ForumOnline-Shop

Author Topic: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?  (Read 22358 times)

onesimus

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #15 on: 22. August 2006, 20:05:15 PM »
hallo

habe diese Forum erst vor kurzer Zeit entdeckt.

Ich bekam mit 17 eine Festespange. Also relativ spät. Die hatte ich dann bis fast 20 drinn. Zur Behandlung gehörte eine Kieferoperation (UK). Dann war da auch noch eine Gaumenschraube. Anfangs hasste ich die Spange nur und meinte der einzige zu sein der in diesem Alter noch eine Spange trägt.

Dann Liebe auf den ersten Blick... Er hatte auch eine Feste Spange und war fats gleich alt. Er war mein erster Freund mit dem mehr war als nur eine Nacht. Wir waren für fast 2 Jahre lang die beiden unzertrennlichen Jungs mit der Zahnspange. :lol:

Bald fanden wir heraus, dass das küssen mit alle dem Metall und den Elastcs im Mund ganz gail sein kann.

Jetzt wisst ihr waurm ich von Spangen faszioniert bin.

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Die Grundschule wars auch bei mir...
« Reply #16 on: 29. August 2006, 05:46:35 AM »
Eine Klassenkameradin bekam im dritten Schuljahr eine feste Spange. Die erste feste, die ich bewusst gesehen habe ... Mit neun Jahren interessierte mich das Mädel überhaupt nicht, aber ihre Spange fand ich interessant.
Im fünften Schuljahr, gab es dann ein süßes Zwillingspärchen - und beide hatten eine feste - das fand ich sehr spannend...
Da ich insgeheim damit rechnete, auch bald eine tragen zu  müßen, fing ich irgendwann an, nach Spangen gezielt Ausschau zu halten und darüber Informationen zu sammeln.
Leider habe ich später zuerst mal nur eine lose bekommen, die ich aber nur selten getragen habe, da ich ja eigentlich immer schon eine feste haben wollte... Die lose fand ich blöd ...
Meine feste habe ich später dann doch noch bekommen - allerdings erst mit 16 und dann (1988) fand ich das doch eher uncool. Alle anderen bekamen ihre Spange raus und bei mir fing es gerade erst an damit...
Ich habe es zwar privat schön gefunden die Spange nun doch zu haben und es störte mich eigentlich nicht - im Gegenteil. Aber ich wollte halt nicht für alle: "Du weißt schon - der Typ mit der Spange (HiHi Hi)" sein...
Richtig toll war das Ergebnis dann am Ende auch nicht. Trotzdem war ich von meiner Spange die ganze Zeit fasziniert und genervt gleichermassen.
Irgendwann viel später (so mit 24) wurde mir dann klar, daß eine verkorkste Behandlung ja nicht das Ende der Geschichte sein muß ...
Behandlungsbedarf besteht nach wie vor bei mir und ich habe auch die eine oder andere Beratung hinter mir, aber entweder ich war selbst nicht mutig genug, hatte gerade kein Geld dafür, arbeitete gerade im Kundendienst oder habe massiv negatives Feedback von Bekannten bekommen - irgendwas hat mich immer von einer nochmaligen Behandlung abgehalten ...
Inzwischen bin ich 33, immer noch ohne Spange (leider) und es wird mit den Jahren auch nicht leichter, es wieder anzugehen...
Aber wenn ich ehrlich bin möchte ich schon gern wieder eine feste -
Manchmal eher wegen der irren Faszination und manchmal nur aus "vernünftigen" medizinischen Gründen ...
Es hat ein bisschen was von Jekyll und Hyde ;o)

dressursandra

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #17 on: 05. September 2006, 12:48:57 PM »
....seit ich gemerkt habe wie g**l das küssen damit ist

Prana

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #18 on: 06. September 2006, 01:27:11 AM »
Hallo, ich bin neu hier und wollte auch mal meinen Senf ablassen :)
Interessiert haben mich Zahnspangen seit der Grundschule, also eben als die ersten Freunde und Klassenkameraden so ein Ding bekommen haben. Ich wollte auch immer eine. Ich habe sogar versucht, meine Zähne mit Absicht schief zu machen, was aber nicht viel gebracht hat...und ich bekam einfach keine Spange. Irgendwann war ich frustriert genug, daß ich mir einfach ein Stück Draht um die Zähne gewickelt habe, aber der hielt nicht. Tja und weil die Zeit so furchtbar schnell davonrennt bin ich nun leider steinalt und müßte eine Behandlung komplett selber zahlen. Meine Zähne sind ja eigentlich wunderbar, außer die oberen Schneidezähne. Da habe ich eine Lücke (erblich bedingt) und den einen Schneidezahn habe ich ein kleines bißchen schief gedrückt mit den Aktionen in der Grundschulzeit. Und das stört mich gewaltig, nichtmal die Lücke selbst, aber dieser eine schiefe Zahn.... :?
Tja, da ich mir so eine Behandlung einfch nicht leisten kann, versuche ich es mal wieder selbst mit Draht und handwerklichem Geschick. Ich werde mir mal so ein Fake anfertigen lassen, denn ich denke nur dieser Draht allein sieht doof aus.
Habt ihr auch schonmal selbst gebastelt?

Bienchen

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #19 on: 06. September 2006, 22:15:54 PM »
Wie kann man einen Zahn schief drücken - vor allem, dass er dann so stehen bleibt?

Prana

  • Guest
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #20 on: 07. September 2006, 01:14:38 AM »
Na ja ich denke mal, daß ich da nicht ganz unschuldig bin, beweisen kann ich es natürlich nicht. Ich habe immer meinen Kopf abgestützt indem ich meinen Daumen hinter die oberen Schneidezähne geklemmt habe...jetzt frag nicht, wie ich das ausgehalten habe, ich weiß es nicht mehr. Ist eigentlich ziemlich unbequem. Na und wenn ich mich nicht abstützen konnte, dann habe ich die Unterlippe hintergeklemmt. Meine beste Freundin von damals hat damals mal zu mir gesagt, daß das doof aussieht und ich das doch mal lassen solle.

Was soll ich sagen, ich war schon immer so bekloppt, steh ich zu 8)

Offline Labialbogen

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 239
Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #21 on: 02. October 2006, 08:40:13 AM »
Hallo,

also bei mir begann es eigendlich schon mit so12 Jahren mitten in der eigenen Behandlung,warum das so ist weiss ich leider nicht.
Ich mag es und das ist auch gut so.
 :D  :D

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 625
  • Gender: Male
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #22 on: 09. September 2010, 22:17:17 PM »
Hallo,
schon in meiner Kindheit sah ich bei manchen Menschen Zahnspangen. Damals kannte ich noch nicht die Funktion der Spangen. Ich war aber damals schon etwas neugierig und wollte eigentlich mehr darüber erfahren. Später erfuhr ich von meiner Mutter, dass Zahnspangen zur Behandlung von Zahnfehlstellungen eingesetzt werden. In Klasse 3 (ich war damals ca. 9 Jahre alt) bekam ein Junge aus meiner damaligen Schulklasse eine herausnehmbare Zahnspange. Er war mit seiner Spange der Auslöser für meine Vorliebe für Zahnspangen. Auch andere Mitschüler und Mitschülerinnen bekamen dann später Spangen. Von da an erhöhte sich mein Interesse für Spangen. Auch in den späteren Klassen und anderen Schulen lernte ich Mitschüler und Mitschülerinnen mit Spangen kennen. In der Jugendzeit fand ich die bespangten Mädchen immer interessanter als die anderen. Ich beobachtete damals heimlich die Mädchen, die mit ihren Spangen spielten und auch wie sie nuschelten. Ich kann es auch nicht erklären wie genau diese Vorliebe entstanden ist. Es spielten dabei sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Und durch die ganzen Umständen, die ich oben beschrieb entwickelte sich das Interesse für Zahnspangen. Ich bin seitdem ein Zahnspangen-Fetischist.
LG
Roland

stein.gips

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #23 on: 12. September 2010, 01:45:19 AM »
Also ich hab meine Spange nie wirklich gehasst - nur konnte ich mir damals meine "Zuneigung" nicht erklären.
Danke I-Netz kann ich da nur sagen!!!
Schön, dass es dich gibt *GRINS*

Und so geht mein Traum nach einer weiteren Behandlung mit fester Spange weiter

So long
STEIN

Carol

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #24 on: 22. October 2010, 13:27:18 PM »
Hi Leute,

bei mir begann die Faszination für Spangen, übrigens auch andere Bracefaszination, in der Pupertät. Meine erste Beziehung hatte ich mit meiner Freundin die ich verehrte und in die ich total verliebt war. Sie trug eine Zahnspange, weil sie so schiefe Zähne hatte, das man das korregieren musste.

Sie war aber auch schlank, eine Figur wie ich sie mir erträumte (ich war damals etwas bummelig) und sie war hübsch, inteligent und sehr taff und der Schwarm vieler Jungs. Obwohl sie hinkte. Zum Glück mochte sie keine Jungs  ;D. Wir waren einige Jahre zusammen, bis sie zum studieren nach Heidelberg ging. Ab da verloren sich unsere Wege und wir pflegen noch lockeren Kontakt, aber nichts enges mehr.

Was geblieben ist, ist die faszination für Zahnspangen und Legbraces. Zum Glück haben sich meine Beißerchen auch etwas in die falsche Richtung entwickelt und ich darf seit gut 3 Jahren eine schöne Feste im UK und OK tragen.  ;D

Gruß Carol

Offline hamartema

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #25 on: 09. December 2010, 13:05:16 PM »
hallo,

bei mir hat es auch in der Grundschule angefangen.
Vielleicht passte es nicht in mein Weltbild, selbst eine Spange zu bekommen. Es war mir peinlich, ich habe meine Zähne versteckt, aber wenn ich alleine war, war ich doch begeistert vom Behandlungserfolg.
Und ich mochte den Druck auf den Zähnen. Druck zu spüren, ist auch heute irgendwie immer eine schöne Erinnerung an die Behandlung. Für die Fantasie war das alles sehr schön und sehr aufregend.
Und ich fand das Thema irre interessant. Habe Freunde gefragt, warum sie ihre Spangen (damals alles lose) bekommen haben, und war sehr enttäuscht wenn ein irritiert-vorwurfsvolles "na weil ich schiefe Zähne hatte" kam. Und natürlich musste ich auf Klassen- u.a. Fahrten immer heimlich in die Spangendosen gucken.
Wenn ich gespielt habe, ging es wahnsinnig oft ums Spangenkriegen, so dass meine Umgebung von dem Thema schnell genug hatte.
Aber beim ganz einfachen, alltäglichen, zuverlässigen Tragen habe ich versagt. Einfach so dran vorbeizuleben daran, was man im Mund hat, das konnte ich nicht...

Und heute ist es dann z.B. der Bracesshop, dessen Angebote ich mir mit leuchtenden Augen angucke - wenn ich mal das Geld hätte, würde ich da bestimmt was Tolles finden...

metaltooth

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #26 on: 10. April 2011, 01:47:16 AM »
meine Faszination für Zahnspangen begann so mit 11, als die ersten in meiner Klasse feste Spangen hatten. Ich war davon so begeistert und war fast schon traurig dass ich selbst wohl keine brauche, mit 16 hat sich mein Traum von einer festen Spange dann doch noch erfüllt, es war ein unbeschreibliches gefühl als ich endlich selbst eine Spange hatte, "Liebe auf den ersten Blick", ich weiß nicht warum, aber ich liebe  Zahnspangen.

jeg

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #27 on: 14. May 2011, 18:30:11 PM »
Hm, gute Frage, seit der Volksschule ca. glaube ich. Warum weiss ich nicht so genau, bei uns gabs sehr wenige Kinder mit ZS. Aber 1,2 mal bekam man dann doch eine zu sehen. Selbst hatte ich nur so ne schiefe ebene aus Plastik, fest eingebaut, und die hab ich gehasst. Danach sagte der ZS dass ich eine lose bekommen sollte, aber irgendwie wurde da nix draus und ich war sehr entäuscht. Seit dem fasziniert mich das Thema irgendwie, obwohl ich kaum mal mit jemanden darueber gesprochen und auch sonst keinerlei Erfahrungen damit hab.

lockdown

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #28 on: 16. May 2011, 01:19:03 AM »
Hallo,


Also ich habe Zahnspangen immer gehasst. Im Februar 2010 bekam ich meine ZS mit Keramikbrackets, da ich sie eig immer nur verstecken wollte, zu dieser Zeit hatte ich sogar eine Freundin! Aber nach den ersten zwei Monate schoben sich meine Zähne in richtig schöne stellungen und ich fing immer mehr an zu lächeln und merkte, dass sie auch bei Frauen eigt gut ankommt, viele Frauen finden das ich dann viel Selbstbewusstsein habe, da ich einfach lächel trotz meiner Spange. Paar Monate später trennte ich mich von meiner Freundin (lag nicht an meiner Spange :) ) und ich hatte Angst das ich keine mehr abbekomme, aber nix da. Ich hatte seitdem trotzdem viel mit Frauen zutun und fühlte mich auch viel freier, da ich bereits gerade Zähne habe, aber die Spange immernoch ein Jahr drinlassen muss, was für mich kein Problem ist :D Und seit dieser 8-10 Woche wo meine Spange meine Zähne richtig schön gemacht hab, liebe ich sie und zeige sie auch jeder Frau!!! :)  :) :)

klammibiggy

  • Guest
Re: Seit wann mögt ihr Zahnspangen?
« Reply #29 on: 09. October 2011, 21:40:42 PM »
Wie bei den meisten da, 
hatt es auch bei mir in der grundschulle begonnen mit 9 etwa
es gab auch fast nur die Losen spangen!!
Ich fand der süsse labialbogen der Draht auf den zähnne immer echt süsss!
auch die Neugier wie sich sowas im Mund anfühlt war sehr gros bei mir!!
ich wolllte immer eine haben trotz schieffen zähnen ergab sich der wunsch leider nie!! snüff
was mich sehr traurig machte!! :'(
War immer neidisch auf die eine bekammen und so süss nuschelten.
ich suchte mir immer freunde die eine Zahnspange trugen! aus.
Bastelllte mir sogar mal eine aus einem Draht und sagte das ich ne Spange habe! was allle auch glaubten:-)
Es lies mich nie los ich habe mir nun den traum erfüllt und ich bin total happy
mit meinen dicken OK uk Dehn-Platten !