ForumOnline-Shop

Poll

Habt Ihr schon einmal ein fest eingebautes Herbstscharnier (oder ein ähnliches Gerät) gesehen?

ja
37 (46.8%)
nein
41 (51.9%)
weiß nicht / Enthaltung
1 (1.3%)

Total Members Voted: 60

Author Topic: Schon einmal ein fest eingebautes Herbstscharnier (oder ähnliches) gesehen?  (Read 9441 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Habt Ihr schon einmal ein fest eingebautes Herbstscharnier (oder ein ähnliches Gerät) gesehen?

Bitte berücksichtigt nur echt eingesetzte, fest eingebaute Geräte, die zum Zwecke der Behandlung getragen wurden (keine herausnehmbaren Geräte, keine Fakes, keine Muster, keine Vorlagen für Werbeaufnahmen ..., keine Fotos).

Wenn ja, wäre es natürlich nett, wenn Ihr ein paar Worte dazu sagen könntet. Wann war das in etwa, wie alt war die Person (Kind / Jugendlicher oder Erwachsener)? Gab es irgendwelche Hinweise, warum das Gerät eingesetzt war?

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
also die kleine schwester 15 von nem gutem kupel von mir die hat ein fest eingebautes herbstscharnier und auch braces im ok und uk
warum sie das tragen muss weis ich nicht

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Ich hatte in der Oberstufe eine Mitschülerin, die auf jeden Fall ne Menge Metall im Mund hatte. Sie hatte irgendwie "dicke Backen" und so wie der Rest der Dame aussah, wollte das nicht so recht passen. Übrigens hat sie auch gelispelt. Sicher weiß ich nur von Brackets, aber alles deutete darauf hin, dass sie auch Herbst und sowas wie einen festen Expander oder so hatte. Leider war sie eine eher introvertierte Natur, so dass nichts zu sehen war. Aber ich glaube, das ist ein generelles "Problem" mit Herbst-Scharnieren...

edit: Zur Überschrift: Gibt es überhaupt herausnehmbare Herbstscharniere??
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Stefan

  • Guest
Ich muss die Dinger Schweißen/Gießen/Lasern. DAS zumindest macht keinen besonderen Spaß.
Und wenn es dann mal nicht passt, werden wir zum Patienten gerufen, um den Fehler zu finden.
Die Patienten sind meistens 14 Jahre oder älter. Vorher kann man die Rücklage eher mit funktionskieferorthopädischen Geräten (Akti, Bio, FR, usw.) korrigieren.

Stefan.

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 246
Ja, ich habe einmal eins gesehen und zwar bei dem jüngeren Bruder einer Freundin. Ich hatte ihn sogar direkt drauf angesprochen und er hat es mir detailliert gezeigt und erklärt. Das interessante war, dass das Gestänge bei schnellen Hin- und Herbewegungen ein leicht "hydraulisches" Geräusch macht, was man allerdings wohl nur hört, wenn man ganz genau drauf achtet.

Offline Silverbracy

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 58
  • Gender: Male
Ein Bekannter (Vereinskollege) hatte ein Herbst, er war zu dem Zeitpunkt ca. 17 oder 18 und fand es super-blöde.
Daß ich ihn eigentlich eher beneidet habe, habe ich natürlich nicht gesagt...

Offline mafra

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
  • Gender: Male
zwei leute, ein junge und ein mädchen in der 6 klasse hatten herbst

Offline stoepsel

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Die Schwester von meiner Ex Freundin hat eines tragen müssen,weil Sie wirklich ein heftigen Überbiss hatte! Ich fand es Süß wie sie aussah aber tragen möchte ich so etwas nie! Es muss eine totale Einschränkung sein

metoo

  • Guest
Hallo,

ich (39) trage seit 10 Monaten ein Herbstscharnier und blogge darüber. Bilder, Erfahrungen, Tipps findet ihr hier: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://spacer-kieferorthopaedie.blogspot.com/2010/04/herbstscharnier-bilder-nach-einem-jahr.html

btw so schlimm finde ich es nicht...

Viele Grüße
m2

Offline Pascal1619

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
nein leider habe noch niemanden damit gesehen


Offline müllermilch

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 36
ich leider auch nicht. Ein oder zweimal konnte ich allerdings diese obligatorischen "Beulen" unter der Unterlippe erkennen, die oftmals durch den Herbst entstehen - mehr jedoch nicht.