ForumOnline-Shop

Author Topic: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?  (Read 7157 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« on: 15. February 2009, 00:17:33 AM »
https://www.bracesforum.net/smf/videos__english_or_german/patient_care_videos-t148.0.html;msg58281

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird in dem Video wird bei 0:38 - 0:45 gesagt, 1987 seien Kunststoffbrackets erstmals auf dem Markt gekommen.

Da stelle ich grundsätzlich mal die Frage: Wann sind Kunststoffbrackets eigentlich üblich geworden? (Und auch die Frage, ob es wirklich sein kann, dass diese doch eigentlich naheliegende Frage noch nie im Forum besprochen wurde)

Ich habe 1990 das erste Mal Kunststoffbrackets gesehen. Seit 1986 freilich konnte man beobachten, dass damit experimentiert wurde, Brackets unauffälliger zu machen. Die Brackets, die man zu diesen Zeiten gelegentlich sah, erschienen zu der Zeit, als die Behandlung von Erwachsenen damals ihren Höhepunkt erreichte.

Offline yoghurt

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3643
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #1 on: 15. February 2009, 15:42:34 PM »
Ich hatte 1985/1986 einen Klassenkameraden, der damals schon kleine transparente Brackets hatte. Für mich sah das damals aber weniger nach einer Spange, sondern mehr nach starkem Zahnbelag aus.
Die Jahreszahl stimmt definitiv, weil er die Schule nach der 10ten Klasse verlassen hat (und das war im Sommer 1986).

Demzufolge müssen also schon vor 1987 auch in Deutschland transparente Brackets auf dem Markt gewesen sein. Ob die aus Kunststoff, Keramik oder einem anderen Material waren, kann ich leider nicht sagen, aber es waren ganz sicher keine Metallbrackets.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #2 on: 15. February 2009, 16:50:25 PM »
Hallo zusammen,
hier von mir noch etwas Geschichte in Sachen Brackets!
Ich hatte 1980 - 1983 Metallbrackets, schon während meiner Behandlungszeit wurde über Kunststoffbrackets diskutiert. Hatte derzeit Zugang zur Uni-Bibliothek in Düsseldorf und habe auch regelmässig die KFO Fachzeitschriften studiert, wie z.B. American Journal of Orthodontics oder Fortschritte in der Kieferorthopädie. Dort wurde für Ausrüstung und Materialien seitens der Hersteller geworben. U.a. auch für Kunststoffbrackets. Überzeugt war meine KFO damals nicht davon. Etwas später, ab mitte der 1980er Jahre kamen sie dann bei uns verstärkt auf. Oftmals schon bald nach Behandlungsbeginn gelblich verfärbt.
Noch was.
Die Zeit in der Fullbands verbreitet waren liegt sehr weit zurück. So bis ende der 1960er, anfang der 1970er Jahre.
1975 wurden schon standartmässig Brackets im Frontzahnbereich verbaut.

ulfert

Offline yoghurt

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3643
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #3 on: 15. February 2009, 17:27:26 PM »
Die Zeit in der Fullbands verbreitet waren liegt sehr weit zurück. So bis ende der 1960er, anfang der 1970er Jahre.
1975 wurden schon standartmässig Brackets im Frontzahnbereich verbaut.

Das kann ich so wiederum nicht bestätigen.
Anfang der 80er-Jahre hatten in meiner Klasse in der Schule vier Leute eine feste Spange. Und alle vier hatten "Fullbands" auch im Frontzahnbereich.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #4 on: 15. February 2009, 18:05:02 PM »
na ja, Ingo,
ich habe es jedenfalls so erlebt !
Die für lange Zeit einzigen Fullbands habe ich 1970 bei einer Gruppe US-Girls, Touristinnen, beobachtet.
Ich wurde damals 13.
Hier in Deutschland habe ich zu der Zeit überhaupt nur herausnehmbares gesehen, bzw. gekannt.
1975, da war ein 18 jähriges Mädel in meiner Klasse, sie bekam Brackets. Hab mich natürlich intensiv weiter danach umgeschaut und dann noch andere, meist ältere Jugendliche und junge Erwachsene damit entdeckt.
Das hat mir so gut gefallen, dass mein Entschluss fest stand : Muss ich auch haben !

Ja, das hat mich damals schon ganz schön beschäftigt.
Aber Fullbands standen bei keinem meiner Besuche bei verschiedenen Kieferorthopäden zur Diskussion.
Die kannte ich nur aus der Vergangenheit und von Abbildungen aus der Literatur.

ulfert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #5 on: 15. February 2009, 18:13:57 PM »
na ja, Ingo, [...]

Du meinst wahrscheinlich yoghurt. Macht aber nichts, weil wir (yoghurt und ich) das wohl grundsätzlich gleich erfahren haben.

Vor längerer Zeit gab es hier ja schonmal die Diskussion, wann die Vollbebänderungen bei uns aus der Mode kamen. Damals kamen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen, denn Du, ulfert, gabst den Zeitpunkt ca. 10 Jahre (!) früher an als ich. Vor diesem Hintergrund ist es bemerkenswert, dass Du auch bei den Kunststoffbrackets den Zeitpunkt ihrer Einführung früher angabst.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #6 on: 15. February 2009, 22:11:02 PM »
@Ingo,

sorry, hab eher auf das Thema reagieren wollen, hätte Namen weglassen müssen!

ulfert


Offline hgirasol

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 213
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #7 on: 15. February 2009, 23:01:34 PM »
In einigen Jounarls sind die Kunstoffbrackets schon in den 60ern erstmals beschrieben worden. Haben aber damals wohl einige Probleme mit der Stabilität gehabt, so dass die Behandlung durch häufigen Brackettausch zu Kostenintensiv wurde. Ich selbst hab sie erst ende der 80er gesehen. Es hängt halt stark davon ab, welche Region man betrachtet. In Australien waren FullBands bis in die 90er üblich, in Italien sind sie auch bis Anfang der 90er nicht selten gewesen.
Links:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://img525.imageshack.us/img525/6668/nuov1rs1.jpg
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://img168.imageshack.us/img168/6718/nuov2kk3.jpg

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Seit wann gibt es Kunststoffbrackets?
« Reply #8 on: 24. February 2009, 00:15:47 AM »
Also nur mal so am Rande zum Thema 'Verbreitung':  Ich ging zwischen 1994 und 2004 auf zwei ziemlich große Schulen (in Hannover, 5.-13. Klasse) und aus dieser ganzen Zeit erinnere ich mich (zumindest spontan) nur an ein Mädchen auf diesen beiden Schulen, die weiße (bzw. sich mit der Zeit verfärbende) Brackets hatte. Ich schätze, das war so um '97 oder '98 rum...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline mabatt

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 360