ab ;-)

sarah.
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: beugelboy on 26. August 2017, 23:54:19 PM
Hallo! Ich wollte Antworten! Ich selbst wohne in den Niederlanden. Es gibt Entwicklungen. Was ich sehe ist, dass jüngere Kieferorthopäden versuchen, die headgear bei der Behandlung ihrer Patienten zu vermeiden. Aber die ältere Generation noch oft Kieferorthopäden verwenden die headgear in ihrer Behandlung.Darüber hinaus gibt es Kieferorthopäden, die eine headgear nur bei jungen Patienten zu nutzen. Aber in den Niederlanden gibt es auch altere Kieferorthopäden, die ein headgear bei erwachsenen Patienten gebrauchen.  Es gab eine Zeit vor, ein Artikel in einer niederländischen Zeitschrift über Zahnspangen bei Erwachsene, und darin gab es 2 Frauen über 40jahre die beide eine headgear zu tragen hatte. Ich kenne eine Frau von 36jahre aus dem stad: Groningen,und bekam eine headgear und musste den Sieg davontragen. Sie trug es während ihrer arbeit und auch mit freunde in den offentlichkeit. Also, ich denk das er jetz immer viele headgear träger sind in die Niederlande. Junge patiënten und auch erwachsenen.. Es ist auch ganz normaal in die Niederlande um ein headgear in den offentlichkeit zu tragen... Gruss aus Niederlande
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Christian on 27. August 2017, 15:50:50 PM
Ich denke es ist generell eine Frage der Philosophie des KFO. Manche verteufeln ihn, andere verwenden ihn. Schaut man sich deutsche Internetseiten an dann steht da oft daß der HG nicht verwendet wird, bei manchen steht aber dabei daß sie es tun. Es hängt also auch vom jeweiligen KFO  in der Gegend ab wie hoch die HG-Dichte ist.
Außerdem spielt da noch mit rein daß ein HG eine Kassenlösung ist und der KFO da wenig verdient. Alternativ gibt es ja das Herbscharnier was unsichtbar ist aber dem KFO einen Haufen Profit abwirft da es nicht von der Kasse bezahlt wird. Es ist aufgrund der individuellen Anpassung mit gegossenen Teilen, etwas wofür ein Labor benötigt wird, auch sehr viel teurer.  Einen HG kann er aus seinem Schubladen ziehen und  ein jeweiliges Band mit HG Röhrchen ist auch schnell gefunden.  Es handelt sich also um standardisierte bzw. konfektionierte Teile. 
Spielt man das Ganze jetzt mal hypothetisch weiter müßte man eine (Land-) Karte  erstellen wo  der HG häufiger auftritt und das mit  dem jeweils "zuständigen" KFO verknüpfen. Weitere Schlüsse lasse ich euch ziehen. Mir reicht meine Phantasie... ;D
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: Chris-Fan on 20. January 2018, 22:24:19 PM
bin auch der Meinung, dass dies sehr vom KFO abhängig ist
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: glutexo on 10. October 2019, 11:19:00 AM
Da ich sehr oft in den Niederlanden unterwegs bin kann ich sagen, dass es dort des öfteren zu begegnungen mit Headgearträgern und Trägerinnen kommt. Wobei es meistens Kinder und Jugendliche sind. Oft sieht man auch lose Spangen und Apperaturen.

Diese sieht man in Deutschland gefühlt eher selten, da die meisten ihre Tragedauer wohl zu Hause "ableisten".
Title: Re: Spangen in Holland
Post by: wolfram on 30. October 2019, 19:57:22 PM
servus zusammen
in früheren jahren, wie ich die niederlande noch öfters bereiste, fiel es mir in der tat ebenfalls auf, gelangen extraorale geräte wie eben headgears etc., in NL deutlich häufiger zum einsatz wie bspw. in D-A-CH. manche hiergenannte ursachen, wie eben bspw. die älteren semestern unter den KFOs, häufigkeit unterschiedlich je nach provinz etc. , halte ich ebenfalls für duchaus denkbar und möglich.
anders rum möchte ich auch mal von persönlichen erfahrungen berichten aus D-A-CH vs. NL:die mentalitäten im volk und der umgang mit kieferorthopädischen wie auch extraoralen geräten, unterscheiden sich beinahe komplett. während man in D-A-CH mit headgears tagsüber eher bis sehr zurückhaltend umgeht, manchmal sogar noch, wie wenn headgears noch immer das absolute schreckgespenst darstellen würden, geht man in NL mit solchen geräten sehr viel selbstverständlicher und entspannter um. ebenfalls fällt auch auf, erlebt man das mass an stigmata solcher geräte wegen, in D-A-CH als ausgeprägter und in NL als deutlich niedriger. und was mich mich ganz besonders positiv überraschte bzw. auch beeindruckte: im NL-TV werden verhältnismässig häufig, je nach sender sogar schier regelmässig, so eine art aufklärungs-/informationssendungen übetragen, welche sowohl für die betreffenden kids, teenies, aber auch deren eltern, wertvoll sind. solche info-sendungen fehlen nach meinen beobachtungen im TV von D-A-CH komplett, was meines erachtens einen mangel darstellt.
vielleicht machte jemand schon ähnliche beobachtungen...?!

grüsse, wolfram