ForumOnline-Shop

Author Topic: Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?  (Read 4121 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?
« on: 04. January 2009, 19:20:43 PM »
Ich meine früher gelegentlich bemerkt zu haben, wenn eine feste Spange ziemlich neu eingebaut war, weil sie noch recht silbrig glänzte. Mit der Zeit verschwand jedoch der silberne Glanz teilweise und wenn eine Spange jahrelang drin war, erschienen die Brackets nicht mehr so silberfarben, sondern eher schwarz. So konnte man ein Stück weit erkennen, wie lange eine Spange schon getragen wurde.

Habe ich dies richtig beobachtet bzw. interpretiert? Oder beruht diese Sicht der Dinge auf einem Fehlverständnis?

Ich muss dazu sagen, dass diese Beobachtung auf die 80er-Jahre zurückgeht. Damals waren die Brackets noch relativ groß, soweit nicht sogar noch Vollbebänderungen verwendet wurden. Ende der 80er / Anfang der 90er war meiner Erinnerung nach die Zeit, in der sich die Größe der Brackets reduzierte. Als dann auch noch Kunststoff-Alastics die früher üblichen Drahtligaturen weitgehend verdrängten, sah man von dem Metall noch weniger als früher. Insofern könnte der Effekt immer noch gegeben sein, aber nicht mehr so stark wahrzunehmen sein.

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?

Das gleiche Thema in englischer Sprache: https://www.bracesforum.net/smf/general/silver_shiny_brackets__new_braces_-t7003.0.html

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?
« Reply #1 on: 04. January 2009, 19:32:05 PM »
Ich meine früher gelegentlich bemerkt zu haben, wenn eine feste Spange ziemlich neu eingebaut war, weil sie noch recht silbrig glänzend.........................

Habt Ihr da irgendwelche Erfahrungen?



Ja, das kann ich bestätigen, trotz häufigen Putzens und regelmässiger Grundreinigung beim KFO, liess es sich nicht ganz vermeiden.

ulfert

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?
« Reply #2 on: 05. January 2009, 14:47:20 PM »
Hallo Ingo,

das kann ich so aus eigener Erfahrung der 90er nicht bestätigen. Meine feste Spange - Metallbrackets, meistens mit Gummiligaturen - glänzte zumindest nach meinem Empfinden bei der Entbänderung nach zweieinhalb Jahren Tragedauer immer noch genauso silbrig wie am Anfang. Sonst hätte ich ja auch Farbweichungen zwischen den "alten" Brackets und den regelmäßig wechselnden Bögen sehen müssen. Das Einzige, was sich veränderte, waren die roten und orangenen Markierungen zum einfacheren Positionieren, die nach einigen Wochen vom Putzen verschwanden.

Auch bei anderen Spangenträgern wäre mir sowas noch nicht generell aufgefallen. Ich schließe normalerweise eher aus der Zahnstellung, wie lange die Spange noch getragen werden dürfte ;-)

Viele Grüße

Dominik

hans

  • Guest
Re: Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?
« Reply #3 on: 05. January 2009, 16:16:25 PM »
Ich glaube das liegt eher an der Metallegierung.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Silbern glänzende Brackets = neue Spange ?
« Reply #4 on: 11. January 2009, 13:25:39 PM »
Gut beobachtet, ist mir noch nie aufgefallen. Wenn man darüber nachdenkt ist es aber auch nicht weiter verwunderlich - schliesslich kommen ja genug Säuren in den Mund (man denke an Cola oder Obst) um die Brackets langsam, aber sicher leicht anzuätzen und damit ganz leicht aufzurauhen. Schon ist der Glanz weg. Vielleicht kommt es auch zu chemischen Reaktionen, die die verwendete Legierung leicht oxydieren (aka rosten) lassen.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)