ForumOnline-Shop

Author Topic: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?  (Read 22461 times)

hamster

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« on: 10. May 2006, 10:30:45 AM »
Morgen ihr da :)

Mich interessiert mal, wie lange ihr schon Zahnspangen interessant findet und unter welchem Umständen.
Hattet ihr eine Spange, habt sie gehasst und später bemerkt, dass sie doch einen Reiz hat? Hattet ihr keine und findet vielleicht gerade deswegen Zahnspangen interessant? Oder habt ihr während der Behandlungszeit bemerkt, dass es ganz cool ist, Zahnspangen zu tragen?

Ich für meinen Teil hab Zahnspangen schon vor meiner Behandlung für interessant befunden und habe -unauffällig- die Badezimmerschränke von Freunden und Bekannten durchsucht ("Ich muss mal auf Toilette..."). Während der Behandlung fand ich es persönlich blöde, meine eigene Klammer zu tragen, die anderen fand ich weiterhin interessant.
Aber erst knapp 1 Jahr nach der Behandlung habe ich es bereut, die Apparaturen beim KO gelassen zu haben. Seitdem würde ich die Dinger auch freiwillig tragen, aber nun ja ;)

Und ihr?

Jan

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #1 on: 10. May 2006, 10:42:25 AM »
Also Behandlung mit einer losen Spange habe ich gehasst. Wobei ich Zahnklammern bei anderen immer sehr gerne gesehen hab und mich dafür interessiert hab.
Heute würde ich die Spange auch freiwillig tragen.

rüsselsche

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #2 on: 10. May 2006, 11:38:41 AM »
Hi zusammen  :)

Ich brauche eigendlich keine zahnspange.Hab die erfahrung mit spangen erst gemacht als ich mein freund kennenlernte,und ich muss sagen das es mich sehr interessiert hat .So das ich mir im neuen Shop auch vor kurzem eine Ok & Uk hab machen lassen  :wink:

gruss rüsselsche

Offline geklonte

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
Meine Erfahrung
« Reply #3 on: 15. May 2006, 09:27:10 AM »
Hallo zusammen,

ich habe damals einen KFo gehabt, der mir schon bei den Voruntersuchungen gesagt hat : "Nur noch 2 Wochen dann bekommst Du Deinen Spangen!!".
Ich habe mich damals eigentlich sehr auf die Spangen gefreut.

Beim Tragen war es nicht so, dass ich sie dauernd drin gehabt hätte...

Ich habe meine Spangen nach der Behandlung zwar behalten, sie sind aber im Badezimmerschrank verschwunden...
Irgendwann einmal habe ich die Spangen nochmal probiert, leider passte nur noch die obere.

Das Gefühl der Spangen im Mund habe ich seitdem nie ganz vergessen und es reizt mich heute noch, mal wieder welche zu tragen.
Mal gucken, vielleicht habe ich irgendwann mal den Mut,d as zu machen.

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #4 on: 16. May 2006, 23:43:28 PM »
Bei mir hats mit den Zahnspangen begonnen, als ich angefangen hab, mich für Mädels zu interessieren.

Meine eigene (feste) fand ich eher störend damals, ich könnte mir auch unter keinen Umständen vorstellen, nochmal eine richtige Behandlung durchzumachen. Fand ne Spange an mir dran immer nervig damals.

tyrael

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #5 on: 19. May 2006, 01:58:13 AM »
Bei mir hat das in der Grundschule angefangen, ich war schon sehr Früh in Behandlung mit losen Zahnspangen, fand die aber selbst immer sehr nervig. Dann haben auf einmal alle feste Zahnspangen bekommen, was ich vorhher nicht kannte und fand das von der ersten Sekunde an unendlich faszinierend. Bis heute hat sich daran nichts geändernt, äh doch, ich finde sie noch faszinierende, einfach toll ;) Achja ich geh nächsten Monat zum KFO und will wieder mit ner Behandlung anfangen.. Welche Zahnspange da nur in Frage kommt versteht sich ja von selbst

Offline Thootoo

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #6 on: 22. May 2006, 12:36:38 PM »
Bei mir hat es damit angefangen, dass mir mit 16Jahren ein backenzahn im Unterkiefer gezogen werden musste. Mein damaliger Zahnarzt hat mir 3 Wochen nachdem die Wunde verheilt war ein Abdruck des UK + OK abgenommen und meinte, er wolle die Lücke durch eine feste Zahnspange schliessen.

Soweit so gut. Ich war 16 jahre und hatte überhaupt keine Bock auf eine Spange und erzählte auch meinen Eltern nichts von der Abdrucknahme. Mein ZA war mit mir so verblieben, dass er sich bei mir und meinen Eltern melden würde. Hat er aber nie und ich habe heimlich, ohne meine Eltern einzuweihen, einfach den ZA gewechselt.

Seit der Abdrucknahme bin ich dann den Spangen verfallen !!!

tyrael

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #7 on: 22. May 2006, 17:28:23 PM »
@Thootoo, da würde ich mich aber ewig drüber ärgern ;)
Als ich noch in Behanldung war fand ich ja feste schon cool. und am Ende so, als ich auch 16 war meinte sie eigentlich braeuchte ich noch eine Feste, hat sogar ein Abdruck genommen (Mein herz is so krass gerast), Aber beim naechsten Termin meinte sie, ein Retainer tut es auch. Sie hatte ja auch recht, aber ich hatte mich so gefreut. Naja jetzt, 8 Jahre später, hol ich das auf eigene Rechnung nach =)

lose_spange

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #8 on: 25. May 2006, 03:00:51 AM »
Bei mir hat auch alles in der Grundschule begonnen.
Viele Mitschüler mussten damals lose Zahnspangen tragen.
Anfangs fand ich (lose) Spangen ekelig, aber dann im Lauf der Zeit
haben sie begonnen mich zu interessieren und zu faszinieren.
Unter anderem war es wahrscheinlich der Reiz des Unbekannten,
denn ich hatte keine Spangen.
Wie musste es sich im Mund anfühlen, fragte ich mich.  :)
Wohl am meisten hat mich der silber-glänzede Draht auf den Schneidezähnen fasziniert,
der oft schon bei kleinster Öffnung des Mundes verräterisch hervorblitzte.
Natürlich hat zu dieser Faszination genauso das niedliche Nuscheln beim Sprechen mit der Spange
und das Klappern der Spangen, in den um den Hals gehängten Spangenboxen, beigetragen.  :D
Feste Zahnspangen hat zu dieser Zeit niemand, den ich kannte, getragen,
weshalb ich sie bis heute wahrscheinlich uninteressant finde.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #9 on: 25. May 2006, 07:44:34 AM »
@lose_spange
ups...der post hätte von mir stammen können.

Wenn man nur wüßte, warum es irgentwann umschlug...

Es könnte aber, bei mir vielleicht ganz sinple sein. Ursprünglich habe ich in der Grundschule ja nur Jungs so gesehen und da interessiert es mich bis heute nicht. Der Wandel könnte passiert sein, als ich das erste mal ein gleichaltriges Mädel so gesehen habe.

Aber wie soll man sich daran schon genau erinnern können, es ist schließlich fast 30 Jahre her.

Offline hertelchen83

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 223
  • Gender: Male
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #10 on: 28. May 2006, 17:53:00 PM »
Bei mir fing es auch in der grundschule an, meine damalige beste freundin bekam eine lose spange, einen aktivator... ich hab die erste zeit viel mitbekommen, wie sie gelitten hatte. wenn wir zusammen hausaufgaben gemacht haben trug sie diese immer. da es am anfang für sie ziemlich schwer war, sich dran zu gewöhnen nahm sie ihre spange des öfteren raus und legte sie auf eine kleine untertasse auf ihrem schreibtisch.

leider war ich damals zu jung (oder wahrscheinlich nur ein spätzünder) um sie auch zu küssen... aber so is das mit den verpassten chancen im leben. damals hab ich die faszination zahnspange gar nich wahr genommen, heut ärgere ich mich dafür um so mehr...

f-1

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #11 on: 03. June 2006, 19:01:37 PM »
Hallo zusammen,
meine Geschichte beginnt in der Grundschule. Alle meine Freunde und Freundinnen hatten eine lose Spange und trugen diese auch in der Schule. Meistens aber nur die Mädchen. Ich empfand das immer recht amüsant wenn sie so genuschelt haben und dann immer wenn Pause war ihre Spangen in einer Ecke des Klassenzimmers raus nahmen und sie in ihre Tragetaschen um den Hals taten. Diese klapperten fürchterlich und man hörte sie schonvon weiten. Dann eines Tages musste ich zu einer rutiene Untersuchung zum Zahnartzt und der meinte ich solle mal zu einem Kfo gehen und mich dort einer Untersuchung unterziehen. Dies machte ich auch und kurze Zeit später bekam ich meinen ersten Binator. Ich trug ihn immer nur Nachts, weil ich mich schämte. Eines Tages kam eine Mitschülerin ins Klassenzimmer und hatte so einen komischen dicken Draht aus dem Mund hängen der über das Genick verbunden war. Sie hatte ihn immer drinnen nur zum essen nahm sie ihn raus und als sie fertig war, mussten wir ihr immer ein wenig helfen ihr Hg wieder einzusetzten. Später bekam sie ihn dann fest eingesetzt und lief nur noch damit rum.
Nur kurze Zeit später bekam ich auch eine feste Zahnspange und da entfachte erst so richtig das Ineresse bei mir. Ich hatte diese für über 1,5 Jahre gehabt. Jetzt bin ich sie leider los und hatte aber leider nie ein hg. Nun habe ich nur noch einen Aktivator, denn ich immer tragen soll.
Mich würde immer noch interssieren wie sich so ein Headgear anfühlt und desshalb ist das auch meine favurisierte Apparatur und ich überlege mir, mir so eine Spange zuzulegen und sie dann auch zu tragen!!!

Oli4

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #12 on: 10. June 2006, 16:27:59 PM »
Hallo zusammen

Also bei mir war es wie folgt: in der Grundschule musste ich eine feste Spange (OK+UK) tragen. Ich hatte nie richtig Freude daran, vor allem weil einige Freunde damals lose Spangen trugen. ich war vom Draht auf den Vorderzähnen (wie auch lose_spange) fasziniert und ich fragte mich auch, wie es sich wohl im Gaumen anfühlt, wenn eine Platte drin ist. Zum Schluss meiner Behandlung der Festen Spange war ich enttäuscht, dass ich keine lose Spange erhalte. So "versandete" das Interesse an Spangen, bis vor ca. 1 Jahr, als ich per Zufall im Internet auf eine KFO-Page gestossen bin. Seither bin ich regelmässig hier, hab Spangen ersteigert, bzw. eine OK massgeschneidert anfertigen lassen. Nun habe ich meinen "Jugendwunsch" realisiert....

Grüsse Oli

Offline lemmy1971

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #13 on: 25. June 2006, 14:17:07 PM »
also ich hatte meine zahnspange ca. 2 jahre lang im alter von 12 bis 14...
und ich habe sie GEHASST!!!
alleine schon das einsetzen war für mich der wahre horror...  und das bebändern der hinteren 4 molaren, ist bis heute unvergessen geblieben.
ich war heilfroh als das thema dann endlich abgeschlossen war...
vorerst... aber nicht für lange...
denn im alter von 15 jahren lernte ich damals meine erste freundin kennen... sie trug eine zahnspange(!!)...
und ich war wie gefesselt von ihr!!!
wusste erst gar nicht so recht mit diesem gefühl umzugehen...  ich war völlig fasziniert von ihrem lächeln...  und besonders von ihrer spange!!
wir wohnten beide in der gleichen stadt, aber sie war bei einem anderen kfo... der damals noch mehr mit bändern arbeitete... also eigentlich die etwas ältere variante!?!

immerhin waren wir fast 2 jahre zusammen, wir hatten beide miteinander unseren ersten sex und die ganze zeit über trug sie spange... und hasste sie!! :D

das ist nun 20 jahre her und ich bin immer noch fasziniert von festen zahnspangen...
und vor allem von diesen bändern...
es hat halt etwas fesselndes...

Offline Xian

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 113
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #14 on: 26. July 2006, 17:29:52 PM »
Als ich zum ersten Mal eine Zahnspange sah, war ich sechsjährig. Wir waren ein paar Tage bei meinem Onkel auf dem Lande zu Besuch, und da war auch noch eine Familie aus einem andern Teil der Verwandtschaft mit drei Kindern. Die Aelteste, um die elf oder zwälf, hatte einen glitzernden Draht um die Zähne, was mir an sich sehr gefiel. Ich habe dann meine Mutter gefragt, warum Sylvia eine Sicherheitsnadel im Mund hat, und sie hat es mir erklärt. Das war der Beginn einer lebenslangen Faszination.

onesimus

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #15 on: 22. August 2006, 20:05:15 PM »
hallo

habe diese Forum erst vor kurzer Zeit entdeckt.

Ich bekam mit 17 eine Festespange. Also relativ spät. Die hatte ich dann bis fast 20 drinn. Zur Behandlung gehörte eine Kieferoperation (UK). Dann war da auch noch eine Gaumenschraube. Anfangs hasste ich die Spange nur und meinte der einzige zu sein der in diesem Alter noch eine Spange trägt.

Dann Liebe auf den ersten Blick... Er hatte auch eine Feste Spange und war fats gleich alt. Er war mein erster Freund mit dem mehr war als nur eine Nacht. Wir waren für fast 2 Jahre lang die beiden unzertrennlichen Jungs mit der Zahnspange. :lol:

Bald fanden wir heraus, dass das küssen mit alle dem Metall und den Elastcs im Mund ganz gail sein kann.

Jetzt wisst ihr waurm ich von Spangen faszioniert bin.

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Die Grundschule wars auch bei mir...
« Reply #16 on: 29. August 2006, 05:46:35 AM »
Eine Klassenkameradin bekam im dritten Schuljahr eine feste Spange. Die erste feste, die ich bewusst gesehen habe ... Mit neun Jahren interessierte mich das Mädel überhaupt nicht, aber ihre Spange fand ich interessant.
Im fünften Schuljahr, gab es dann ein süßes Zwillingspärchen - und beide hatten eine feste - das fand ich sehr spannend...
Da ich insgeheim damit rechnete, auch bald eine tragen zu  müßen, fing ich irgendwann an, nach Spangen gezielt Ausschau zu halten und darüber Informationen zu sammeln.
Leider habe ich später zuerst mal nur eine lose bekommen, die ich aber nur selten getragen habe, da ich ja eigentlich immer schon eine feste haben wollte... Die lose fand ich blöd ...
Meine feste habe ich später dann doch noch bekommen - allerdings erst mit 16 und dann (1988) fand ich das doch eher uncool. Alle anderen bekamen ihre Spange raus und bei mir fing es gerade erst an damit...
Ich habe es zwar privat schön gefunden die Spange nun doch zu haben und es störte mich eigentlich nicht - im Gegenteil. Aber ich wollte halt nicht für alle: "Du weißt schon - der Typ mit der Spange (HiHi Hi)" sein...
Richtig toll war das Ergebnis dann am Ende auch nicht. Trotzdem war ich von meiner Spange die ganze Zeit fasziniert und genervt gleichermassen.
Irgendwann viel später (so mit 24) wurde mir dann klar, daß eine verkorkste Behandlung ja nicht das Ende der Geschichte sein muß ...
Behandlungsbedarf besteht nach wie vor bei mir und ich habe auch die eine oder andere Beratung hinter mir, aber entweder ich war selbst nicht mutig genug, hatte gerade kein Geld dafür, arbeitete gerade im Kundendienst oder habe massiv negatives Feedback von Bekannten bekommen - irgendwas hat mich immer von einer nochmaligen Behandlung abgehalten ...
Inzwischen bin ich 33, immer noch ohne Spange (leider) und es wird mit den Jahren auch nicht leichter, es wieder anzugehen...
Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich schon gern wieder eine feste -
Manchmal eher wegen der irren Faszination und manchmal nur aus "vernünftigen" medizinischen Gründen ...
Es hat ein bisschen was von Jekyll und Hyde ;o)

dressursandra

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #17 on: 05. September 2006, 12:48:57 PM »
....seit ich gemerkt habe wie g**l das küssen damit ist

Prana

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #18 on: 06. September 2006, 01:27:11 AM »
Hallo, ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf ablassen :)
Interessiert haben mich Zahnspangen seit der Grundschule, also eben als die ersten Freunde und Klassenkameraden so ein Ding bekommen haben. Ich wollte auch immer eine. Ich habe sogar versucht, meine Zähne mit Absicht schief zu machen, was aber nicht viel gebracht hat...und ich bekam einfach keine Spange. Irgendwann war ich frustriert genug, daß ich mir einfach ein Stück Draht um die Zähne gewickelt habe, aber der hielt nicht. Tja und weil die Zeit so furchtbar schnell davonrennt bin ich nun leider steinalt und müßte eine Behandlung komplett selber zahlen. Meine Zähne sind ja eigentlich wunderbar, außer die oberen Schneidezähne. Da habe ich eine Lücke (erblich bedingt) und den einen Schneidezahn habe ich ein kleines bißchen schief gedrückt mit den Aktionen in der Grundschulzeit. Und das stört mich gewaltig, nichtmal die Lücke selbst, aber dieser eine schiefe Zahn.... :?
Tja, da ich mir so eine Behandlung einfch nicht leisten kann, versuche ich es mal wieder selbst mit Draht und handwerklichem Geschick. Ich werde mir mal so ein Fake anfertigen lassen, denn ich denke nur dieser Draht allein sieht doof aus.
Habt ihr auch schonmal selbst gebastelt?

Bienchen

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #19 on: 06. September 2006, 22:15:54 PM »
Wie kann man einen Zahn schief drücken - vor allem, dass er dann so stehen bleibt?

Prana

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #20 on: 07. September 2006, 01:14:38 AM »
Na ja ich denke mal, daß ich da nicht ganz unschuldig bin, beweisen kann ich es natürlich nicht. Ich habe immer meinen Kopf abgestützt indem ich meinen Daumen hinter die oberen Schneidezähne geklemmt habe...jetzt frag nicht, wie ich das ausgehalten habe, ich weiß es nicht mehr. Ist eigentlich ziemlich unbequem. Na und wenn ich mich nicht abstützen konnte, dann habe ich die Unterlippe hintergeklemmt. Meine beste Freundin von damals hat damals mal zu mir gesagt, daß das doof aussieht und ich das doch mal lassen solle.

Was soll ich sagen, ich war schon immer so bekloppt, steh ich zu 8)

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #21 on: 02. October 2006, 08:40:13 AM »
Hallo,

also bei mir begann es eigendlich schon mit so12 Jahren mitten in der eigenen Behandlung,warum das so ist weiss ich leider nicht.
Ich mag es und das ist auch gut so.
 :D  :D

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #22 on: 09. September 2010, 22:17:17 PM »
Hallo,
schon in meiner Kindheit sah ich bei manchen Menschen Zahnspangen. Damals kannte ich noch nicht die Funktion der Spangen. Ich war aber damals schon etwas neugierig und wollte eigentlich mehr darüber erfahren. Später erfuhr ich von meiner Mutter, dass Zahnspangen zur Behandlung von Zahnfehlstellungen eingesetzt werden. In Klasse 3 (ich war damals ca. 9 Jahre alt) bekam ein Junge aus meiner damaligen Schulklasse eine herausnehmbare Zahnspange. Er war mit seiner Spange der Auslöser für meine Vorliebe für Zahnspangen. Auch andere Mitschüler und Mitschülerinnen bekamen dann später Spangen. Von da an erhöhte sich mein Interesse für Spangen. Auch in den späteren Klassen und anderen Schulen lernte ich Mitschüler und Mitschülerinnen mit Spangen kennen. In der Jugendzeit fand ich die bespangten Mädchen immer interessanter als die anderen. Ich beobachtete damals heimlich die Mädchen, die mit ihren Spangen spielten und auch wie sie nuschelten. Ich kann es auch nicht erklären wie genau diese Vorliebe entstanden ist. Es spielten dabei sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Und durch die ganzen Umständen, die ich oben beschrieb entwickelte sich das Interesse für Zahnspangen. Ich bin seitdem ein Zahnspangen-Fetischist.
LG
Roland

stein.gips

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #23 on: 12. September 2010, 01:45:19 AM »
Also ich hab meine Spange nie wirklich gehasst - nur konnte ich mir damals meine "Zuneigung" nicht erklären.
Danke I-Netz kann ich da nur sagen!!!
Schön, dass es dich gibt *GRINS*

Und so geht mein Traum nach einer weiteren Behandlung mit fester Spange weiter

So long
STEIN

Carol

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #24 on: 22. October 2010, 13:27:18 PM »
Hi Leute,

bei mir begann die Faszination für Spangen, übrigens auch andere Bracefaszination, in der Pupertät. Meine erste Beziehung hatte ich mit meiner Freundin die ich verehrte und in die ich total verliebt war. Sie trug eine Zahnspange, weil sie so schiefe Zähne hatte, das man das korregieren musste.

Sie war aber auch schlank, eine Figur wie ich sie mir erträumte (ich war damals etwas bummelig) und sie war hübsch, inteligent und sehr taff und der Schwarm vieler Jungs. Obwohl sie hinkte. Zum Glück mochte sie keine Jungs  ;D. Wir waren einige Jahre zusammen, bis sie zum studieren nach Heidelberg ging. Ab da verloren sich unsere Wege und wir pflegen noch lockeren Kontakt, aber nichts enges mehr.

Was geblieben ist, ist die faszination für Zahnspangen und Legbraces. Zum Glück haben sich meine Beißerchen auch etwas in die falsche Richtung entwickelt und ich darf seit gut 3 Jahren eine schöne Feste im UK und OK tragen.  ;D

Gruß Carol

Offline hamartema

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #25 on: 09. December 2010, 13:05:16 PM »
hallo,

bei mir hat es auch in der Grundschule angefangen.
Vielleicht passte es nicht in mein Weltbild, selbst eine Spange zu bekommen. Es war mir peinlich, ich habe meine Zähne versteckt, aber wenn ich alleine war, war ich doch begeistert vom Behandlungserfolg.
Und ich mochte den Druck auf den Zähnen. Druck zu spüren, ist auch heute irgendwie immer eine schöne Erinnerung an die Behandlung. Für die Fantasie war das alles sehr schön und sehr aufregend.
Und ich fand das Thema irre interessant. Habe Freunde gefragt, warum sie ihre Spangen (damals alles lose) bekommen haben, und war sehr enttäuscht wenn ein irritiert-vorwurfsvolles "na weil ich schiefe Zähne hatte" kam. Und natürlich musste ich auf Klassen- u.a. Fahrten immer heimlich in die Spangendosen gucken.
Wenn ich gespielt habe, ging es wahnsinnig oft ums Spangenkriegen, so dass meine Umgebung von dem Thema schnell genug hatte.
Aber beim ganz einfachen, alltäglichen, zuverlässigen Tragen habe ich versagt. Einfach so dran vorbeizuleben daran, was man im Mund hat, das konnte ich nicht...

Und heute ist es dann z.B. der Bracesshop, dessen Angebote ich mir mit leuchtenden Augen angucke - wenn ich mal das Geld hätte, würde ich da bestimmt was Tolles finden...

metaltooth

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #26 on: 10. April 2011, 01:47:16 AM »
meine Faszination für Zahnspangen begann so mit 11, als die ersten in meiner Klasse feste Spangen hatten. Ich war davon so begeistert und war fast schon traurig dass ich selbst wohl keine brauche, mit 16 hat sich mein Traum von einer festen Spange dann doch noch erfüllt, es war ein unbeschreibliches gefühl als ich endlich selbst eine Spange hatte, "Liebe auf den ersten Blick", ich weiß nicht warum, aber ich liebe  Zahnspangen.

jeg

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #27 on: 14. May 2011, 18:30:11 PM »
Hm, gute Frage, seit der Volksschule ca. glaube ich. Warum weiss ich nicht so genau, bei uns gabs sehr wenige Kinder mit ZS. Aber 1,2 mal bekam man dann doch eine zu sehen. Selbst hatte ich nur so ne schiefe ebene aus Plastik, fest eingebaut, und die hab ich gehasst. Danach sagte der ZS dass ich eine lose bekommen sollte, aber irgendwie wurde da nix draus und ich war sehr entäuscht. Seit dem fasziniert mich das Thema irgendwie, obwohl ich kaum mal mit jemanden darueber gesprochen und auch sonst keinerlei Erfahrungen damit hab.

lockdown

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #28 on: 16. May 2011, 01:19:03 AM »
Hallo,


Also ich habe Zahnspangen immer gehasst. Im Februar 2010 bekam ich meine ZS mit Keramikbrackets, da ich sie eig immer nur verstecken wollte, zu dieser Zeit hatte ich sogar eine Freundin! Aber nach den ersten zwei Monate schoben sich meine Zähne in richtig schöne stellungen und ich fing immer mehr an zu lächeln und merkte, dass sie auch bei Frauen eigt gut ankommt, viele Frauen finden das ich dann viel Selbstbewusstsein habe, da ich einfach lächel trotz meiner Spange. Paar Monate später trennte ich mich von meiner Freundin (lag nicht an meiner Spange :) ) und ich hatte Angst das ich keine mehr abbekomme, aber nix da. Ich hatte seitdem trotzdem viel mit Frauen zutun und fühlte mich auch viel freier, da ich bereits gerade Zähne habe, aber die Spange immernoch ein Jahr drinlassen muss, was für mich kein Problem ist :D Und seit dieser 8-10 Woche wo meine Spange meine Zähne richtig schön gemacht hab, liebe ich sie und zeige sie auch jeder Frau!!! :)  :) :)

klammibiggy

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #29 on: 09. October 2011, 21:40:42 PM »
Wie bei den meisten da, 
hatt es auch bei mir in der grundschulle begonnen mit 9 etwa
es gab auch fast nur die Losen spangen!!
Ich fand der süsse labialbogen der Draht auf den zähnne immer echt süsss!
auch die Neugier wie sich sowas im Mund anfühlt war sehr gros bei mir!!
ich wolllte immer eine haben trotz schieffen zähnen ergab sich der wunsch leider nie!! snüff
was mich sehr traurig machte!! :'(
War immer neidisch auf die eine bekammen und so süss nuschelten.
ich suchte mir immer freunde die eine Zahnspange trugen! aus.
Bastelllte mir sogar mal eine aus einem Draht und sagte das ich ne Spange habe! was allle auch glaubten:-)
Es lies mich nie los ich habe mir nun den traum erfüllt und ich bin total happy
mit meinen dicken OK uk Dehn-Platten !

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #30 on: 09. October 2011, 23:02:03 PM »
Während der mitte meiner behandlung hab ich gemerk, dass ich total auf spangen stehe, also so mit 14

akti82

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #31 on: 10. October 2011, 21:17:20 PM »
ich muss sagen das sich meine Vorliebe für Spangen eigentlich erst mit 20 zum Ende hin meiner aktiven Behandlung entwickelt hat. Den genauen Auslöser weiß ich nicht mehr wieso mich das Thema dann plötzlich zu interessieren begonnen hat! In meiner aktiven Zeit haben mich Zahnspangen alles andere als begeistert. Heute hätte ich mir gewünscht es wäre nicht so gewesen und ich hätte meinen Faible schon vor längerer Zeit entdeckt

Offline Südsee

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #32 on: 13. July 2012, 20:31:29 PM »
Also bei mir fing es mit der eigenen Behandlung an, so ca. ab der 5. Klasse. Warum kann ich mir selber nicht so wirklich erklären. Es hat vermutlich bestimmt was damit zu tun das nach und nach fast jedes Mädchen in meiner Klasse dann ebenfalls eine feste Spange bekommen hat - und ich sie damit immer nochmal hübscher fand  ::)
Ich hatte dann leider nur eine feste (und Gummibänder) - hätte aber gerne mehr gehabt. Ich hab mich sogar mal getraut, die KFO zu fragen, ob sie mir nicht einen Headgear geben könnte, falls die Behandlung damit schneller gehen würde. Hat sie aber abgelehnt, die genaue Begründung habe ich vergessen.

Sieben

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #33 on: 07. August 2012, 03:05:18 AM »
ich war immer schon davon fasziniert gewesen. dem lieblichen lächeln und lispeln.

wann hat es angefangen? keine ahnung um ehrlich zu sein.

wenn ci h mutmassen darf? *aber bitte doch* als meine klassenkameradin einen aktivator mit hg verordnet bekam. ich stand schon vorher auf sie.... und dieser "makel" oder der "special effect" hat mich heiss auf sie gemacht.

etwa zwei jahre später war ich selber dran. hatte keinen angst davor, nein, ich habe mich darauf gefreut.
feste ok/uk mit diversen möglichkeiten gummis zu befestigen *was mir versagt blieb* und der applikation der hg-röhrchen *ebenfalls versagt*. nach etwa 2,5-3 jahren war die feste geschichte und die lose (aktivator) mein *freund*.

diese mochte ich lieder da diese mehr raum im mund in anspruch nahmen.

ich hatte seinerzeit eine zahnarzthelferin die selber total schiefe zähne hatte....
also hatte ich mich schon ein wenig gewundert, wie eine praxis damit wirbt wenn angestelle selbst "schräg" sind.

meine "lose" trug ich etwa ein halbes jahr, danach verflüchtigte ich das ganze. aber die faszination blieb.


Offline aktivator82

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #34 on: 16. March 2013, 21:31:19 PM »
Wirklich mögen ist bei mir eigentlich erst zum Ende meiner realen Behandlung bis 17 Jahren. Vorher hab ich eigentlich so ziemlich alles "gehasst" zu tragen was so notwendig war bei der Behandlung ( Dehnplatten, Aktivator, feste Spange). Erst mit den Retainer entfachte sich die " Liebe" zur Zahnspange. Den habe ich sehr regelmäßig getragen.

Offline jonot

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #35 on: 04. November 2013, 13:22:25 PM »
@sieben: Hat sich mit der Klassenkameradin denn etwas ergeben? Musste sie das Ding tagsüber tragen? Oder wie erfuhrst du davon?