ForumOnline-Shop

Author Topic: Spangen bei Erwachsenen  (Read 12072 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Spangen bei Erwachsenen
« on: 06. March 2007, 20:14:00 PM »
In den späten 80ern und frühen 90ern wurde es allmählich üblich, dass auch Erwachsene Spangen trugen. Aber dann kam (jedenfalls in Deutschland) eine Gesundheitsreform nach der anderen. Und damit wurden Erwachsene mit Spange wieder die große Ausnahme. Die öffentliche Akzeptanz von Spangen ging IMHO deutlich zurück. Wie wäre es sonst zu erklären, dass Kunststoff- oder zahnfarbene Brackets in Mode kamen? Es würde den Headgearträgern sehr hilfreich sein, wenn auf der anderen Seite nicht diese Kunststoffbrackets verbreitet wären, nur um eine harmlose, ganz normale feste Spange zu verheimlichen. Gegenüber Headgearträgern ist das nicht nur lächerlich, sondern verantwortungslos: "Hauptsache, meine winzigen Brackets sieht man nicht, aber andere können ja mit ihrem Hg rumlaufen".

Offline gondor

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #1 on: 08. March 2007, 10:02:42 AM »
Hi,

also die Meinung kann ich nicht ganz verstehen.
Ich bin (wie manche wissen) Fake-Träger und auch ab und zu mit HG draussen unterwegs. Mir würde es sicherlich auch gefallen wenn man menr Menschen mit HG sieht bzw. wenn die Spangenträger mehr zu ihrer Spange stehen und auf all das "unsichtbare" Zeugs verzichten würden.

Aber sie deswegen verantwortungslos gegenüber den "normalen" Spangenträgern zu nennen finde ich ein wenig heftig. Sind alle schlanken Menschen auch verantwortungslos gegenüber denen, die ein paar Pfunde zuviel mit sich rumschleppen? Natürlich würde es denjenigen helfen, die ihre Spangen ungern tragen, wenn man etwas selbstverständlicher mit dem Thema "Spange tragen" umgehen könnte, aber verantwortungslos oder lächerlich sind hier die falschen Begriffe.

Übrigens, ich trage Kontaktlinsen, das wäre ja ein Schlag ins Gesicht für jeden Brillenträger oder??

Gruß
Gondor

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6290
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #2 on: 09. March 2007, 13:30:14 PM »
@Ingo
Einen echten Rückgang, kann ich nur im Alter von 18-20 bestätigen. Dafür sieht man IMHO jetzt auffällig mehr Spangenträger, welche 25-40 sind.

Kunststoff Brackets sehe ich nicht als Mode, sondern als momentan die fortschrittlichste (beste) Variante, für Leute die nicht auf Spangen stehen. Feste, Unsichtbare, sehe ich nicht als alternative, da sie viele Nachteile bringen.

Was das verantwortungslos betrifft, möchte ich mich Gondor voll und ganz anschließen. Ich trage auch keinen Gips, nur weil es Menschen gibt, die sich leider den Arm gebrochen haben.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #3 on: 09. March 2007, 16:08:15 PM »
Ihr habt noch was ganz wichtiges vergessen. Wenn jemand einen Headgear oder eine sonstige Zusatzapparatur trägt, dann ja auch nicht, weil ihm das Spange tragen soviel Spaß macht. Dann immer aus behandlungstechnischen Gründen. Und die sind als erstes immer ausschlaggebend dafür, was man in den Mund bekommt. Das hat dann höchstens mit der Verantwortung des KFO zu tun, die Behandlung so durchzuführen, dass das bestmögliche Ergebnis erreicht wird. Und wenn das mit einem Headgear oder auch mit besonders großen oder kleinen Brackets erreicht wird, muss der jeweilige Träger sich damit abfinden und fertig.
Bei mir wars damals bei meiner Behandlung umgekehrt. Ich wollte alles, bekam aber nur eine lose Spange. Der abschließende Bionator hat mich dann etwas entschädigt, war aber leider kein Ersatz für die Feste. Wer mehr wissen will, einfach PM.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #4 on: 09. March 2007, 21:33:52 PM »
Für Erwachsene ist es freilich nicht gerade toll, mit Metallbrackets daherzukommen, weil die Gesellschaft recht verunsichert darauf reagiert. Da ist es naheliegend, auf was Unauffällige(re)s auszuweichen.

Bei Kindern und Jugendlichen hat sich die Gesellschaft im Laufe der Zeit aber daran gewöhnt, dass sie manchmal so ein Metallzeug an den Zähnen befestigt haben. So ganz normale Brackets sind allgemein bekannt und sind IMHO längst nicht mehr mit einem Makel behaftet ("Sowas haben die meisten Kinder eine gewisse Zeit und dann ist wieder Schluss"). Als Kind oder Jugendlicher eine normale feste Spange zu tragen, ist doch nicht weiter schlimm. Aber nur, weil bisher viele Patienten Metallbrackets getragen haben. Wenn das aufhört, dann wird es für diejenigen, die nicht ohne Metall auskommen, umso schwerer, weil es dann nicht mehr alltäglich ist. Deswegen wäre es doch vernünftig, wenn in dem Alter, wo es üblicherweise kein Thema ist, die optische Einschränkung einfach akzeptiert wird. Für Leute, die in der Öffentlichkeit mit Hg rumlaufen, wäre es auch wünschenswert, wenn das mehr üblich wäre. Aber hier ist die optische Einschränkung stärker, und man kann es wohl niemandem verübeln, wenn er sich in der Stadt nicht mit Hg blicken lässt, um das "gesellschaftsfähig" zu machen. Nur - bei festen Spangen ist die Akzeptanz bereits erreicht und sollte nicht verschenkt werden. Wer hier nur an das eigene Aussehen denkt, trägt mit dazu bei, dass es wieder schwerer wird, mit Metall"verhau" im Mund ernstgenommen zu werden.

Und in früheren Jahren waren die Brackets auch noch größer, jetzt haben wir doch schon die harmlose Miniaturausgabe.

Wie gesagt, bei Erwachsenen sieht das ganze Thema anders aus - und bei Hgs erst recht.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #5 on: 10. March 2007, 14:51:45 PM »
Ich kann mich über die mangelnde Akzeptanz von Headgear und so nur wundern. Wenn es medizinisch notwendig ist, muss ich ihn halt eben tragen. Es wird doch auch niemand schief angeguckt, nur weil er eine Brille trägt. Und das wahrscheinlich, weil es medizinisch notwendig ist und nicht, weil es gut aussieht. Oder schämt sich jemand, mit Krücken durch die Stadt zu laufen? Von der Sache her ist das für mich das selbe. Und wenn eine Behandlung mit Headgear notwendig ist, würde ich ihn auch tragen. Wennihr krank seid, geht ihr ja auch zum Arzt und lasst euch behandeln.

hamster

  • Guest
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #6 on: 10. March 2007, 19:45:58 PM »
Mit dem Unterschied, dass du Krücken (sie heissen eigentlich GEHHILFEN!) brauchst, um voran zu kommen. Dass du ne Brille braucht, um nicht gegen die Wand zu rennen.
Beides unersetzlich im Alltag, ohne diese Hilfsmittel wärst du derart eingeschränkt, dass du nicht mehr dem normalen Alltag nachkommen kannst.

Eine Zahnspange ist zwar auf lange Sicht genau so wichtig, aber jetzt, genau in diesem Moment nur störend und peinlich. Bei nem Headgear, der zugegebenermaßen kaum akzeptiert ist, ist es umso schlimmer.
Dass sich die festen Klammern etabliert haben, liegt meiner Meinung auch nur an einer Sache: Was bleibt einem übrig, die Klammer klebt fest, also muss sie mit?!

Offline montglane

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #7 on: 14. March 2007, 14:23:09 PM »

Hallo,

ich muß gestehen, daß ich Ingos Argumentation noch immer nicht verstehen kann...

Denn meistens gibt es etwas "besseres" (bewußt unter Anführungszeichen) und teureres - ob im medizinischen Bereich Leichtgips statt klassischem Gips oder Keramikspangen statt Metall ist für mich kein Unterschied zu Designerbekleidung vs. H&M, deutsche Oberklassewägen vs. Koreaner oder Luxusurlaub in Asien vs. Campingurlaub.

Sollte dann jeweils immer einer ein schlechtes Gewissen haben?

Ist einfach eine eigenartige und mir nicht logisch erscheinende Denkweise - jedem ist etwas anderes wichtig, jeder gibt sein Geld für die ihm wichtigen (und meist anderen unverständlichen) Dinge aus und das sollte eigentlich genau mit der von Ingo geforderten Toleranz kein Problem sein!

Liebe Grüße

Offline gondor

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #8 on: 15. March 2007, 08:52:22 AM »
Leider (für uns Spangen-Fans) hast Du recht, montglane, was die "besseren" Behandlungsmethoden gibt. Irgendwann wird es keinen Headgear oder keine silbernen Brackets mehr geben, es sitzt ja auch keiner mehr in einem Holzrollstuhl aus dem 19. Jahrhundert. Es ist ja verständlich, dass jemand, der sehr ungern Spangen trägt, auf solche Alternativen zurückgreift.

Hoffen wir dass das noch etwas dauert und wir bis dahin noch das eine oder andere Spangen-Lächeln sehen dürfen.

Gondor

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #9 on: 15. March 2007, 16:52:40 PM »
Meines Wissens nach gibt es für verschiedene Sachen, auch den Headgear oftmals keine Alternativen. Das heißt dann auch, dass sie weiter eingesetzt werden. Und da immer weniger von den Krankenkassen übernommen wird, werden uns wohl auch die billigeren und somit besser sichtbaren Alternativen erhalten bleiben.

Offline montglane

  • Newbie
  • Posts: 2
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #10 on: 27. March 2007, 17:36:19 PM »

Hallo,

also ich bin ganz hoffnungsfroh, daß die Kombination aus Sparen im Gesundheitssystem und der allgemeine "Wunsch nach Schönheit" uns absolut in die Hände spielen und wir in Zukunft eher mehr als weniger Silberlächeln sehen werde...

Also ICH zumindest freue mich darüber/darauf :-)

Liebe Grüße

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #11 on: 28. March 2007, 18:06:38 PM »
also ich bin ganz hoffnungsfroh, daß die Kombination aus Sparen im Gesundheitssystem und der allgemeine "Wunsch nach Schönheit" uns absolut in die Hände spielen und wir in Zukunft eher mehr als weniger Silberlächeln sehen werde...

Schön wärs. aber ich glaube eher, dass der Sparkurs dazu führt, dass wir weniger Spangen sehen werden. Und die, die sich dann noch leisten können, die nehmen die weniger auffälligen Apparaturen. Ich glaube nicht, dass der wunsch nach Schönheit den Sparkurs aufwiegt. Leider. :(

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #12 on: 29. March 2007, 22:08:23 PM »
Also da muss ich jetzt doch widersprechen. Gerade der Sparkurs und das im Zweifelsfall selber zahlen müssen sorgt doch dafür, dass mehr "einfache" (bewusst mit AFZ) Geräte, lies: metall, verwendet werden. Sehen wir doch auch in Nordamerika, wo man die Behandlung fast ganz aus der eigenen Tasche berappen muss - und haben wir dort nicht massenweise Erwachsene mit Metallbrackets? Ums kurz zu machen, so lange Metallbrackets um fast die Hälfte billiger sind als Keramik, lingual, oder Invisalign brauchen wir uns um unser Bilder-Forum keine Sorgen zu machen, glaube ich.  :) Und was den Schönheitsfanatismus unserer Zeit betrifft - schaut Euch mal die Umsätze von Schönheitschirurgen an  :o

Was den guten alten HG anlangt, gerade in der Erwachsenenbehandlung gibt es da vollwertige Alternativen, wenn auch nicht bei Jugendlichen. So wie ich das sehe, können Pendelapparatur und Co mehr oder weniger das Gleiche, oder sogar mehr, sind aber halt auch nicht angenehm zu tragen und auch noch teurer. Und um mal was zu sagen, ich hab' meinen HG nur mal in der Schule (sechste Klasse, lang lang ist's her) dabei gehabt, nicht mal getragen. Leider hat ihn ein "wohlmeinender" Mitschüler entdeckt und ich wurde so gehänselt, dass ich ihn fürderhin nur noch meine 16h zu Hause trug. Die Generation sitzt jetzt in der Strassenbahn oder im Intercity. Ins Büro, womöglich noch mit Kundenkontakt, muss man damit glaube ich wirklich nicht.

Warum allerdings medizinisch notwendiges anders-Aussehen nicht akzeptiert wird, nun da kann man bei fast allen großen Philosophen nachlesen und bei jedem eine andere Theorie finden. Das Problem ist ganz einfach - der Mensch als Gewohnheitstier hat's nun mal nicht gern, wenn jemand oder etwas seiner Vorstellung von "Normalität" widerspricht. Ingo hat das ja schon angedeutet. Und, x-bite, ich würde rein von der Akzeptanz und der Hinguck-Rate den HG eher in die gleiche Kategorie wie, sagen wir, eine Sauerstoffversorgung stecken. Auch wenn das den HG-Trägern (medizinisch oder nicht) unter uns nicht schmeckt. Da kann man wohl nix machen, ausser abwarten  :( :'(
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #13 on: 29. March 2007, 23:03:43 PM »
In den meisten Sachen will ich dir ja gar nicht widersprechen. Nur was den Sparkurs anbelangt bin ich der Meinung, dass es deshalb insgesamt weniger Behandlungen gibt. Denn auch Metallbrackets haben ihren Preis. Und das kann und will auch nicht jeder aufbringen, auch wenn es notwendig wäre.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Spangen bei Erwachsenen
« Reply #14 on: 07. April 2007, 20:48:08 PM »