ForumOnline-Shop

Author Topic: Spange zurück  (Read 6693 times)

hamster

  • Guest
Spange zurück
« on: 04. March 2006, 15:36:48 PM »
Mahlzeit,

Ich war mal in KO-Behandlung, bin aber schon seit knapp 12 Jahren fertig.
Ich habe (leider ;) ) meine Klammern beim KO gelassen, wie lange muss der die aufbewahren und kann ich sie mir nach dieser langen Zeit ggf. abholen?

Wenn ja, wie ist dann das Prozedere? Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass meine Eltern was mitbekämen von der Abholaktion. Vielleicht muss ich ja einen Wisch unterschreiben, die Klammern abgeholt zu haben und dann werden meine Eltern von der Krankenkasse darüber informiert, dass die Klammern abgeholt wurden o.ä..

Hoffe aus Erfahrungen
Der Hamster

bespangen

  • Guest
Re: Spange zurück
« Reply #1 on: 04. March 2006, 16:55:10 PM »
Quote from: "hamster"

Ich habe (leider ;) ) meine Klammern beim KO gelassen, wie lange muss der die aufbewahren und kann ich sie mir nach dieser langen Zeit ggf. abholen?

Also ich war auch mal in Behandlung, meistens wenn ich neue aktive Platten bekam
wurden die alten in die Ablage T befördert, also in die Tonne, so geschehen auch mit meinem zuletzt getragenen Aktivator. Schade, aber aus sicht des KFO war die Behandlung vorbei und die Spange damit obsolet. Also Tonne.
2 Platten konnte ich dennoch retten, indem ich die damals nicht zum Termin dabei hatte.

hamster

  • Guest
Spange zurück
« Reply #2 on: 04. March 2006, 19:55:11 PM »
Dacht, die müssen aus Beweisgründen ne ganz lange Zeit aufbewahrt werden?!
Habe mal sowas gehört von 10 Jahren...

Offline droll95

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Gender: Male
tonne muss nicht sein !
« Reply #3 on: 04. March 2006, 23:11:32 PM »
mit etwas glück und blöden sprüchen habe ich vor einiger zeit bei den labors, die die göttlichen geräte produzieren für ein trinkgeld die spannendsten drahtverhaue erhalten. die bleiben nämlich auch auf teilen sitzen oder müssen "murks" zurücknehmen.
zahnarztpraxen sind da eher engstirnig.

Loneclone

  • Guest
Spange zurück
« Reply #4 on: 05. March 2006, 03:32:01 AM »
Also ich würde mal denken das man am ende der behandlung wenn man den kfo fragt seine geräte auch behalten darf. So lief das schon bei vielen bekannten von mir und ich werde es auch so versuchen....

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2028
  • Gender: Male
Spange zurück
« Reply #5 on: 05. March 2006, 11:58:22 AM »
Quote from: "hamster"
Dacht, die müssen aus Beweisgründen ne ganz lange Zeit aufbewahrt werden?!
Habe mal sowas gehört von 10 Jahren...


Das sind die Gipsmodelle deiner Zähne und es sind nur 3 Jahre Aufbewahrungszeit.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Spange zurück
« Reply #6 on: 05. March 2006, 14:38:28 PM »
Quote from: "hamster"
Mahlzeit,

Ich war mal in KO-Behandlung, bin aber schon seit knapp 12 Jahren fertig.
Ich habe (leider ;) ) meine Klammern beim KO gelassen, wie lange muss der die aufbewahren und kann ich sie mir nach dieser langen Zeit ggf. abholen?

Wenn ja, wie ist dann das Prozedere? Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass meine Eltern was mitbekämen von der Abholaktion. Vielleicht muss ich ja einen Wisch unterschreiben, die Klammern abgeholt zu haben und dann werden meine Eltern von der Krankenkasse darüber informiert, dass die Klammern abgeholt wurden o.ä..[...]

@Hamster

Wenn die Behandlung seit rund 12 Jahren vorbei ist, musst Du nach Adam Riese die Volljährigkeit längst erreicht haben. Warum sollten denn dann die Eltern informiert werden?

hamster

  • Guest
Spange zurück
« Reply #7 on: 05. March 2006, 18:03:21 PM »
Weil sie zur Zeit der Behandlung die Kostenträger waren und ihnen zusteht, zu erfahren, wo "ihre" Gelder gelandet sind.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Spange zurück
« Reply #8 on: 05. March 2006, 18:36:35 PM »
Quote from: "hamster"
Weil sie zur Zeit der Behandlung die Kostenträger waren und ihnen zusteht, zu erfahren, wo "ihre" Gelder gelandet sind.

Ich halte das aber dennoch für äußerst abwegig.

Die senden doch höchstens eine Rechnung an die Kostenträger raus und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Abholen einer Spange Geld kostet.
Informationen über den Behandlungsablauf (Mitarbeit des Patienten etwa) sind praktisch undenkbar, da Du volljährig bist.

Selbst wenn die Eltern was mitbekommen, wäre das denn so schlimm? Da kann man immer noch sagen, die haben keinen Platz mehr und baten um eine Abholung, oder? Es ist doch ganz normal, dass man sich solche Erinnerungsstücke aufhebt. Das hat noch nichts mit Fetischismus zu tun.

Mal davon abgesehen, wurde die Spange höchstwahrscheinlich nicht aufbewahrt, über 12 Jahre schon gar nicht.

hamster

  • Guest
Spange zurück
« Reply #9 on: 05. March 2006, 22:16:27 PM »
Ok, also bleibt nur ebay...

Ich hatte mal in Erinnerung, dass ich mal da war und die mir gesagt haben "Nein, Sie waren 94 das letzte Mal bei uns, also können wir Ihnen die Apparaturen erst 2004 aushändigen"...

Seitdem habe ich mich nicht wieder da hin getraut. Das letzte Mal war nen Headgear-Träger da, kannst ja net einfach so anstarren...

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Spange zurück
« Reply #10 on: 05. March 2006, 22:35:31 PM »
Quote from: "hamster"
Ok, also bleibt nur ebay...

Ich hatte mal in Erinnerung, dass ich mal da war und die mir gesagt haben "Nein, Sie waren 94 das letzte Mal bei uns, also können wir Ihnen die Apparaturen erst 2004 aushändigen"...

Seitdem habe ich mich nicht wieder da hin getraut. Das letzte Mal war nen Headgear-Träger da, kannst ja net einfach so anstarren...

Naja, so was kenne ich, aber man kann sich auch zusammenreißen.

Da Deine Spange aber ohnehin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vernichtet wurde, bleibt Dir wirklich nur Ebay oder was Ähnliches.

Stefan

  • Guest
Spange zurück
« Reply #11 on: 11. March 2006, 11:27:25 AM »
Also die Spange ist definitiv weg!
Unsere Auftraggeber behalten sie 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung und kloppen sie dann in die Tonne.
Im Übrigen hast Du keinerlei Anspruch auf die Spangen, denn die Behandlungsgeräte bleiben (auch bei Privatpatienten) Eigentum des Behandlers. So steht es auch auf jedem Heil und Kostenplan.

MfG
Stefan

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Spange zurück
« Reply #12 on: 11. March 2006, 12:08:33 PM »
Quote from: "Stefan"
Also die Spange ist definitiv weg!
Unsere Auftraggeber behalten sie 3 Jahre nach Abschluss der Behandlung und kloppen sie dann in die Tonne.
Im Übrigen hast Du keinerlei Anspruch auf die Spangen, denn die Behandlungsgeräte bleiben (auch bei Privatpatienten) Eigentum des Behandlers. So steht es auch auf jedem Heil und Kostenplan.

MfG
Stefan

Aber viele Behandler machen doch eine Ausnahme, oder? Außerdem gibt es Spezialisten, die aus Freude über das Ende der Behandlung (kann ich gar nicht verstehen) ihre Spange (v.a. Headgear) zerstören und das in einer Fotosession festhalten. Solche Bilder wurden hier schon einmal gepostet.

Richtige Fans heben die Spange zumindest lebenslang auf, zumindest wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt.

Bienchen

  • Guest
Spange zurück
« Reply #13 on: 12. March 2006, 21:39:05 PM »
Meine letzten Spangen durfe ich behalten, weil ich sie auch gleichzeitig als Retainer tragen musste.
Bei den anderen hatte ich nie gefragt. Heute finde ich es schade, dass ich die nicht mehr habe, ich habe nicht mal Fotos davon gemacht.